9. September 2024

Countdown! In einer Woche eröffnet das Seriesly Berlin Festival 

News

In einer Woche eröffnet das neue Festival Seriesly Berlin, das im öffentlich zugänglichen Programm sechs neue, in Deutschland noch nie gezeigte, internationale Serien, alle noch vor ihrer deutschen TV- oder Streamingpremiere präsentiert: Von der ersten deutschen Vampir-Comedy „Der Upir“ (Festivalpremiere) mit „Jerks“- Star Fahri Yardim und Indie-Ikone Rocko Schamoni, der französischen Dramaserie „The Trigger“ (Deutschlandpremiere), die in der Welt des Profifußballs spielt, über die amerikanische Coming-of-Age Serie „Penelope“ (Europapremiere) über eine 16-jährige, die in der Wildnis sich selbst findet, die südafrikanische Serie „Spinners“ (Deutschlandpremiere) über Ethan, der sich mithilfe seines Talents für den extremen Motorsport Spinning einen Weg aus der Kriminalität erhofft, bis hin zur niederländischen Dokuserie „The Underground Railroad“ (Weltpremiere) über das Untergrundnetz, das Mitte des 19. Jahrhunderts tausenden versklavten Menschen bei der Flucht aus den südlichen Staaten der USA in die Freiheit des Nordens half und der spanischen Drama-Serie „Dressed in Blue“ (Deutschlandpremiere), die sich mit der Realität von Transgender-Personen in den 1980er Jahren in Spanien auseinandersetzt.
 
Bei den Screenings werden zahlreiche prominente Gäste erwartet, u.a. die „Der Upir“-Darsteller*innen Fahri Yardim, Rocko SchamoniLana CooperAenne SchwarzBernhard Schütz und Thelma Buabeng sowie Regisseur Peter Meister und Schauspielerin Gisa Flake (Moderation Eröffnung), Eric Benzekri und ehemaliger Politiker und einer der Creator von „The Trigger“, „Penelope“-Regisseurin Mel Eslyn, die „Spinners“ Creators Joachim Landau und Benjamin Hoffmann, die „The Underground Railroad“-Creators Finbarr Wilbrink und Martijn Blekendaal als auch die Produzenten Paul Beek und Wilko Brandsma sowie die spanische Schauspielerin und LGBTQ+-Aktivitistin Lola Rodriguez aus „Dressed in Blue“. Sie stehen im Anschluss auf der Bühne für Q&As zur Verfügung.
 
+ + + Wir möchten Sie herzlich einladen zur Berichterstattung über Seriesly Berlin, insbesondere zur Festivaleröffnung am Montagabend, 16. September mit der Comedy Serie „Der Upir“ mit prominenten Gästen. Hier gehts zu Akkreditierung und den prominenten Gästen. + + +Alle Berliner Serienfans können sich schon jetzt ihre Tickets für die Vorführungen unter www.hoefekino.de oder www.serieslyberlin.com sichern.
 
Neben der Präsentation von Serien umfasst das Festival mit der Seriesly Berlin Conference auch ein zweitägiges Branchentreffen mit Panels, Vorträgen und interaktiven Formaten im Museum Fotografiska.

Seriesly Berlin wird vom Medienboard Berlin-Brandenburg gefördert und hat den Förderpreis im Wettbewerb „Innovative Veranstaltungsformate“ des Projekt Zukunft der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe gewonnen. „Wir freuen uns, dass mit Seriesly Berlin ein neues Serienfestival mit internationaler Strahlkraft in Berlin sein Zuhause findet und sind gespannt auf die 1. Ausgabe!“ Helge Jürgens, Medienboard-Geschäftsführung New-Media-Förderung.
 
Die Seriesly Berlin Screenings werden am Montagabend, 16. September um 19 Uhr feierlich und in Anwesenheit von Cast und Crew mit der Comedy Serie „Der Upir“ eröffnet, der bissigsten Joyn-Eigenproduktion bisher. Seriesly zeigt vier Folgen der achtteiligen, von der UFA Fiction produzierten ersten Vampir-Comedy aus Deutschland. Die Serie, in der „Jerks“- Star Fahri Yardim und Indie-Ikone Rocko Schamoni zu Gestalten der Nacht werden, begeht ihre Festivalpremiere vor dem offiziellen Streamingstart auf der Plattform Joyn. Moderiert wird die Eröffnung von Schauspielerin Gisa Flake.Das Seriesly Berlin Screening Programm im Überblick:
Alle Fotos zum Download finden Sie hier.


 MONTAG, 16. SEPTEMBER 2024
 19.00 Uhr: DER UPIR, Deutschland 2024, Comedy, 8 x 24 min. für Joyn


Zum Inhalt:
 Mensch – Upir – Vampir: Die Karriereleiter zur Unsterblichkeit hochzuklettern war eigentlich nicht das Ziel von Eddie (Fahri Yardım). Doch bei einer Hausbesichtigung wird der hippe Berliner Burgerbuden-Besitzer in den Tiefen des Kellers von Vampir Igor (Rocko Schamoni) gebissen. Ab diesem Moment beginnt Eddies Verwandlung vom Menschen zum Blutsauger. Diese Metamorphose kann er nur verhindern, indem er Igor als Upir bedingungslos zu Diensten steht. Bei der Leichenbeseitigung ebenso wie bei seinen amourösen Ambitionen…
 
Cast: Neben Fahri Yardım und Rocko Schamoni in den Hauptrollen spielen: Andrea Sawatzki, David Scheid, Lana Cooper, Bernhard Schütz, Thelma Buabeng, Arnd Klawitter, Stephanie Petrowitz und Aenne Schwarz.
 
Seriesly Berlin Screenings zeigt als Festivalpremiere vier Folgen à 22 – 24 min mit englischen Untertiteln.
 
21.00 Uhr: The Trigger (La Fièvre), Frankreich 2024, Drama, 6 x 52 min. für CANAL+ France


Zum Inhalt: „The Trigger“ spielt in der ruhelose, stets unter Hochdruck stehenden Welt des Profifußballs und der Krisenkommunikation. Als ein schwarzer Spieler seinen weißen Trainer öffentlich beleidigt, muss der Verein reagieren und kontaktiert eine auf Krisenkommunikation spezialisierte Agentur. Sie soll helfen, die Situation zu entschärfen. Die brillante Kommunikationsspezialistin Sam wird mit dem Fall betraut. Als sie erfährt, dass ihr ehemaliger Kollege sich der extremen Rechten angeschlossen hat und die Geschichte für politische Zwecke nutzt, nimmt der Fall noch einmal eine spezielle Wendung. Schnell reißt der Fall die gesamte französische Gesellschaft auseinander …
 
Cast: Nina Meurisse, Ana Girardot, Benjamin Biolay, Alassane Diong
 
Seriesly Berlin präsentiert zwei Folgen in OmeU als Deutschlandpremiere.


DIENSTAG, 17. SEPTEMBER 2024 
19.00 Uhr: PENELOPE, USA 2024, Drama, 8 x 30 min. auf Netflix US


Zum Inhalt
: Wie die meisten Teenager ist Penelope gefangen von den digitalen Medien, dem Tempo und dem Druck der modernen Welt. Aber etwas fehlt. In ihrem Inneren verspürt sie einen unerklärlichen Drang nach einem anderen Leben. Auf einem Campingausflug begegnet sie einem Wolf und einem Kaninchen und versteht plötzlich, wovon ihre innere Stimme spricht. Als niemand zusieht, rennt sie weg. Ohne Plan legt Penelope in der Wildnis große Strecken zurück und gelangt schließlich in einen Nationalforst. Aber dies ist nur der Anfang einer langen Reise durch eine unbekannte Wildnis und Penelopes Suche, ihren Platz darin zu finden.
 
Cast: Megan Stott, Austin Abrams
 
Seriesly Berlin zeigt drei Folgen in englischsprachiger Originalfassung als Europapremiere.
 
21.30 Uhr: SPINNERS, Südafrika 2023, Drama, 8 x 50 min. für CANAL+ Africa / MNET


Zum Inhalt:
 Ethan ist ein guter Junge, der allerdings auf der falschen Seite der Stadt geboren wurde: In den Slums von Kapstadt, wo lokale Gangs regieren. Bald bleibt ihm keine andere Wahl, als für eine von ihnen zu arbeiten, um sich und seinen jüngeren Bruder zu ernähren. Gefangen in einem Netz der Kriminalität entdeckt er, dass er ein außergewöhnliches Talent für das Spinning hat, einen aufregenden und extremen Motorsport. Könnte dies sein Ausweg aus dem gewalttätigen kriminellen Leben sein?
 
Cast: Cantona James, Chelsea Thomas, Brendon Daniels, Dillon Windgovel
 
Bei Seriesly Berlin findet mit zwei Folgen die Deutschlandpremiere statt. Die im Original auf English, Afrikaans und Kaaps gedrehte Serie wird in englischer Sprache untertitelt gezeigt.


MITTWOCH, 18. SEPTEMBER 2024 
19.00 Uhr: THE UNDERGROUND RAILROAD, (Ondergrondse Sporen) Doku-Serie, Niederlande 2024, 8 x 45 min. für Zwart


Zum Inhalt: Die Rassentrennung in Amerika war noch nie so deutlich wie heute, während die Nation gleichzeitig versucht, mit ihrer turbulenten Vergangenheit und gespaltenen Gegenwart zurechtzukommen. In dieser Doku-Serie begeben sich die zwei befreundeten Filmemacher, einer schwarz, einer weiß, auf einen auch sie verändernden Roadtrip entlang der alten Gleise der Underground Railroad. Das Netzwerk aus Widerständlern aus der Zeit der Sklaverei hat dabei geholfen, versklavte Menschen aus dem Süden in den freien Norden zu schmuggeln. New Orleans, Alabama, Atlanta, Mississippi, St. Louis, Chicago, Detroit: Können die Menschen, die sie unterwegs treffen, einen Weg nach vorne aufzeigen, der die Grenzen von Rasse und Politik überwindet?
 
Crew: Regie: Finbarr Wilbrink und Martijn Blekendaal
 
Seriesly Berlin zeigt als Weltpremiere zwei der 45 minütigen Folgen in OmeU.
 
21.30 Uhr: DRESSED IN BLUE (Vestidas de Azul), Spanien 2024, Drama, 7 x 50 min. für atresplayer


Zum Inhalt:
 Zwei Jahre nach dem Tod von La Veneno findet Valeria, Journalistin und ebenfalls transsexuell, ein Tonband, auf dem sechs Transsexuelle aus ihrem Leben im Spanien Anfang der 1980er Jahre erzählen. Diese Erlebnisse inspirieren Valeria zu einem neuen Buch, mit dem sie die Geschichten von Frauen erzählen möchte, die es nicht verdienen, in Vergessenheit zu geraten. „Vestidas de Azul“ behält die gleiche Erzählstruktur wie ihre Vorgängerserie „Veneno“ bei, indem sie die Leben der Protagonistinnen in Gegenwart und in der Vergangenheit miteinander verwebt.
 
Cast: Lola Rodríguez, Paca La Piraña, Goya Toledo, Juani Ruiz, Alex Saint, Rossa Ceballos, Ángeles Ortega, Desirée Vogue
 
Seriesly Berlin zeigt als Deutschlandpremiere zwei der 50-minütigen Folgen in OmeU.
Seriesly Berlin wird vom Medienboard Berlin-Brandenburg gefördert und hat den Förderpreis im Wettbewerb „Innovative Veranstaltungsformate“ des Projekt Zukunft der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe gewonnen. Medienpartner ist SPOT media & film.
 
Mehr:
Seriesly Berlin Konferenzprogramm
Seriesly Berlin Screening Schedule
 
Bitte akkreditieren Sie sich als Pressevertreter*in unter: mail@steinbrennermueller.de.
bla

Über uns!

SteinbrennerMüller Kommunikation
in Berlin hat sich auf die Kommunikation und Pressearbeit in den Bereichen Kultur und Medien spezialisiert. Die Agentur wird von Dr. Kathrin Steinbrenner und Kristian Müller geführt.