30. August 2022
European Film Academy gibt Dokumentarfilmauswahl bekannt
News
Die European Film Academy gibt die Auswahl der Dokumentarfilme bekannt, die in diesem Jahr für eine Nominierung für die European Film Awards 2022 ins Rennen gehen. Ein Komitee aus europäischen Filmexpertinnen und -experten hat 13 Filme für die Dokumentarfilmauswahl 2022 der Academy gewählt.
Die European Film Awards würdigen die herausragendsten Filme des europäischen Kinos und werden am 10. Dezember in Reykjavík verliehen.
Mit 15 vertretenen europäischen Ländern (einschließlich Koproduktionsländern) – sowohl EU- als auch Nicht-EU-Staaten – veranschaulicht die Auswahl einmal mehr die große Vielfalt des europäischen Kinos.
Hier finden Sie die Liste der ausgewählten Filme sowie zusätzliche Informationen zu allen Filmen inklusive Inhalt, Besetzung und Stabsliste sowie Statements der Regisseurinnen und Regisseure (sofern vorhanden).
Zu den European Film Awards zugelassen sind europäische Dokumentarfilme, die neben anderen Voraussetzungen zwischen dem 1. Juni 2021 und dem 31. Mai 2022 offiziell uraufgeführt wurden und von einem europäischen* Regisseur bzw. einer europäischen Regisseurin stammen.In den kommenden Wochen werden die 4.400 Mitglieder der European Film Academy die ausgewählten Filme sichten und über die Nominierungen in der Kategorie „Europäischer Dokumentarfilm“ abstimmen. Auf Grundlage der Stimmen aller Mitglieder werden die Nominierungen am 8. November 2022 bekannt gegeben. Die Mitglieder der European Film Academy stimmen anschließend über die Gewinnerinnen und Gewinner ab, die bei der Verleihung der European Film Awards am 10. Dezember 2022 in Reykjavík ausgezeichnet werden.
Die Auswahl berücksichtigt die Diversitäts- & Inklusionsstandards der European Film Academy, die Sie hier einsehen können.
Die Verleihung der European Film Awards – der renommierten und prestigeträchtigen Auszeichnung für den europäischen Film – wird von der European Film Academy und der European Film Academy Productions veranstaltet.
Weitere Informationen über die European Film Awards finden sie hier.
Druckfähige Fotos zum Download gibt es hier.
Über die European Film Academy
Die European Film Academy hat es sich zur Aufgabe gemacht, ihre 4.400 Mitglieder miteinander zu vernetzen, sie und ihre Arbeit zu unterstützen, zu würdigen und zu fördern. Ihr Ziel ist es, Wissen zu vermitteln und Zuschauende aller Altersgruppen über das europäische Kino aufzuklären. Die Academy positioniert sich als zentrale Organisation und fördert wichtige Debatten innerhalb der Branche. Sie ist bestrebt, alle Freundinnen und Freunde des europäischen Kinos zusammenzubringen. Jährlicher Höhepunkt ist der „Month of European Film“ und die Verleihung der European Film Awards. Im Portfolio der Academy befindet sich auch die Pflege des europäischen Filmerbes und legt durch den European Film Club ihren Fokus auf ein junges Publikum.
*Der Vorstand kann Ausnahmen machen, wenn eine Filmregisseurin oder ein Filmregisseur keine Europäerin bzw. kein Europäer ist, vorausgesetzt sie/er hat einen europäischen Flüchtlings- oder einen ähnlichen Status oder hat in Europa gelebt und mindestens fünf aufeinanderfolgende Jahre in der europäischen Filmindustrie gearbeitet. Regularien für den 35. Europäischen Filmpreis, 1.6. S. 2).