11. November 2024

IDM Film Commission Südtirol vergibt über 2 Mio. Euro im 3. Fördercall 2024

News

Die Südtiroler Filmförderung IDM Film Commission fördert in der dritten Förderrunde des Jahres 2024 insgesamt zehn Projekte, darunter sechs Spielfilme, zwei Dokumentarfilme, eine Serie sowie einen Kurzfilm mit 2,01 Mio. Euro Produktions- und Produktionsvorbereitungsförderung und Kurzfilmförderung. Die Förderung fließt an fünf Projekte aus Italien, davon vier aus Südtirol, vier aus Deutschland sowie eines aus Österreich. Minoritär ist an einem Projekt auch eine Produktionsunternehmen aus der Schweiz beteiligt. Für die Umsetzung der Filmprojekte sind beinahe 100 Drehtage in Südtirol angesetzt, die erwartete Wertschöpfung beläuft sich auf knapp 4,2 Mio. Euro.

Sechs Projekte werden mit Produktionsförderung unterstützt:
 
Regisseur Manuel Wetscher, der gemeinsam mit Bernhard Jarosch auch das Drehbuch verfasste, erzählt in „Eklipse“ die Geschichte einer Freundschaft zweier 12-jähriger Jungen vor dem Hintergrund der stigmatisierten Aids-Erkrankung des Vaters eines der Jungen. Angesiedelt ist der Kinospielfilm auf einem Bergbauernhof Tirols im Jahr 1999. „Eklipse“ ist eine Produktion der Innsbrucker Eutopiafilm GmbH und Albolina Film aus Bozen. Der Drehstart ist für Juli 2025 geplant.
 
Komplett in Südtirol realisieren die Produzent:innen Sabina Arnold, Züli Aladag und Felix Zackor mit ihrer High Fidelity Pictures den Thriller „Das Haus am Gletscher“. Ein Immobiliendeal wird zu einem finsteren Psychothriller. Esther gibt vor, das Haus von Carl und Rebecca kaufen zu wollen, doch schnell wird klar, dass sie ein seltsames Spiel spielt. Ist sie eine gefährliche Psychopathin? Welche Rolle spielt das alte Haus selbst? Während der schmelzende Gletscher alte Geheimnisse preisgibt, entfaltet sich parallel dazu eine tragische Familiengeschichte, die in einem tödlichen Finale in den schroffen Dolomiten gipfelt. Drehstart für insgesamt 22 Drehtage ist voraussichtlich im März 2025. Gedreht wird unter der Regie von Stephan Rick und nach dem Drehbuch von Jens Köster im Passeier- und im Schnalstal.
 
Die Berliner Pyjama Pictures, bekannt als Produzent der Kultserien „Die Discounter“ und der Staffeln 3 und 4 von „Jerks“ erzählt „Take the Money and Run“ nach wahren Begebenheiten von der weltweiten Jagd auf die Cryptoqueen Ruja Ignatova. Regie führen Christiane Balthasar und Florian Schott nach einem Drehbuch von Boris von Sychowski und Judith Angerbauer. Für den High-End-Sechsteiler über die Deutschbulgarin, die 2014 OneCoin erfand und zahllose Investoren betrog als sie mit einem zweistelligen Milliardenbetrag verschwand, werden 24 Drehtage in Südtirol realisiert. Ruja Ignatova ist bis heute nicht gefunden worden.
 
Regisseur und Drehbuchautor Florian Aigner erzählt in „Heile Familie“ die Geschichte einer Familie über drei Generationen ausschließlich anhand der gemeinsam verbrachten Sommerferien auf einer Almhütte. Seine elliptische Langzeitbeobachtung generationsübergreifender Konflikte und familiärer Missionen befasst sich mit großen Fragen rund um Heimat, Familie und was ein erfülltes Leben ist. Drehstart des Kinospielfilms ist im Juli 2025. In Südtirol wird am Sella Joch und im Sarntal gedreht. „Heile Familie“ ist eine Produktion der deutschen Sutor Kolonko e.K aus. Köln und der österreichischen KGP Filmproduktion aus Wien.
 
Ebenfalls ein Projekt einer in Köln angesiedelten Filmfirma – Petrolio Film – ist der Kinospielfilm „Paraphrase über den Fund eines Handschuhs“. Regie und Drehbuch von Mareike Wegener. Sie erzählt von Cloe, die versucht in Berlin während des Lockdowns ihren ersten Roman zu schreiben. Doch Einsamkeit und Isolation blockieren sie. Als sie im Park einen Handschuh findet, beflügelt dieser ihre Fantasie und führt sie zu seinem Besitzer, der unwissentlich zu Cloes Muse wird. Bald fällt es Cloe schwer, zwischen ihren Fantasien und der Realität zu unterscheiden… Der Film ist von der gleichnamigen Zeichnungsreihe des deutschen Künstlers Max Klinger aus dem Jahr 1881 inspiriert und erforscht Verlangen und künstlerisches Erwachen inmitten von Distanz und Einsamkeit.

Die Filmemacher*innen Nela Märki und Martin Rattini, beides Absolventen der Filmschule Zelig in Bozen, erzählen in dem Dokumentarfilm „Why The F*** Am I So Sad?“ von sich. Das Paar, das zehn Jahren vergeblich versuchte, ein Kind zu zeugen, steht vor der endgültigen Entscheidung über die verbleibenden gefrorenen Embryonen ihres letzten IVF-Zyklus. Während Nela aufhören und ihren Körper zurückhaben will und sich nach Jahren der Trauer auf ein kinderloses Leben eingestellt hat, klammert sich Martin, ein Einzelkind, dessen Eltern bereits gestorben sind, immer noch an den Traum einer eigenen Familie. Am Tag des lange gefürchteten Telefonats mit der Fruchtbarkeitsklinik dreht sich alles um eine Frage: Wie weit können sie auf die Wünsche des anderen eingehen, ohne das Kostbarste zu verlieren: ihre Liebe? Produziert wird „Why The F*** Am I So Sad?“ von der Bozner Helios Sustainable Films dessen Mitinhaber Martin Rattini ist und der Beauvoir Films aus Genf.
 
Drei Projekte erhalten Produktionsvorbereitungsförderung.
 
Michele Melani plant nach einem Treatment, das er gemeinsam mit Luca D’Andrea verfasste, den Kinospielfilm „Sanctuary”. Angesiedelt im Südtirol der siebziger Jahre flieht Marlene vor ihrem Ehemann, dem Gangsterboss Herr Wegener, nicht ohne ihn vorher bestohlen zu haben. Ihre Flucht mit dem Flugzeug endet mit einem Absturz in den Bergen, wo sie von Simon Keller gerettet wird, einem zurückgezogen lebenden Bergbauern, der allerdings dunkle Geheimnisse zu verbergen scheint. Als Wegener einen Auftragsmörder auf Marlene hetzt, eskaliert die Situation. Denn auch Keller wird zu einer wachsenden Bedrohung. In einem letzten Akt der Gewalt und des Wahnsinns muss Marlene um ihr Überleben kämpfen. „Sanctuary“ wird von Formasette aus Bozen produziert.
 
Lilian Sassanelli untersucht in ihrem Dokumentarfilm „Voi come noi“, wie ihre Mutter, einem Schönheitswahn unterliegendem sozialen Umfeld aber auch Berlusconis Medien ihren Blick auf weibliche Schönheit geprägt haben und nach wie vor prägen. In persönlichen Gesprächen mit ihrer Mutter, die als Model und Schauspielerin tätig war, deckt sie gemeinsame Ängste und Traumata auf. Den Film ergänzt der Auftritt Danka Schröders (80), ein ehemaliges Topmodel, das kritisiert, wie besessen die Gesellschaft von weiblicher Schönheit ist. Insgesamt erfasst die Dokumentation drei Generationen und schlägt so eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Matto Film aus Bozen produziert.
 
Rosso Film aus Mailand begibt sich mit dem Spielfilmprojekt „Segreti in cucina“ nach einem Treatment von Simona Bosco Ruggeri und Francesca Tassini auf die filmische Reise in die Tiefen der Psyche, wo Essen dunkle Erinnerungen hervorruft und Kochen zu einem Kampf um die Suche nach Glück wird. Anita Moser, eine talentierte junge Köchin, betreibt das Restaurant Sabor in Barcelona und strebt nach einem Michelin-Stern. Eine verheerende Kritik und ein ebenso verheerender Brand zwingen sie, auf den Familienbauernhof in den Bergen Südtirols zurückzukehren. Hier, zwischen alten Rezepten und verstörenden Ritualen, wird Anita, die bereits von Essstörungen geplagt ist, mit den Geistern ihrer Vergangenheit und der komplexen Beziehung zu ihrer Mutter und ihren Schwestern konfrontiert. Jedes Gericht wird zu einer Brücke zwischen vergrabenen Erinnerungen und latenten Bedrohungen und verwandelt die Küche in ein Schlachtfeld.
 
Schließlich erhielt ein Projekt Kurzfilmförderung.
 
Maximilian Gurschler, Drehbuch und Regie, erzählt in seinem Kurzfilm „Dormiveglia“ vom 22-jährige Elia, der mitten in der Nacht am Telefon erfährt, das seine Großmutter im Sterben liegt. Er müsse sofort nach Hause kommen. Im Zug nach Hause fällt der müde Elia in einen Halbschlaf. In diesem Zustand verschmelzen die Geräusche des ratternden Zuges und die Bilder vorbeiziehender Landschaften mit Erinnerungen an seine Großmutter. Er sieht, wie sie verschiedene Episoden ihres Lebens durchlebt. Die Chronologie der Erinnerungen ist völlig aufgehoben – die Logik des Traums setzt sich durch. Bis der Zuschauer erfährt, dass auch der anfängliche Anruf nur ein Teil des Traums war… Langbein & Partner Media aus Wien produziert, Drehbeginn ist im Dezember.
  
Der dritte Fördercall der IDM Film Commission Südtirol 2024 war die letzte Förderrunde des Jahres 2024.
 
2025 sind folgende Fristen angesetzt:
Call #1 | 2025: Einreichung bis 21.01.2025, 12:00 Uhr, Förderentscheidung bis 14.03.2025
Call #2 | 2025: Einreichung bis 06.05.2025, 12:00 Uhr, Förderentscheidung bis 27.06.2025
Call #3 | 2025: Einreichung bis 16.09.2025, 12:00 Uhr, Förderentscheidung bis 07.11.2025
 
Ein Beratungsgespräch ist vor der Einreichung eines Förderantrags unbedingt erforderlich.Weitere Informationen zur Südtiroler Filmförderung:
 www.film.idm-suedtirol.com
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