12. September 2022

Spiele satt für Gaming-Fans bei gamesweekberlin

News

Am Freitag, 16. September und Samstag, 17. September lädt die gamesweekberlin 2022 unter der Überschrift „play. discover.connect“ spielebegeisterte Berliner*innen und die Games-Branche zum physischen Pop-up Event nach Berlin. Der Casual Business Friday lädt die Branche zu Talks, Matchmaking und Podiumsdiskussionen.

Am Samstag kommen Spielefans jeden Alters voll auf ihre Kosten und können internationale Blockbuster Titel und Indie-Games zocken, ihre Lieblings-Cosplayer treffen, VR-Experiences im Kino erleben, Let’s Plays auf der Bühne verfolgen oder bei der großen Quiz Night Show mitmachen. Das Pop-Up Event wird vom Medienboard Berlin-Brandenburg gefördert. Hardwareausstatter und Hauptsponsor sind die neu in Berlin ansässigen PC-Hersteller TULPAR Gaming Notebook.

 

Veranstaltungsort ist das ehemalige Colosseum Kino im Prenzlauer Berg in Berlin, das sich über zwei Etagen in ein Paradies für Gaming-Fans verwandelt. Der traditionsreiche, historische Kinosaal öffnet zur gamesweekberlin zum ersten Mal seit über zwei Jahren wieder seine Türen für Hunderte spielbegeistere Besucher*innen. Der Standort soll als Zentrum der digitalen Film- und Games Branche nach Entwürfen des Architekturbüros Tchoban Voss unter behutsamer Einbeziehung des historischen Kinosaals umgebaut werden.

 

  1. September: Talks, Diskussionen und Networking beim Casual Business Friday

 

Der Casual Business Friday startet mit einem exklusiven Womenize! Games & Tech Luncheon (auf Einladung), gefolgt von Talks und Podiumsdiskussionen für Fachbesucher*innen, es geht u.a. um: “The good, the bad and the ugly“, eine Diskussion über internationale und deutsche Business-Kultur mit den Held*innen und hidden Champions der Branche (14.30-15.30 Uhr), “Look Mom! I’m on TV”, das Dev Booster Expert*innen Panel über Werbung, Selbstvermarktung und die menschliche Dimension dahinter (15.30-16.30 Uhr) und “Excellent industry without a home?“, eine Debatte über die Entwicklung und Bedeutung eines Co-Working Hubs insbesondere für Spieleentwickler*innen. Am Abend lädt die gamesweekberlin gemeinsam mit dem medianet  berlinbrandenburg zur GAMES Summer Reception zum Networken ein.

 

Als Sprecher*innen werden u.a. erwartet: Jens Begemann (Begemann Capital), Allan Cudicio (Twin Drums), Riad Djemili (Saftladen, Maschinen-Mensch), Tobias Kopka (Curatomic), Steven Kovensky (Prismatika), Jiri Kupiainen (Matchmade), Stefanie Langer (Moderatorin, Content Creator), Miikkaa Luotio (Xsolla), Derek Patterson (Ubisoft Berlin), Philipp Schellbach (Yager), Carolin Wendt (CD Projekt Red), Franziska Zeiner (Fein Games).

 

 

  1. September: Gaming satt im ehemaligen Colosseum Kino

 

Spielefans jeden Alters können am Samstag nach Herzenslust rund 50 unterschiedlichste Spiele entdecken: Mario Kart 8 auf der großen Kinoleinwand, Street Fighter Arcade Bash, Splatoon 3 erstmalig in Deutschland, Pokéstops rund um das Colosseum, Developer Showcases des Berliner Studios YAGER von The Cycle: Final Frontier Season 2 und dem New Yorker Dev Booster Gewinnerteam Outfox Games mit Ritual Night.  Zudem eine breite Auswahl an Retro Games und Klassikern sowie Games „Made in Berlin“ sowie G.ROUND oder Mooneye Gemeinschaftsstände. Im Obergeschoss des Colosseum gibt es die Spieleausleihe von Blick aufs Brett und einer Auswahl an Kickstarter finanzierten Spielen zu entdecken.  Cosplay-Fans haben die Gelegenheit, ihre Lieblingscosplayer*innen zu treffen, erwartet werden Kohana Aneko, LittleMissBlueberry, Maike Huster und Yona Wonderlust.

 

Die Spieler*innen gegen die die Besucher*innen in den Turnieren im Kino antreten können, sind keine geringeren als die Twitch-Stars JustBecci, Ollimeee and BuBu. Spielefans können darüber hinaus auch Virtual Reality Experiences, Cosplay Präsentationen und die große Quiz Night Show in den Kinosälen erleben.

 

Spieletitel bei der gamesweekberlin sind u.a.: Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo), Splatoon 3 (Nintendo), The Cycle: Final Frontier (Yager), To the Stars (Stellar Cartography Interactive), Curious Expedition 2 (Maschinen-Mensch), Recollection (Erkberg Games), Death Trash (Crafting Legends), PRIM (Application Systems Heidelberg), The District VR (Proof of Taste and AnotherWorld VR), Lost Ember (Mooneye Studios), Haven Park (Mooneye Studios), Shumi Come Home (Mooneye Studios), Farewell North (Mooneye Studios), The Darkest Files (Paintbucket Games), The Great Ocean (Actrio Studio), Blaloon Blalympia 2 (Swinging Lama Productions), Rogue: Genesia (iolaCorp), Super Intern Story (Blue Noise Games), Beat Aimer (Sigcom), Sticky cats and A MAZE. / Space (A MAZE.), No Man’s Island (Manydev Studio), Terracotta (Appnormals Team), Fractal Space (Haze Games), I’m Not Jelly (1 Simple Game), Super Catboy (Pixelpogo), Flooded (Artificial Disaster), Fueled Up (Fireline Games), Astronite (JanduSoft), Fall of Porcupine (Buntspecht.Games), The Tale of Bistun (Black Cube Games), Ritual Night (Outfox Games), Psychotic Bathtub – The Story of an Escalating Mind. And Ducks. (Natasha Sebben), Accalmie – Find your distractions (Kathleen Bohren), Tom The Postgirl – To peek or not to peek (Lea Coquoz), Chasing Shadows (Ryan Brand)

 

Das Gaming Programm in Kino 2 am 17.09. im Überblick

 

11:00 Uhr: Dev Booster Gewinnerteam Outfox Games spielen Ritual Night

12.00 Uhr: Do it yourself: Cosplay-Talk mit Maike Huster

14.00 Uhr: Nintendo x Mario Kart 8 Deluxe Turnier mit Justbecci, Ollimee und BuBu

16.00 Uhr: Let’s Play: YAGER – The Cycle: Frontier mit Fishc0p

17.15 Uhr: Capcom x Street Fighter Turnier

20.00 Uhr: Quiz Night Show

 

Das Programm wird von 11:00 bis 19:00 Uhr live auf twitch.tv/gamesweekberlin ausgestrahlt.

 

Eintritt: 10 € regulär, 7 € ermäßigt und für Besucher*innen im Cosplay, 6 € für die letzte Stunde. Eintritt zum Casual Business Friday: 79 € zzgl 19% USt.

 

Die gamesweekberlin 2022 wird gefördert vom Medienboard Berlin-Brandenburg. Die Networking Veranstaltung findet in Kooperation mit medianet GAMES powered by Xsolla statt. Hauptsponsor der gamesweekberlin ist TULPAR Gaming Notebook. Sponsor des Dev Booster Formats ist Kickstarter. Veranstalter: Booster Space Events & Consulting.

Liste der Sponsoren und Partner: https://www.gamesweekberlin.com/sponsors-partners/

 

Alle Informationen: www.gamesweekberlin.com, Tickets: www.gamesweekberlin.com/tickets

bla

Über uns!

SteinbrennerMüller Kommunikation
in Berlin hat sich auf die Kommunikation und Pressearbeit in den Bereichen Kultur und Medien spezialisiert. Die Agentur wird von Dr. Kathrin Steinbrenner und Kristian Müller geführt.