1. April 2015

Keine Männerdomäne: Frauen bei der Games Week

News

01.04.2015. Keine Männerdomäne: Frauen bei der INTERNATIONAL GAMES WEEK BERLIN 2015.

Längst ist die Gamesbranche keine reine Männerdomäne mehr, egal ob es um die Nutzung, die Entwicklung, das Design, den Vertrieb oder die Vermarktung von Computerspielen geht. Spielerinnen an Konsole, Computer oder Smartphone sind ebenso auf dem Vormarsch wie Entwicklerinnen oder Gamedesignerinnen hinter den Kulissen. Die INTERNATIONAL GAMES WEEK BERLIN (21. – 26. April) spiegelt diese Entwicklung wider: Unter den KeynoterInnen und ReferentInnen der mehr als elf Einzelveranstaltungen befinden sich zahlreiche Frauen. Eine der Veranstaltungen, der Aktionstag „Womenize! Tech, Digital Business and Media“ (23. April), widmet sich ausschließlich dem Thema Recruitment und Karrierebildung von Frauen in der Digitalwirtschaft.

Hier ein Überblick über die Keynoterinnen und Sprecherinnen bei der INTERNATIONAL GAMES WEEK BERLIN 2015:

Die Libanesin Reine Abbas ist Spieleentwicklerin und -Designerin sowie Gründerin von Wixel Studios in Jounieh, einer Stadt nördlich von Beirut. Ihre Firma hat bereits zahlreiche mit Preisen ausgezeichnete Games entwickelt.

Marie-Laurence Amigues ist Gründerin und CEO von Altagram, einem Lokalisierungsspezialisten für Videospiele mit Sitz in Berlin, zusammen mit ihrem Team hat sie schon über 2000 Spieletitel für lokale Märkte adaptiert.

Die Amerikanerin Nicole DeMeo, ist Unternehmerin, Beraterin, Weinberg-Besitzerin und Chief Marketing Officer bei glispa, und hat bereits eng mit Branchengrößen wie Steve Jobs, Eric Schmidt und Carly Fiorina zusammengearbeitet.

Die Amerikanerin Kate Edwards ist Executive Director der International Game Developers Association (IGDA) und ebenso Geographin, Kartographin, Autorin und Unternehmensberaterin, die viele Jahre Microsofts geopolitische Strategieabteilung aufgebaut und geleitet hat.

Tanja Emmerling ist Investment Manager beim High-Tech Gründerfonds Management und spezialisiert auf den Bereich Telekommunikation, Medien und Software.

Die Amerikanerin Nina Freeman ist Game Designern von Independent Spielen wie „How you do it“ oder „Cibele“ und, wie sie selbst sagt, „real life mahou shoujo“.

Als Creative Head des Spielentwicklers Jo-Mei ist Cornelia Geppert, die bereits mit 17 Jahren als Comiczeichnerin für Mosaik arbeitete,  verantwortlich für ästhetische Fragen bei Entwicklung und Produktion, ebenso wie für Marketing und Projektmanagment.

Isa Grütering und Claudia Kahnt haben im Jahr 2011 den erfolgreichen Berliner Blog Hauptstadtmutti gegründet, der sich umfassend mit Mode, Beauty, Lifestyle, Vätern und Kindern befasst.

Karla Höß arbeitet als Producerin für Experimental Game, die neben der ersten interaktiven Sitcom „Genius & Evil“, eine neue Technologie namens Gamebook Technology entwickelt und auf den Markt bringt.

Die Britin Bev Hurley ist CEO der Beratungsfirma YTKO Group. Sie ist Gründerin von den vielfach ausgezeichneten Programmen Enterprising Women, die sich dem Thema Female Leadership widmet, und von Outset, das Benachteiligten hilft, nachhaltige Unternehmen zu gründen.

Linda Kruse ist Gamedesignerin und Mitgründerin des Kölner Serious Games Entwicklers the Good Evil.

Nach vielen Jahren als Managing Director beim Publisher Ubisoft und dem Entwicklungsstudio Ubisoft Blue Byte arbeitet Odile Limpach heute freiberuflich als Strategical Advisor.

Henrike Lode is CEO und Gründerin des Kopenhagener Independent Gamestudios Lohika, das momentan das preisgekrönte Abenteuer-Puzzle-Spiel MACHINEERS entwickelt. Außerdem ist sie Vorstandsmitglied der IGDA Dänemark.

Tulay McNally ist Director of Quality Assurance & Quality Engineering (QA/QE) beim kanadischen Entwickler BioWare.

Die Französin Joséphine Muller ist Venture-Capital- und Private-Equity-Beraterin von Femme Business Angels.

Die Künstlerin Mona Mur ist Komponistin, Audiodesignerin und Vokalistin, die bereits mit Einstürzende Neubauten und Yello zusammengearbeitet hat und auch den Sound für Computerspiele mitentwickelt.

Phoenix Perry ist Creative Director und Mitinhaberin des holländischen Spielestudios Dozen Eyes. Darüber hinaus ist sie Günderin der Code Liberation Foundation, eine Organisation, die sich für junge Frauen einsetzt und Frauen kostenlos Spieleprogrammierung beibringt.

Val Racheeva Gründerin von WEFOUND – World Women Startups and Entrepreneurs. Sie und Violetta Pleshkova arbeiten beide als Coach für die internationale Community von Unternehmerinnen.

Jana Reinhardt ist Grafikdesignerin und Digital Artist bei Rat King Entertainment, wo sie Gameprojekte wie PITMAN, TUMBLOX oder das Puzzlegame TRI entwickelt.

Lies van Roessel arbeitet beim Berliner Alexander von Humboldt Institute for Internet and Society in der Projektgruppe Zirkulation von Kulturgütern und beschäftigt sich vor allem mit Urheberrecht im Spielesektor.

Als University Relations & Tech Recruiting Manager beim Berliner Mobile Gamesentwickler Wooga kontaktiert und rekrutiert Dr. Anne Seebach potenzielle MitarbeiterInnen schon während der Ausbildung.

Nicole Simon gründete in 2007 Witas Berlin – Women in Tech and Startups – ursprünglich als Girl Geek Dinner Germany. Das Netzwerk bietet jeden Monat interessierten Frauen eine Networking Plattform. Männer welcome.

Die Moderatorin, Rally-Fahrerin und KFZ Mechatronikerin Lina Van de Mars ist offizielle Schirmherrin des Aktionstages Womenize! Tech, Digital Business and Media.

Spieleentwicklerin Adriel Wallick, eigentlich Programmiererin von Wettersatelliten, arbeitet nach vielen Jahren in der AAA-Gamesbranche nun als freie Entwicklerin für Independent Games.

Die Regisseurin Annekathrin Wetzel gründete 2001 die Produktionsfirma MiriquidiFilm, die Dokumentationen, Kurz- und Langfilme produziert und dabei individuelle Multi-Plattform-Ansätze berücksichtigt und neue Wege beim Digital Stroytelling, S-3D und Transmedia geht.

Ebenfalls dabei Ina Göring (Medienboard Berlin-Brandenburg), Sabine Hahn (Universität Köln), Prof. Dr. Gudrun Klinker (Technische Universität München), Ruth Lemmen (Programmleiterin und Mit-Initatiorin Womenize!), Kuratorin, Autorin und Forscherin Katharina Meyer (re:publica), Anja Popp (Human Resources Director, King.com), Audrey Tzakovski (Sproing Interactive Media) und viele mehr.

Weitere Informationen, Anmeldung und Tickets auf www.gamesweekberlin.com.

Facebookwww.facebook.com/gamesweekberlin
Twitter: @gamesweekberlin, #gamesweekberlin

Für Interview- und Fotoanfragen sowie Presseakkreditierung bitte kontaktieren Sie:
Dr. Kathrin Steinbrenner & Kristian Müller
SteinbrennerMüller Kommunikation
Telefon: 030-4737 -2191 & -2192
mail@steinbrennermueller.de

Vielen Dank an unsere Sponsoren und Partner:
Amazon Appstore, Bandai Namco, BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware, Eventbrite (Official Ticket Partner), hitbox Entertainment, King Digital Entertainment, Ubisoft Blue Byte, UNITY und dem SAE Institute Berlin für die Unterstützung bei der Medienproduktion.

Der Opening Summit der INTERNATIONAL GAMES WEEK BERLIN wird gefördert vom Medienboard Berlin-Brandenburg.

Über die INTERNATIONAL GAMES WEEK BERLIN
Die INTERNATIONAL GAMES WEEK BERLIN vom 21.–26. April 2015 ist die zentrale branchenübergreifende Kommunikations- und Networking-Plattform für Computerspielewirtschaft, -entwicklung und -kultur in Europa. Unter ihrem Dach versammelt sie an sechs Tagen mehr als zehn Veranstaltungen für Branchenbesucher und Spielebegeisterte gleichermaßen. Im Jahr 2014 kamen annähernd 10.000 internationale und nationale Spieleentwickler, Publisher, Investoren, Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Medien sowie Gamer, Fans und Familien nach Berlin.

Die INTERNATIONAL GAMES WEEK BERLIN 2015 verbindet unter anderem die Eröffnungsveranstaltung Opening Summit, die Entwicklerkonferenz Quo Vadis, das Indie Games Festival A MAZE. / Berlin, das Gamefest am Computerspielemuseum, Womenize! Tech, Digital Business and Media, Matchmaking Dinner, Making Games Talents, 15 Jahre GAMES ACADEMY Party, Franco German Game Initiative, CGC BarTalk und Apps World Germany; in Kooperation mit dem Deutschen Computerspielpreis. Die INTERNATIONAL GAMES WEEK tritt in die Fußstapfen der DGT – Deutsche Gamestage, die das Medienboard Berlin-Brandenburg im Jahr 2007 in Berlin initiiert hat. Das Medienboard Berlin-Brandenburg fördert zahlreiche der Einzelveranstaltungen.
www.gamesweekberlin.com.

bla

Über uns!

SteinbrennerMüller Kommunikation
in Berlin hat sich auf die Kommunikation und Pressearbeit in den Bereichen Kultur und Medien spezialisiert. Die Agentur wird von Dr. Kathrin Steinbrenner und Kristian Müller geführt.