10. November 2017

Die Nominierten für die VR NOW Awards 2017

News

07.11.2017. Die Nominierten für die 2. internationalen VR NOW Awards rund um Virtual Reality, Mixed Reality, Augmented Reality und 360° Video stehen fest: Die Jury hat insgesamt zwölf Nominierte ausgewählt, die ins Rennen um die VR NOW Awards gehen. Die Preisverleihung am Abend des 15. November in der Potsdamer Schinkelhalle ist festlicher Höhepunkt von VR NOW Con & Awards (15. und 16. November). Die VR NOW Awards haben sich exklusiv Virtual Reality Experiences verschrieben. Die englischsprachige Konferenz VR NOW Con in Berlin und Potsdam widmet sich den aktuellen Entwicklungen in der Virtual Reality-Branche und lässt Expert*innen aus aller Welt zu Wort kommen. Die Veranstaltung wird vom Medienboard Berlin-Brandenburg gefördert.

Die nominierten Projekte werden am Dienstag, 14. November, dem Tag der Jurysitzung, in der Audi City Berlin im Rahmen eines exklusiven Get-Togethers für Pressevertreter*innen, Jurymitglieder, VR-Expert*innen und den Veranstaltern von VR NOW Con & Awards vorgestellt. Alle Nominierten können vor Ort in der Audi City Berlin ausprobiert und gespielt werden. Die Jury-Mitglieder stehen für Fragen und Erläuterungen zur Verfügung. Audi City Berlin ist Sponsoringpartner von VR NOW Con & Awards. Pressevertreter*innen können sich bei mail@steinbrennermueller.de für die exklusive Präsentation anmelden.

 

Das sind die Nominierten für die VR NOW Awards 2017:

VR Tech Award
zeichnet ein technisch herausragendes Projekt aus, insbesondere mit Blick auf den technischen Fortschritt und Innovation.

Google Earth VR von Google, HTC Vive, Oculus Rift

Google Earth VR ist die erste VR Experience, die Nutzer*innen über den gesamten Planeten navigieren und die Welt von schier unmöglichen Perspektiven sehen lässt. Zusätzlich zur technischen Schwierigkeit, die gesamte Erde in VR schnell genug zu rendern, mussten die Entwickler*innen alles vergessen, was über Bildschirm-basierte Designmuster und Interaktions-Modelle bekannt war und tief in menschliche Ergonomie, Physiologie und Wahrnehmung eintauchen, um Navigation und Interfaces für Virtual Reality neu zu denken. Nur so konnte der Weg für die Nutzer*innen, in VR zu fliegen, sich zu bewegen und zu erforschen, geebnet werden.

https://vr.google.com/earth

HolodeckVR von HolodeckVR, unterschiedliche Plattformen

HolodeckVR ist eine Echtzeit- und Hochpräzisions-VR Technologie, die große Räume in virtuelle Umgebungen transformiert, um zu spielen, zu erkunden und zu interagieren und die man gleichzeitig mit einer großen Anzahl von Nutzer*innen betreten kann. HolodeckVR funktioniert mit jedem HMD-Headset und nutzt eine eigene sog. Sensor Fusion-Technologie und Operator-Software, um eine große Anzahl von Nutzer*innen gleichzeitig bewältigen zu können (im Moment sind das 600 Nutzer*innen pro Stunde).

www.holodeckvr.co

HUXLEY von EXIT VR, HTC Vive

Im Jahr 3007 gibt es kein Leben mehr auf Erden. Der/die Spieler/in ist der/die letzte Überlebende der Gesellschaft auf einer Raumstation, als die Nachricht eintrifft: „Mein Name ist HUXLEY und ich brauche deine Hilfe!“ Ziel in HUXLEY, einem VR Live-Adventure in Berlin, ist es, herauszufinden, was geschehen ist. Das Location-basierte VR Escape Game bietet die Möglichkeit, virtuelle Welten gemeinsam als Team interaktiv zu erleben.

www.exit-vr.de

 

VR Entertainment Award
zeigt die herausragendsten und unterhaltsamsten Experiences und Projekte, inklusive interaktiven, fiktionalen und experimentellen Formaten.

HUXLEY von EXIT VR, HTC Vive

Im Jahr 3007 gibt es kein Leben mehr auf Erden. Der/die Spieler/in ist der/die letzte Überlebende der Gesellschaft auf einer Raumstation, als die Nachricht eintrifft: „Mein Name ist HUXLEY und ich brauche deine Hilfe!“ Ziel in HUXLEY, einem VR Live-Adventure in Berlin, ist es, herauszufinden, was geschehen ist. Das Location-basierte VR Escape Game bietet die Möglichkeit, virtuelle Welten gemeinsam als Team interaktiv zu erleben.

www.exit-vr.de

Rick and Morty: Virtual Rick-ality von Owlchemy Labs und Adult Swim Games, HTC Vive, Oculus Rift

Die bekannte Zeichentrickserie Rick and Morty über den genialen, wie verrückten Wissenschaftler Rick und seinen einfältigen Enkel Morty betritt die virtuelle Welt. In Rick and Morty: Virtual Rick-ality schlüpft der/die Spieler in einen Morty-Klon und erforscht Ricks Garage, seinen Haushalt, fremde Welten und hilft Rick bei seinen bizarren Experimenten.

www.adultswim.com

Tara’s Locket – Children’s VR Storybook von Big Motive, Google Cardboard

Tara’s Locket  – Children’s VR Storybook ist ein illustriertes Bilderbuch-Abenteuer, das in einer überwältigenden virtuellen Welt spielt. Ziel war es, ein Format zu entwickeln, das Autoren immersives Storytelling ermöglicht. Tara’s Locket ist eine Bilderbuch App für 5-7-jährige Kinder. Tara’s Locket wurde inspiriert von der Landschaft und den Legenden von Irlands dramatischer Atlantikküste. Die VR Erfahrung ist gleichermaßen unterhaltsam, inspirierend und edukativ.

www.taraslocket.com

 

VR Industry Award
würdigt umsetzbare und innovative B2B-Applikationen und -Lösungen im Bereich Virtual Reality, Augmented Realiy, Mixed Reality und 360 ° Video.

HOLOGATE von HOLOGATE, HTC Vive

Die meisten Nutzer*innen haben weder Platz, Zeit noch Geld, um zuhause einen raumgroßen Virtual Reality-Space zu schaffen. Das System HOLOGATE ermöglicht die VR-Nutzung gemeinsam mit anderen in einer sozialen Umgebung. HOLOGATE kreiert schlüsselfertige Lösungen für immersive Unterhaltung. Das Franchise Modell kann in unterschiedlichsten Räumlichkeiten oder bei Events mit exklusivem Content und Accessoires integriert werden. Ein maßgeschneidertes Backend integriert Service, Buchhaltung, Statistik und Pre-Booking.

LISIM ® – Simulator für Turmdrehkrane von Stoll von Gáti, Oculus Rift

Beim Kransimulator LISIM sitzt der Kranführer in einer realen Krankabine, angebracht auf einer hochsensiblen Motion-Plattform. In der Kabine befinden sich alle originalen Steuerelemente. Die grün folierten Scheiben bilden in Verbindung mit einem VR-Headset eine Projektionsfläche, die dem Kranfahrer ein stereoskopisches 360°-Erlebnis ermöglicht. In dieser Mixed-Reality sieht er den realen Kabineninnenraum. Gleichzeitig werden die Green-Screens durch eine 200km² große Landschaft ersetzt. In 3 Schwierigkeitsstufen kann unter sämtlichen Wetter- und Lichtbedingungen geübt werden.

www.stollvongati.com

VR Speech Recognition Level Editor von Klemens Reckfort, HTC Vive

In der Virtual Reality findet die Interaktion mit Objekten durch Kontroller statt, die eine Brücke zwischen der realen und der virtuellen Welt schlagen. Allerdings können die Kontroller nur eingeschränkt komplexe Informationen kommunizieren. Sprachsteuerung überwindet dagegen solche Einschränkungen. Der Fokus von VR Speech Recognition Level Editor liegt in der Umsetzung eines sprachgesteuerten Level Editors für Virtual Reality, in der die Durchführung von Handlungsverkettungen mit Hilfe der Spracheingabe zu einer oder wenigen Handlungen zusammengefasst werden kann.

korrecktfort.wixsite.com/home

 

VR Impact Award (presented by INVR.space)
unterstützt Projekte, die etwas bewegen möchten, etwa journalistische Beiträge, künstlerische Experiences oder sozial engagierte Experiences von Non-Profit Organisationen.

Buzludzha VR von Augmade, HTC Vive, Oculus Rift

Buzludzha VR ist ein Virtual Reality-Projekt über das Busludscha-Denkmal im Balkangebirge, errichtet von der damals kommunistischen Regierung in Bulgarien in den 1970er Jahren. Seit dem Zusammenbruch des Regimes im Jahr 1989 zerfällt auch das Monument. Hauptziel des VR-Projektes ist es, einen neuen Zweck für das marode Denkmal zu entwickeln und das Ergebnis nach einer Restaurierung zu visualisieren. Die Macher des Projekts haben durch Buzludzha VR die Diskussion über die Zukunft des Denkmals in der Bevölkerung und der Regierung angestoßen.

https://buzludzhavr.com

Foren Method, The Vrain, Samsung Gear VR

Foren Method ist ein Pionierprojekt, das einen neuen und revolutionären Weg in der Behandlung von neurologischen Schäden öffnen möchte. Erkenntnisse und Wissen aus dem Bereich Virtual Reality werden dabei auf Reha-Therapien angewandt, um physische Schäden wie Wirbelsäulenverletzungen, die Folgen eines Schlaganfalls, Multiple Sklerose und andere Krankheiten zu lindern und die Heilung nachhaltig zu unterstützen.

http://metodoforen.com/

Sequoia Tree Series, Black Dots Film VR, 360° Video

In dieser zweiteiligen VR-Serie Climbing Giants/Sequoias on a Changing Planet erklimmt man die Wipfel der größten Bäume der Erde und erfährt, wie diese 3.000 Jahre alten Giganten auf das rasant sich verändernde Klima reagieren. Es ist ein spektakulärer Klettergang, der dem Zuschauer den möglichen Verlust des einzigartigen Ökosystems der Erde drastisch vor Augen führt. Die Serie ist ein viraler Erfolg, der von über 22 Millionen Menschen gesehen wurde und beweist, dass Storytelling in VR funktioniert und sich eine gut erzählte Geschichte in VR wie ein Buschfeuer über ideologische Grenzen hinweg setzen kann.

http://www.blackdotfilms.com/

 

VR NOW Grand Prize ehrt das beste Projekt des Jahres, basierend auf Qualität und Innovation. Der Gewinner des VR NOW Grand Prize wird von der Hauptjury aus allen nominierten Projekten ausgewählt.

Die Hauptjury der VR NOW Awards, bestehend aus Sönke Kirchhoff (INVR.space), Matthijs Wouter Knol (European Film Market), Liu Rebecca (VR Core, China), Kurt Sagatz (Der Tagesspiegel), Chris Sibley (Phenomena Media, USA), Istvan Tajnay (Ubisoft Blue Byte) and Christiane Wittebecher (IntoVR), entscheidet über die Gewinner. Eine Fachjury bestehend aus Csongor Baranyai (University of Applied Sciences Europe), Ina Göring (Medienboard Berlin-Brandenburg), Rangeen Katharina Horami (Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF), Dennis Kogel (VICE / Motherboard), Nicole Laux (Schenker Technologies), Verena Nagel (Berliner Festspiele), Kimo Quaintance (IQ Gemini), Jim Rüggeberg (Gewinner 2016, Illusion Walk), Sara-Lisa Vogl (VR BASE) und Carl White (VRBB) wählte pro Kategorie drei nominierte Projekte aus.

Der Kongress und die Award-Verleihung werden veranstaltet vom Virtual Reality e.V. Berlin-Brandenburg, durchgeführt von Booster Space – Made with Love in Berlin und gefördert vom Medienboard Berlin-Brandenburg.

Webseite: www.vrnowcon.io

Facebook: www.facebook.com/vrnowcon

Twitter: www.twitter.com/vrnowcon , @VRnowCon, #VRnowCon, #VRlove

 

Pressekontakt

Dr. Kathrin Steinbrenner & Kristian Müller

SteinbrennerMüller Kommunikation

Email: mail@steinbrennermueller.de

Tel.: +49 (0)30 4737 2191

 

Über den Virtual Reality e.V. Berlin-Brandenburg

Der Virtual Reality e.V. Berlin-Brandenburg (VRBB) wurde Anfang 2016 als Initiative mehrerer Unternehmen aus Berlin und Potsdam gegründet. Neben der UFA, dem Hasso Plattner Institut, der Filmuniversität, SMI, Exozet, Metropolis VR, Fraunhofer HHI, rbb und Illusion Walk sind derzeit mehr als 50 Berliner und Brandenburger Technologieunternehmen, Forschungsinstitute und Medienfirmen beteiligt. Der Verein bündelt die in der Hauptstadtregion vorhandenen Mixed-, Virtual- und Augmented Reality Kompetenzen um den Standort in diesem Bereich international wettbewerbsfähiger zu machen. VRBB ist auch einer von 4 Initiatoren des MediaTech Hub Potsdam, eines von Bundesweit 12 de:hubs des Bundeswirtschaftsministeriums, und das einzige mit dem Fokus MediaTech. Den Vorstand bilden Stephan Schindler (Vorsitzender), Sven Bliedung und Henry Bauer. Unterstützt wurde der Weg zur Vereinsgründung durch das Wirtschaftsministerium Brandenburg, der Wirtschaftsförderung Brandenburg und media:net. www.virtualrealitybb.org

 

Über Booster Space – Made with Love in Berlin

Die Menschen hinter dem Unternehmen Booster Space sind die Macher der Veranstaltungen #gamesweekberlin, der VR NOW Con & Awards, dem gamescom congress, Game Cinema, Womenize! und mehr. Nach dem Motto: „Connecting Business, Technology and Culture“, geben sie der Begeisterung für neue Medien mit international und interdisziplinär besetzten Konferenzprogrammen eine Bühne. Nicht der Hype, sondern Trends stehen dabei im Vordergrund. Seit 2016 entwickelt Booster Space in Berlin auch eigene VR Spiele (DUEL VR). Booster Space unterstützt Kunden wie Kickstarter oder Intel Software Europa im Games-Community-Building in Europa. www.boosterspace.com

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Über uns!

SteinbrennerMüller Kommunikation
in Berlin hat sich auf die Kommunikation und Pressearbeit in den Bereichen Kultur und Medien spezialisiert. Die Agentur wird von Dr. Kathrin Steinbrenner und Kristian Müller geführt.