13. Januar 2025
Arthouse-Charts 2024: THE ZONE OF INTEREST führt Jahresendliste an
News
Während der Gesamtmarkt nach ComScore bei den Kinobesuchen einen Einbruch von 7,3 % im Vergleich zum Vorjahr zu verschmerzen hatte, konnten die Arthousekinos ein Besucherplus um 3,1 % verzeichnen. Mit seinem erschütternden Drama THE ZONE OF INTEREST führt Jonathan Glazer die Arthouse-Charts 2024 an. Das 2024 mit dem Oscar für den Besten Internationalen Film ausgezeichnete Meisterwerk mit Sandra Hüller und Christian Friedel in den Hauptrollen hatte bereits beim Filmfestival in Cannes 2023 für Aufsehen gesorgt. Knapp dahinter folgt der Gewinner des Venedig-Filmfestivals, POOR THINGS, während DUNE: PART TWO die Top 3 komplettiert.
Christian Bräuer, Vorstandsvorsitzender der AG Kino – Gilde, wertet die Jahreszahlen als ermutigende Entwicklung: „Trotz schwieriger wirtschaftlicher und politischer Rahmenbedingungen, Streikfolgen in Hollywood und der wachsenden globalen Konzentration am Filmmarkt verzeichneten die Arthousekinos entgegen dem Trend im Gesamtmarkt einen Zuwachs von 3,1 % bei den Ticketverkäufen. Nach einem Anstieg im Vorjahr setzt sich der postpandemische Erholungstrend erfreulich fort. Besonders die Begeisterung jüngerer Generationen für Filmkunst und das gemeinschaftliche Kinoerlebnis treibt diesen Trend voran, was sich auch am wachsenden Erfolg von Filmklassiker-Wiederaufführungen zeigt. Als zentrale Plattform für preisgekrönte Festivalfilme und Werke der kulturellen Filmförderung bleiben die Filmkunstkinos so weiterhin der Schlüssel für Erfolg und Sichtbarkeit kultureller Vielfalt. Dieser Erfolg ist kein Zufall, sondern basiert auf dem Engagement der Teams in den Arthousekinos, die durch innovative Eventformate und intensive lokale Vernetzung mit Publikum und lokalen Partnern unverzichtbare kulturelle Begegnungsräume schaffen – in Großstädten ebenso wie im ländlichen Raum, wo ein Drittel der Programmkinos für kulturelles Leben und Vielfalt stehen.”
Der Erfolg im vergangenen Jahr wurde besonders durch eine starke Festivalsaison mit einem herausragenden ersten Quartal erreicht. Mit PERFECT DAYS auf Platz 4 (2023: Platz 17) und ANATOMIE EINES FALLS auf Platz 8 (2023: Platz 6) entwickelten sich zwei bereits 2023 gestartete Filme zu langanhaltenden Publikumserfolgen. Dies unterstreicht die zentrale Rolle von Arthouse-Kinos für Sichtbarkeit und Erfolg des kulturell anspruchsvollen Films – auch als Fundament für die danach folgenden Auswertungsstufen.
Erfreulich: Neun der fünfzehn bestplatzierten Filme deutsche Produktionen oder entstanden unter Beteiligung deutscher Filmschaffender. Im Dokumentarfilmbereich führt Andres Veiels im Herbst mit dem Gilde-Filmpreis ausgezeichneter Film RIEFENSTAHL die Bestenliste an. Bei den Kinderfilmen überzeugte WONKA seit seinem Start im Dezember 2023 mit anhaltend starken Besuchszahlen bis weit in das Jahr 2024 hinein.
Große Sorgen bereitet der AG Kino die aktuelle politische Situation. In Folge des Aus der Ampel-Koalition und der Nichtverabschiedung des Bundeshaushalts 2025 liegen die für Arthousekinos entscheidenden Förderprogramme auf Eis.
Christian Bräuer appelliert an die Politik: „Ohne die Fortführung des erfolgsbewährten Zukunftsprogramm Kino und der Einführung der essenziellen und innovativen Kulturellen Kinoförderung als Nachfolge der im neuen Filmförderungsgesetz gestrichenen Kinoreferenzförderung stehen viele Häuser vor existenziellen Herausforderungen. Für uns ist es daher elementar, dass die neue Bundesregierung die Filmreform vollendet und die Förderlücke bei den Kinos schließt. Die Geschäftsmodelle von Arthouse- und Landkinos, die einen hohen gesellschaftlichen und kulturellen Mehrwert schaffen, sind nicht allein auf Gewinnmaximierung ausgerichtet. Zugleich ist der Investitionsbedarf für Modernisierung und ökologische Nachhaltigkeit weiter immens, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Sie müssen im kommenden Haushalt berücksichtigt werden – andernfalls gefährden wir die kulturelle Vielfalt unserer Kinolandschaft und damit einen wesentlichen Teil unserer lebendigen Filmkultur.“
TOP 15 ARTHOUSE-JAHRESCHARTS | Rang Gesamt | Deutsch oder deutsche Beteiligung | Marktanteil AG Kino in % | ||
1. | Zone of Interest, The | UK | 21 | ✓ | 58,8 % |
2. | Poor Things | USA | 39 | – | 70,2 % |
3. | Dune: Part Two | USA | 5 | – | 12,7 % |
4. | Perfect Days | JAP | 54 | ✓ | 76,6 % |
5. | Fotografin, Die | USA | 46 | – | 47,4 % |
6. | Konklave | USA | 42 | ✓ | 39,7 % |
7. | Zwei zu eins | DEU | 47 | ✓ | 44,4 % |
8. | Anatomie eines Falls | FRA | 57 | ✓ | 67,1 % |
9. | Morgen ist auch noch ein Tag | ITA | 59 | – | 69,1 % |
10. | Eine Million Minuten | DEU | 15 | ✓ | 17,7 % |
11. | Buchspazierer, Der | DEU | 34 | ✓ | 29,8 % |
12. | Herrlichkeit des Lebens, Die | AUT | 63 | ✓ | 61,7 % |
13. | Sterben | DEU | 70 | ✓ | 72,7 % |
14. | Holdovers, The | USA | 66 | – | 58,9 % |
15. | Back to Black | UK | 30 | – | 22,6 % |
TOP 3 KINDERFILME | |||
1. | Wonka | USA | |
2. | Wilde Roboter, Der | USA | |
3. | Niko – Reise zu den Polarlichtern | FIN |
TOP 3 DOKUMENTARFILME | ||
1. | Riefenstahl | DEU |
2. | Element of Crime in Wenn es dunkel und kalt wird in Berlin | DEU |
3. | Unbeugsamen II, Die – Guten Morgen, ihr Schönen! | DEU |
Quelle: ComScore in Zusammenarbeit mit der AG Kino
Über die AG Kino:
Die AG Kino – Gilde deutscher Filmkunsttheater e.V. vertritt die gemeinsamen politischen und wirtschaftlichen Interessen der deutschen Filmkunsttheater nach außen und unterstützt die Kinos bei ihrer täglichen Arbeit. Derzeit sind über 370 Kinobetreibende mit ca. 800 Leinwänden Mitglied in der AG Kino – Gilde e.V.. www.agkino.de