9. September 2020

Stabübergabe beim Berliner Kostümhaus Theaterkunst

News

Nach 30 Jahren Tätigkeit bei der Theaterkunst GmbH wechselt die alleinige Geschäftsführerin Susanne Franke zum 01. Januar 2021 in den Beirat des 1907 gegründeten traditionsreichen Berliner Kostümhauses. 20 Jahre war sie in der Geschäftsführung tätig. Sie übergibt ihr Amt an Andrea Peters. Mit ihr hat das Unternehmen eine erfahrene und sehr gut vernetzte Geschäftsführerin gewinnen können, mit mehr als 30 Jahren Berufserfahrung in der Medienbranche.

Mit der strategischen Neuausrichtung des renommierten Unternehmens, der kontinuierlichen Erweiterung des Kostümangebotes und des konzentrierten Ausbaus des Standortes Berlin hat sich die Theaterkunst GmbH unter der Geschäftsführung von Susanne Franke und dem kaufmännischen Geschäftsführer Kai Hütsch seit 2001 zum führenden Kostümhaus in Deutschland entwickelt.

Im Jahr 2007 initiierte und konzipierte Susanne Franke zum 100jährigen Firmenjubiläum gemeinsam mit der Deutschen Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen eine Ausstellung mit Kostümen zu 100 Jahre nationaler und internationaler Filmgeschichte. Teile der einmaligen Kostümsammlung gelten inzwischen als nationales Kulturgut. Mit Ankäufen und Übernahmen von Kostümfundi beispielsweise vom NDR, Sender Freies Berlin, Studio Hamburg und ZDF Hamburg wurde die Sammlung auf inzwischen rund 10 Millionen Kostümteile erweitert.

In den Jahren als alleinige Geschäftsführerin konzentrierte sich Susanne Franke auf die Ausrichtung des Unternehmens auf den internationalen Markt, eröffnete neben dem Standort Berlin auch Niederlassungen in Budapest, Köln und Warschau und baute kontinuierlich das digitale Angebot in Form des sogenannten Theaterkunst-Showrooms aus. Dort erhält man in unterschiedlichen virtuell zugänglichen Ansichten einen Einblick in Qualität, Vielfalt und Umfang des einzigartigen Kostümfundus.

Theaterkunst Gesellschafterin und Eigentümerin Kerstin Giulini betont: „30 Jahre lang hat sich Susanne Franke im operativen Geschäft mit unermüdlichem, professionellem und hochmotiviertem Einsatz für die Theaterkunst engagiert. Sie ist maßgeblich für den strategischen Ausbau des Unternehmens und seine starke Position im deutschen und europäischen Markt verantwortlich. Vielen Dank an Frau Franke für diese großartige Leistung! Gut, dass sie der Theaterkunst weiterhin mit ihrem großen Fachwissen und ihrer Expertise als Beirätin erhalten bleibt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der neuen Geschäftsführerin Andrea Peters, die sich unter anderem der internationalen Ausrichtung der Theaterkunst widmen wird.“

Susanne Franke: „Nach 30 Jahren im operativen Geschäft möchte ich nun als Beirätin meine Erfahrungen in die Theaterkunst einbringen und dem Unternehmen somit verbunden bleiben. Es war eine einzigartige Gelegenheit, als Geschäftsführerin die Weiterentwicklung des Unternehmens aktiv gestalten zu können. Unsere Kundinnen und Kunden für Kostüm zu begeistern und mit meinem großartigen Team individuelle Lösungen für jede Anfrage und Herausforderung zu finden, hat mir großen Spaß gemacht. Ich freue mich, Andrea Peters ein gut bestelltes Haus zu übergeben und sehe dem Austausch und neuen Impulsen für die Theaterkunst entgegen.“

Andrea Peters: „Ich freue mich sehr, zukünftig Deutschlands größtes Kostümhaus zu leiten. Aufbauend auf dem großen Erfahrungsschatz des Theaterkunst-Teams wollen wir neue Märkte erschließen, unsere Kundinnen und Kunden im In- und Ausland weiterhin bei ihren Produktionen begleiten und die Chancen des erhöhten Bedarfs an Content für ein weiteres Wachstum des Unternehmens, insbesondere auch im Online-Bereich, nutzen.

Andrea Peters, Vorstandsvorsitzende des media:net berlinbrandenburg, das sich unter ihrer Leitung zum wichtigsten Netzwerk der Medien- und Digitalwirtschaft in der Hauptstadtregion entwickelt hat, verlässt nach 13 Jahren zum Jahresende das Netzwerk.

Die privat geführte Theaterkunst GmbH, das 1907 gegründete Kostümhaus für Film-, Fernseh-, Werbung- und Bühnenausstattung, wurde zum Jahresbeginn 2018 wieder in private Hände übergeben. Das renommierte, international tätige Unternehmen mit einer Sammlung von rund 10 Millionen Kostümteilen auf einer Fläche von 8.000 qm hat von Klassikern wie Fritz Langs METROPOLIS, Josef von Sternbergs DER BLAUE ENGEL über internationale Produktionen wie DER VORLESER mit Kate Winslet, OPERATION WALKÜRE – DAS STAUFFENBERG ATTENTAT mit Tom Cruise, THE HUNGER GAMES: MOCKING JAY mit Jennifer Lawrence oder Filme wie Maren Ades vielfach ausgezeichneten TONI ERDMANN, Fatih Akins Golden Globe Gewinner AUS DEM NICHTS, den Oscar-Gewinner DAS LEBEN DER ANDEREN, Terrence Malicks Cannes-Gewinner EIN VERBORGENES LEBEN bis hin zu Erfolgsserien wie HOMELAND, BABYLON BERLIN oder DARK bereits viele tausende von Filmen ausgestattet. Als kreativer Dienstleister bietet das Unternehmen seinen Kunden von der Beratung und Recherche bis zur Anfertigung, Vermietung und Verkauf individuellen Service aus einer Hand – alles rund um das Kostüm.

Weitere Informationen über das Unternehmen finden Sie auf www.theaterkunst.de und auf www.facebook.com/theaterkunst.
Pressekontakt:
SteinbrennerMüller Kommunikation
Dr. Kathrin Steinbrenner
Telefon: 030 4737 2191
Email: mail@steinbrennermueller.de
www.steinbrennermueller.de

bla

Über uns!

SteinbrennerMüller Kommunikation
in Berlin hat sich auf die Kommunikation und Pressearbeit in den Bereichen Kultur und Medien spezialisiert. Die Agentur wird von Dr. Kathrin Steinbrenner und Kristian Müller geführt.