7. Juni 2024

Womenize!: Selbstbewußt, furchtlos, leidenschaftlich, kollaborativ und kreativ

News

Mehr als 150 Teilnehmende kamen am Mittwoch nach fünf Jahren Pause zu Womenize!, der Event- und Networkingplattform für Frauen und unterrepräsentierte Personen der Gamesbranche, nach Berlin ins Institut Français. Online verfolgten zeitweise bis zu 1.500 Zuschauende den Live-Stream auf Twitch. In intensiven Vorträgen, Workshops und Paneldiskussionen drehte sich einen Tag lang alles um Unternehmensgründungen, Gehaltsverhandlungen, Leidenschaft für die Gamesbranche, Sound Design, Achtsamkeit, Diversität, Inklusion, Jobs in der Branche und vieles mehr. Ausgewählte Vorträge stehen als Stream bei Twitch zur Verfügung.

“Die Womenize! war eine beeindruckende Veranstaltung voller inspirierender Geschichten und wertvoller Begegnungen. Die Beteiligung und Unterstützung der Community haben gezeigt, wie wichtig und wirksam unsere Bemühungen für mehr Gleichberechtigung und Vielfalt in der Games-Branche sind. Wir danken allen, die daran teilgenommen haben und freuen uns auf die nächste Veranstaltung – spätestens im nächsten Jahr,“ so Madeleine Egger (Head of Womenize!).

In ihrer Eröffnungskeynote unter der Überschrift “Finding passion in gaming – and sustain it“ sprach Maxi Graeff (Integrated Marketing Lead Xbox DACH, Microsoft) wie sie ihre Leidenschaft für Videospiele zum Job machte und dadurch Spaß und Erfüllung gefunden hat. Gleichzeitig betonte sie, wie wichtig es sei, diese Leidenschaft nicht überhand nehmen zu lassen und eine gesunde Balance zu finden, um kreativ zu bleiben.

In der anschließenden Panel-Diskussion „Navigating the path to founding your own studio“ waren sich die Sprecherinnen Valentina Birke (WINGS), Ina Goering (game), Melanie Fussenegger (Stiftung Digitale Spielekultur), Sofia Saa (Institut Français), Serenad Yilmaz (Food for thought) einig, dass die Gamesbranche eine offene, kollaborative Branche ist, in der man durchaus Hilfe und Unterstützung erhält. Sie ermutigten die Teilnehmenden, ihr Licht nicht unter den Scheffel zu stellen, selbstbewußt und furchtlos auf andere Branchenteilnehmenden zuzugehen, mit ihnen zu sprechen und sie um Rat und Einschätzung zu fragen.

In ihrem sehr persönlichen und emotionalen Vortrag „An unexpected journey. Discovering my voice in the gaming world“ teilte die Moderatorin, Sprecherin und Content-Creatorin Just Becci aka Rebecca Raschun mit den Zuhörer*innen, wie sie ihren eigenen Weg in der Gamesbranche gefunden hat. Sie riet den Teilnehmenden, ihre Komfortzone zu verlassen, auf ihre eigene Stimme zu hören und ihr konsequent zu folgen. Wichtig sei vor allem Authentizität und nicht jedem Trend zu folgen.

Die drei Riot Games Mitarbeiterinnen im Panel „Working at Riot: The diversity of jobs in Esports“ Sarah Gloeckler, Simge Erdogan und Viktoria Glaeser stellten die vielfältigen Möglichkeiten vor, in der Branche zu arbeiten. Frauen in Esports seien immer noch eher selten, doch sie ermunterten die Teilnehmenden keine Schwellenangst vor der Branche zu entwickeln.

In ihrem Vortrag „Success Factor Confidence. From self-awareness to a growth mindset“ unterstrichen Frederico Machado de Campos und Richarrie Mosca Klumpp von YAGER, welche positiven Auswirkungen Selbstreflexion und Selbsterkenntnis für die berufliche Entwicklung haben.

Unter der Überschrift „Gaming in Brandenburg: Exploring Opportunities Beyond Berlin’s Borders“ beleuchteten Fernanda Lange Boettcher (Wirtschaftsförderung Brandenburg), Katja Bäuerle (Erich-Pommer-Institut), Mafalda Duarte (Telescope Gaming Studio) und Julianne Becker (Coconat) die Gaming-Industrie in Brandenburg und stellten Institutionen, Studios, Finanzierungsmöglichkeiten und Infrastrukturvorteile vor. Sie gaben außerdem wertvolle Strategien für diejenigen mit auf den Weg, die ihre Spielestudios in der Hauptstadtregion gründen möchten.

Weitere Womenize-Sprecherinnen waren u.a. Melanie Fussenegger (Stiftung Digitale Spielekultur), Gabrielė Jukonytė (InnoGames), Sounddesignerin Almut Schwacke, Kriminologin Kristina StraßburgerSophie Vo (Rise and Play) und Jenni Wergin (Headup).

Mehr: www.womenize.net.

Gefördert ist die Womenize! durch das Medienboard Berlin-Brandenburg, organisiert durch Booster Space Events & Consulting GmbH

Hauptsponsor: Xbox DACH
Sponsoren: InnoGames, Yager Development, Institut Français Deutschland, Riot Games, Kickstarter und Caseking.
Event Partner: Factory-C, game Verband, Stiftung digitale Spielekultur und webedia.

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