Projekte
Ausgewählte Kunden
MUBI
Projekt
MUBI ist ein globaler Streaming-Service, Produktionsfirma und Filmverleih und damit weltweit einer der größten Communities von Filmliebhaber*innen mit mehr als 10 Millionen Mitgliedern und in 190 Ländern verfügbar. Jeden Tag wird ein neuer handverlesener Film auf MUBI hinzugefügt. Kino aus allen Teilen der Welt. Von Regie-Ikonen zu aufstrebenden Autorenfilmern – jeder einzelne Film wird von den MUBI-Kurator:innen sorgfältig ausgewählt. SteinbrennerMüller hat im Januar 2020 die Kommunikation für MUBI in Deutschland übernommen.
WeiterlesenThemis Vertrauensstelle
Projekt
Am 1. Oktober 2018 startete Themis, die Vertrauensstelle gegen sexuelle Belästigung und Gewalt in der Film-, Fernseh- und Theaterbranche ihre Beratungstätigkeit. Themis ist ein gemeinsames Anliegen der Branchenverbände, der Arbeitgeber*innen- und Arbeitnehmer*innenvertretungen aus der Kultur- und Medienbranche und der Sendeanstalten. Namenspatin ist die griechische Göttin Themis; sie tritt für Gerechtigkeit und gesellschaftlichen Zusammenhalt ein. Seit Februar 2019 verantwortet SteinbrennerMüller die Kommunikation, Pressearbeit und Social Media, der Themis.
WeiterlesenInteractive Media Foundation
Projekt
Das Team der Interactive Media Foundation setzt in zeitgemäßen Formaten und Ausdrucksformen Projekte aus den Bereichen Konzept, Storytelling, Film, Digitales und Produktion mit gesellschaftlich relevante Themen aus Kunst, Technik, Gesundheit und Ökologie um. Dazu sucht und testet die IMF unterschiedliche, neue und etablierte, interaktive und digitale Ausdrucksformen, die das jeweilige Thema intellektuell und emotional transportieren.
Die Interactive Media Foundation ist eine gemeinnützige Organisation mit Hauptsitz in Berlin. Sie wurde 2013 gegründet. Ihre international vielfach ausgezeichneten Produktionen werden in Schulen und Beratungseinrichtungen eingesetzt, aber auch weltweit auf Medienkunst- und Film-Festivals sowie in zahlreichen kulturellen Institutionen gezeigt.
SteinbrennerMüller Kommunikation verantwortet die Unternehmenskommunikation sowie die Social Media Aktivitäten der IMF.
Bundesverband Musikindustrie
Projekt
Der Bundesverband Musikindustrie (BVMI) vertritt die Interessen von rund 200 Tonträgerherstellern und Musikunternehmen, die mehr als 80 Prozent des deutschen Musikmarkts repräsentieren. Der Verband setzt sich für die Anliegen der Musikindustrie in der deutschen und europäischen Politik ein und dient der Öffentlichkeit als zentraler Ansprechpartner zur Musikbranche.
SteinbrennerMüller Kommunikation unterstützte die Pressestelle des Verbands bei der Presseansprache rund um die Übertragung der europäischen DSM-Richtlinie in nationales Recht im ersten Halbjahr 2021.
Sesame Workshop
Projekt
Der Sesame Workshop ist eine Nonprofit Organisation mit Sitz in den USA, die die Rechte am weltweit bekanntesten Bildungs- und Unterhaltungsprogramm für Kinder, „Sesamestreet“ hält. 2019 feierte Sesamestreet in den USA seinen 50 jähriges bestehen. Seit 1973 gibt es die „Sesamstrasse“ auch im deutschen Fernsehen, ist damit das am längsten laufende Programm für Kinder im Vorschulalter. Die weltweiten Einnahmen aus Lizenzen und Programmhandel sowie Spenden, etwa der Lego-Stiftung, gehen in internationale Bildungsprojekte. So bspw. in Projekte zur Aidsaufklärung in Südafrika, Bildungsprojekte in Bangladesh bei den dort aus ihrer Heimat Birma geflüchteten Rohingyas. In den USA engagiert sich der Sesame Workshop stark in Projekten gegen Rassismus.
SteinbrennerMüller Kommunikation hat bis Januar 2022 für den Sesame Workshop die Pressekommunikation in DACH übernommen, insbesondere mit Blick auf die kommende 50-jährige Jubiläum.
21. Filmkunstmesse Leipzig 2021
Projekt
Mit einem detaillierten Hygienekonzept und der Disziplin der am Ende über 900 Fachbesucher*innen, lud die AG Kino-Gilde vom 20. – 24. September 2021 zur 21. Ausgabe der Filmkunstmesse Leipzig. 74 Filme wurden von 35 Verleihfirmen der Kinobranche in über 100 Screenings der Branche präsentier, die damit das Kinoprogramm für Herbst und Winter vorbereiten konnten. Die zahlreichen Panels und Workshops standen unter dem Motto „Innovation, Professionalisierung und Vernetzung“ und führten Branchenexperten und Politikvertreter zusammen. SteinbrennerMüller Kommunikation ist für die Kommunikation der Veranstaltung im Vorfeld sowie vor Ort zuständig.
WeiterlesenIfa-Preis 2021
Projekt
Seit 2009 zeichnet das Institut für Auslandsbeziehungen unter der Schirmherrschaft des Bundesministers des Auswärtigen Persönlichkeiten und Institutionen aus, die mit ihrem sozialen, gesellschaftspolitischen oder künstlerischen Engagement Herausragendes für den Dialog der Kulturen leisten. Die bis 2019 als „Theodor-Wanner-Preis“ vergebene Auszeichnung heißt nun „ifa-Preis für den Dialog der Kulturen“. Die neue Bezeichnung soll als Teil der Weiterentwicklung des Preises hinsichtlich seiner öffentlichen Wirkung und eines modernen Formats auch die direkte Verbindung zum ifa und seinen Werten und Zielen verdeutlichen. 2021 erhielt der Pianist Igor Levit den Preis. SteinbrennerMüller übernahm die Pressearbeit für die Neuaufstellung des Preises und verantwortete gemeinsam mit dem Kreativpartner CHK-Design in London den komplett neuen visuellen Auftritt.
WeiterlesenDEUTSCHER SCHAUSPIELPREIS 2021
Projekt
Am Freitag, den 3. September 2021, feierten Schauspielerinnen und Schauspieler beim diesjährigen DEUTSCHEN SCHAUSPIELPREIS wieder ihre Kolleg:innen: Schauspielerinnen und Schauspieler, die in Film- und TV-Produktionen des vergangenen Jahres, auf der Bühne oder im Synchronstudio inspiriert und berührt haben. Verliehen werden Preise in neun Kategorien sowie Spezialpreise wie der Therese-Giehse-Preis, der Synchronpreis ‚Die Stimme’, der Deutsche Fairnesspreis, der sich in diesem Jahr dem Thema ‚Brücken bauen’ widmet, sowie der Ehrenpreis Lebenswerk und der Ehrenpreis Inspiration. SteinbrennerMüller Kommunikation ist zuständig für die Pressearbeit. Foto (c) DSP
WeiterlesenUFA Filmnächte 2021
Projekt
Wieder Live und vor Publikum: Die Berliner Museumsinsel war nach einer digitalen Ausgabe 2020 erneut Spielort der UFA Filmnächte. Vom 25. bis zum 27. August 2021 präsentierten Bertelsmann und UFA an drei Abenden unter freiem Himmel, vor spektakulärer Kulisse und begleitet von Live-Musik Meisterwerke des Weimarer Kinos. Das Stummfilmfestival fand parallel auch im Netz statt: Mit Livestreams, einer runderneuerten Website und digitalen Programminformationen.
Den Auftakt der diesjährigen UFA Filmnächte macht Ernst Lubitschs CARMEN. CARMEN wurde von der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung mit finanzieller Unterstützung von Bertelsmann aufwändig digital restauriert. Am zweiten Abend folgte das orientalische Märchen DIE LEUCHTE ASIENS von Franz Osten, die erste Zusammenarbeit deutscher und indischer Filmemacher. Der dritte Abend war Friedrich Wilhelm Murnaus Klassiker NOSFERATU gewidmet. Begleitet wurde die „Mutter aller Horrorfilme“ von dem weltberühmten Organisten Cameron Carpenter.
Das Konzept der UFA Filmnächte wurde 2010 von Kristian Müller bei der UFA entwickelt. SteinbrennerMüller Kommunikation hat für die Veranstalter UFA und Bertelsmann die Kommunikation des Events begleitet.
Weiterlesengamesweekberlin 2020
Projekt
Vom 28.-30. Oktober 2020 lädt die gamesweekberlin 2020 zur digitalen Business- und Developmentplattform PRO X, das sind das Opening Breakfast (28. Oktober), die Fachveranstaltung für Spieleentwickler_innen QUO VADIS game development & business conference (28.-30. Oktober) mit dem neuen PRO X: Tabletop Games Focus und dem erstmals stattfinden Career Day (30. Oktober), die Talent- und Recruitmentplattform Womenize! Games & Tech (29. Oktober), der GERMAN ESPORTS SUMMIT (28.-29. Oktober), der PRO X: Dev Booster (28.-30. Oktober) und dem Matchmaking Dinner. Die Formate für Fachbesucher_innen der gamesweekberlin finden in diesem Jahr alle digital statt und werden hier gestreamt: www.twitch.tv/gamesweekberlin (Eröffnung, QUO VADIS, Womenize!, Dev Booster). Der GERMAN ESPORTS SUMMIT wird hier gestreamt: www.twitch.tv/esportbund. Der Twitch-Stream der gamesweekberlin PRO X wird gehostet und moderiert von den Indiestrolchen, einem Kollektiv von Streamer_innen, die zugleich auch Spiele-Entwickler_innen sind. SteinbrennerMüller Kommunikation verantwortet die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
WeiterlesenDie Stimme des Regenwaldes von Niklaus Hilber
Projekt
Camino Filmverleih bringt DIE STIMME DES REGENWALDES von Niklaus Hilber, der bereits in der Schweiz fast 200.000 Zuschauer ins Kino lockte, am 22. Oktober 2020 deutschlandweit auf die große Leinwand. Als Eröffnungsfilm des Zürich Film Festivals feierte er seine Weltpremiere und erhielt dort den Science Film Award / Eye On Science. Hauptdarsteller Sven Schelker wurde dort für seine Darstellung des Bruno Manser als Bester Schauspieler ausgezeichnet und später auch am Schweizer Filmpreis als „Bester Darsteller“ geehrt. Vom Aussteiger zum Aktivisten – die wahre Geschichte des Umweltaktivisten Bruno Manser erzählt in beeindruckenden und paradiesischen Kinobildern vom Schweizer Ethnologen, der in den Achtziger Jahren das Paradies sucht und es im Urwald von Borneo beim indigenen Nomadenvolk der Penan findet. Als die Penan von massiver Abholzung bedroht werden, nimmt Manser den Kampf gegen die Waldzerstörung mit einem Mut und einem Willen auf, die ihn zu einem der berühmtesten und glaubwürdigsten mweltschützer seiner Zeit machen. SteinbrennerMüller Kommunikation verantwortet die Verleihpresse. Foto (c) Camino Filmverleih
WeiterlesenFilmkunstmesse Leipzig 2020
Projekt
Mit einem detaillierten Hygienekonzept und der Disziplin der am Ende über 800 Fachbesucher*innen, darunter über 400 Kinobetreiber*innen, über 100 Verleihvertreter*innen und rund 300 Gäste aus der Filmbranche und Politik, lud die AG Kino-Gilde vom 14. – 18. September zur 20. Ausgabe der Filmkunstmesse Leipzig, das erste Branchenevent in Deutschland, das seit Ausbruch der Corona-Pandemie wieder live und vor Ort stattfand. Fast 60 Filme wurden von ihren Verleihern der Kinobranche in über 100 Screenings präsentiert. Zahlreiche Gäste, darunter Regisseur*innen wie Sönke Wortmann, Julia von Heinz, Burhan Qurbani oder Jim Rakete, Schauspieler*innen wie Marla Emde (UND MORGEN DIE GANZE WELT) oder August Diehl (PLAN A) ließen es sich nicht nehmen, ihre Filme persönlich vorzustellen. Auf der Marktplattform CINANDO stehen über 20 Filme noch bis zum 24. September für die Fachbesucher*innen zur Verfügung. SteinbrennerMüller Kommunikation war Ansprechpartner der Presse vor Ort.
WeiterlesenM100 Sanssouci Colloquium 2020
Projekt
Von Potsdam aus werden am 17. September 2020 rund 100 geladene Expert*innen aus der ganzen Welt digital in hochkarätig besetzten Diskussionsrunden miteinander verbunden, um gemeinsam an Strategien zur Sicherung von Journalismus und demokratischer Öffentlichkeit zu arbeiten. Am Abend erhält der ungarische Journalist Szabolcs Dull den M100 Media Award. Vizekanzler und Finanzminister Olaf Scholz hält die politische Hauptrede. Věra Jourová, Vizepräsidentin der EU-Kommission, eröffnet die Preisverleihung. Laudatorin ist Dunja Mijatovic, Menschenrechtskommissarin des Europarats. Die Verleihung wird live auf www.m100potsdam.org übertragen. SteinbrennerMüller verantwortet die Kommunikation. Foto (c) M100
WeiterlesenDeutscher Schauspielpreis 2020
Projekt
Am Freitag, den 11. September 2020, feierten Schauspielerinnen und Schauspieler beim DEUTSCHEN SCHAUSPIELPREIS 2020 (DSP) ihre Kolleginnen und Kollegen: Schauspielerinnen und Schauspieler, die in Film- und TV-Produktionen des vergangenen Jahres, auf der Bühne oder im Synchronstudio inspiriert und berührt haben. Verliehen werden Preise in neun Kategorien außerdem der Theaterpreis, der Synchronpreis ‚Die Stimme’, der Deutsche Fairnesspreis, der sich in diesem Jahr dem Thema ‚Streitkultur’ widmet, sowie der Ehrenpreis Lebenswerk und der Ehrenpreis Inspiration. SteinbrennerMüller Kommunikation ist zuständig für die Pressearbeit. Foto (c) DSP
WeiterlesenInstitut für Schauspiel, Film- und Fernsehberufe
Projekt
Das Institut für Schauspiel-, Film- und Fernsehberufe (iSFF) an der VHS Berlin Mitte zählt zu den größten Weiterbildungsträgern der Kreativbranche. Mit seinem Programm erreicht das Institut den gesamten deutschsprachigen Raum. Standort des Instituts ist die Medienmetropole Berlin. Das iSFF steht für Qualität in der Weiterbildung, Innovationskraft und Kundenorientierung. Die Kurse und Lehrgänge aus den vier Kernbereichen Film/TV, Synchron, Sprechtheater und Musiktheater dienen der Fortbildung von Mitarbeiter*innen der Kreativbranche. SteinbrennerMüller Kommunikation hat im August 2020 die Kommunikation für das iSFF übernommen.
WeiterlesenDas neue Evangelium von Milo Rau
Projekt
Regisseur Milo Rau inszeniert in der süditalienischen Stadt Matera, in der sowohl Pier Paolo Pasolini als auch Mel Gibson ihre legendären Filme über das Leben Jesus’ gedreht haben, DAS NEUE EVANGELIUM. Gemeinsam mit dem Politaktivisten Yvan Sagnet schafft er einen hochpolitischen Jesus-Film, in dem biblische Erzählung und verzweifelte Revolte ineinanderfließen. Entstanden ist ein hybrider Film: eine Verschmelzung von Dokumentarfilm, Spielfilm, politischer Aktionskunst und Passionsspiel. DAS NEUE EVANGELIUM ist ein Manifest für die Opfer des westlichen Kapitalismus das angesichts der europäischen Flüchtlingskrise und der weltweiten Black Lives Matter-Bewegung aktueller nicht sein könnte. Ein authentisch politisches wie auch theatralisches und filmisches neues Evangelium für das 21. Jahrhundert. PORT AU PRINCE PICTURES bringt DAS NEUE EVANGELIUM von Milo Rau am17. Dezember 2020 deutschlandweit auf die große Leinwand. Seine vielbeachtete Weltpremiere feierte DAS NEUE EVANGELIUM beim diesjährigen Filmfestival in Venedig. SteinbrennerMüller Kommunikation verantwortet die Verleihpresse. Foto (c) Port au Prince Pictures
Weiterlesen
Kuhle Wampe / M – eine Stadt sucht einen Mörder
Projekt
ATLAS FILM brachte am 30. Oktober 2020 gleich zwei Filmklassiker als hochwertig gestaltete, limitierte Mediabooks inkl. DVD und Blu-ray in den Handel: Fritz Langs M – EINE STADT SUCHT EINEN MÖRDER (1931) und Bertholt Brechts proletarischer Film KUHLE WAMPE – ODER WEM GEHÖRT DIE WELT? (1932). SteinbrennerMüller Kommunikation übernahm die Release-Presse.
Jüdisches Filmfestival Berlin & Brandenburg 2020
Projekt
Die 26. Ausgabe des Jüdischen Filmfestivals Berlin & Brandenburg findet vom 6. bis 13. September deutschlandweit online und im Kino in Berlin und Brandenburg statt. Aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie ist das Festivalprogramm erstmalig größtenteils auch digital zugänglich. Das JFBB nutzt hierfür die renommierte Streaming-Plattform ‚Festival Scope‘, auf der alle digital angebotenen Festivalfilme gegen eine kleine Gebühr zu sehen sein werden. Alle Filme, unabhängig davon, ob sie gestreamt oder im Kino aufgeführt werden, werden durch Filmeinführungen und -gespräche kontextualisiert. SteinbrennerMüller Kommunikation verantwortet die Pressearbeit.
WeiterlesenUFA Filmnächte 2020
Projekt
Erstmals fanden die UFA Filmnächte aus gegebenem Anlass ausschließlich im Netz und nicht mit tausenden Gästen auf der Berliner Museumsinsel statt. Sie standen damit im zehnten Jahr ihres Bestehens nicht nur den Berlinern, sondern Stummfilmfans in aller Welt offen. Vom 20. bis zum 22. August 2020 präsentierten Bertelsmann und UFA im Rahmen der digitalen Culture@Bertelsmann-Reihe die zehnte Ausgabe der UFA Filmnächte mit drei frühen Meisterwerken der Kinogeschichte, jeweils exklusiv musikalisch untermalt. Zu sehen waren die Filme per Livestream auf der Website sowie auf dem YouTube- und Facebook-Kanal von Bertelsmann.
Das Konzept der UFA Filmnächte wurde 2010 von Kristian Müller bei der UFA entwickelt. SteinbrennerMüller Kommunikation hat für die Veranstalter UFA und Bertelsmann die Kommunikation des Events begleitet.
Deutscher Hörfilmpreis 2020
Projekt
Die am 17. März 2020 geplante Gala zur Verleihung des Deutschen Hörfilmpreises musste aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Um den herausragenden Hörfilmproduktionen dieses Jahres dennoch die verdiente Anerkennung zukommen zu lassen, wird der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) nun drei Monate später die Preisträgerinnen und Preisträger mit einer Online-Verleihung feiern: Am Mittwoch, 17. Juni 2020 wurden unter www.deutscher-hoerfilmpreis.de die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger der ADeles für die besten Hörfilmfassungen in den Kategorien Kino, TV, Dokumentation und Kinder-/Jugendfilm und für den Publikumspreis sowie den Sonderpreis der Jury bekannt gegeben. SteinbrennerMüller Kommunikation verantwortete die Kommunikation & PR.
WeiterlesenEuropean Film Market 2020
Projekt
Als einer der wichtigsten Filmmärkte der Welt präsentiert sich der EFM vom 20.-27. Februar erneut mit seinen Ausstellungsflächen im Gropius Bau und Marriott Hotel als eine der weltweit wichtigsten Handelsplattformen für qualitativ hochwertigen audiovisuellen Content. Der Filmmarkt der Berlinale hat sich in den vergangenen Jahren mehr und mehr als Schauplatz für Innovation und Wandel in Zeiten des digitalen Umbruchs in der Unterhaltungsindustrie etabliert. Auch in diesem Jahr zeichnet sich der EFM mit zukunftsweisenden Programmen in Sachen Nachhaltigkeit, Diversität und Inklusion aus, ohne dabei sein Kerngeschäft als Distributionsplattform aus den Augen zu verlieren. In dieser Kombination nimmt der EFM weltweit eine Pionierstellung ein. SteinbrennerMüller Kommunikation verantwortet die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Foto (c) EFM / Juliane Eirich
WeiterlesenBundesverband Filmschnitt Editor
Projekt
Mit weit über 500 Mitgliedern ist der Bundesverband Filmschnitt Editor e.V. (BFS) eine der größten Berufsvereinigungen der Medienbranche. Der BFS wurde 1984 gegründet und vertritt die in Deutschland tätigen Filmeditor*innen und Schnittassistent*innen aus den Bereichen Kino, TV- und Online-Formate, Dokumentation, Show, Musikvideo, Werbung und Industriefilm. SteinbrennerMüller Kommunikation unterstützt den Verband beid er Kommunikation seiner Anliegen.
WeiterlesenEmpfang des VDD anlässlich der Berlinale
Projekt
Beim Empfang des Verbandes Deutscher Drehbuchautoren (VDD) anlässlich der gestern gestarteten 70. Berlinale überreichte die Staatsministerin für Kultur und Medien, Monika Grütters, am heutigen Abend die Goldene Lola 2020 für das beste unverfilmte Drehbuch an Jan Braren, Marc Blöbaum und Kilian Riedhof für „Meinen Hass bekommt ihr nicht“ nach dem Roman „Vous n’aurez pas ma haine“ von Antoine Leiris. SteinbrennerMüller Kommunikation verantwortete die Pressearbeit.
WeiterlesenWeydemann Bros.
Projekt
Weydemann Bros. produziert Filme und Serien für den deutschen und internationalen Markt. Ihre Vision ist die eines gleichermaßen politischen und unterhaltsamen filmischen Erzählens. Weydemann Bros. entwickelt mit AutorInnen und RegisseurInnen gemeinsam Projekte und baut langfristige kreative Partnerschaften auf. Ihre Filme, darunter ua. „Als Paul über das Meer kam“, „Los Angeles“, „Systemsprenger“, „Der Geburtstag“, „Zu weit weg“, „Niemand ist bei den Kälbern“ usw. haben über 100 Preise gewonnen, darunter acht Deutsche Filmpreise, ein Silberner Bär der Berlinale und ein Europäischer Filmpreis, waren mehrfach für den Deutschen Filmpreis sowie für den Oscar Bester Internationaler Film in der Vorauswahl und liefen weltweit auf renommierten Filmfestivals. 2019 wurde Weydemann Bros. beim Cannes Filmfestival mit dem ‚10 Producers to watch‘ Preis der Variety ausgezeichnet und erhielten den Bayrischen Filmpreis als Beste Produzenten. SteinbrennerMüller Kommunikation verantwortet seit Anfang 2020 die Unternehmenskommunikation.
WeiterlesenUrheberechtskonferenz 2019
Projekt
Am 11. November 2019 veranstaltete die Initiative Urheberrecht in der Akademie der Künste am Pariser Platz in Berlin ihre inzwischen siebte Konferenz zur Entwicklung und zu den Perspektiven des Urheberrechts und bot damit wieder bundesweit das zentrale öffentliche Gesprächsforum zum Thema.
Hauptthema der Keynotes und der Diskussionen von und mit Urheber*innen aus verschiedenen künstlerischen Genres, der Politik sowie Expert*innen aus Rechtspraxis und Rechtswissenschaften und Vertreter*innen der Kulturwirtschaft war die anstehende Umsetzung der EU-Urheberrechtsrichtlinie. SteinbrennerMüller Kommunikation verantwortete die Pressearbeit.
30 Jahre Friedliche Revolution – Mauerfall 2019
Projekt
Anlässlich des 30. Jubiläums der Friedlichen Revolution und des Mauerfalls lädt Berlin vom 4. bis zum 10. November mit einer stadtweiten Festivalwoche ein, sich zu erinnern, zu feiern, mitzumachen und zu diskutieren. An sieben Originalschauplätzen der Friedlichen Revolution verwandelt sich Berlin sieben Tage lang in ein großes Open-Air-Ausstellungs- und Veranstaltungsgelände. SteinbrennerMüller Kommunikation verantwortete die Betreuung der Pressearbeit. Foto (c) Kulturprojekte Berlin GmbH.
WeiterlesenM100 Sanssouci Colloquium 2019
Projekt
Die internationale Medienkonferenz M100 Sanssouci Colloquium zeichnet Nicola Sturgeon, die Erste Ministerin Schottlands, für ihr Eintreten gegen den Brexit und ihr Engagement für den Zusammenhalt der Europäischen Union mit dem M100 Media Award aus. Laudator der britisch-schottischen Politikerin mit eindeutig pro-europäischer Haltung ist Armin Laschet, Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Hauptrede hält Bundestagspräsident Dr. Wolfgang Schäuble. SteinbrennerMüller Kommunikation verantwortet die Kommunikation. Foto (c) M100
WeiterlesenDeutscher Schauspielpreis 2019
Projekt
Am 13. September 2019 feiern Schauspielerinnen und Schauspieler beim diesjährigen DEUTSCHEN SCHAUSPIELPREIS im Zoo Palast ihre Kolleg*innen: Schauspielerinnen und Schauspieler, die in Film- und TV-Produktionen des vergangenen Jahres, auf der Bühne oder im Synchronstudio inspiriert und berührt haben. Verliehen werden Preise in neun Kategorien, darunter der Nachwuchspreis, den das Unternehmen KAURI CAB mit 5.000 Euro dotiert hat, außerdem der Theaterpreis, der Synchronpreis ‚Die Stimme’, der Deutsche Fairnesspreis, der sich in diesem Jahr dem Thema ‚Diversität’ widmet, sowie der Ehrenpreis Lebenswerk und der Ehrenpreis Inspiration. SteinbrennerMüller Kommunikation verantwortet die Pressearbeit.
Weiterlesen
Jüdisches Filmfestival Berlin & Brandenburg 2019
Projekt
Vom 8. -17. September 2019 lädt das Jüdische Filmfestival Berlin & Brandenburg (JFBB) zum runden Geburtstag: Das größte Forum für den jüdischen und israelischen Film in Deutschland feiert in diesem Jahr unter dem Motto „Celebration“ sein 25-jähriges Jubiläum. Im Jahr 1995 startete das Festival mit acht Filmen, heute im Jahr 2019 präsentiert sich das JFBB mit über 50 Filmen aus 14 Ländern und fast 60 Gästen sowie diversen Bildungs- und Kulturveranstaltungen größer und vielfältiger als zuvor und reflektiert dabei auch in seiner Jubiläumsausgabe die Vielfalt und Diversität jüdischen Lebens weltweit. SteinbrennerMüller Kommunikation verantwortet die Pressearbeit.
Weiterlesenbauhauswoche berlin 2019
Projekt
Berlin feierte mit der bauhauswoche berlin in der vergangenen Woche das 100-jährige Gründungsjubiläum, einer der bis heute bedeutendsten Kunst- und Designschulen der Welt und 10.000 Besucher*innen feierten mit.
Herzstück und Ausgangspunkt der bauhauswoche berlin war das Festivalzentrumauf der Mittelinsel des Ernst-Reuter-Platzes. Das bauhaus reuse, ein gläserner Pavillon aus wiederverwendeten Fensterelementen des Bauhausgebäudes in Dessau, beheimatete die täglichen und stets gut besuchten Vorträgeund Workshops, Symposien, Radioabende, Buchvorstellungen, Filmscreenings,Performances und künstlerische Interventionen. Ein Highlight war die Eröffnung am 30. August, bei der die zahlreich erschienenen neugierigen Besucher*innen die Mittelinsel für sich entdeckten. Die große „Charleston & Swing“ Abschlussparty gestern Abend verließen viele als neue Bauhaus-Fans. Das bauhaus reuse bleibt auch nach Abschluss der bauhauswoche berlin in Nutzung, denn die zukunftsgeraeusche GbR und der Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf betreiben den Pavillon als Stadtlabor weiter.
SteinbrennerMüller Kommunikation war zuständig für die Pressearbeit. Foto (c) Kulturprojekte Berlin.
WeiterlesenLange Nacht der Museen 2019
Projekt
Es ist die schönste Einladung des Sommers: Am 31. August öffnen
75 Museen von 18 Uhr abends bis 2 Uhr morgens ihre Türen und bieten ihren Gästen ein besonderes Programm. Unterhaltsame Kurzführungen, Gespräche mit Zeitzeug*innen, Lesungen mit Schauspieler*innen, Shows, Workshops und Musik von Tango bis Techno machen den abendlichen Museumsbesuch zu einem unvergesslichen Erlebnis. SteinbrennerMüller verantwortete die Pressearbeit. Foto (c) Kulturprojekte Berlin.
UFA Filmnächte 2019
Projekt
Die UFA Filmnächte haben sich zu einem jährlichen filmisch-musikalischen Highlight des Berliner Kultursommers mit eigens errichteter Orchesterbühne und Großleinwand im Kolonnadenhof des Weltkulturerbes Museumsinsel entwickelt. An drei Abenden werden frühe Meisterwerke der Kinogeschichte unter freiem Himmel, vor spektakulärer Kulisse und begleitet von Live-Musik präsentiert. Bertelsmann und UFA bleiben ihrer Linie treu, herausragende Filmkunst in architektonisch-historischer Einbettung zu zeigen. 2011 noch vor der Orangerie im Schlosspark Sanssouci, 2012 und 2013 auf dem Schinkelplatz in Mitte, finden die UFA Filmnächte seit 2014 auf der Museumsinsel vor der Alten Nationalgalerie statt. Abendlich werden jeweils über 800 Gäste erwartet.
Das Konzept der UFA Filmnächte wurde 2010 von Kristian Müller bei der UFA entwickelt. SteinbrennerMüller Kommunikation hat für die Veranstalter UFA und Bertelsmann die komplette Kommunikation des Events übernommen.
WeiterlesenFest der Luftbrücke 2019
Projekt
70 Jahre Luftbrücke – am 12. Mai 2019 feiert das Land Berlin das historische Ende der Blockade Berlins mit einem großen Familienfest auf dem Flughafen Tempelhof. Der Regierende Bürgermeister von Berlin Michael Müller wird das Fest auf der Luftbrücken-Bühne eröffnen. Mehr als 50.000 Gäste werden erwartet, die in den Hangars, auf dem Vorfeld des Flughafen Tempelhof und dem Tempelhofer Feld ein Stück deutscher Geschichte hautnah erleben können. SteinbrennerMüller Kommunikation verantwortete die Pressearbeit, Marketing und Social Media Koummunikation im Auftrag von Tempelhof Projekt GmbH.
WeiterlesenStowaway
Projekt
Am 11. Juni 2019 fiel die erste Klappe des Drehs für den internationalen Science-Fiction-Thriller STOWAWAY. Bis einschließlich 23. Juli wurde in Bayern und NRW gedreht. Joe Penna inszenierte den Film und zeichnete zusammen mit Ryan Morrison, der darüber hinaus auch als Editor fungierte, für das Drehbuch verantwortlich. STOWAWAY ist bereits ihr zweites gemeinsames Projekt. Die Hauptrollen spielen Anna Kendrick (Nur ein kleiner Gefallen, Pitch Perfect), Toni Collette (Die Kunst des Toten Mannes, Hereditary – Das Vermächtnis) – beide Academy Award® nominees –, Daniel Dae Kim (Hawaii Five-O, Lost, Always Be My Maybe) und Shamier Anderson (Zeit für Legenden, Destroyer).
STOWAWAY erzählt von einer Marsmission, bei der ein unentdeckter blinder Passagier (Shamier Anderson) aus Versehen einen irreparablen Schaden an den lebenserhaltenden Systemen des Raumschiffs anrichtet. Angesichts schwindender Ressourcen und eines möglicherweise fatalen Schicksals wiedersetzt sich als einzige die Wissenschaftlerin (Anna Kendrick) der geradezu eiskalten Logik der Kommandantin (Toni Collette) und des Biologen an Bord (Daniel Dae Kim).
augenschein Filmproduktion und RISE PICTURES produzieren mit der amerikanischen XYZ Films den Film in Zusammenarbeit mit RainMaker Films und Yale Productions. Produzenten sind Aram Tertzakian, Nick Spicer, Jonas Katzenstein, Maximilian Leo, Ulrich Schwarz und Clay Pecorin.
SteinbrennerMüller Kommunikation hat die Produzenten bei der Setpresse unterstützt.
gamesweekberlin 2019
Projekt
Von der Spieleentwicklerkonferenz über Spielekunst, Frauenpower in der Games- und Techbranche, eSports bis zum Gamefest für die ganze Familie. Die gamesweekberlin (8.-14. April 2019) umfasste ein breitgefächertes Programm mit zahlreichen öffentlichen und Branchen-Veranstaltungen. Mit insgesamt 14 Events, die sich unter der Dachmarke versammeln, ist die gamesweekberlin deutlich gewachsen. SteinbrennerMüller verantwortete die Kommunikation & PR. Foto (c) Grzegorz Karkoszka.
WeiterlesenDeutscher Hörfilmpreis 2019
Projekt
Der Deutsche Hörfilmpreis 2019 wurde in Berlin vom Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) vergeben. Hörfilme ermöglichen es blinden und sehbehinderten Menschen, Filme als Ganzes wahrzunehmen und zu genießen. Diese Filme sind mit einer Audiodeskription (AD) versehen, die in knappen Worten zentrale Elemente der Handlung sowie Gestik, Mimik und Dekor beschreibt.In Anlehnung an diesen Begriff wird der Hörfilmpreis auch „ADele“ genannt. DieBildbeschreibungen werden in den Dialogpausen eingesprochen. Der Deutsche Hörfilmpreis wird seit 2002 vom DBSV verliehen und von der Aktion Mensch unterstützt. SteinbrennerMüller Kommunikation verantwortet die gesamte Pressearbeit und unterstützt die Organisation des Events.
WeiterlesenErstes Exponat der Berlin Ausstellung
Projekt
Die Tür des Techno-Clubs Tresor ist am 18. Juni 2019 als erstes Objekt der Berlin Ausstellung in das Humboldt Forum eingezogen. Damit beginnt auch der Aufbau der von Kulturprojekte Berlin und dem Stadtmuseum Berlin gemeinsam realisierten Ausstellung im 1. Obergeschoss des Humboldt Forums, die sich auf 4.000 Quadratmetern dem Beziehungsgeflecht zwischen Berlin und der Welt widmet. SteinbrennerMüller Kommunikation verantwortete die Pressearbeit. Foto (c) Kulturprojekte GmbH.
WeiterlesenWelcome to Sodom
Projekt
Rund 250.000 Tonnen ausrangierte Computer, Smartphones, Drucker und andere elektrische Geräte türmen sich zu einem riesigen Berg Der Agbogbloshie in Accra, Ghana, ist eine der größten Elektro-Müllhalden der Welt. Rund 6.000 Frauen, Männer und Kinder leben und arbeiten hier. Sie selbst nennen diesen Ort „Sodom“. In WELCOME TO SODOM – DEIN SMARTPHONE IST SCHON HIER zeigen die Regisseure Florian Weigensamer und Christian Krönes das Leben und Überleben auf „Europas“ größter Müllhalde und porträtieren in beindruckenden und fast apokalyptischen Kinobildern die Verlierer der digitalen Revolution. Camino Filmverleih brachte WELCOME TO SODOM – DEIN SMARTPHONE IST SCHON HIER am 02. August 2018 deutschlandweit in die Kinos. Der DVD Release folgte im Oktober 2019. SteinbrennerMüller Kommunikation begleitete Beides mit Pressearbeit.
WeiterlesenEuropean Film Market 2019
Projekt
Als einer der wichtigsten Filmmärkte der Welt öffnet der EFM vom 7. bis 15. Februar 2019 seine Tore und erneut sind die Ausstellungsflächen im Gropius Bau und Marriott Hotel ausgebucht. Als Industrietreffpunkt und Distributionsplattform der Berlinale steht der EFM für Handel mit qualitativ hochwertigem Content – gleichzeitig hat sich der Markt mit seinen zukunftsorientierten Initiativen in den vergangenen Jahren mehr und mehr als Forum für Innovation und Wandel in Zeiten des digitalen Umbruchs in der Filmlandschaft etabliert. Mehr als 9.000 Aussteller*innen, Lizenzhändler*innen, Produzent*innen, Buyer und Investor*innen sowie Vertreter*innen von TV, Home Entertainment und Neuen Medien werden an den neun Markttagen erwartet. SteinbrennerMüller Kommunikation verantwortet die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Foto (c) EFM / Oliver Möst
WeiterlesenMauerspechte – Von der DMZ zur Berliner Mauer
Projekt
Anlässlich des 30. Jahrestages des Mauerfalls in 2019 hat das Goethe-Institut Korea in Zusammenarbeit mit der südkoreanischen Spieleentwicklerfirma Nolgong das digitale Spiel „Mauerspechte – Von der DMZ zur Berliner Mauer“ entwickelt. Fachlich unterstützt wurde das Projekt von der Stiftung Berliner Mauer. SteinbrennerMüller Kommunikation verantwortete im Auftrag des Goethe-Institutes die Pressearbeit.
WeiterlesenUrheberrechtskonferenz 2018
Projekt
Ganz im Sinne von Staatsministerin Prof. Monika Grütters, die in ihrer Eröffnungs- Keynote sagte: „der fachliche Austausch ist die Grundlage für den Ausgleich unterschiedlicher Interessen“ trafen sich heute über 300 Teilnehmer*innen aus Politik, Wissenschaft, Kunst und Kultur in der Akademie der Küns-te, um über aktuellen Entwicklungen und Perspektiven des Urheberrechts im Informationszeitalter zu sprechen. In Vorträgen und Panels diskutierten die anwesenden Urheber*innen mit Jurist*innen und Bundes- sowie Europa-Politiker*innen die dringenden Fragen des Urheberrechts, dabei vor allem die Urheberrechtsrichtlinie der EU. Veranstalter der Konferenz ist die Initiative Urheberrecht. SteinbrennerMüller Kommunikation verantwortete die Pressearbeit.
WeiterlesenVision Kino 18 Kongress
Projekt
Die mit der Digitalisierung verbundenen Herausforderungen für Schule, Kino und Bildung bilden den Schwerpunkt des diesjährigen Kongresses „Vision Kino 18“. Die bundesweit wichtigste Konferenz zu Film, Kompetenz und Bildung findet vom 21. bis 23. November 2018 im Kaisersaal in Erfurt statt und richtet sich an Lehrkräfte, Pädagog*innen, Kinobetreiber*innen und alle an Film- und Medienbildung Interessierte. SteinbrennerMüller Kommunikation verantwortete die Pressearbeit im Auftrag von Vision Kino.
WeiterlesenM100 Sanssouci Colloquium 2018
Projekt
Mit der festlichen Verleihung des M100 Media Awards an den deutsch-türkischen Journalisten Deniz Yücel, ist die internationale Medienkonferenz M100 Sanssouci Colloquium am 18. September 2018 im Potsdam Museum erfolgreich zu Ende gegangen. Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs begrüßte die rund 200 Gäste und betonte, dass der M100 Media Award gerade auch an all diejenigen erinnern wolle, die für ihren Ruf nach der Wahrheit in Gefängnissen sitzen oder aus ihrer Heimat vertrieben wurden. SteinbrennerMüller verantwortet die Kommunikation. Foto (c) M100 / Ulf Büschleb
WeiterlesenMediaTech Con 2018
Projekt
Die neue englischsprachige Konferenz MediaTech Con, die sich gemeinsam mit den beiden bereits eingeführten Konferenzmarken VR NOW Con & Awards und Changing the Picture zwei Tage lang den Medientechnologien der Zukunft rund um Künstliche Intelligenz, begehbare Filme, Cinematic VR, Mixed VR, Digital Health, smarte Home Technologien und vielem mehr widmete, ist heute Abend erfolgreich zu Ende gegangen. Mehr als 600 kreative Visionär*innen, Filmemacher*innen, internationale Technologieexpert*innen, Virtual Reality Expert*innen und Vertreter*innen der Digital Hub Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft (BMWi) sowie 70 Sprecher*innen aus aller Welt kamen zur ersten Ausgabe in die Medienstadt Babelsberg. SteinbrennerMüller Kommunikation verantwortete die Pressearbeit.
WeiterlesenRose d’Or Awards in Berlin 2018
Projekt
Bei den 57. Rose d’Or Awards in Berlin wurden die besten TV- und Online Entertainment-Formate aus der ganzen Welt ausgezeichnet. Programme aus Belgien, Italien, Schweden, Großbritannien und den USA erhielten in 10 Kategorien die renommierten Auszeichnungen. SteinbrennerMüller Kommunikation betreute die Kommunikation für das Event in Berlin. Foto (c) EBU / Rose d’Or
WeiterlesenJüdisches Filmfestival Berlin & Brandenburg 2018
Projekt
Die inzwischen 24. Ausgabe des Jüdischen Filmfestivals Berlin & Brandenburg (JFBB) findet vom 26. Juni bis 5. Juli unter dem Motto „No Fake Jews“ statt. Das Filmfestival ist seit beinahe einem Vierteljahrhundert das größte Forum für den jüdischen und israelischen Film in Deutschland. Mit über 40 aktuellen Filmen sowie Bildungs- und Kulturveranstaltungen gewährt das Festival Einblicke in die Diversität israelischen Alltags jenseits von Klischees und den Facettenreichtum globalen jüdischen Lebens; erinnert aber auch an die Shoah und streitet aktiv gegen offenen und den häufiger auftretenden versteckten Antisemitismus. Das Festival greift auf diese Weise immer wieder hochaktuelle und gesellschaftlich relevante Themen auf. SteinbrennerMüller Kommunikation verantwortet die Pressearbeit. Foto (c) JFBB/Giora Bejach
WeiterlesenTag der Deutschen Einheit 2018
Projekt
In diesem Jahr richtet das Land Berlin das Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit unter dem Motto NUR MIT EUCH aus und bietet vom 1. bis 3. Oktober auf dem Festgelände zwischen Hauptbahnhof, Brandenburger Tor, Potsdamer Platz und Siegessäule zahlreiche Programmaktivitäten in den unterschiedlichsten Themenbereichen an. SteinbrennerMüller Kommunikation verantwortete die gesamte Pressearbeit. Foto (c) Ulf Büschleb.
WeiterlesenWill Smith & Marc Forster erwerben Telepool GmbH
Projekt
Schauspieler und Produzent Will Smith (Bad Boys, Das Streben nach Glück, Ali, Men In Black, I am Legend etc.) und Regisseur Marc Forster (Monster’s Ball, James Bond – Quantum of Solace, World War Z und demnächst Christopher Robin von Walt Disney Pictures) erwerben gemeinsam die TELEPOOL GmbH mit Sitz in München, ein diversifiziertes Medienunternehmen und einer der führenden europäischen Vermarkter in den Bereichen Kino, Video, Video on Demand, TV und Games. TELEPOOL wird damit auch zum Partner bei der Entwicklung, Finanzierung und Vermarktung von Projekten von Will Smith und Marc Forster. Die Akquisition wurde vom The Smith Family Circle, das Family Office von Will und Jada Smith, sowie vom Schweizer Unternehmen Elysian Fields, zu dessen Gründern Marc Forster mit einer Gruppe Investoren gehört, durchgeführt. SteinbrennerMüller Kommunikation verantwortete die Presserabeit der Übernahme und begleitet die Unternehmenskommunikation der Telepool.
WeiterlesenBibliotheksfestival 2018
Projekt
Am 15. und 16. September 2018 lud der Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins (VÖBB) ganz Berlin zum großen Berliner Bibliotheksfestival rund um die Amerika-Gedenkbibliothek in Kreuzberg. SteinbrennerMüller Kommunikation war für die Presse- und Kommunikationsarbeit zuständig.
WeiterlesenUFA Filmnächte 2018
Projekt
Die UFA Filmnächte haben sich zu einem jährlichen filmisch-musikalischen Highlight des Berliner Kultursommers mit eigens errichteter Orchesterbühne und Großleinwand im Kolonnadenhof des Weltkulturerbes Museumsinsel entwickelt. An drei Abenden werden frühe Meisterwerke der Kinogeschichte unter freiem Himmel, vor spektakulärer Kulisse und begleitet von Live-Musik präsentiert. Bertelsmann und UFA bleiben ihrer Linie treu, herausragende Filmkunst in architektonisch-historischer Einbettung zu zeigen. 2011 noch vor der Orangerie im Schlosspark Sanssouci, 2012 und 2013 auf dem Schinkelplatz in Mitte, finden die UFA Filmnächte seit 2014 auf der Museumsinsel vor der Alten Nationalgalerie statt. Abendlich werden jeweils über 800 Gäste erwartet.
Das Konzept der UFA Filmnächte wurde 2010 von Kristian Müller bei der UFA entwickelt. SteinbrennerMüller Kommunikation hat für die Veranstalter UFA und Bertelsmann die komplette Kommunikation des Events übernommen.
WeiterlesenTheaterkunst in private Hände verkauft
Projekt
Die privat geführte Theaterkunst GmbH, das 1907 gegründete Kostümhaus für Film-, Fernseh-, Werbung- und Bühnenausstattung, wurde zum Jahresbeginn 2018 wieder in private Hände übergeben.SteinbrennerMüller verantwortete die Kommunikation der Übernahme. Foto (c) Theaterkunst
Weiterlesengamesweekberlin 2018
Projekt
Mit dem Games und Playful Media Festival A MAZE./Berlin ist am gestrigen Sonntagabend eine prall gefüllte #gamesweekberlin 2018 zu Ende gegangen. Sieben Tage lang vom 23.-29. April kamen rund 15.000 Besucherinnen und Besucher zu den mehr als zwölf Einzelevents unter dem Dach von Europas führender Kommunikations- und Networkingplattform rund um innovative Technologien, wirtschaftliche Trends und digitale Spielekultur. Fachbesucher*innen und Spielefans kamen dabei gleichermaßen auf Ihre Kosten. SteinbrennerMüllerKommunikation verantwortete die Kommunikation & PR. Foto (c) gamesweekberlin
WeiterlesenVR NOW Con & Awards 2017
Projekt
Rund 550 Teilnehmer*innen kamen diese Woche zu VR NOW Con & Awards nach Potsdam und Berlin. Internationale Expert*innen aus den Bereichen Virtual Reality, Mixed Reality, Augmented Reality und 360° Video diskutierten und präsentierten die aktuellsten Entwicklungen der Branche am Mittwoch bei der Konferenz und Exhibition in Potsdam und am Donnerstag bei konzentrierten hands-on Workshops in Berlin. Rege genutzt wurde die erstmals angebotene „MeetToMatch“-Online-Plattform, die den Teilnehmer*innen die Möglichkeit bot, gezielt und effizient Kontakte zu knüpfen und bilaterale Treffen zu organisieren. SteinbrennerMüller Kommunikation verantwortete im Auftrag von Booster Space die Kommunikation. Foto (c) VR NOW Con & Awards
WeiterlesenLange Nacht der Museen 2017
Projekt
Sie ist zweifellos der glanzvolle Höhepunkt des Berliner MuseumsSommers: die Lange Nacht der Museen. Vor zwanzig Jahren, im Februar 1997, feierte sie Premiere und lockte seither über eine Million Besucher*innen zu nächtlicher Stunde in die Berliner Museen. Bis heute gelingt es mit der Langen Nacht, die vielfältige und einzigartige Museumslandschaft der Hauptstadt zu präsentieren und auch Menschen in die Museen zu bringen, die sonst fern bleiben. Am Samstag, den 19. August 2017 können rund 80 Museen und 800 Veranstaltungen von 18 Uhr bis morgens um 2 Uhr mit nur einem Ticket besucht werden. Das Programm der Langen Nacht ist vielfältig und abwechslungsreich und spiegelt auch in diesem Jahr das große Engagement der Berliner Museen wider, die den Besucher*innen ein besonderes Erlebnis bieten wollen: Führungen, Konzerte, Mitmach-Aktionen, Lesungen, Installationen, Filmvorführungen, Performances, Spaziergänge – das Angebot ist riesig. SteinbrennerMüller unterstützte die Pressearbeit des 20jährigen Jubiläums. Foto (c) Kulturprojekte Berlin
WeiterlesenUFA Filmnächte 2017
Projekt
Die UFA Filmnächte haben sich zu einem jährlichen filmisch-musikalischen Highlight des Berliner Kultursommers mit eigens errichteter Orchesterbühne und Großleinwand im Kolonnadenhof des Weltkulturerbes Museumsinsel entwickelt. An drei Abenden werden frühe Meisterwerke der Kinogeschichte unter freiem Himmel, vor spektakulärer Kulisse und begleitet von Live-Musik präsentiert. Bertelsmann und UFA bleiben ihrer Linie treu, herausragende Filmkunst in architektonisch-historischer Einbettung zu zeigen. 2011 noch vor der Orangerie im Schlosspark Sanssouci, 2012 und 2013 auf dem Schinkelplatz in Mitte, finden die UFA Filmnächte seit 2014 auf der Museumsinsel vor der Alten Nationalgalerie statt. Abendlich werden jeweils über 800 Gäste erwartet.
Das Konzept der UFA Filmnächte wurde 2010 von Kristian Müller bei der UFA entwickelt. SteinbrennerMüller Kommunikation hat für die Veranstalter UFA und Bertelsmann die komplette Kommunikation des Events übernommen.
WeiterlesenYorck Kinogruppe
Projekt
Insgesamt sieben neue Säle mit knapp 600 Plätzen am Bahnhof Zoo bereichern seit September 2017 die Kinohauptstadt Berlin. Am 6. September eröffnete das Delphi Lux mit einem Festakt. Die Yorck Kinogruppe investierte in neueste Digitaltechnik, bequeme Sitze, hochwertige Ausstattung und eine einzigartige Gestaltung.
SteinbrennerMüller Kommunikation war verantwortlich für Pressearbeit im Vorfeld und zum Eröffnungsevent selbst.
WeiterlesenFilmuniversität Babelsberg
Projekt
Um den Dialog zwischen Nachwuchs und Branche zu intensivieren, lud der Alumni- und Förderverein der Filmuniversität Potsdam KONRAD WOLF gemeinsam mit der Filmuniversität selbst am 13. November 2017 zum Austausch zwischen jungen Absolventinnen und Absolventen der Filmuniversität und der Branche ein.
Christine Strobl (Degeto), Martina Zöllner (rbb), Stefan Arndt (X-Filme) und Nico Hofmann (UFA) treffen auf Pola Beck (Regisseurin, u.a. „Am Himmel der Tag“), Isabell Šuba (Regisseurin, u.a. „Hanni und Nanni – Mehr als beste Freunde“) und Simon Ostermann (Regisseur, „Bamboule“) und tauschten in einer moderierten Podiumsdiskussion anhand von filmischen Beispielen ihre inhaltlichen Vorstellungen und Erwartungen aus.
SteinbrennerMüller Kommunikation hat die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Filmuni organisiert und umgesetzt, inhaltlich begleitet sowie Medien- und Sponsoringpartner akquiriert.
WeiterlesenSTUDIOCANAL Deutschland
Projekt
STUDIOCANAL ist eines der führenden europäischen Filmproduktions- und Vertriebsunternehmen. Als einziges europäisches Studio ist die international tätige Tochter der französischen Canal+ Gruppe in Frankreich, Großbritannien und Deutschland sowie in Australien und Neuseeland mit eigenen Unternehmen und Beteiligungen vertreten. Kerngeschäft des Unternehmens ist Produktion, Koproduktion, Einkauf und Distribution internationaler Spielfilme auf allen Vertriebswegen: Kino, Home Entertainment, TV und in der digitalen Distribution. In Deutschland ist STUDIOCANAL aus der 1984 gegründeten Kinowelt hervorgegangen und heute mit einer Bibliothek von 7.000 Titeln und einem vielfältigen Verleihportfolio vom Blockbuster bis zum Arthouse-Film einer der wichtigsten Filmverleiher, führender Home Entertainment-Anbieter, aktiv in der Produktion von Kinofilmen sowie im TV-Lizenzhandel und den digitalen Medien. Das Label ARTHAUS als führende Marke für den besonderen Film ergänzt das umfassende Angebot des Unternehmens.
SteinbrennerMüller Kommunikation verantwortet seit Juli 2015 die Unternehmenskommunikation der STUDIOCANAL Deutschland.
WeiterlesenRISE I Visual Effects Studios & RISE PICTURES
Projekt
RISE | Visual Effects Studios, eines der weltweit erfolgreichsten visual effects Unternehmen mit Sitz in Berlin, dessen Expertise international nachgefragt ist und das bereits visuelle Effekte für Filme und Filmfranchises wie Black Panther, Avengers – Age of Ultron, Captain America, Iron Man 3, Guardians of the Galaxy, The Man from U.N.C.L.E. oder Harry Potter aber auch Marvel´s Doctor Strange oder Tom Tykwers Cloud Atlas, Hologram of a King und aktuell Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer oder Babylon Berlin kreiert hat, gründet mit RISE PICTURES (RPX) eine eigene Produktionstochter. RISE | Visual Effects Studios erweitert sein Angebotsportfolio von high end visuellen Effekten damit auch um produzentische Leistungen.
Seit August 2016 verantwortet SteinbrennerMüller Kommunikation die Unternehmenskommunikation beider Unternehmen.
WeiterlesenFilmförderung Südtirol
Projekt
Seit 2011 agiert die Südtiroler Filmförderung IDM (vormals BLS) als Finanzierungs- und Service-Partner für Film- und TV-Produktionen. Noch als Abteilung der BLS Business Location Südtirol Alto Adige gegründet, ist die Filmförderung seit 2016 Teil der damals geschaffenen IDM Südtirol – Alto Adige. Der Südtiroler Filmförderung steht ein jährliches Förderbudget i.H.v. 5 Millionen Euro zur Verfügung. Über das Kerngeschäft der Filmförderung hinaus, engagiert sie sich fortlaufend mit eigenen Programmen wie dem Script Lab „RACCONTI“ oder die jährlich stattfindende Filmkonferenz „INCONTRI“, die Location Tour „PLACES“ usw.. Das Spektrum umfasst sämtliche filmrelevanten Themen, die den Ausbau internationaler Koproduktionen, insbesondere zwischen den Kernländern Deutschland – Italien – Österreich – Schweiz, fördern und intensivieren sollen. Dazu gehört auch die Stärkung der Filminfrastruktur im eigenen Land.
SteinbrennerMüller Kommunikation verantwortet seit Januar 2015 die Presseaktivitäten und die deutschsprachigen Social Media Aktivitäten der Filmförderung der Südtiroler Filmförderung in den DACH-Ländern.
WeiterlesenAG Kino – Gilde
Projekt
2003 schlossen sich die beiden traditionsreichen Kinoverbände Arbeitsgemeinschaft Kino (seit 1972) und Gilde deutscher Filmkunsttheater (seit 1953) zur Arbeitsgemeinschaft Kino – Gilde deutscher Filmkunsttheater e.V., kurz AG Kino – Gilde e.V. zusammen. Mittlerweile sind im Verband über 300 unabhängige Filmkunst- und Programmkinos in ganz Deutschland zusammengeschlossen.
Die AG Kino – Gilde ist Veranstalter der Filmkunstmesse Leipzig, bei der jeden September fünf Tage Fachleute weit vor Bundesstart Filme sichten, über Marketing und Potential der einzelnen Filme diskutieren und gemeinsam in Seminaren, Workshops und Diskussionsrunden Strategien für die Zukunft der Filmkunst und das Kino entwickeln. Sie vergibt im Rahmen der Filmkunstmesse überdies den renommierten Gilde Filmpreis. Außerdem organisiert der Verbund die Schulfilminitiativen Britfilms und Cinefete.
SteinbrennerMüller Kommunikation unterstützt die AG Kino in der Pressearbeit hinsichtlich der politischen Kommunikation aber auch zu ihren Initiativen und Veranstaltungen seit Juli 2017.
Weiterlesen
Verband Deutscher Drehbuchautoren
Projekt
Der Verband Deutscher Drehbuchautoren (VDD) vertritt die Interessen der Drehbuchautoren gegenüber den Sendern, der Filmförderung, der Öffentlichkeit sowie der Politik – national wie international. Der VDD setzt sich für ein reformiertes Urheberrecht ein, arbeitet aktiv mit an der FFG-Novellierung, fördert in Diskussion mit den Sendern die Stoffentwicklung hin zu innovativen Formaten und verhandelt gemeinsame Vergütungsregeln mit den Verwertern. Kostenlose Rechtsberatung, Honorarermittlung und ein weites Netzwerk in der Branche sind weitere Vorteile, von denen Mitglieder, aber auch Sender, Produzenten und Politiker profitieren.
SteinbrennerMüller Kommunikation hat die Pressearbeit für den Deutschen Drehbuchpreis und den Empfang der Drehbuchautoren anlässlich der Berlinale 2018 übernommen.
Weiterlesen
Film- und Medienstiftung NRW
Projekt
Die Film- und Medienstiftung NRW ist mit einem jährlichen Förderbudget von 35 Mio. Euro die finanzstärkste Länderförderung Deutschlands.
Als zentraler Bestandteil des Filmherbst NRW veranstaltet die Film- und Medienstiftung NRW jährlich den Film- und Kinokongress NRW im Kölnischen Kunstverein. Nationale und internationale Experten debattieren die Zukunft von Kino und Film im digitalen Zeitalter und die notwendigen filmpolitischen Weichenstellungen für Deutschland und Europa. SteinbrennerMüller Kommunikation zeichnete für die Pressearbeit für die Film- und Kinokongresse 2014, 2015 und 2016 verantwortlich.
Das Medienforum NRW versammelt jährlich Experten und Entscheider aus den Feldern Telekommunikation, Infrastruktur, Medien und Internet, Fernsehen und Verlage, um die Entwicklungsperspektiven ihrer Branchen vor dem Hintergrund der zunehmenden Konvergenz zu diskutieren. Das Medienforum NRW ist eine der wichtigsten Medienfachkonferenzen Deutschlands. SteinbrennerMüller unterstützte die Film- und Medienstiftung NRW 2014 und 2015 bei der Pressearbeit für das Medienforum NRW
Anlässlich der Berlinale empfängt das Filmland Nordrhein-Westfalen regelmäßig am Abend des ersten Sonntags der Internationalen Filmfestspiele Berlin in der Landesvertretung NRW in Berlin mehr als 1.000 Gäste aus Film, Medien, Politik und Wirtschaft. SteinbrennerMüller Kommunikation unterstützt die PR für den Empfang mit Akquise und Betreuung von Pressevertretern.
WeiterlesenEuropean Film Market (EFM)
Projekt
Der European Film Market bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin ist als erster internationaler Filmmarkt des Jahres fester Treffpunkt und Handelsplattform der internationalen Filmindustrie. Mit inzwischen über 10.000 Branchenbesuchern aus über 100 Ländern besuchen den Markt im Martin-Gropius-Bau und im Mariott-Hotel jährlich und besuchen über 1.000 Screenings in ca. 40 Markt-Kinos. Die unterschiedlichsten Initiativen und Kooperationen des EFM bieten den Teilnehmern zusätzliche Möglichkeiten für Networking und Business, u.a. mit den „EFM Horizon“, „Drama Series Days“, „German Cinema – LOLA@Berlinale“, „American Independents in Berlin“, ein Asien-Spotlight mit „Bridging the Dragon“ oder das „Africa Hub“.
www.efm-berlinale.de
Kathrin Steinbrenner seit 2011, Steinbrenner Müller Kommunikation seit 2013, zeichnet für die komplette Pressearbeit für den EFM im Vorfeld und während des Marktgeschehens verantwortlich. 2018 kam noch die Pressearbeit für Berlinale Series, die Serienauswahl innerhalb des offiziellen Festivalprogramms, hinzu.
Weiterlesen
gamesweekberlin
Projekt
An sieben Tage, immer im Mai, bildet Berlin den Mittelpunkt der deutschen und internationalen Gamesbranche. Die gamesweekberlin ist Europas führende Kommunikations- und Networkingplattform für internationale Spieleentwickler, Publisher, Investoren und Vertreter der gesamten Medienindustrie, sowie gleichermaßen für Kreative, die Games als Kultur- und Kunstform betrachten, und für Spielefans und die interessierte Öffentlichkeit in der Hauptstadt. Die Dachmarke gamesweekberlin verbindet unterschiedliche Aspekte, Themen und Zielgruppen der Gamesbranche durch jeweils eigenständige Veranstaltungen miteinander. Sie spiegelt mit ihren wachsenden Besucherzahlen (2017: rund 15.000 Besucher bei den Events der gamesweekberlin) auch die zunehmende wirtschaftliche Bedeutung der Gamesbranche.
www.gamesweekberlin.com
SteinbrennerMüller Kommunikation verantwortet seit 2014 die Pressearbeit und seit 2017 zusätzlich die Social Media Aktivitäten für die Dachmarke games week berlin.
Weiterlesen
Jüdisches Filmfestival Berlin & Brandenburg
Projekt
Das Jüdische Filmfestival Berlin & Brandenburg (JFBB) ist seit mehr als zwei Jahrzehnten das größte Forum für den jüdischen und israelischen Film in Deutschland. Es ist damit das älteste und wichtigste kulturelle Event seiner Art und wesentlicher Teil des vielfältigen jüdischen Lebens in Berlin und Brandenburg. Sein Schwerpunkt ist die filmische Auseinandersetzung mit allen Facetten des jüdischen Lebens und dessen ständigem Wandel, in Deutschland, Israel, Europa und dem Rest der Welt. Im Fokus steht dabei die gesamte Bandbreite des aktuellen filmischen Schaffens – vom anspruchsvollen Independent- und Arthousekino über Dokumentarfilme bis hin zum Essayistischen und Experimentellen.
2018 findet das JFBB vom 26. Juni bis zum 5. Juli statt.
SteinbrennerMüller Kommunikation ist seit 2014 für die Pressearbeit und die Social Media Aktivitäten im Vorfeld, während und nach dem Festival verantwortlich.
WeiterlesenUFA Filmnächte
Projekt
Die UFA Filmnächte haben sich zu einem jährlichen filmisch-musikalischen Highlight des Berliner Kultursommers mit eigens errichteter Orchesterbühne und Großleinwand im Kolonnadenhof des Weltkulturerbes Museumsinsel entwickelt. An drei Abenden werden frühe Meisterwerke der Kinogeschichte unter freiem Himmel, vor spektakulärer Kulisse und begleitet von Live-Musik präsentiert. Bertelsmann und UFA bleiben ihrer Linie treu, herausragende Filmkunst in architektonisch-historischer Einbettung zu zeigen. 2011 noch vor der Orangerie im Schlosspark Sanssouci, 2012 und 2013 auf dem Schinkelplatz in Mitte, finden die UFA Filmnächte seit 2014 auf der Museumsinsel vor der Alten Nationalgalerie statt. Abendlich werden jeweils über 800 Gäste erwartet.
Das Konzept der UFA Filmnächte wurde 2010 von Kristian Müller bei der UFA entwickelt. SteinbrennerMüller Kommunikation hat für die Veranstalter UFA und Bertelsmann die komplette Kommunikation des Events übernommen.
WeiterlesenM100 Sanssouci Colloquium
Projekt
Das M100 Sanssouci Colloquium findet seit 2005, initiiert von einer Gruppe führender Persönlichkeiten aus Medien und Politik, einmal jährlich in Potsdam statt. Die Idee dieses internationalen Forums ist es, Europas tonangebende Redakteure, Kommentatoren und Medienbesitzer sowie öffentliche Schlüsselfiguren zusammenzubringen, um die Rolle und den Einfluss der Medien in internationalen Angelegenheiten zu untersuchen und sich für Demokratie, Meinungs- und Pressefreiheit einzusetzen. Zum Abschluss des Colloquiums wird der M100 Medien Preis verliehen.
2013 erhielt Erdem Gündüz, der „Standing Man vom Taksim Platz“, 2014 erhielt der ehemalige Profiboxer Vitali Klitschko den Potsdamer M100 Media Award . Am 17. September 2015 fand das M100 Sanssouci Colloquium unter der Überschrift „70 Jahre Potsdamer Abkommen – An einem neuen Scheideweg?“ statt. Die Redaktion der französischen Satirezeitschrift Charlie Hebdo, vertreten durch ihren Chefredakteur Gerard Biard, erhielt den M100 Media Award. 2016 ging der Preis an den italienischen Journalisten und Schriftsteller Roberto Saviano. Giovanni die Lorenzo hielt die Laudatio, Bundeskanzlerin Angela Merkel die politische Hauptrede des Abends.
2017 steht das Colloqium unter dem Motto „Demokratie oder Despotie? Die Renaissance der dunklen Mächte“. Erneut werden 70 hochrangige Teilnehmer aus 21 Ländern am 14. September beim Potsdamer M100 Sanssouci Colloquium in der Orangerie von Sanssouci die aktuelle politische Situation in Europa beleuchten. Die Chefredakteure, Publizisten, Historiker und Vertreter aus politischen und gesellschaftlichen Institutionen diskutieren in drei Sessions über Visionen und Strategien in einer internationalen Ordnung unter neuen Vorzeichen sowie über die Krise der Demokratie und der Medien angesichts sich rasant verändernder Rahmenbedingungen.
SteinbrennerMüller Kommunikation unterstützt M100 in der Pressearbeit.
www.m100potsdam.de
Weiterlesenanimago AWARD & CONFERENCE
Projekt
animago AWARD & CONFERENCE ist Preisverleihung, Fachkonferenz und Fachausstellung in einem. Schwerpunktthemen sind 3D Animation & Still, Visuelle Effekte, und Visualisierung. Seit 20 Jahren zeichnet der animago AWARD die besten Produktionen hinsichtlich technischem Können und Kreativität aus. Seit der Existenz des Wettbewerbs hat eine unabhängige Jury aus Experten der Bereiche Film, Entwicklung und Postproduktion weit mehr als 20.000 Werke, eingesandt von Digital Artists aus über 80 verschiedenen Nationen, gesichtet und bewertet.
Die animago CONFERENCE mit Keynotes, Vorträgen und Workshops bringt die Creative Community, ein internationales Fachpublikum und Film- und Medieninteressierte zusammen. Im Jahr 2016 feierte der animago AWARD sein 20jähriges Jubiläum. Seit diesem Jahr findet die animago-Veranstaltung im Gasteig in München statt.
SteinbrennerMüller Kommunikation begleitet die Konferenz und Preisverleihung seit 2013 als Presseagentur.
WeiterlesenVR Now – The Tech Biz Art Conference
Projekt
Seit 2016 findet jährlich in der Potsdamer Schiffbauergasse die internationale Virtual Reality (VR) Konferenz „VR Now – The Tech Biz Art Conference“ (VR Now Con) statt. Die Konferenz greift die aktuellsten Impulse und Trends der Branche auf und präsentiert selbst neue Geschäftsmodelle und zukunftsfähige Perspektiven für den erfolgreichen Einsatz und die vielfältigen Möglichkeiten von Virtual Reality. Kern der VR Now Con ist ihr explorativer Charakter: es geht darum, das noch junge Feld der Virtual Reality inklusive Augmented Reality (AR), Mixed Reality (MR) und 360° zu präsentieren, gemeinsam mit der internationalen Entwickler- und Fach-Community zu entdecken, Neues vorzustellen, auszuprobieren und voranzutreiben.
Im Rahmen der VR Now Con werden darüber hinaus die neu geschaffenen „VR Now Awards“ verliehen, die erste Preisverleihung in Deutschland, die sich exklusiv Virtual Reality-Projekten verschrieben hat.
Der eintägige englischsprachige Kongress und die Award-Verleihung werden veranstaltet vom in diesem Jahr gegründeten Virtual Reality e.V. Berlin-Brandenburg, durchgeführt von Booster Space – Made with Love in Berlin und gefördert vom Medienboard Berlin-Brandenburg.
SteinbrennerMüller Kommunikation ist von Beginn an verantwortlich für die Pressearbeit und Social Media.
WeiterlesenLange Nacht der Museen 2017
Projekt
Die Lange Nacht der Museen feiert am 19. August Geburtstag! Vor 20 Jahren, im Februar 1997, wurde diese einzigartige Veranstaltung, bei der Museen aus der ganzen Stadt bis tief in die Nacht ihre Türen für Besucher*innen öffnen, in Berlin aus der Taufe gehoben. Mit 18 Museen startete die erste Lange Nacht der Museen, am 19. August 2017 präsentieren sich zwanzig Jahre später rund 80 Museen unter dem Motto „Made in Berlin“.
Prominente Häuser wie das Neue Museum oder der Martin-Gropius-Bau sind ebenso dabei wie Museen abseits der Zentren, die an diesem Abend entdeckt werden wollen: vom Georg Kolbe Museum im Westend über die Polizeihistorische Sammlung in Tempelhof bis zum Neuköllner Puppentheater-Museum. Ein neues Angebot in diesem Jahr sind die Kieztouren: In Oldtimerbussen können sich die Besucher*innen quer durch die Berliner Kieze, wie Charlottenburg, Steglitz oder auch Lichtenberg, fahren lassen und dabei mehr über die Geschichte der jeweiligen Stadtteile erfahren.
SteinbrennerMüller Kommunikation ist für die komplette Pressearbeit verantwortlich.
WeiterlesenVerband Deutscher Filmproduzenten – VDFP
Projekt
Der Verband Deutscher Filmproduzenten wurde 1966 als Verband Deutscher Spielfilmproduzenten gegründet. Er hat seitdem fast alle wesentlichen Institutionen für die deutschen Filmproduzenten ins Leben gerufen: die Filmförderanstalt (FFA), die Spitzenorganisation der Filmwirtschaft (SPIO), die Verwertungsgesellschaft Film (VGF) oder GERMAN FILMS und die Murnau-Stiftung. Seine Mitglieder produzieren international erfolgreiche Kinofilme von Regisseuren wie Wim Wenders, Maren Ade, Ulrich Köhler, Hans-Christian Schmid, Volker Schlöndorff, Aki Kaurismäki, Jim Jarmush oder David Cronenberg, deutsche Filme wie „Toni Erdmann“, „Tschick“ (2016), Jack“ (Dt. Filmpreis in Silber 2015), „Oh Boy“ (Dt. Filmpreis in Gold 2013), „Lore“ (Dt. Filmpreis in Bronze 2013) und „Pina“ (Dt. Filmpreis in Gold 2012) oder internationale Filme wie „Eine dunkle Begierde“, „Iron Sky“, „Only Lovers Left Alive“, „Le Havre“ und viele mehr.
Der VDFP ist ein kreatives und wirtschaftliches Netzwerk, das unabhängige Produzenten darin unterstützt, sich in einem von Sendertöchtern und Großunternehmen dominierten Markt zu behaupten. Der VDFP ist Sprachrohr und Vermittler gegenüber Sendern, Förderern, der Politik und Medienverbänden. Neben den allgemeinen medienpolitischen Aufgaben ist unser vorrangiges Ziel die Wertschöpfung der Produzenten zu stärken, den deutschen Kinofilm zu erneuern und diesen zur beliebten und erfolgreichen Marke zu machen.
Der VDFP vertritt ca. 110 unabhängige Produzenten, davon ca. 70 Kinofilmproduzenten.
Von August 2016 bis Juni 2017 hat SteinbrennerMüller Kommunikation die Pressearbeit für den Verband übernommen.
WeiterlesenDeutscher Schauspielpreis
Projekt
Mit dem DEUTSCHEN SCHAUSPIELPREIS (DSP) ehrt der Bundesverband Schauspiel (BFFS – Bühne, Film, Fernsehen, Sprache) Vorbilder, die sich für die Entwicklung der Schauspielkunst verdient gemacht haben. Es werden Menschen ausgezeichnet, die in besonderer Weise und nachhaltig inspirieren und sich für den deutschen Film als Kulturgut und für die Schauspielkunst einsetzen. Der DSP spiegelt den besonderen Blickwinkel der Schauspieler und ist initiiert vom größten Interessenverband der nationalen Film- und Fernsehindustrie: Dem BFFS – Bundesverband Schauspiel e.V.
2014 fand der DSP am 10. Februar im Stage Theater des Westens statt. 2015 zog der Preis in den Zoo Palast, wo er auch 2016, 2017, 2018 und 2019 vergeben wurde. Corona-bedingt findet der Deutsche Schauspielpreis in 2020 im Spindler & Klatt als gesetztes Abendessen statt.
www.schauspielpreis.com
SteinbrennerMüller Kommunikation betreute von 2014 bis 2020 die Pressearbeit für den DSP im Vorfeld und am Abend der Veranstaltung .
WeiterlesenMUUME
Projekt
MUUME AG (www.muume.com) mit Hauptsitz in der Schweiz ist eine der technisch führenden Plattformen für den Digitalen Self-Service beim täglichen Konsum, über die der Konsument seine Einkäufe und Bestellungen mühelos und individualisiert auf seinem Smartphone erledigt. MUUME ist Experte im Digitalen Produktdaten-Management und Digitalen Payment. Dazu beschäftigt sich MUUME im Kern mit der Digitalisierung alltäglicher Konsumprozesse, sei es für die Produktinformation und das Einkaufen im Laden, beim Bestellen und Bezahlen einer Dienstleistung oder beim Einkauf im Internet. Im Zeitalter der Digitalisierung übernimmt der Konsument selbst die Regie: Traditionelle Konsumprozesse werden auf diese Weise zu digitalen Self-Service-Prozessen auf dem Smartphone. Einkaufen wird so müheloser, informativer, selbstbestimmter und mobiler – immer in Verbindung mit Mehrwerten für Konsument und Handel. MUUME ist technologie- und bezahlmethodenunabhängig und arbeitet mit den höchsten Sicherheitsstandards.
SteinbrennerMüller Kommunikation verantwortet seit Februar 2016 die Unternehmenskommunikation der MUUME AG.
Weiterlesen
GENRENALE 5
Projekt
Die GENRENALE ist das erste und einzige Festival und Forum, dass sich ausschließlich dem deutschen Genrefilm widmet. Seit 2013 gibt die GENRENALE dem deutschen Genrefilm eine regelmäßige und authentische Plattform, um den Nährboden für eine neue deutsche Genrekultur in Deutschland zu etablieren. Das Festival findet traditionell parallel zur Berlinale statt. Erwartet werden an zwei Festivaltagen rund 3.000 Gäste.
SteinbrennerMüller Kommunikation ist für die Pressearbeit im Vorfeld, während und nach der GENRENALE 5 verantwortlich.
WeiterlesenBerlinale Talents 2016
Projekt
Lange Nacht der Museen 2016
Projekt
77 Museen. 700 Veranstaltungen. 1 Ticket. Einmal im Jahr können bietet Kulturprojekte Berlin mit der Langen Nacht der Museen eine unvergessliche Kulturnacht in Berlins Museen. Die Gäste können in einer Nacht eine Vielzahl von Häusern auf einen Schlag kennenlernen und sich vom großartigen Veranstaltungsangebot begeistern lassen. Shuttle-Busse auf acht Linien bringen sie bequem von Tür zu Tür.
Am 26. August um 18 Uhr eröffnete der Regierende Bürgermeister Michael Müller die Lange Nacht der Museen auf den Stufen des Alten Museums. Dann strömte alles in die Museen rundum – Altes Museum (6300 Besucher), Neues Museum (8400), Pergamonmuseum (3400), Berliner Dom (9000), Deutsches Historisches Museum (4000), DDR Museum (5400) – oder begab sich per Shuttle auf die Reise in die laue Sommernacht.
SteinbrennerMüller Kommunikation unterstützte die Presseabteilung von Kulturprojekte Berlin bei der Kommunikation der Langen Nacht der Museen 2016
WeiterlesenWWE Germany
Projekt
Die an der New York Stock Exchange notierte US-amerikanische Entertainmentgigantin WWE präsentiert mit ihren weltweit durchgeführten Live-Events, eigenproduzierten fiktionalen und nichtfiktionalen Inhalten, Pay-Per-View Angeboten, einer massiven Präsenz in den sozialen Medien und auf anderen Online-Plattformen ihrer internationalen Fangemeinde die große Welt des Wrestlings. Die Sendungen der WWE werden in über 150 Ländern in 30 Sprachen ausgestrahlt und erreichen weltweit mehr als 650 Millionen Haushalte. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Stamford, Conn. und betreibt Niederlassungen in New York, Los Angeles, Miami, London, Mumbai, Shanghai, Singapur, Istanbul, Tokio sowie seit 2014 auch in München. Die Eröffnung des Büros in München ist Teil der Internationalsiierungsstrategie des Konzerns. Es geht darum, in Schlüsselterritorien verstärkt lokal zu agieren, um so einen direkteren Zugang zu Fans und Partnern zu etablieren. Stefan Kastenmüller leitet von dort die kontinentaleuropäischen Aktivitäten der WWE.
10 Jahre PanAm Lounge
Projekt
Vor zehn Jahren im Jahr 2005 erwachte die legendäre PanAm-Lounge im 10. Stock des Eden-Hochhauses an der Budapester Straße 43 wieder zum Leben. Gemeinsam mit Berlins Regierendem Bürgermeister Michael Müller und dem US-Botschafter John B. Emerson feierte dieser einzigartige Ort im Herzen von West-Berlin am 10. September 2015 dieses besondere Jubiläum.
„Die PanAm-Lounge als ehemaliger Treffpunkt der Piloten und Stewardessen der legendären Fluglinie und ihrer internationalen Gäste aus Film, Entertainment, Jet Set und Politik steht für die Verbindung des abgeschotteten West-Berlins mit der Welt und die Verbundenheit Berlins mit den Westalliierten,“ so Schauspielerin und Gastgeberin Natascha Bonnermann, die die PanAm-Lounge vor zehn Jahren aus ihrem Dornröschenschlaf weckte: „Einer Zeitkapsel gleich hat die PanAm-Lounge bis ins kleinste Detail ihrer Ausstattung diese besondere Ära mit wertvollen Erinnerungen konserviert.“
SteinbrennerMüller Kommunikation hat die Pressearbeit zu den Feierlichkeiten begleitet und die kompletten Social-Media Aktivitäten für die Lounge übernommen.
WeiterlesenChanging the Picture
Projekt
In Potsdam-Babelsberg – mit seiner weltweit einmaligen Kompetenzballung von Medien, Film, TV und IT einer der führenden Medienstandorte Europas – findet jährlich die zweitägige Technologiekonferenz CHANGING THE PICTURE statt. CHANGING THE PICTURE verbindet inspirierende Keynotes und Paneldiskussionen mit praktischen Workshops, in denen mit neuesten Technologien und datenbasierten Prozessen zur Produktion, Distribution und Archivierung von Filmen „hands on“ gearbeitet wird. Auf diese Weise gibt CHANGING THE PICTURE einen umfassenden Praxisüberblick über den weltweit aktuellen Stand der Technologieentwicklung im Bereich der Film- und Fernsehbranche.
Die Konferenz richtet sich an Sendervertreter, Produzenten, Produktionsdienstleister, Vertriebsunternehmen, Technologiefirmen sowie an Vertreter der Entertainmentindustrie und Kreative aller Gewerke der Filmherstellung und -verbreitung. CHANGING THE PICTURE ist eine Initiative der Unternehmen des Medienstandortes Babelsberg. Sie wird inhaltlich und organisatorisch umgesetzt von der transfer media in Kooperation mit media.connect Brandenburg.
SteinbrennerMüller Kommunikation verantwortete 2014 die Pressearbeit, Druckwerke, Branding und Webseite der Technologiekonferenz sowie 2017 die Pressearbeit.
Weiterlesen25 Jahre Mauerfall
Projekt
Am 9. November 2014 jährte sich der Mauerfall und die Friedliche Revolution zum 25. Mal. Berlin stand an diesem Tag wieder im Fokus der weltweiten Aufmerksamkeit.
Stimmungsvoller Höhepunkt der zahlreichen Veranstaltungen war am Wochenende des 9. November die LICHTGRENZE mit tausenden illuminierten Ballons. Im Herzen der Stadt zeichnete diese außergewöhnliche Licht-Installation auf dem rund 15 Kilometer langen Teilstück des ehemaligen Mauerverlaufs die einstige Zweiteilung Berlins eindrucksvoll nach. Im Rahmen der BALLONAKTION kamen rund 8000 Mitwirkende mit Ihren Freunden und Familien am späten Sonntagnachmittag des 9. November an die LICHTGRENZE zu ihren jeweiligen Ballons, für die sie eine Patenschaft übernommen haben, und ließen sie ab 19.00 Uhr steigen. Die Jubiläumsfeierlichkeiten wurden begleitet von einer weltweiten Social-Media Kampagne, bei der virtuelle Ballonpaten, u.a. Facebook-Chef Mark Zuckerberg oder Nobelpreisträger Prof. Muhammed Yunus, ihre Grüße und Wünsche aus der ganzen Welt nach Berlin sendeten.
SteinbrennerMüller Kommunikation war im Auftrag von Kulturprojekte Berlin für die nationale und internationale Pressearbeit zuständig und unterstützte mit Grußbotschaften internationaler Prominenter aus Politik und Entertainment die Social-Media Kampagne.
WeiterlesenGrenzenlos – 25h-Mauerfall
Projekt
Unter dem Titel „Grenzenlos – 25h Mauerfall“ machte das rbb Fernsehen am 9. und 10. November 2014 den Jahrestag des Mauerfalls zum einzigartigen Medienereignis.
rbb-Moderatoren berichten vom 9. November, 9.00 Uhr, bis 10. November, 10.00 Uhr, live von Orten des ehemaligen Mauerverlaufs, aufwändige Dokumentationen liefern zusätzliche Hintergründe. Und das 25 Stunden lang!
SteinbrennerMüller Kommunikation übernahm die Pressearbeit
WeiterlesenStiftung Genshagen – „Akademie unter Bäumen“ zum Thema „Kunst tut Not: Roma in Europa“
Projekt
Unter der Überschrift „Kunst tut Not: Roma in Europa“ diskutieren vom 11. bis 12. September im Schloss und Park Genshagen Experten, Kulturschaffende, Vertreter der Zivilgesellschaft und der Minderheit der Sinti und Roma aus ganz Europa über die Rolle von Kunst und Kultur für die gleichberechtigte Teilhabe und Inklusion der Roma in Europa und für den Abbau von Vorurteilen ihnen gegenüber. Wegweisende internationale künstlerisch-kulturelle Projekte präsentieren sich unter den Bäumen des Schlossparks und stellen sich unter den „Arbres à palabres“ dem Diskurs.
Die „Akademie unter Bäumen“ wird alle zwei Jahre von der Stiftung Genshagen veranstaltet, in diesem Jahr in Kooperation mit der Hildegard Lagrenne Stiftung für Bildung, Inklusion und Teilhabe von Sinti und Roma in Deutschland, und lehnt sich an die „Dialogues en humanité“ an, die seit über zehn Jahren erfolgreich in Lyon veranstaltet werden und an vielen Orten dieser Welt Nachahmung finden.
SteinbrennerMüller Kommunikation betreut die Pressearbeit für die „Akademie unter Bäumen“.
WeiterlesenStiftung Genshagen – BKM Preis – Kulturelle Bildung 2014
Projekt
Am 17. Juni verlieh die Staatsministerin für Kultur und Medien Monika Grütters den von der Stiftung Genshagen organisierten und ausgerichteten „BKM-Preis Kulturelle Bildung“. Die Staatsministerin überreichte die mit insgesamt 95.000 Euro dotierten Preise im Schloss Genshagen bei Berlin. Ausgezeichnet werden vor allem Projekte, die Menschen, unabhängig von ihrer finanziellen Lage und sozialen Herkunft, Zugang zu und Teilhabe an kulturellen Angeboten ermöglichen und damit auch eine Öffnung von Kultureinrichtungen befördern.
Die Preisverleihung war eingebettet in das Symposium „Kunst der Vermittlung – Vermittlung der Kunst“ für Akteure und Experten der Kulturellen Bildung. Im Vorfeld der Preisverleihung gaben die zehn nominierten Projekte im Schlosspark der Stiftung Einblicke in ihr Schaffen. Im Rahmen des Symposiums waren die Gäste auch zur Präsentation des deutsch-französischen Buches „Das Recht auf Kulturelle Bildung. Ein deutsch-französisches Plädoyer“ eingeladen.
SteinbrennerMüller verantwortete die Pressearbeit für die Preisverleihung, das Symposium und die Buchpräsentation und war eingebunden in die redaktionelle Erstellung des Booklets zur Vorstellung aller nominierten Projekte.
WeiterlesenBerlin Partner
Projekt
Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH bietet Wirtschafts- und Technologieförderung für Unternehmen, Investoren und Wissenschaftseinrichtungen in Berlin. Als Public Private Partnership stehen hinter Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie sowohl der Senat des Landes Berlin als auch über 200 Unternehmen, die sich für ihre Stadt engagieren.
Zur Unterstützung ihrer Marketingaktivitäten erstellt und produziert Berlin Partner zu allen relevanten Themen Publikationen. SteinbrennerMüller Kommunikation übernahm die Redaktion für die Info-Folder „Web- und Mobile-Business“, „Musikwirtschaft in Berlin“ und „Elektroindustrie in Berlin und Brandenburg“.
WeiterlesenUFA Serial Drama
Projekt
Mit „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ etablierte UFA SERIAL DRAMA 1992 die erste tägliche Serie für den deutschen TV-Markt. Seitdem gehört das Format zu den erfolgreichsten im Fernsehen. Serien wie „Unter Uns“ und „Verbotene Liebe“, die seit mehr als 18 Jahren den Vorabend prägen, beweisen, dass UFA SERIAL DRAMA Zuschauer auf lange Sicht fesselt. Formate wie „Hinter Gittern“, „Verliebt in Berlin“ und „Wege zum Glück“ besitzen bis heute – obwohl nicht mehr in der Ausstrahlung – eine starke aktive Fangemeinschaft. Damit schafft das Unternehmen für TV-Sender und Online-Portale langlebige Programmmarken, deren hoher Bekanntheitsgrad und Verlässlichkeit einen attraktiven Anreiz für Werbekunden bieten. Die Innovationskraft des Unternehmens macht UFA SERIAL DRAMA seit mehr als zwei Jahrzehnten zum Marktführer in seinem Segment. Hierfür spricht auch, dass es dem Produzenten gelungen ist, die neue Daily „Alles was zählt“ in einer Zeit zu etablieren, in der der Markt längst als gesättigt galt.
Die Programmmarken von UFA SERIAL DRAMA sind heute weit mehr als reine TV-Serien. Das Unternehmen kreiert um jedes Format eine erlebbare Entertainment-Welt, in die der Zuschauer per Handy oder Internet zu jeder Zeit eintauchen kann. Ein Netzwerk aus rund 450 Kreativen arbeitet hinter den Kulissen daran, diese Welten weiterzuentwickeln. Neue Figuren werden erschaffen, neue Geschichten, neue Orte, neue Trends und Looks, neue Technologien und neue Wege, die Zuschauer in den Bann zu ziehen. Deshalb sind die Programmmarken von UFA SERIAL DRAMA für viele Menschen mehr als pure Unterhaltung. Sie sind Wegbegleiter, Orientierungshilfe und werden zu Freunden, die man über viele Jahre hinweg immer wieder gern trifft.
SteinbrennerMüller hat die Unternehmenskommunikation des Produktionshauses übernommen.
WeiterlesenDeutscher Filmförderfonds
Projekt
Der Deutsche Filmförderfonds (DFFF) ist eine Initiative der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien zur Stärkung der Kinofilmproduktion in Deutschland. Verwaltet wird der DFFF von der Filmförderungsanstalt FFA. Regelmäßige Publikationen informieren über den DFFF und die wichtigsten Kennzahlen rund um die Förderaktivitäten.
SteinbrennerMüller Kommunikation übernahm die Redaktion und Projektsteuerung für die 12-seitige Broschüre „Deutscher Filmförderfonds 2011 – 2013 Daten und Fakten“, die anlässlich des Filmfests in Cannes 2014 in Deutsch und Englisch erschien.
WeiterlesenInternationales Trickfilmfestival Stuttgart
Projekt
Vom 22. – 27. April 2014 findet die 21. Ausgabe des Internationalen Trickfilmfestivals Stuttgart statt. Am 25. März präsentierte sich das Festival in der Vertretung des Landes Baden Württemberg in Berlin. Im Rahmen eines Pressegesprächs und einer Trailershow gab das ITFS umfassende Einblicke in das kommende Programm. SteinbrennerMüller Kommunikation lud die Hauptstadtpresse sowie die hier ansässige Fachpresse zum Pressegespräch ein und akquirierte Teilnehmer.
WeiterlesenPicture Tree International
Projekt
Andreas Rothbauer und Alec Schulmann haben zum Jahresbeginn 2013 die Picture Tree International GmbH, ein international aufgestelltes, integriertes Weltvertriebs- und Produktionsunternehmen mit Sitz in Berlin, gegründet. Der VC Fonds Kreativwirtschaft der Investitionsbank Berlin (IBB) und private Investoren haben in das neugegründete Unternehmen investiert. Kerngeschäft von Picture Tree International ist der weltweite Filmlizenzhandel und die Koproduktion von internationalen Kinospielfilmen in einem integrierten Geschäftsmodell, das Vertrieb mit Produktion verbindet. Picture Tree International plant außerdem, Produktionspartner aus Skandinavien, Kanada und Südafrika als strategische Gesellschafter zu beteiligen.
SteinbrennerMüller Kommunikation unterstützt Picture Tree International bei der Pressearbeit
www.picturetree-international.com
WeiterlesenUFA – Rebrandingprozess
Projekt
Nach einer umfassenden Umstrukturierung, bei der die UFA sich von ihrer Labelstruktur verabschiedete und ihre sieben Produktionslabel in die drei Bereiche UFA Fiction, UFA Serial Drama und UFA Show & Factual zusammenfasste, verschrieb sich das Unternehmen auch noch einem kompletten Rebranding. Die Raute wich einer Wortmarke, die für alle Bereiche farblich individualisiert durchdekliniert wurde.
Steinbrenner Müller Kommunikation beriet die Abteilung Marketing und Kommunikation der UFA beim Rebrandingprozess sowie der Kommunikation des neuen Erscheinungsbildes.
Weiterlesen
Studio 100 Media
Projekt
Studio 100 Media GmbH ist ein international tätiges Produktions- und Vertriebsunternehmen im Bereich Kinder- und Familienunterhaltung. Die Gesellschaft mit Sitz in München ist eine Tochtergesellschaft der belgischen Studio 100. Das Unternehmen entwickelt und akquiriert neue Formate, engagiert sich als Co-Produzent und ist zudem für den weltweiten Vertrieb des eigenen Rechte-Portfolios sowie für den Drittvertrieb von Programmen zuständig. Zielsetzung von Studio 100 Media ist es, hochwertige und gewaltfreie Kinderunterhaltung anzubieten.
Namhafte Marken unter dem Dach von Studio 100 Media sind Klassiker wie DIE BIENE MAJA, WICKIE UND DIE STARKEN MÄNNER, HEIDI sowie Neuentwicklungen wie DAS HAUS ANUBIS und HOTEL 13.
Steinbrenner Müller Kommunikation unterstützt Studio 100 Media bei der Pressearbeit insbesondere anlässlich zentraler Marktevents wie die MipCom oder MipTV in Cannes.
www.studio100media.com
Weiterlesen
M100 Sanssouci Colloquium 2013
Projekt
Das M100 Sanssouci Colloquium findet seit 2005, initiiert von einer Gruppe führender Persönlichkeiten aus Medien und Politik, einmal jährlich im Rahmen der Medienwoche in Potsdam statt. Die Idee dieses internationalen Forums ist es, Europas tonangebende Redakteure, Kommentatoren und Medienbesitzer sowie öffentliche Schlüsselfiguren zusammenzubringen, um die Rolle und den Einfluss der Medien in internationalen Angelegenheiten zu untersuchen und sich für Demokratie, Meinungs- und Pressefreiheit einzusetzen. Zum Abschluss des Colloquiums wird der M100 Medien Preis verliehen.
2013 fand die Konferenz am 5. September statt und stand unter der Überschrift “Are The Media Destroying Europe?”. Der M100 Media Award ging an Erdem Gündüz, der „Standing Man“ vom Taksim Platz.
SteinbrennerMüller Kommunikation unterstützt M100 in der Pressearbeit.
www.m100potsdam.de
Weiterlesen
Internationaler Medienkongress 2013
Projekt
„ALL YOU CAN WATCH!“ war das Motto des Internationalen Medienkongresses 2013 (09.-10.09., ICC Berlin) im Rahmen der MEDIENWOCHE@IFA. In diesem Jahr ging es um das Fernsehen auf allen Plattformen – und um das sich verändernde Verständnis des Zuschauers davon, was Fernsehen ist. Die Zahl der Online-Mediatheken, On-Demand und Content-Plattformen wächst rasant. „Beyond-TV“-Angebote – live oder zeitversetzt und über alle Endgeräte – fordern das klassische lineare Fernsehen heraus und werden die Ordnung der Medien weiter verändern. Der Wettbewerb der Systeme um Inhalte und Relevanz hat eine neue Dimension erreicht. Wie Fernsehen heute aussieht, wer die Trends in Sachen TV-Inhalte setzt und wer davon profitiert, um diese und andere Fragen standen 2013 im Mittelpunkt des Kongresses quer durch hochkarätig besetzte Keynotes, Podien und Screenings.
Der Internationale Medienkongress wird präsentiert von der MEDIENWOCHE@IFA. In Verbindung mit der IFA, der MEDIANIGHT und zahlreichen weiteren hochkarätigen Events ist er eines der wichtigsten Branchentreffen Europas. Kongressveranstalter ist das Medienboard Berlin-Brandenburg in Zusammenarbeitmit der gfu, im Auftrag der Länder Berlin und Brandenburg und gefördert von der Medienanstalt Berlin-Brandenburg.
www.medienwoche.de, www.facebook.com/medienwoche
SteinbrennerMueller Kommunikation ist verantwortlich für die gesamte Konferenz-Kommunikation, die Pressearbeit sowie die Erstellung aller On- und Offlinemedien sowie die Kommunikation mit den weiteren Veranstaltungen innerhalb der Medienwoche@IFA und den Medienpartnern des Kongresses.
gamescom congress 2013
Projekt
Europäischer Jugendmedienschutz, Urheberrecht, Medienkompetenz, Cybermobbing und Kulturgut Computerspiel stehen im Mittelpunkt des gamescom congress 2012 in Köln. Die zweitägige Konferenz findet am Donnerstag, 22. August 2013 im Congress-Centrum Nord der Koelnmesse im Rahmen der gamescom, der weltweit größten Messe für interaktive Spiele und Unterhaltung, statt. Der Kongress wird veranstaltet von der Ministerin für Europa, Bundesangelegenheiten und Medien des Landes Nordrhein-Westfalen, dem Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e. V. (BIU) und der Stadt Köln.
SteinbrennerMüller Kommunikation ist verantwortlich für die Pressearbeit des gamescom congress.
www.gamescom.de/congress
WeiterlesenDeutsche Gamestage 2013
Projekt
Fünf Tage lang ist Berlin im April das Mekka der deutschen und internationalen Gamesbranche: Vom 23. bis 27. April fanden die Deutschen Gamestage 2013, Deutschlands führende Kommunikations- und Networkingplattform für internationale Spieleentwickler, Publisher, Investoren und Vertreter der gesamten Medienindustrie, in der Hauptstadt statt. Unter dem Dach der Deutschen Gamestage 2013 versammeln sich in diesem Jahr mehr als acht zentrale Branchenveranstaltungen rund um das Thema Games. Herzstück der DGT13 ist die Spieleentwicklerkonferenz Quo Vadis – Create. Game. Business. (23.-25. April 2013), festliches Highlight die Verleihung des Deutschen Computerspielpreises. Die Deutschen Gamestage gehen auf eine Initiative des Medienboard Berlin-Brandenburg zurück, das auch zahlreiche der Einzelveranstaltungen fördert. Koordinator der Dachmarke ist in 2013 Aruba Events.
www.deutsche-gamestage.de
WeiterlesenBerlin Babylon #4 – Heymann Lubitsch
Projekt
Vom 19. – 28. Juli 2013 werden im Babylon in Berlin-Mitte fast 50 Filme – darunter unvergessliche Komödien von Weltrang – von zwei berühmten Berlinern zu sehen: Das Kino widmet die Reihe Berlin-Babylon #4 – Das Stumm Film Festival dem Regisseur Ernst Lubitsch und dem Komponisten Werner Richard Heymann. Unter der Überschrift „Das gibt’s nur einmal“ präsentiert das Festival Lubitschs Gesamtwerk (soweit erhalten), angefangen mit seinen deutschen Komödien der 1910er und frühen 1920er Jahre, sowie Heymanns berühmte Ufa-Tonfilmoperetten. Besonderes Augenmerk legt das Babylon auf sechs von Lubitsch und Heymann zusammen gestaltete Hollywood-Produktionen, in denen sich die Berliner Wurzeln und Einflüsse wieder finden und die bis heute nichts von ihrer Originalität und Kraft verloren haben: „Angel“ (Engel), „Bluebeard’s Eighth Wife“ (Blaubarts achte Frau), „Ninotchka“ (Ninotschka), „The Shop Around the Corner“ (Rendezvous nach Ladenschluss), „That Uncertain Feeling“ (Ehekomödie) sowie „To Be or Not To Be“ (Sein oder Nichtsein).
SteinbrennerMüller Kommunikation ist für die Pressearbeit des Festivals zuständig.
Weiterlesen