23. August 2021

Hol Dir Deine Meinung zurück! 

News

Web-Experience YOUR DATA MIRROR spiegelt jungen Erwachsenen den Zusammenhang zwischen ihrem Online-Erlebnis und Demokratie wider.


Nie zuvor war es so einfach, sich am politischen Diskurs zu beteiligen wie heute. Gleichzeitig gab es nie zuvor so ausgefeilte technische Möglichkeiten, um insbesondere in den sozialen Medien die Meinung der Nutzer*innen gezielt zu beeinflussen. Auch junge Menschen, deren Hauptnachrichtenquelle das Internet ist, sind Fake News, Datenklau und Meinungsmanipulation ausgesetzt. Grundlage dafür sind leichtfertig preisgegebene Daten. Im Vorfeld der diesjährigen Bundestagswahl führt die seit heute verfügbare Webexperience YOUR DATA MIRROR jungen Erwachsenen plastisch vor Augen, wie ihre eigenen Daten erfasst, analysiert und ihr Onlineerlebnis durch entsprechend manipulierte Inhalte politisch gefärbt wird. Den Usern wird dabei die direkte Auswirkung solcher Meinungsmache auf Demokratie und Meinungsfreiheit drastisch aufgezeigt. Gleichzeitig vermittelt YOUR DATA MIRROR ganz konkrete, leicht umsetzbare Möglichkeiten, wie man sich wirksam vor politischer Manipulation und Datenklau schützen kann. 

 
YOUR DATA MIRROR besteht aus einer personalisierten, interaktiven Webanwendung und einem Wissensportal auf https://yourdatamirror.com. Der Zugang zu YOUR DATA MIRROR Experience erfolgt über Instagram. Das Berliner Kreativstudio Interactive Media Foundation hat YOUR DATA MIRROR mit dem Ziel entwickelt, jungen Menschen die Zusammenhänge zwischen ihrem Onlineverhalten und politische Meinungsbildung sicht- und spürbar zu machen – spielerisch und ohne erhobenen Zeigefinger. Die Kampagne hat prominente Unterstützer*Innen wie Schauspieler Clemens Schick sowie Influencer und YouTuber Mirko Drotschmann aka MrWissen2go

 
Schauspieler Clemens Schick ist die Stimme von YOUR DATA MIRROR und engagiert sich auch inhaltlich für das Projekt: „Dass wir getrackt werden, haben wir leider hingenommen. YOUR DATA MIRROR zeigt uns, was gesammelt wird und weckt uns vielleicht wieder etwas auf.“
 

Der Influencer Mirko Drotschmann in den sozialen Medien besser bekannt als MrWissen2go: „Ich unterstütze das Projekt YOUR DATA MIRROR, weil viele junge Menschen sich der Mechanismen der Meinungsbildung und Manipulation in den Sozialen Medien viel zu wenig bewusst sind. YOUR DATA MIRROR fordert sie auf, sich damit auseinander zu setzen und zu handeln – und zwar sowohl als diejenigen, die Medien konsumieren, als auch diejenigen, die aktiv Inhalte erstellen.“ 
 

„Die Technologien, die uns zusammenbringen, entfernen uns auch voneinander: algorithmisch gesteuertes und personalisiertes Micro-Targeting wird nicht nur für Werbezwecke, sondern auch für politische Meinungsbildung und Manipulation genutzt. Wie beeinflussbar wir sind, kriegen wir oft gar nicht mit,” so Maya Puig, Creative Lead von YOUR DATA MIRROR. “Your Data Mirror entstand mit dem Wunsch, junge Menschen für dieses Thema zu sensibilisieren und sie aufzufordern, ihr Verhalten als Medien-Konsument*innen und Medien-Akteur*innen zu hinterfragen. YOUR DATA MIRROR bietet klare Handlungsanweisungen, um sich zu schützen und seine Meinung zurückzuholen.“ 

Die YOUR DATA MIRROR-Experience
Die Zielgruppe der jungen Erwachsenen wird über eine Kampagne bei Instagram auf die YOUR DATA MIRROR-Experience aufmerksam gemacht. Die Webapplikation basiert auf den eigenen wiedererkennbaren Daten der Jugendlichen und setzt Storytelling und eine eigenständige visuelle Ästhetik ein, um eine starke immersive Erfahrung zu erzeugen. Ein geheimnisvoller Datenzwilling hinter einem Spiegel konfrontiert die Nutzer*innen der Experience mit ihren unüberlegt preisgegebenen Information und schafft Momente, in denen es Klick macht – Momente, die ihnen die Macht der Daten und den Zusammenhang mit Demokratie bewusst machen. Die YOUR DATA MIRROR Experience ist eine technologisch komplexe, mobile Anwendung. Für das bestmögliche Erlebnis empfehlen wir Google Chrome und eine schnelle Datenverbindung. Ältere Geräte können Probleme mit der Anwendung haben. Eine Desktop-Version ist in Planung.
 

Das YOUR DATA MIRROR Webportal
Nach den Erfahrungen in der Experience leitet der Datenzwilling die Jugendlichen auf das YOUR DATA MIRROR Webportal unter https://yourdatamirror.com. Dort ist Hintergrundwissen in unterschiedlicher Detailtiefe aufbereitet. In den Themenfelder „Deine Daten und Du“, „Deine Daten und Politik“, „Falschnachrichten in sozialen Medien“ und „Ein Entwurf für unsere bessere digitale Zukunft“ erfahren die Jugendlichen mehr und können ihr Wissen in Aktion umwandeln. Das Webportal bietet konkrete Hilfe in leicht umsetzbaren Schritten an. Beispielsweise zur Sicherung der persönlichen Daten bzw. Veränderung des eigenen Online-Verhaltens. YOUR DATA MIRROR hilft Jugendlichen dabei, die Souveränität über ihre Daten wiederzuerlangen und ihre Meinungsfreiheit zu gewährleisten. 
 

Ein partizipatives Projekt
YOUR DATA MIRROR ist eine partizipative Produktion. Sie entstand als ein co-kreativer Prozess zusammen mit interessierten Jugendlichen und Kreativpartner*innen der Interactive Media Foundation. Als inhaltliche Projektpartner*innen wirken insbesondere die non-profit Organisation Tactical Tech mit. Amnesty International Deutschland unterstützt das Projekt inhaltlich. Die mediale Umsetzung erfolgt mit NEEEU, The Kissinger Twins und AGProp. Die Freie Universität Berlin begleitet das Projekt wissenschaftlich mit ihrer Abteilung Human Centred Computing. Für die Experience wurde der Psychometrischer Profiling Algorithmus Apply Magic Sauce API der University of Cambridge – Psychometrics Centre, genutzt.
 

Instagram: @your_data_mirror
Webexperience: experience.yourdatamirror.com
Webseite: yourdatamirror.com
 

Über die Interactive Media Foundation gGmbH:
Das Kreativstudio Interactive Media Foundation (IMF) ist eine gemeinnützige Organisation mit umfassender Expertise in den Bereichen Konzept, Storytelling, Film, Digitales und Produktion. Die IMF experimentiert mit zeitgemäßen Formaten und Ausdrucksformen, um gesellschaftlich relevante Themen aus Kunst, Technik, Gesundheit und Ökologie publikumswirksam umzusetzen. Die international vielfach ausgezeichneten Produktionen werden in Schulen und Beratungseinrichtungen eingesetzt, aber auch weltweit auf Medienkunst- und Film-Festivals sowie in zahlreichen kulturellen Institutionen gezeigt (u.a. Cannes XR, Raindance, VR Days Europe, Ars Eletronica). www.interactivemedia-foundation.com

bla

Über uns!

SteinbrennerMüller Kommunikation
in Berlin hat sich auf die Kommunikation und Pressearbeit in den Bereichen Kultur und Medien spezialisiert. Die Agentur wird von Dr. Kathrin Steinbrenner und Kristian Müller geführt.