10. November 2017

Highlight Speaker bei VR NOW Con

News

11.11.2017. Making of Google Earth VR, Horror in der virtuellen Welt, Big Data & VR, Macht VR empathisch und wie entwickeln sich VR-Inhalte? Internationale Highlight Speaker der VR NOW Con & Award 2017. Nächste Woche am Mittwoch, 15. November und Donnerstag, 16. November treffen sich internationale Virtual Reality Expert*innen in der realen Welt, genauer gesagt bei der englischsprachigen VR NOW Con & Awards – Konferenz, Preisverleihung und Ausstellung – in Berlin und Potsdam, um die aktuellsten Trends und Perspektiven der Branche zu präsentieren und zu diskutieren.

Zugang zu Big Data in größerem Ausmaß in VR? (15. Nov., 10h, Stage1)

Big Data und Virtual Reality ist Thema des Vortrages von Ian Forester unter der Überschrift „Dream Hacking: Subconscious Metrics in the Age of Big Data“. Der vielfach ausgezeichnete Theaterregisseur, CEO und Mitgründer von VR Playhouse in Los Angeles, eine der wichtigsten Produktionsfirmen für VR-Content, prophezeit, dass Virtual Reality durch das intuitiv zu bedienende, tragbare Interface unsere EDV-Erfahrung revolutionieren wird. Gleichzeitig wird dadurch Unternehmen Zugang zu Big Data größeren Ausmaßes gewährt, inklusive Informationen über unterbewusste Verhaltensweisen und Präferenzen der Nutzer*innen. Mit Firmen wie Cambridge Analytica, die heute schon Big Data nutzen, um Wahlen zu beeinflussen, stellt er die Frage, was dies zukünftig für das private und öffentliche Leben bedeutet.

Vom Prototypen bis heute: Die Entstehung von Google Earth VR (15. Nov., 14h, Stage 1)

Dominik Kaeser, Engineering Lead bei Google und zuständig für das Team hinter Google Earth VR, spannt in seinem Vortrag „The Making of Google Earth VR“ den Bogen von der Entwicklung des ersten Prototypen bis zur im November 2016 eingeführten Anwendung, die eine der meist genutzten VR Experiences der Welt ist. Google Earth VR möchte eine der großen Versprechungen von Virtual Reality wahrmachen, dass jeder Mensch die ganze Welt bereisen kann. Google selbst verbrachte mehr als zehn Jahre damit, jeden Teil der Erde im Google Earth Projekt zu erfassen. Google Earth VR gewann bereits zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Lumiere Century Award der Advanced Imaging Society (AIS), der erst zweimal in der Geschichte der AIS vergeben wurde, den ersten Award erhielt James Cameron für Avatar.

 

Blick in die Zukunft der Content-Kreation in Virtual Reality (15. Nov., 13h, Stage1)

Unter der Überschrift „A 360 Degree View of Content Performance“ wagt Laura Jeffords Greenberg, Senior Vice President of Business & Legal Affairs von Littlstar in New York, einen Blick in die Zukunft der Inhaltekreation für Virtual Reality Experiences. Sie gibt Einblick in die Demographie von Littlstars Millionen von VR Nutzer*innen, inklusive der Beschreibung typischer Nutzer*innen von 360° Videos, häufiger Inhaltemuster und klassischem Nutzer*innen-Verhalten. Und beschäftigt sich damit, was das für Hardwarehersteller*innen und Inhalteproduzent*innen dieses noch neuen Mediums bedeutet. Littlstar VR ist eine globale Vertriebsplattform mit über 3.000 filmischen VR Experiences von 150 Experten, Studios und Netzwerken. Littlestar vertreibt Inhalte für über 14 unterschiedliche Hardware Plattformen und erreicht 70 Millionen Geräte in 170 Ländern weltweit.

Mehr Empathie durch VR? (15. Nov., 16h, Stage 1)

Gabo Arora ist Creative Director & Senior Advisor der United Nations. Er ist Gründer & Präsident des VR und Social Impact Startups LightShed. Eine der kuriosen Eigenschaften modernen Lebens ist seiner Ansicht nach die Möglichkeit, sich via Mobile, Fernsehen und Computer mit den Gräueltaten und dem Horror dieser Welt auseinanderzusetzen. So beschäftigt sich sein Vortrag „Representing the Pain of Others“ mit der Frage, ob Zuschauer*innen dadurch gegenüber solchen Gräueln abgestumpft oder umgekehrt sogar dazu angestachelt werden und weniger mitfühlend sind. Arora fragt, inwiefern Virtual Reality mit seinen neugefundenen immersiven Möglichkeiten Empathie für den Schmerz anderer Menschen darstellen und beeinflussen kann.

Gänsehaut in Brandenburg: Potenziert Virtual Reality Horrorerleben? (15. Nov., 12.30h, Stage 2)

Sie sind Experten in Sachen Horror Experiences in VR: Ioulia Isserlis und Max Sacker, die Gründer von AnotherWorld VR in Berlin, sind die Macher von KOBOLD, einer VR Experience, produziert und gedreht in Brandenburg, die die Grenze zwischen Kino und Spiel mit erschreckend echtem Realismus auflöst. In ihrem Vortrag geht es um „Goosebumps and Jump Scares – Do’s and Don’t of VR Horror Storytelling“. Horror ist eines der erfolgreichsten Genres an der Kinokasse und für Horrorfans ist VR der nächste logische Schritt, um das Genre weiterzuentwickeln. Ähnlich wie beim Film, gibt es auch hier eine Bandbreite von qualitativ hochwertigen, sorgfältig erzählten Stoffen bis hin zu billig produziertem Splattertrash. Die erfolgreiche VR Horror Experience hängt laut Isserlis und Sacker vom Realismus, vom Storytelling, vom handwerklichen Können und von der Authentizität der Produktion ab. In ihrem Talk erklären sie, wie man Unwohlsein, Schrecken, Terror, Horror und Abscheu glaubwürdig produziert und in eine unvergessliche VR Horror Experience packt

Weitere Sprecher der VR NOW Con finden Sie hier: http://www.vrnowcon.io/conference/#Speaker

Das Konferenzprogramm am 15. November: http://www.vrnowcon.io/conference/#Programm

Das Workshopprogramm am 16. November: http://www.vrnowcon.io/workshops/

Festlicher Höhepunkt ist die Verleihung der VR NOW Awards am Abend des 15. November in der Potsdamer Schinkelhalle, die erste deutsche Preisverleihung, die sich exklusiv Virtual Reality Experiences verschrieben hat. Das sind die nominierten Projekte: http://www.vrnowcon.io/awards/

Eine exklusive Präsentation der nominierten Projekte findet im Rahmen eines Presse- und VIP Lunches am Dienstag, 14. November von 12-14.30h in der Audi City Berlin (Kurfürstendamm 195, 10707 Berlin) statt. Anmeldungen bitte an mail@steinbrennermueller.de

 

Der Kongress und die Award-Verleihung werden veranstaltet vom Virtual Reality e.V. Berlin-Brandenburg, durchgeführt von Booster Space – Made with Love in Berlin und gefördert vom Medienboard Berlin-Brandenburg.

 

Webseite: www.vrnowcon.io

Facebook: www.facebook.com/vrnowcon

Twitter: www.twitter.com/vrnowcon , @VRnowCon, #VRnowCon, #VRlove

 

Pressekontakt

Dr. Kathrin Steinbrenner & Kristian Müller, SteinbrennerMüller Kommunikation

Email: mail@steinbrennermueller.de, Tel.: +49 (0)30 4737 2191

Über den Virtual Reality e.V. Berlin-Brandenburg

Der Virtual Reality e.V. Berlin-Brandenburg (VRBB) wurde Anfang 2016 als Initiative mehrerer Unternehmen aus Berlin und Potsdam gegründet. Neben der UFA, dem Hasso Plattner Institut, der Filmuniversität, SMI, Exozet, Metropolis VR, Fraunhofer HHI, rbb und Illusion Walk sind derzeit mehr als 50 Berliner und Brandenburger Technologieunternehmen, Forschungsinstitute und Medienfirmen beteiligt. Der Verein bündelt die in der Hauptstadtregion vorhandenen Mixed-, Virtual- und Augmented Reality Kompetenzen um den Standort in diesem Bereich international wettbewerbsfähiger zu machen. VRBB ist auch einer von 4 Initiatoren des MediaTech Hub Potsdam, eines von Bundesweit 12 de:hubs des Bundeswirtschaftsministeriums, und das einzige mit dem Fokus MediaTech. Den Vorstand bilden Stephan Schindler (Vorsitzender), Sven Bliedung und Henry Bauer. Unterstützt wurde der Weg zur Vereinsgründung durch das Wirtschaftsministerium Brandenburg, der Wirtschaftsförderung Brandenburg und media:net. www.virtualrealitybb.org

Über Booster Space – Made with Love in Berlin

Die Menschen hinter dem Unternehmen Booster Space sind die Macher der Veranstaltungen #gamesweekberlin, der VR NOW Con & Awards, dem gamescom congress, Game Cinema, Womenize! und mehr. Nach dem Motto: „Connecting Business, Technology and Culture“, geben sie der Begeisterung für neue Medien mit international und interdisziplinär besetzten Konferenzprogrammen eine Bühne. Nicht der Hype, sondern Trends stehen dabei im Vordergrund. Seit 2016 entwickelt Booster Space in Berlin auch eigene VR Spiele (DUEL VR). Booster Space unterstützt Kunden wie Kickstarter oder Intel Software Europa im Games-Community-Building in Europa. www.boosterspace.com

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Über uns!

SteinbrennerMüller Kommunikation
in Berlin hat sich auf die Kommunikation und Pressearbeit in den Bereichen Kultur und Medien spezialisiert. Die Agentur wird von Dr. Kathrin Steinbrenner und Kristian Müller geführt.