13. Januar 2014

EFM 2014 Set to Go

News

13.01.2014 European Film Market 2014 in den Startlöchern / Neue Initiative und neue Spielstätte

Der European Film Market (EFM) der 64. Internationalen Filmfestspiele Berlin steht mit ausgebuchten Ausstellungsflächen im Martin-Gropius-Bau und im Marriott Hotel am Potsdamer Platz in den Startlöchern für 2014. Als eine der bedeutendsten Plattformen für den internationalen Handel mit Filmrechten und audiovisuellem Content eröffnet der EFM vom 6. bis 14. Februar als erster Branchentreffpunkt des Jahres das internationale Filmjahr. Eine neue Initiative mit Berlinale Talents und neue Angebote wie die Catch-up-Screenings am zweiten Donnerstag des Festivals bieten den Marktbesuchern zusätzliche Möglichkeiten, Kontakte zu knüpfen und Geschäfte zu machen.

„Unser wichtigstes Ziel ist es, den EFM-Teilnehmern aus aller Welt ideale Rahmenbedingungen für ihre Geschäfte anzubieten“, so EFM-Direktorin Beki Probst. „Das auch in diesem Jahr konstant hohe Interesse an Ausstellungsflächen bestätigt uns in diesem Bestreben.“

Gemeinsam mit Berlinale Talents wird es auf dem EFM eine Initiative für die kommende Generation der Marktteilnehmer geben: Unter dem Dach von „Berlinale Talents Market Hub“ – unterstützt von Canon – werden zehn ausgewählte professionelle Verleiher-Talente an einem Stand im Martin-Gropius-Bau vertreten sein, der als Anlaufstelle und Treffpunkt für Meetings dienen wird. Außerdem werden den EFM-Besuchern hier 40 der in den Project Labs entwickelten Filmprojekte präsentiert.

Eine Veränderung gibt es 2014 bei den EFM-Spielstätten. Der EFM nutzt erstmals fünf Säle im wiedereröffneten Zoo Palast, die mit der neuesten Kinotechnologie ausgestattet sind. Insgesamt stehen dem Filmmarkt damit 39 Spielstätten zur Verfügung.

Der EFM bietet in 2014 am zweiten Donnerstag (13. Februar) des Marktes erstmalig sogenannte Catch-up-Screenings für registrierte Marktteilnehmer an. Diese neu eingeführte Reihe zeigt eine von den Sektionsleitern der Berlinale kuratierte Auswahl des diesjährigen Festivalprogramms.

Drei Tage, drei Themen: Beim Format „EFM Industry Debates“, das 2014 bereits zum achten Mal stattfindet, diskutieren internationale Experten aktuelle Themen und Entwicklungen der Branche. Offizieller Partner der hochkarätigen Branchenveranstaltungen ist erneut die IFA in Kooperation mit Screen International, The Hollywood Reporter und Variety.

Unabhängige US-amerikanische Filmemacher treffen sich erneut bei der Initiative „American Independents in Berlin“ im Martin-Gropius-Bau, organisiert vom Independent Filmmaker Project (IFP) und dem Sundance Institute. Auch die Reihe „Sundance at EFM“ bietet im elften Jahr US-amerikanischen Independent-Filmemachern, die mit ihren Filmen im Januar in Sundance Premiere hatten, eine wichtige Plattform.

Zum sechsten Mal heißt es beim EFM 2014 „Meet the Docs“. In Zusammenarbeit mit dem European Documentary Network (EDN) bietet diese Initiative einen Treffpunkt für die internationale Dokumentarfilmindustrie an einem Gemeinschaftsstand im Martin-Gropius-Bau. Hier finden verschiedene Panel-Reihen, Einzelmeetings mit internationalen Dokumentarfilmfestivals, Beratungsgespräche für Dokumentarfilmprojekte und Networking-Veranstaltungen statt, an denen akkreditierte Festival- und Marktbesucher teilnehmen können.

Die Highlights des deutschen Kinojahres 2013 bietet die EFM-Reihe „German Cinema – LOLA@Berlinale“, die 2014 im Zoo Palast präsentiert wird. Gezeigt werden für die Nominierung zum Deutschen Filmpreis vorausgewählte Filme mit englischen Untertiteln, auch als Angebot an ausländische Filmeinkäufer.

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English Version:

European Film Market 2014 Set to Go / New Initiative and New Venue

The 64th Berlin International Film Festival European Film Market (EFM) is set to go for 2014, with exhibit spaces fully booked at Martin-Gropius-Bau and the Marriott Hotel on Potsdamer Platz. The EFM is one of the most important platforms for international trade in film distribution rights and audiovisual content. Taking place from February 6 – 14, the first annual industry meeting, the EFM opens the international film year. A new initiative with Berlinale Talents, and new features like the Catch-Up Screenings on the second Thursday of the festival, will offer market visitors additional opportunities to establish contacts and do business.

“Our most important goal is to provide EFM participants from all over the world with an ideal framework for their business dealings,” says EFMdirector Beki Probst. “The fact that our exhibit spaces are again in consistently high demand this year validates our efforts.”

In cooperation with Berlinale Talents, the EFM will also feature an initiative for the up-and-coming generation of market-goers: Under the title “Berlinale Talents Market Hub” – backed by Canon – ten selected distribution professionals from Berlinale Talents will be present at Martin-Gropius-Bau with their own booth, which will also serve as a contact and meeting point. In addition, 40 of the films developed during the Berlinale Talents Project Labs will be presented to EFM visitors.

The EFM will also see a venue change in 2014. For the first time, the EFM will use five theatres in the newly re-opened Zoo Palast, refurbished with state-of-the-art cinema technology. The new location brings the EFM venue total to 39.

On the second festival Thursday (February 13th), the EFM will offer so-called Catch-Up Screenings to registered EFM participants. This newly launched series will screen a selection from this year’s festival programme, curated by the section heads.

Three days, three topics: At the EFM Industry Debates, in their eighth edition this year, international experts will discuss current industry themes and developments. The official partner of this high-calibre trade event is once again the IFA, in cooperation with Screen International, The Hollywood Reporter and Variety.

Independent US filmmakers will once again meet at the “American Independents in Berlin” initiative at Martin-Gropius-Bau, which is organised by Independent Filmmaker Project (IFP) and the Sundance Institute. The eleventh edition of the series “Sundance at EFM” will again provide an important platform to independent US filmmakers whose films premiered at Sundance in January.

The EFM programme “Meet the Docs” will take place for the sixth time in 2014. This initiative, a co-operation with the European Documentary Network (EDN), gives the international documentary film trade a meeting point at Martin-Gropius-Bau. Accredited festival and market visitors can participate here in various panel discussions, individual meetings with international documentary film festivals, documentary film project consulting talks, and networking events.

German cinema highlights from 2013 are offered in the EFM series “German Cinema – LOLA@Berlinale”, taking place in 2014 at the Zoo Palast.EFM participants and international buyers will be able to view films longlisted for the nomination for the German Film Award with English subtitles.

 

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