28. August 2013
IMK 2013
News
24.07.2013 BBC, joiz, Magine, National Geographic, ooVoo, Shine, Sony 3D Technology Center, Twitter, …Gipfeltreffen der internationalen Medienwirtschaft und Content-Industrie in Berlin
Hohe Dichte internationaler Referenten beim Internationalen Medienkongress (09.-10. September 2013): Von BBC-Aufsichtsrat David Liddiment und „Kommissarin Lund“-Produzentin Piv Bernth aus Dänemark über den früheren Berater des US-amerikanischen Außenministeriums Dr. Ben Scott bis ooVoo Gründer Jay Samit geben zahlreiche Medienvertreter aus dem Ausland in Keynotes, Talks, Podien, Screenings und Präsentationen wichtige Impulse. Unter dem Leitthema „All You Can Watch!“ geht es an den zwei Kongresstagen um Bewegtbild auf allen Plattformen.
All You Can Watch!: Eröffnungspodium mit der BBC und dem Stockholmer Erfolgsstartup Magine
BBC-Aufsichtsrat David Liddiment gewährt Einblicke in die Strategien des britischen Traditionssenders, der sich als einer der ersten Medienkonzerne weltweit den Herausforderungen des digitalen Wandels gestellt hat. Mattias Hjelmstedt steuert zur Diskussion die Perspektive eines jungen schwedischen TV-Startups bei: Seine Stockholmer Gründung Magine ist eine Kombination aus VoD, Streamingdienst und Festplattenrekorder und gibt dem Konsumenten maximalen Einfluss auf Inhalt, Plattform und Nutzungszeitpunkt. Ein Angebot, das ankommt: Magine trägt inzwischen den Beinamen „Spotify fürs Fernsehen“ und ist auf internationalem Expansionskurs. àMontag, 09.09.2013, 10.30-13.00 Uhr: All You Can Watch! Perspektiven und Herausforderungen im Wettbewerb der Systeme / 16.00-18.00 Uhr: On Demand! The New Online-Video Ecosystem.
Quality Content is King: Skandinavische und französische Erfolgsrezepte für Serien
Egal, welche Plattform: Qualitativ hochwertige Inhalte bleiben das A und O für erfolgreiches Entertainment. Piv Bernth, Produzentin der ZDF-Kultserie KOMMISSARIN LUND – DAS VERBRECHEN (The Killing) und Head of Drama der Danish Broadcasting Corporation (DR) präsentiert das dänische Erfolgsrezept für international populäre TV-Serien wie KOMMISSARIN LUND oder BORGEN-GEFÄHRLICHE SEILSCHAFTEN. Klaus Zimmermann ist CEO der französischen Atlantique Productions, die mit TV-Erfolgsserien wie BORGIA und JO eines der größten Produktionshäuser für europäische Koproduktionen ist. àMontag, 09.09.2013, 14.00-15.30 Uhr: Serial Lectures: Do the Right Thing! Das Erfolgsgeheimnis von wirklich guten TV-Serien. In Kooperation mit dem Erich Pommer Institut.
TV Now: Social, connected & mobile mit joiz
Aus erster Hand berichtet TV-Revolutionär Alexander Mazzara, Mitgründer und CEO von joiz über das Erfolgskonzept des gerade in Deutschland gestarteten Schweizer Social TV-Senders: Erstmals verschmelzen Web, Mobile, Social Media und TV komplett. joiz ist über Kabel und Satellit sowie über diverse Apps frei zu empfangen und bietet einen 24-Stunden-Livestream auf der Website und eine eigene VoD-Plattform an. àDienstag, 10.09.2013, 11.00-13.00 Uhr: Mein neues Fernsehen – vernetzt, sozial, mobil.
Digital Guru Sessions mit National Geographic, Shine 360° und ChannelFlip
David Lyle, CEO des US-amerikanischen National Geographic Channels spricht über die wirtschaftlichen und kreativen Möglichkeiten an der Schnittstelle von Content und Technologie. àDienstag, 10.09.2013, 14.00-15.00 Uhr: Digital Guru Session: Entertainment meets Tech.
Gary Carter, Format-Guru, Show-Experte und früherer COO bei FremantleMedia, ist heute als Chairman Shine Northern Europe and Shine 360° kreativer Kopf des international agierenden Produktionsunternehmens der NewsCorp. Gruppe. In der sogenannten Digital Guru Session des Kongresses trifft er auf Wil Harris, Mitgründer und CEO von ChannelFlip, einem Anbieter von Internet Fernsehshows mit über 19 Millionen Abonnenten und seit 2012 ebenfalls eine Shine-Tochterfirma. An der Schnittstelle von Content und Technologie diskutieren die beiden über die Gegensätze von Unterhaltung und Technologie, über die Vereinbarkeit von Kreativität und Profitabilität und erfolgreiches TV auf allen Kanälen. àDienstag, 10.09.2013, 11.45-15.00 Uhr: Digital Guru Session: Entertainment meets Tech. In Kooperation mit der Entertainment Master Class.
Media Innovations: 140 Zeichen aus dem Silicon Valley, Digitaler Journalismus made in UK und Video Chat in HD aus New York
1,6 Mrd. Personen haben laut firmeneigenen Angaben momentan einen Twitteraccount. Die Popularität und Bedeutung des 140-Zeichen-Mikroblogging Dienstes reißt nicht ab. Rowan Barnett, Twitter Deutschland-Chef, erklärt in seiner Keynote warum. àMontag, 09.09.2013, 14.00-15.30 Uhr: Next Media Journalism: Social, kollaborativ und transparent.
BBC Global News-Chef Jim Egan spricht in seiner Keynote über neue Wege für Qualitätsjournalismus, das integrierte Medienkonzept der BBC und die Entwicklung und Verbreitung von Inhalten im digitalen Raum. àDienstag, 10.09.2013, 12.00-13.00 Uhr
Nach mehr als 25 Jahren Erfahrung in der digitalen Wirtschaft u.a. bei Sony, EMI, Universal oder SocialVibe hat Jay Samit in 2007 ooVoo, einen kostenlosen Video-Chat Dienst gegründet, mit inzwischen über 75 Millionen registrierten Nutzern. Beim Medienkongress spricht er über „Innovation, Media and Digital Economy“. àDienstag, 10.09.2013, 10.00-11.30 Uhr: The Next Big Thing. In Kooperation mit hy!
Medien- und netzpolitische Perspektiven aus Washington und Brüssel
Damit die neue Medienordnung der digitalen Gegenwart und Zukunft funktionieren kann, müssen politisch, wirtschaftlich und gesellschaftlich die Weichen gestellt sein. Der Kongress hat deshalb auch internationale Vertreter eingeladen, um die zentralen regulativen Rahmenbedingungen zu diskutieren: Der frühere Berater des US-amerikanischen Außenministeriums Dr. Ben Scott, heute Programmleiter European Digital Agenda bei der Stiftung Neue Verantwortung in Berlin, stellt in seiner einführenden Keynote die Frage, ob das Internet ein öffentliches Gut oder vielmehr ein kommerzielles System mit zugeschnittenen Geschäftsmodellen ist. àMontag, 09.09.2013, 16.30-18.00 Uhr: Neutrale Netze für die mediale Vielfalt. In Kooperation mit der Medienanstalt Berlin-Brandenburg.
Lucas Josten, persönlicher Referent von Neelie Kroes, Vizepräsidentin der Europäischen Kommission und Kommissarin für die Digitale Agenda, spricht in seiner Keynote beim medienpolitik@IFA-Panel über das aktuell veröffentlichte sogenannte Grünbuch Konvergenz der Europäischen Kommission, das eine breit angelegte öffentliche Debatte über die Auswirkungen des gegenwärtigen Wandels der audiovisuellen Medienlandschaft anstoßen möchte. à Montag, 09.09.2013, 14.00-15.30 Uhr: New TV, Connected Devices & Plattformwettbewerb – Europa und die konvergente Medienordnung. Eine Veranstaltung der gfu in Kooperation mit dem ZVEI-Fachverband Consumer Electronics.
SEEING IS BELIEVING – Geschichten in 3D aus Hollywood
“Advanced Storytelling in 3 Dimensions“ ist Thema der Keynote von Phil Captain 3D McNally beim 3D Summit im Rahmen des Internationalen Medienkongresses. McNally greift darin insbesondere das Thema Stoffentwicklung auf und beschreibt, wie sich Geschichten in 3D am besten erzählen lassen. McNally ist Stereoscopic Supervisor und als solcher zuletzt zuständig für 3D-animierte DreamWorks Hollywoodblockbuster wie „Turbo – Kleine Schnecke, großer Traum“, „Die Croods“, „Madagascar 3“ und „Monsters vs. Aliens“. Jim Chabin, Präsident der International 3D Society und lange Jahre für E! Entertainment Television und CBS tätig, gibt unter der Überschrift „Facts and Figures of Hollywood’s 3D World“ einen Überblick über 3D in der Traumfabrik. àMontag, 09.09.2013, 16.00-17.30 Uhr und Dienstag, 10.09.2013, 10.30-13.00 Uhr: 3D Summit: SEEING IS BELIEVING. In Kooperation mit dem 3D Innovation Center.
The Next Level: TV in 4K
Die nächste Evolutionsstufe auf dem Weg zum Fernsehen der Zukunft steht in den Startlöchern. Grant Anderson Executive Director von Sony’s 3D Technology Center im kalifornischen Culver City wird eine Keynote zum Thema “Produktion von High Quality 3D- und 4K-Inhalten“ für Kino und Fernsehen halten. àMontag, 09.09.2013, 14.00-15.30 Uhr: Schärfer als die Wirklichkeit: Neue Inhalteangebote in 4K
Akkreditierung: www.medienwoche.de/sichern-sie-sich-ihr-ticket-jetzt
Programm des Internationalen Medienkongresses: www.medienwoche.de
Presseanmeldung: www.medienwoche.de/akkreditierung
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Über den Internationalen Medienkongress und die MEDIENWOCHE@IFA:
Der Internationale Medienkongress (09.-10.09.13, ICC Berlin) wird präsentiert von der MEDIENWOCHE@IFA. In Verbindung mit der IFA, der weltweit wichtigsten Messe für Consumer Electronics (06.–11.09.13), dem M100 Sanssouci Colloquium (05.09.13) und zahlreichen weiteren hochkarätigen Events ist er eines der wichtigsten Branchentreffen Europas. Kongressveranstalter ist das Medienboard Berlin-Brandenburg in Zusammenarbeit mit der gfu, im Auftrag der Länder Berlin und Brandenburg und gefördert von der Medienanstalt Berlin-Brandenburg. Die IFA wird veranstaltet von der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) und organisiert von der Messe Berlin. M100 ist eine Initiative der Landeshauptstadt Potsdam und des Vereins Potsdam Media International e.V.