17. Mai 2022
FAYA DAYI von Jessica Beshir ab 29. Juli 2022 exklusiv bei MUBI
News
Mit FAYA DAYI von Jessica Beshir präsentiert MUBI, der weltweite Verleiher und Arthouse-Streamingdienst für kuratierte Filmauswahl, ab dem 29. Juli 2022 exklusiv das beeindruckende, teilweise dokumentarische Filmdebüt der mexikanisch-äthiopischen Filmemacherin.
Aufgenommen über mehrere Jahre hinweg, zeichnet Jessica Beshir aus eindringlichen Erinnerungen und Geschichten ihrer Protagonisten:innen ein lebendiges Bild der gesellschaftlichen und politischen Landschaft in Äthiopien.
In FAYA DAYI dreht sich alles um die Blätter des Khat-Strauches, die eine bewusstseinserweiternde Wirkung entfalten und in Äthiopien zu einem der wichtigsten Anbauprodukte geworden sind. Die Regisseurin, die auch das Buch geschrieben und die Kamera geführt hat, dokumentiert Anbau, Ernte und Verkauf der Pflanze im Schatten eines Bürgerkrieges. Sie nimmt uns mit auf eine lyrische, spirituelle Reise in die Rituale und Handelspraktiken von Khat, dabei verschließt sie die Augen auch nicht vor der im Land wachsenden Unzufriedenheit, vor allem unter jungen Männern. Der Film ist Zeugnis für Beshirs große Sensibilität für Atmosphären und Lichtwirkungen. Der Schwarzweißfilm webt einen fast hypnotischen Bilderteppich aus intimen Geschichten von Menschen, für die der Gebrauch und Anbau von Khat auch zu einer Möglichkeit der radikalen Realitäts-Flucht geworden ist. Das dank Khat erreichte Merkhana – der rauschhafte Bewusstseinszustand – ist für Jung und Alt gleichermaßen der einzige Ort, an dem sie ihre Hoffnungen, Träume und Sehnsüchte leben können.
Autorin, Regisseurin, Produzentin und Kamerafrau Jessica Beshir feierte die Weltpremiere von FAYA DAYI beim Sundance Film Festival 2021, wo der Film für den „World Cinema – Documentary Award“ nominiert war. Seine UK-Premiere feierte der Film beim London Film Festival 2021.
Hier geht es zum ersten offiziellen CLIP
Und das sagt die Presse:
“A hypnotic, elliptical film of uncommon beauty” Vogue
“Sumptuous… an immersive success” Variety
“Invites the mind and soul with its visual grandeur, and keeps the viewer engaged with a tension and mystery” IndieWire