25. September 2024

Die kuratierte Filmauswahl auf MUBI im OKTOBER 2024

News

Im Oktober präsentiert MUBI zahlreiche exklusive Filmhighlights: Oscar®-Preisträger Steve McQueen lässt in seinem allerersten Dokumentarfilm, dem Cannes Wettbewerbsbeitrag OCCUPIED CITY, Vergangenheit und Gegenwart im modernen Amsterdam aufeinanderprallen und entführt dabei in die Zeit der Nazi-Besatzung. In die intime Atmosphäre seines Ateliers lädt die neunteilige Serie des Künstlers William Kentridge ein, wo Entdeckungen über Kultur, Geschichte und Politik gemacht werden. Die Reihe IM LAND DER WUNDER: DIE FILME VON ALICE ROHRWACHER wird durch Rohrwachers neuen wundersamen Film LA CHIMERA ergänzt.
Die Filmreihe GESCHWISTER DES BÖSEN erkundet das bekannte Horrorfilm-Narrativ der Zwillinge als Verkörperung des Bösen und präsentiert u.a. Brian de Palmas Schocker DIE SCHWESTER DES BÖSEN über ein siamesisches Zwillingspaar. Im Psycho-Thriller ICH SEH, ICH SEH von Veronika Franz und Severin Fiala, zweifeln Zwillingsbrüder an der Identität ihrer Mutter und in François Ozons Psycho-Erotik-Thriller DOUBLE LOVER versucht eine Frau dem vermeintlich doppelten Spiel ihres Analytikers und Liebhabers auf die Schliche zu kommen. Bereits auf der Plattform verfügbar ist David Cronenbergs DIE UNZERTRENNLICHEN, der von eineiigen Zwillingsbrüdern und erfolgreichen Frauenärzten handelt, deren enge, symbiotische Beziehung durch ihre ungesunde Dynamik in eine Katastrophe führt. Ebenfalls düster wirkt auch Susanne Deekens Kurzfilm A PLACE WITHOUT FEAR, eine surreale Reise in eine verwunschene Seele.
Ein weiteres Highlight im Oktober ist Bettina Böhlers Dokumentarfilm SCHLINGENSIEF – IN DAS SCHWEIGEN HINEINSCHREIEN über Christoph Schlingensiefs Werke. 

Anbei erhalten Sie einen Überblick über das Line-Up der Filme auf MUBI (www.mubi.com) im Oktober 2024. Einzelne Änderungen sind vorbehalten. Insgesamt bietet die Plattform rund 1.100 sorgsam kuratierte Titel.

MUBI EXKLUSIV
Courtesy MUBI
Ab 11. Oktober: MUBI EXKLUSIV – OCCUPIED CITY
Von Steve McQueen
(2023, Großbritannien, Niederlande, Dokumentarfilm, Historienfilm) 

Der erste Dokumentarfilm des Oscar®-prämierten Regisseurs Steve McQueen, OCCUPIED CITY, feierte 2023 seine Premiere bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes. Vergangenheit und Gegenwart prallen im modernen Amsterdam aufeinander, das von seiner Geschichte heimgesucht wird. Während ein Erzähler bedeutende Ereignisse beschreibt, die sich während der Besatzung durch die Nazis von 1940 bis 1945 in der niederländischen Hauptstadt ereigneten, zeigen Archivmaterial und zeitgenössische Aufnahmen während des Covid-Lockdowns aus den Jahren 2020 bis 2022 genau die Orte, an denen diese Geschehnisse stattfanden. Gedreht auf 35-mm-Film, schafft der Film durch seine poetische und träumerische Atmosphäre eine eindrucksvolle Spannung.
Courtesy MUBI 
Ab 18. Oktober: MUBI EXKLUSIV – SELF-PORTRAIT AS A COFFEE POT
Von William Kentridge
(2022, Südafrika, USA, Fernsehserie, Dokumentarfilm)

Die faszinierende neunteilige Serie des südafrikanischen Künstlers William Kentridge, der für seine animierten Zeichnungen sowie für seine Skulpturen, Theater- und Opernproduktionen bekannt ist, wurde während und nach der Covid-Pandemie in Kentridges Studio in Johannesburg gedreht. Humorvoll, philosophisch und politisch werden unterschiedliche Episoden miteinander verbunden. Kentridges Werk legt den kreativen Prozess offen und ist eine Hymne auf die künstlerische Freiheit und die Macht der Vorstellungskraft, insbesondere angesichts der Beschränkungen durch die pandemiebedingte Isolation. Die Serie vereint handgezeichnete Animationen, Collagen, Performances und Musik sowie Dialoge mit Kollaborateuren und Doppelgängern.
Courtesy MUBI 
Ab 4. Oktober: LA CHIMERA
Von Alice Rohrwacher
(2023, Italien, Frankreich, Abenteuerfilm, Fantasy, Komödie, Liebesfilm) 

LA CHIMERA, der jüngste Film von Alice Rohrwacher, der 2023 in Cannes Premiere feierte, mit Josh O’Connor (CHALLENGERS, THE CROWN) und Isabella Rossellini, die bei den European Film Awards im Dezember mit dem EUROPEAN ACHIEVEMENT IN WORLD CINEMA AWARD ausgezeichnet werden wird, in den Hauptrollen, taucht in die Welt einer sehr diversen Gruppe von toskanischen Grabräuber:innen ein. Arthur, ein junger britischer Archäologe, wird im Italien der 1980er Jahre in ein internationales Netzwerk gestohlener etruskischer Artefakte verwickelt. Die Suche nach den Artefakten umwebt ein Zauber. Alice Rohrwachers Meisterwerk kombiniert mühelos surreale und komödiantische Elemente. 
 
LA CHIMERA ist Neuzugang in der Reihe IM LAND DER WUNDER: DIE FILME VON ALICE ROHRWACHER.

IM LAND DER WUNDER: DIE FILME VON ALICE ROHRWACHER im Überblick:
LA CHIMERA Alice Rohrwacher
CORPO CELESTE – FÜR DEN HIMMEL BESTIMMT Alice Rohrwacher
GLÜCKLICH WIE LAZZARO Alice Rohrwacher
OMELIA CONTADINA JR, Alice Rohrwacher
FUTURA Pietro Marcello, Francesco Munzi, Alice Rohrwacher 


MUBI REIHEN
ICH SEH, ICH SEH von Veronika Franz, Severin Fiala / Courtesy MUBI 
Ab 1. OKTOBER: GESCHWISTER DES BÖSEN
 
Die Filmreihe GESCHWISTER DES BÖSEN beleuchtet auf unterhaltsame Weise die Dichotomie zwischen Gut und Böse, ohne sich dabei ausschließlich auf das Horrorgenre zu beschränken. Sie spielt mit bekannten Tropen und verwandelt sie in spannende, oft überraschende Erzählungen, die gleichermaßen zum Nachdenken und Schmunzeln anregen. Perfekt für Halloween, bietet die Reihe eine Mischung aus unheimlichen und humorvollen Momenten, die klassische Vorstellungen von Gut und Böse neu interpretiert. In Brian de Palmas DIE SCHWESTER DES BÖSEN (1972) muss die scheinbar gute Zwillingsschwester mit den bösen Taten ihrer Schwester zurechtkommen. Der Erotik Thriller DOUBLE LOVER (2017) von François Ozon taucht in die Welt einer Patientin ein, die eine Beziehung mit ihrem Psychoanalytiker eingeht. Der Horrorfilm ICH SEH, ICH SEH (2014) von Veronika Franz und Severin Fiala, erzählt von Zwillingsbrüdern, die an der Identität ihrer Mutter zweifeln, als sie nach einer Gesichtsrekonstruktion nach Hause kommt. Bereits auf MUBI zu sehen ist David Cronenbergs expressionistisches Meisterwerk DIE UNZERTRENNLICHEN (1988) über eineiige Zwillinge, die beide als Gynäkologen arbeiten.
 
GESCHWISTER DES BÖSEN im Überblick:
DIE SCHWESTER DES BÖSEN Brian De Palma
DOUBLE LOVER François Ozon
ICH SEH, ICH SEH Veronika Franz, Severin Fiala
DIE UNZERTRENNLICHEN David Cronenberg

BRIEF ENCOUNTERS
Courtesy MUBI  
Ab 4. Oktober: A PLACE WITHOUT FEAR
Von Susanne Deeken
(2023, Großbritannien, Kurzfilm, Avantgarde) 

MUBI präsentiert in der Sammlung BRIEF ENCOUNTERS Kurzfilme von aufstrebenden Regisseur:innen und zeigt im Oktober A PLACE WITHOUT FEAR von der preisgekrönten Avantgarde-Filmemacherin Susanne Deeken. Der Kurzfilm spielt in einem verlassenen Haus in Detroit, das von der Regisseurin im Vorfeld erkundet, gestaltet und dabei fotografisch festgehalten wurde. Ihr Film kombiniert eine Reihe verschiedener Animationstechniken und kreiert dadurch eine eindringliche, traumhafte Atmosphäre. Innerhalb der bröckelnden Mauern eines verlassenen Hauses durchquert ein junges Mädchen ein Labyrinth aus physischen und emotionalen Herausforderungen. Dort muss sie sich entscheiden, ob sie ihren Ängsten nachgibt oder zu einer gewaltigen Kraft heranwächst.
 
 
WEITERE MUBI HIGHLIGHTS
Courtesy MUBI  
Ab 4. Oktober: SCHLINGENSIEF – IN DAS SCHWEIGEN HINEINSCHREIEN
Von Bettina Böhler
(2020, Deutschland, Dokumentarfilm, Biografie)

Christoph Schlingensiefs Heimatfilme, Performancekunst, Installationen sowie provokanten Fernseh-, Opern- und Kunstproduktionen prägten über zwei Jahrzehnte hinweg Deutschlands kulturellen und politischen Diskurs. Unveröffentlichtes und neu digitalisiertes Filmmaterial fängt das breite Spektrum von Schlingensiefs Wirken ein. Die renommierte Filmeditorin Bettina Böhler, bekannt durch ihre Arbeit für Regisseure wie Christian Petzold, Thomas Arslan und u.a. auch für Ariane Labeds SEPTEMBER SAYS, führte selbst Regie und konzentriert sich in ihrer Arbeit vor allem auf Schlingensiefs provokative Heimatfilme und offenbart dabei seine einzigartige künstlerische Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Themen.
WEITERE HIGHLIGHTS AUF MUBI IM OKTOBER – in chronologischer Übersicht:
05/10 ASSAULT – ANSCHLAG BEI NACHT John Carpenter
11/10 THE BLOODIEST Jean-Pierre Bekolo
12/10 SIMONE BARBÈS ODER DIE TUGEND Marie-Claude Treilhou
15/10 PASSION SIMPLE Danielle Arbid
22/10 2 ODER 3 DINGE, DIE ICH VON IHR WEISS Jean-Luc Godard
25/10 PALO ALTO Gia Coppola
Über MUBI
MUBI ist ein globaler Streaming-Dienst, ein Filmverleih und eine Produktionsfirma und verschreibt sich der Förderung großartiger Filme. MUBI produziert, kuratiert, akquiriert und feiert visionäre Filme und bringt sie Menschen auf der ganzen Welt näher.
                                   
MUBI ist ein Ort, an dem man ambitionierte Filme von ikonischen Regisseur:innen bis hin zu aufstrebenden Autor:innen entdecken kann. Handverlesen von MUBI Kurator:innen. Mit MUBI GO erhalten Mitglieder in bestimmten Ländern jede Woche ein kostenloses Kino-Ticket, um die besten neuen Filme im Kino zu erleben. Und Notebook beleuchtet alle Facetten der Kino-Kultur – sowohl in Print als auch online.
 
Zu MUBIs aktuellen und kommenden Releases gehören THE SUBSTANCE von Coralie Fargeat, PRISCILLA von Sofia Coppola, PASSAGES von Ira Sachs, MEDUSA DELUXE von Thomas Hardiman, THE FIVE DEVILS von Léa Mysius, die Dokumentation HIGH & LOW – JOHN GALLIANO von Kevin Macdonald, DIE MISSETÄTER von Rodrigo Moreno, COLONOS von Felipe Gálvez, AFTERSUN von Charlotte Wells, EINE SEKUNDE von Zhang Yimou, CHIARA von Jonas Carpignano, MEMORIA von Apichatpong Weerasethakul, COW von Andrea Arnold, SHIVA BABY von Emma Seligman und FIRST COW von Kelly Reichardt.
 
Zu MUBIs Produktionen gehören ROSEBUSHPRUNING von Karim Aïnouz, mit Kristen Stewart, Josh O’Connor und Elle Fanning, BRING THEM DOWN von Christopher Andrews, mit Christopher Abbott und Barry Keoghan, WITCHES von Elizabeth Sankey, GASOLINE RAINBOW von Bill Ross IV und Turner Ross, und Zia Angers MY FIRST FILM mit Odessa Young und Devon Ross; zu MUBIs Koproduktionen gehören Jim Jarmuschs FATHER MOTHER SISTER BROTHER mit Adam Driver, Mayim Bialik, Tom Waits, Charlotte Rampling, Cate Blanchett, Vicky Krieps, Indya Moore und Luka Sabbat, Michel Francos MEMORY, mit Jessica Chastain and Peter Sarsgaard, Mia Hansen-Løves AN EINEM SCHÖNEN MORGEN mit Léa Seydoux, Ekwa Msangis Sundance-Preisträger FAREWELL AMOR und Rachel Langs OUR MEN.
           
MUBI wurde 2007 von Efe Cakarel gegründet und ist die größte Community von Filmliebhaber:innen mit mehr als 16 Millionen Mitgliedern weltweit und in 190 Ländern verfügbar. Im Januar 2022 erwarb MUBI die renommierte Vertriebs- und Produktionsfirma The Match Factory und Match Factory Productions und im Februar 2024 eine Mehrheitsbeteiligung am führenden Filmverleih in den Benelux-Ländern, Cinéart.
 
Das Abo kostet €13.99 pro Monat bzw. €107.88 für 12 Monate. MUBI ist im Web und auf Roku-Geräten, Amazon Fire TV, Apple TV und Samsung Smart TV verfügbar, sowie auf Mobilgeräten einschließlich iPad, iPhone und Android. Das MUBI GO Abo kostet €18.99 pro Monat bzw. €167.88 für 12 Monate.
bla

Über uns!

SteinbrennerMüller Kommunikation
in Berlin hat sich auf die Kommunikation und Pressearbeit in den Bereichen Kultur und Medien spezialisiert. Die Agentur wird von Dr. Kathrin Steinbrenner und Kristian Müller geführt.