2. Februar 2018

Film goes Virtual Reality

News

02.02.2018. Internationale VR- und Filmexperten beim VR NOW Summit beim European Film Markt der 68. Berlinale.

Immersive Medien wie Virtual Reality und Cinematic VR bieten Produzent*innen zahlreiche Möglichkeiten, neue Märkte und Zielgruppen zu erschließen, andere Wege in Produktion und Vertrieb zu gehen und für die Zuschauer*innen ganz neue visuelle und emotionale Erlebniswelten zu kreieren. Gleichzeitig fühlen sich Filmschaffende angesichts vieler offener Fragen nach Finanzierung, Praktikabilität, Technologie und Storytelling unsicher, inwieweit der Einsatz von VR & Co lohnenswert ist. Der VR NOW Summit im Rahmen der Initiative EFM Horizon beim European Film Market (EFM) der 68. Berlinale am Sonntag, 18. Februar (13 bis 19 Uhr) beschäftigt sich deshalb mit der Anwendung von immersiven Medien in der Filmbranche. Renommierte Sprecher aus den USA, Kanada, China, Frankreich, Großbritannien, der Schweiz und Deutschland diskutieren und präsentieren in Keynotes, Präsentationen und Panels den Status Quo, aktuelle Entwicklungen und Trends der Branche.

Die Eröffnungskeynote unter dem Titel „Yes! Digital Reality also needs Storytelling“ hält Stéphane Rituit, Geschäftsführer und Mitgründer des kanadischen VR Studios Felix & Paul, Produzent von High End VR-Inhalten und bekannt für aufwändige Produktionen u.a. mit Präsident Barack Obama („The People’s House“), Präsident Bill Clinton, NBA-Legende LeBron James sowie für National Geographic oder Cirque du Soleil. Gerade im Bereich Storytelling wird VR gerne unterschätzt. Rituit, der aktuell ein „Behind the Scenes in VR“ für Wes Andersons diesjährigen Berlinale-Eröffnungsfilm „Isle of Dogs – Ataris Reise“ produziert, zeigt, wie opulent und eindringlich Geschichten in Virtual Reality erzählt werden können.

Matthew Collado, Mitgründer und Chief Content Officer von LittlStar, beschäftigt sich unter der Überschrift „Beyond the Obvious: The Next Generation of VR Storytelling“ und anhand von zahlreichen Fallbeispielen mit der Entwicklung des Storytelling in Virtual Reality. Das New Yorker Unternehmen Littlstar VR ist eine globale Vertriebsplattform mit über 3.000 filmischen VR Experiences von 150 Experten, Studios und Netzwerken. Littlstar vertreibt Inhalte für über 14 unterschiedliche Hardware-Plattformen und erreicht 70 Millionen Geräte in 170 Ländern weltweit.

VR Produzent Eddie Lou, Mitgründer der chinesischen Sandman Studios, war vergangenes Jahr mit der von ihm produzierten VR Experience „Free Whale“ (Regie: Peibin Zhang) beim Filmfestival in Venedig eingeladen. Eddie Lou, der in China ein VR-Festival leitet, spricht über den chinesischen Virtual Reality-Markt, einen der dynamischsten und technologisch fortschrittlichsten der Welt.

Anika Giese, Head of Business Development VR bei Axel Springer, sondiert den VR-Markt auf potentielle Unicorn-Startups und leitet die Akquisition-Strategie im Bereich immersive Medien für eines des größten Medienhäuser weltweit.

Stephan Schindler, Vorstandsvorsitzender des VRBB e.V.: „Die neuen immersiven Medien erlauben Producern neue Märkte und Zielgruppen anzusprechen und neue emotionale Erlebniswelten zu kreieren, VR NOW hat sich als relevante Plattform etabliert, bei der das heute bereits mögliche diskutiert wird.“

Weitere Sprecher*innen des VR NOW Summit: Thomas Bedenk (Exozet, Deutschland / „Bringing interactivity to volumetric video in VR and AR“), Paul Bouchard (WIDE VR, Frankreich / „WIDE VR – From feature films to VR Sales“), Ditti Brook (La Siala Entertainment, Schweiz / „Schellen-Ursli: Turning a successful family movie into a profitable rollercoasterride“), Ioulia Isserlis und Max Sacker (Anotherworld VR, Deutschland / „Immersive Horror from Berlin: Kobold“), Sönke Kirchhof (INVR.SPACE, Deutschland / VR NERDS presents: The Virtual Reality Whistleblowers“), Ollie Lane (VR Concept, U.K / „Have a pint with your immersion – How a British company introduced VR to pub crowds“), Karen Nemeth (realities.co, USA/Deutschland / „Photorealistic Environments in Explorable Virtual Reality: The Production and Potential“),

Der EFM VR NOW Summit wird vom Virtual Reality Berlin Brandenburg e.V. gemeinsam mit dem European Film Market im Rahmen des Programmformates EFM Horizon veranstaltet, von Booster Space organisiert und findet in der Berliner Freiheit (Berliner Freiheit 2, 10785 Berlin) am Potsdamer Platz statt. Der Summit ist Teil vom Medienboard Berlin-Brandenburg-geförderten VR NOW Con & Award.

Webseite: www.vrnowcon.io und www.efm-horizon.com
Facebook: www.facebook.com/virnowcontualrealitynow
Twitter: www.twitter.com/vrnowcon, @VRnowCon, #VRnowCon, #VRlove

Über den Virtual Reality e.V. Berlin-Brandenburg
Der Virtual Reality e.V. Berlin-Brandenburg (VRBB) wurde Anfang 2016 als Initiative mehrerer Unternehmen aus Berlin und Potsdam gegründet. Neben der UFA, dem Hasso Plattner Institut, der Filmuniversität, SMI, Exozet, Metropolis VR, Fraunhofer HHI, rbb und Illusion Walk sind derzeit mehr als 50 Berliner und Brandenburger Technologieunternehmen, Forschungsinstitute und Medienfirmen beteiligt. Der Verein bündelt die in der Hauptstadtregion vorhandenen Mixed-, Virtual- und Augmented Reality Kompetenzen um den Standort in diesem Bereich international wettbewerbsfähiger zu machen. VRBB ist auch einer von 4 Initiatoren des MediaTech Hub Potsdam, eines von Bundesweit 12 de:hubs des Bundeswirtschaftsministeriums, und das einzige mit dem Fokus MediaTech. Der Vorstandsvorsitzende ist Stephan Schindler. Unterstützt wurde der Weg zur Vereinsgründung durch das Wirtschaftsministerium Brandenburg, der Wirtschaftsförderung Brandenburg und media:net. www.virtualrealitybb.org

Über Booster Space – Made with Love in Berlin 
Die Menschen hinter dem Unternehmen Booster Space sind die Macher der Veranstaltungen #gamesweekberlin, der VR NOW Con & Awards, dem gamescom congress, Game Cinema, Womenize! und mehr. Nach dem Motto: „Connecting Business, Technology and Culture“, geben sie der Begeisterung für neue Medien mit international und interdisziplinär besetzten Konferenzprogrammen eine Bühne. Nicht der Hype, sondern Trends stehen dabei im Vordergrund. Seit 2016 entwickelt Booster Space in Berlin auch eigene VR Spiele (DUEL VR). Booster Space unterstützt Kunden wie Kickstarter oder Intel Software Europa im Games-Community-Building in Europa.
www.boosterspace.com

Pressekontakt
Dr. Kathrin Steinbrenner & Kristian Müller
SteinbrennerMüller Kommunikation
Email: mail@steinbrennermueller.de
Tel.: +49 (0)30 4737 2191

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