3. Januar 2025

MUBI GO – DAS PROGRAMM IM JANUAR 2025

Projekte




MUBI, globaler Streamingdienst, Produktionsfirma und Filmverleih, präsentiert für seine Kinoinitiative MUBI GO im Januar 2025 wieder ein abwechslungsreiches Programm. Mitglieder erhalten mit MUBI GO jede Woche ein Ticket für einen ausgewählten Film im Kino:
 
Den Anfang macht ab 2. Januar Luca Guadagninos hochgelobte Adaption des Kultromans von William S. Burroughs QUEER mit Daniel Craig. In der darauffolgenden Woche, ab dem 9. Januar können MUBI GO Abonnent:innen WE LIVE IN TIME, das Romantik-Drama von John Crowley mit der Oscar-nominierten Florence Pugh und dem BAFTA-prämierten Andrew Garfield in den Hauptrollen sehen. Weiter geht es am 16. Januar mit A REAL PAIN, Jesse Eisenbergs zweitem Spielfilm, der humorvoll und tiefgründig die Dynamik familiärer Beziehungen beleuchtet. Irlands Oscar-Beitrag KNEECAP von Rich Peppiatt erzählt die teils fiktionale Entstehungsgeschichte des gleichnamigen irischen Hip-Hop-Trios und ist ab 23. Januar mit MUBI GO in teilnehmenden Kinos zu sehen. Auf den erotischen Psychothriller von Halina Reijn mit Nicole Kidman in der Hauptrolle, BABYGIRL, können sich MUBI GO Abonnent:innen ab dem 30. Januar freuen.
 
Anbei erhalten Sie einen Überblick über die MUBI GO Titel im Januar 2025. Einzelne Änderungen sind vorbehalten.
© MUBI
2. Januar: QUEER von Luca Guadagnino (im Verleih von MUBI)
Mit Daniel Craig, Drew Starkey, Lesley Manville, Jason Schwartzman u.a.
 
QUEER, das jüngste Werk von Luca Guadagnino, ist eine bildgewaltige, sinnliche Adaption des Kultromans von William S. Burroughs mit einer zutiefst berührenden Performance von Daniel Craig in der Hauptrolle. 1950: William Lee (Daniel Craig), ein amerikanischer Expat in Mexiko-Stadt, verbringt seine Tage fast ausschließlich allein, abgesehen von einigen wenigen Kontakten zu anderen Mitgliedern der kleinen amerikanischen Gemeinde. Seine Begegnung mit Eugene Allerton (Drew Starkey), einem ehemaligen Soldaten, der neu in der Stadt ist, lässt ihn zum ersten Mal daran glauben, endlich eine intime Beziehung zu jemandem aufbauen zu können.
© Studiocanal
9. Januar: WE LIVE IN TIME von John Crowley (im Verleih von Studiocanal)
Mit Andrew Garfield, Florence Pugh, Grace Delaney, Lee Braithwaite u.a.
 
WE LIVE IN TIME erzählt die bewegende Geschichte von Almut (Florence Pugh) und Tobias (Andrew Garfield), deren Leben sich durch eine zufällige Begegnung grundlegend verändert. Sie erleben die Magie des Kennenlernens, bauen gemeinsam eine Familie auf und schmieden Pläne für ihre Zukunft. Doch eine unerwartete Nachricht bringt ihre Beziehung an ihre Grenzen und lässt sie erkennen, wie wertvoll jeder Moment im Hier und Jetzt ist. Das berührende Romantik-Drama zeigt die Oscar-nominierte Florence Pugh und den BAFTA-prämierten Andrew Garfield in den Hauptrollen.
© Searchlight Pictures

16. Januar: A REAL PAIN von Jesse Eisenberg (im Verleih von Searchlight Pictures)
Mit Jesse Eisenberg, Kieran Culkin, Will Sharpe, Jennifer Grey u.a.
 
In seinem zweiten Film als Regisseur erzählt Jesse Eisenberg die Geschichte der ungleichen Cousins David (Jesse Eisenberg) und Benji (Kieran Culkin), die sich nach langer Funkstille auf eine Reise nach Polen begeben. Gemeinsam wollen die beiden US-Amerikaner mit jüdischen Wurzeln das Leben ihrer kürzlich verstorbenen Großmutter würdigen und ihre Herkunft erkunden. Auf der Tour kommt es zu Spannungen zwischen dem strukturierten David und dem Freigeist Benji. Eisenberg verbindet wie schon in seinem Regiedebüt Komödie und Drama zu einem feinfühligen Roadmovie über familiäre Bindungen und Versöhnung.
© Kory Mello / Obscured Pictures

23. Januar: KNEECAP von Rich Peppiatt (im Verleih von Atlas Film)
Mit Naoise Ó Cairealláin, Liam Óg Ó Hannaidh, Josie Walker u.a.
 
KNEECAP erzählt die teils fiktionale Entstehungsgeschichte des gleichnamigen irischen Hip-Hop-Trios. Als ihre Beats und Texte über Drogen, Sex und Widerstand gegen das britische Establishment viral gehen, wird die Band unverhofft zum Symbol einer Jugendbewegung und inspiriert eine ganze Generation. Regisseur Rich Peppiatt fängt die wilde Dynamik der Bandmitglieder ein, die sich selbst spielen. In einer Nebenrolle glänzt Michael Fassbender. Nach der Weltpremiere beim Sundance Film Festival, wo der Film den Publikumspreis gewann, ist KNEECAP Irlands Beitrag für den Oscar 2025.
© Constantin Film
30. Januar: BABYGIRL von Halina Reijn (im Verleih von Constantin Film)
Mit Nicole Kidman, Harris Dickinson, Antonio Banderas, Sophie Wilde u.a.
 
Romy Miller (Nicole Kidman) ist Gründerin und CEO eines Unternehmens, das gerade an der Börse durchstartet. Privat ist sie glücklich verheiratet mit einem renommierten Theaterregisseur (Antonio Banderas) und Mutter zweier Töchter. Unter den neuen Praktikanten in Romys Firma ist auch der souveräne Samuel (Harris Dickinson), mit dem sie eine Affäre beginnt, die bald alle Grenzen sprengt. Romy verliert zunehmend die Kontrolle und setzt damit alles aufs Spiel. Die niederländische Regisseurin Halina Reijn inszeniert erneut einen intensiven Kinofilm über gesellschaftliche Tabus, Machtspiele und Kontrollverlust.
Bildmaterial zu den MUBI GO-Titeln finden Sie HIER
Bitte beachten Sie, dass das Copyright für das Bildmaterial im Dateinamen angegeben ist.
 
Bei Fragen zu MUBI GO, wenden Sie sich gerne an mubi@steinbrennermueller.de
Anfragen nach Sichtungslinks für die einzelnen Filmtitel richten Sie bitte an die jeweiligen Verleihunternehmen und deren Presseagenturen.
Über MUBI GO

MUBI GO ist ein Premium-Abonnement-Angebot von MUBI, mit dem Mitglieder jede Woche ein Ticket für einen handverlesenen Film im Kino erhalten. Dieses Ticket kann in jedem Partnerkino, das den ausgewählten Film zeigt, eingelöst werden. Die wöchentliche Filmauswahl bei MUBI GO wird von Expert:innen kuratiert und beinhaltet herausragende Filme aller möglichen Verleihunternehmen, neben den Titeln des MUBI-Katalogs. So gelangen die besten Kinoneustarts ins MUBI GO-Programm.

Nach dem großen Erfolg in Großbritannien, den USA und Indien startete MUBI GO im November 2022 in Deutschland, zunächst in Berlin. Es folgten im Frühjahr 2023 zunächst München, dann Frankfurt am Main und im Herbst 2023 Hamburg. Seit Dezember 2023 ist auch Köln als MUBI GO-Stadt mit dabei. Weitere Städte sind in Planung.


Die MUBI GO Kinos im Überblick

BERLIN
Kinos der Yorck Kinogruppe, Wolf Kino, Moviemento, Lichtblick Kino, Kino Toni, Kino Central, Hackesche Höfe Kino, City Kino Wedding, Sputnik Kino, fsk Kino, Il Kino, Odeon
MÜNCHEN
City-Atelier-Kinos, Arena Filmtheater, Monopol Kino, Neues Maxim, Rio Filmpalast
FRANKFURT A.M.
Cinéma, Eldorado, Harmonie
HAMBURG:
Abaton, Studio Kino, 3001 Kino, Elbe Filmtheater, Blankeneser Kino, Zeise Kinos
KÖLN:
Cinenova, Filmhaus Köln, Filmpalette, OFF Broadway, Weisshaus Kino, Lichtspiele Kalk