29. April 2024

Juliette Binoche starting as new President of European Film Academy as of 1 May 2024

Projekte




French actress officially confirmed by members

Beginning of May, Juliette Binoche will be officially starting as President of the European Film Academy, succeeding Polish filmmaker Agniezska Holland in this important role. The new President was chosen after Agnieszka Holland had decided to step down in 2024. The honorary role of President of the European Film Academy holds a strongly symbolic power and embodies what the Academy wishes to stand for.  

Juliette Binoche, an active member of the European Film Academy for many years, has confirmed she is available to take on this role.

‘It’s an enormous pleasure to announce the endorsement of the membership of the board’s proposal to confirm Juliette Binoche as President of the European Film Academy,’ says producer and Chair of European Film Academy, Mike Downey, ‘she follows in the steps of director Agnieszka Holland, who in turn took over from Wim Wenders, who trod the hallowed path of the giant of cinema that is Ingmar Bergman. To have an artist of the stature of Juliette follow on from these most eminent artists, continues a 35-year long tradition begun in 1989.  It will be a privilege and a pleasure to serve European cinema alongside her.’ 

In March the Academy Board unequivocally proposed Juliette Binoche as new Academy President to its members. The proposition has now officially been endorsed by the members of the European Film Academy. Ingmar Bergman served as the first President and was originally chosen by the 40 founding Academy members in 1989. Wim Wenders succeeded him in 1996 and he served until 2020, followed by Holland, as the Academy’s first female President.  



29. April 2024

AG Kino: Kinodoktor geht in die zweite Runde

Projekte




Qualitätsoffensive für Kinos gestartet

Die AG Kino – Gilde lädt mit Unterstützung der Filmförderungsanstalt FFA alle Kinos in Deutschland ein, an einer Qualitätsoffensive teilzunehmen. Durch ein strukturiertes Qualitätsmanagement wird vor allen kleineren und mittleren Kinobetrieben geholfen, ihre Abläufe zu vereinfachen, das Kundenerlebnis zu verbessern und so mit weniger Aufwand mehr Besucher vom Kinoerlebnis zu begeistern.

Herzstück des Projektes sind die „Kinodoktoren“, qualifizierte Kinobetreibende, die die Kinos besuchen und gemeinsam mit ihnen alle relevanten Bereiche eines Kinobetriebes besprechen. So z.B. der Weg des Kunden im Kino, die Programmstruktur, das Marketing aber auch betriebswirtschaftliche Themen oder Fragen zur Nachhaltigkeit des Kinobetriebs. Verwendet wird dafür ein strukturierter Fragebogen basierend auf der internationalen Norm DIN EN ISO 9001 für Qualitätsmanagementsysteme. Die Besuche finden kollegial auf Augenhöhe statt, von dem sowohl das besuchte Kino als auch der besuchende Kinodoktor profitieren sollen. Am Ende steht eine ausführliche Analyse, eine Stärken-Schwächen-Aufstellung und ein Nachgespräch.

Vorausgegangen war ein Pilotprojekt im Rahmen der Initiative „Neustart Kino“, bei dem der Fragebogen entwickelt und bei 13 Pilotkinos getestet wurde. Alle teilnehmenden Kinos empfanden das Verfahren als sehr hilfreich für ihren Alltag. Nun geht es darum, die Idee in die Fläche zu tragen und ein Netzwerk zu etablieren, das einen nachhaltigen Praxisaustausch ermöglicht.

Kinos können sich ab sofort unter kontakt@kinodoktor.de oder direkt über die Homepage unter https://www.kinodoktor.de/bewerbungsbogen für eine Teilnahme bewerben. Bis Ende des Jahres können die unterschiedlichen Beratungsangebote dank der FFA-Förderung noch zu einem sehr günstigen Preis in Anspruch genommen werden. Das Angebot ist auf die unterschiedlichen Bedürfnisse von Kinobetrieben angepasst. Neben der Möglichkeit einer ausführlichen Analyse vor Ort können auch Teilgebiete gebucht werden. Auch ein Online-Audit ist möglich. Ganz neu ist das Angebot einer Nachsorge für bereits auditierte Kinos sowie einer Hilfestellung bei der Umsetzung der erarbeiteten Empfehlungen.

Auch Kinobetreibende, die sich für eine Weiterbildung zum Kinodoktor interessieren, haben die Möglichkeit, sich auf der Webseite zu bewerben. Der Termin für die Schulung wird den Bewerber*innen dann baldmöglichst mitgeteilt.

Das Team des Kinodoktors besteht aus der Projektleiterin Valeska Hanel und dem Qualitätsmanager Daniel Charigault, die schon die erste Phase begleitet haben.

Weitere Informationen gibt es unter www.kinodoktor.de oder direkt beim Projektkoordinator Daniel Wuschansky unter kontakt@kinodoktor.de in der Geschäftsstelle der AG Kino – Gilde (agkino.de).



25. April 2024

Die kuratierte Filmauswahl auf MUBI im MAI 2024

Projekte




Im Mai präsentiert MUBI neben Radu Judes beißend-komischer Gegenwartssatire ERWARTE NICHT ZU VIEL VOM ENDE DER WELT (2023) und dem außergewöhnlichen, hybriden Coming-of-Age Roadtrip GASOLINE RAINBOW (2023) des Regie-Duos Bill Ross IV und Turner Ross auch Rodrigo Morenos DIE MISSETÄTER (2023), der nach seinem MUBI Kinostart im März jetzt exklusiv auf der Plattform zu sehen sein wird. Rodrigo Morenos gesellschaftskritischer Heist-Film feierte seine Weltpremiere im vergangenen Jahr auf der Croisette bei den Internationalen Filmfestspielen in Cannes. Und auch ansonsten steht der Mai für MUBI ganz im Zeichen der diesjährigen 77. Internationalen Filmfestspiele von Cannes. Denn auf der Plattform werden eine ganze Reihe von Produktionen, die zum Teil im Vorjahr erfolgreich ihre Weltpremiere in verschiedenen Sektionen von Cannes® feierten, zu sehen sein. So Aki Kaurismäkis Romantikkomödie FALLENDE BLÄTTER (2023), Felipe Gálvez‘ COLONOS (2023), den MUBI im Februar ins Kino und im März exklusiv auf die Plattform brachte, oder 27 (2023) von Flóra Anna Buda. Mit SOMMER (1996) von Éric Rohmer, PARASITE (2019) von Bong Joon Ho oder Park Chan-wooks THE HANDMAIDEN (2016) finden weitere Cannes®-Klassiker Einzug ins MUBI-Programm.
 
Anbei erhalten Sie einen Überblick über das Line-Up der Filme auf MUBI (www.mubi.com) im Mai 2024. Einzelne Änderungen sind vorbehalten. Insgesamt bietet die Plattform rund 1.100 sorgsam kuratierte Titel.


MUBI EXKLUSIV


Courtesy MUBI
Ab 24. Mai: MUBI EXKLUSIV – DIE MISSETÄTER
Von Rodrigo Moreno
(2023, Argentinien, Brasilien, Komödie, Drama, Krimi)


Mitreißend und vollends unvorhersehbar erfindet DIE MISSETÄTER, der in Cannes in der Reihe Un Certain Regard seine Weltpremiere feierte, den Heist-Film als ein freies und fließendes Abenteuer neu: Der Bankangestellte Morán (Daniel Eliás) ersinnt einen simplen Plan. Um sich von der Monotonie seines Arbeitsalltags zu befreien und sich einen bescheidenen Ruhestand zu finanzieren, wird er ausreichend Geld stehlen, dann gestehen und eine Gefängnisstrafe absitzen, während sein Kollege das Geld aufbewahrt. DIE MISSETÄTER ist surreal, nahbar, lustig, romantisch, überraschend wie bestärkend – und allem voran ein visueller Genuss.

©4ProofFilm
Ab 3. Mai: MUBI EXKLUSIV – ERWARTE NICHT ZU VIEL VOM ENDE DER WELT
Von Radu Jude
(2023, Rumänien, Luxemburg, Drama, Komödie)


ERWARTE NICHT ZU VIEL VOM ENDE DER WELT, das neueste Werk des mit dem Goldenen Bären ausgezeichneten, rumänischen Regisseurs Radu Jude (BAD LUCK BANGING OR LOONY PORN, UPPERCASE PRINT), fängt auf amüsante und satirische Weise das moderne Leben ein und verwebt Elemente des Spielfilms, Essays und politischen Kommentars zu einer beißend-komischen Gegenwartsanalyse – mit Auftritten von Nina Hoss, Uwe Boll und Angelas TikTok-Alter-Ego Bobiță. Die überarbeitete und unterbezahlte Produktionsassistentin Angela (Ilinca Manolache) wird beauftragt, ein Video zur Arbeitssicherheit für ein multinationales Unternehmen in Bukarest zu drehen. Als einer der Interviewpartner eine Aussage macht, die einen Skandal auslöst, muss Angela die Geschichte neu erfinden.

Zum Anlass des MUBI-Releases von ERWARTE NICHT ZU VIEL VOM ENDE DER WELT präsentiert MUBI ab dem 10. Mai eine Kurzfilmreihe des rumänischen Enfant Terrible. Sechs Filme von einer der originellsten und politischsten Stimmen des zeitgenössischen Kinos werfen Fragen zur Rolle von Bildern und des Filmemachens auf.

RADU JUDE KURZFILM-REIHE im Überblick:

DER ALTE FERNSEHER
SHADOW OF A CLOUD
THE MARSHAL’S TWO EXECUTIONS
CARICATURANA
PLASTIC SEMIOTIC
THE POTEMKINISTS



Courtesy MUBI
Ab 31. Mai: MUBI EXKLUSIV – GASOLINE RAINBOW
Von Bill Ross IV und Turner Ross
(2023, USA, Abenteuerfilm)


Das Regie-Duo der Brüder Bill Ross IV und Turner Ross schickt in seinem zweiten Spielfilm GASOLINE RAINBOW jugendliche Laiendarsteller:innen auf eine packende Spritztour, bei der Fiktion und Dokumentation zu einer neuen Form des hybriden Roadtrips verschmelzen und ein faszinierendes, liebevolles und zutiefst ehrliches Porträt einer jungen Generation zeichnen: Endlich den Highschool-Abschluss in der Tasche, machen sich fünf Teenager aus Wiley in Oregon auf zu einem großen Abenteuer. In einem Van begeben sie sich auf die Reise zu einem Ort, an dem sie noch nie waren – die Pazifikküste. Während sie auf eine ungewisse Zukunft zurasen, vereint sie ein Ziel: die Party „Am Ende der Welt“.

Jussi Vatanen und Alma Pöysti in FALLENDE BLÄTTER von Aki Kaurismäki / ©Sputnik
FESTIVAL FOKUS: INTERNATIONALE FILMFESTSPIELE VON CANNES
Zur Feier der 77. Internationalen Filmfestspiele von Cannes, die vom 14. bis 25. Mai 2024 stattfinden, präsentiert MUBI den gesamten Monat Filme, die auf dem renommierten Filmfestival an der Côte d’Azur zu sehen waren und erweitert seine etablierte Filmreihe um 15 Titel, die das Festival in den letzten Jahren geprägt haben: der Palme d’Or® Gewinner BLAU IST EINE WARME FARBE (2013) von Abdellatif Kechiche erzählt eine Coming-Of-Age Liebesgeschichte zwischen zwei Frauen. In VOM GIESSEN DES ZITRONENBAUMS (2019), dem ersten Film von Elia Suleiman auf MUBI Deutschland, flieht der Regisseur, der in seinen Filmen stets selbst zu sehen ist, aus Palästina und begibt sich auf die Suche nach einer anderen Heimat. Das Sexualleben der Reichen im Shanghai der 1920er Jahre ist Thema von DIE FRÜCHTE DER LEIDENSCHAFT (1981), einem Kult-Erotikfilm von Shûji Terayama mit Klaus Kinski in einer der Hauptrollen. Zusätzlich zu den exklusiven MUBI-Titeln DIE MISSETÄTER (2023) und COLONOS (2023) stellt die Reihe weitere Titel vor, die 2023 in Cannes ihre Weltpremieren feierten. Dazu gehört FALLENDE BLÄTTER (2023), Aki Kaurismäkis Film über zwei einsame Menschen, die sich zufällig begegnen und die erste Liebe suchen und Flóra Anna Budas preisgekrönter Animationsfilm 27, eine surreale Traumreise voller halluzinogener Bilder, die sich an der herrlichen Verwirrung des Erwachsenwerdens ergötzt.
FESTIVAL FOKUS: INTERNATIONALE FILMFESTSPIELE VON CANNES – Die Reihe im Überblick:

09.05 DIE FRÜCHTE DER LEIDENSCHAFT Shûji Terayama

10.05 SOMMER Éric Rohmer

12.05 BORDER – GRENZE Ali Abbasi

14.05 BLAU IST EINE WARME FARBE Abdellatif Kechiche

14.05 BIRDS OF PASSAGE – DAS GRÜNE GOLD DER WAYUU Ciro Guerra, Cristina Gallego

14.05 VOM GIESSEN DES ZITRONENBAUMS Elia Suleiman

14.05 FALLENDE BLÄTTER Aki Kaurismäki

14.05 PARASITE Bong Joon Ho

14.05 COLONOS Felipe Gálvez

14.05 27 Flóra Anna Buda

14.05 DIE TASCHENDIEBIN Park Chan-wook

15.05 FRANCE Bruno Dumont

23.05 VENGEANCE Johnnie To

24.05 DIE MISSETÄTER Rodrigo Moreno


WEITERE MUBI HIGHLIGHTS
Courtesy MUBI
Ab 27. Mai: TÓTEM
Von Lila Avilés
(2023, Mexiko, Dänemark, Drama)

Das Leben tobt, klirrt und lärmt in diesem schillernden Familiendrama von Drehbuchautorin und Regisseurin Lila Avilés. An einem einzigen Tag voller Vorbereitungen und Festlichkeiten begegnet TÓTEM dem Kummer mit Lebensfreude und der Angst eines jungen Mädchens mit Liebe in Hülle und Fülle: Die siebenjährige Sol verbringt den Tag im Haus ihres Großvaters und hilft bei den Vorbereitungen einer Überraschungsparty für ihren Vater. Im Laufe des Tages nimmt das Chaos langsam überhand und erschüttert das Fundament der Familie. Für Sol erweist sich das Loslassen als Befreiung vom Dasein.

WEITERE HIGHLIGHTS AUF MUBI IM MAI – in chronologischer Übersicht:

01.05 ISABELLA ROSSELLINI: GREEN PORNO UND ANDERE KURZFILME Isabella Rossellini, Jody Shapiro

03.05 IF BEALE STREET COULD TALK Barry Jenkins

04.05 DAS ZIMMER MEINES SOHNES Nanni Moretti

04.05 APRIL Nanni Moretti

06.05 DER FREMDENLEGIONÄR Claire Denis

08.05 DAS LEBEN IST EIN SPIEL Claude Chabrol

08.05 SICK OF MYSELF Kristoffer Borgli
08.05 DOUGLAS STREET – DAS CHAMÄLEON Wendell B. Harris Jr.
14.05 LEMON TREE Rachel Walden




25. April 2024

Acht neue „Treasures of European Film Culture“ 

Projekte




Traditionell einmal im Jahr verkündet die European Film Academy die Neuzugänge zu den „Treasures of European Film Culture”. Mit dieser Auszeichnung würdigt die Akademie Orte, die symbolisch für das europäische Kino stehen und von herausragender filmhistorischer Bedeutung sind, mithin Orte deren historischer Wert jetzt und für kommende Generationen erhalten und geschützt werden sollten. Unter den acht neuen ‚Treasures‘ befinden sich auch weiträumige Gebiete wie der Stadtteil Baščaršija in Sarajevo, die Scheibler Lofts in Księży Młyn in Łódź (Polen) oder der malerische Hafen von Corricellaauf der italienischen Insel Procida. Die Akademie fügt der Liste aber auch besondere Gebäude hinzu, wie das herrschaftlichePalatsi-Kino in Tampere (Finnland), die Koningshaven-Brücke in Rotterdam. Außerdem wird das Schweizer Dampfschiff „Schiller“, das den Vierwaldstätter See befährt, gewürdigt. Schließlich gibt es auch zwei historisch bedeutsame Filmstudios, die in die Liste aufgenommen wurden: Gamla Filmstaden in Schweden und der Filmparken in Jar in Norwegen.

„Wir freuen uns sehr, acht weitere Orte voller filmischer Erinnerungen als ‚Treasures of European Film Culture‘ zu würdigen, die Filmfreunde nun besuchen können. Dabei ist es besonders schön, dass wir einige Länder neu der Liste hinzufügen können, die bisher auf der Schatzkarte fehlten: Bosnien Herzegowina, die Niederlande, Norwegen und die Schweiz“, sagt Pascal Edelmann, Leiter des Bereichs ‚Europäisches Filmerbe‘ bei der European Film Academy. „Wir möchten auch in diesem Jahr wieder alle dazu einladen, Orte vorzuschlagen, die die European Film Academy als ‚Treasures of European Film Culture‘in Betracht ziehen könnte.“


Die „Treasures of European Film Culture” sind Teil der erweiterten Aktivitäten der European Film Academy im Bereich des Filmerbes, die im Jahr 2022 begonnen haben. Die neue Abteilung ‚Europäisches Filmerbe’ hat seitdem ein Netzwerk aus nationalen Filmakademien, Kinematheken und Filmarchiven zusammengeführt, das sich der Unterstützung und Förderung von Klassikern unseres Kontinents widmet. Zu den Aktivitäten im Bereich des Kulturerbes gehört auch die Sektion ‚In Memoriam’ des Europäischen Filmpreises, die bei der Preisverleihung 2022 Premiere hatte und seitdem im Rahmen der Preisverleihung an verstorbene europäische Filmkolleg:innen erinnert. 

Die European Film Academy ergänzt die bestehenden 41 Treasures um:

BOSNIEN UND HERZEGOWINA 
Baščaršija in Sarajevo 
Im 15. Jahrhundert als Handelszentrum errichtet, diente Baščaršija als Drehort für zahlreiche Filme, darunter BORN TWICE (2012) von Sergio Castellitto, NOT SO FRIENDLY NEIGHBOURHOOD AFFAIR (2021) von Danis Tanović, HOP SKIP AND JUMP (2000) von Srđan Vuletić, HUNTING PARTY (2007) von Richard Shepard, GRBAVICA (2006) von Jasmila Žbanić und viele mehr. 

FINNLAND 
Kino-Palatsi in Tampere  
Das 1929 eröffnete Kino Palatsi in Tampere ist ein Musterbeispiel für die luxuriösen Filmtempel, die in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts gebaut wurden. Sorgfältig restauriert, dient es heute als Restaurant, versprüht aber immer noch den Charme des ehemaligen Kinos – mit gelegentlichen Vorführungen und einer Ausstellung zur Geschichte des Ortes. 

ITALIEN 
Der Hafen von Corricella auf Procida 
Marina Corricella ist das älteste Fischerdorf auf der Insel. Das kleine Fischerdorf, das wie ein Amphitheater am Meer liegt mit zahllosen am Kai ausgelegten Netzen, ist ein ruhiger und einladender Rückzugsort, der sich durch den Geruch des Meeres, die typischen engen Gassen, eine einzigartige Architektur und das völlige Fehlen von Fahrzeugen auszeichnet. Der Ort wurde bereits von einigen Regisseuren als Schauplatz gewählt, unter anderem von Michael Radford und Massimo Troisi, der hier IL POSTINO drehte, mit ihm selbst in der Hauptrolle.  

NIEDERLANDE 
Koningshaven Bücke in Rotterdam 
Die Koningshaven Brücke mit dem Spitznamen „De Hef“ wurde als Vertikallift-Eisenbahnbrücke im Hafen von Rotterdam erbaut. Heute ist sie ein nationales Denkmal, das nicht mehr in Nutzung ist. Unvergesslich bleibt sie durch ihren ‚Auftritt‘ in dem kurzen Dokumentarfilm THE BRIDGE von Joris Ivens aus dem Jahr 1928, der nicht nur den Verkehr rund um die Brücke, auf der Schiene, der Straße und dem Wasser zeigt, sondern vor allem den beeindruckenden Moment, als sich der 52 Meter lange Hubteil 45 Meter nach oben bewegte, damit die Schiffe darunter durchfahren können. 

NORWEGEN 
Filmparken in Jar 
Der Filmparken in Jar wurde 1934 gegründet und ist ein historisches Juwel der norwegischen Filmindustrie. In den inzwischen mehr als 90 Jahren seines Bestehens wurden hier zahllose Filme gedreht, darunter Tancred Ibsens ZWEI LEBENDE UND EIN TOTEN (1937), DER VERMISSTE WURSTWURSTMÄCHTER (1941) von Toralf Sandø, Arne Skouens STREET URCHINS und Edith Carlmars Debüt TOD IST EIN KARESS (beide 1949), Henning Carlsens HUNGER (1966) und Erik GustavsonsBLACKOUT (1989). 

POLEN
Scheibler Lofts im Księży Młyn in Łódź 
Księży Młyn (Pfarrers Mühle) ist der größte historische Fabrikkomplex in Łódź. Der städtische Komplex wurde von Karol Scheibler errichtet, im 19. Jahrhundert einer der reichsten Industriellen der Stadt. Der Komplex diente als Kulisse für diverse Filme, darunter THE PROMISED LAND (1974) von Andrzej Wajda sowie FEVER (1981) und IN DARKNESS (2011), beide von Agnieszka Holland. 

SCHWEDEN 
Gamla Filmstaden in Råsunda 
Der unmittelbar vor den Toren Stockholms gelegene Gamla Filmstaden war von 1920 bis Anfang der 1970er Jahre Schwedens Hollywood. Mehr als ein halbes Jahrhundert lang wurden hier über 500 Filme gedreht. Victor Sjöström (THE PHANTOM CHARIOT, 1921) und Mauritz Stiller drehten hier ihre Stummfilme. Greta Garbo (DIE SAGA VON GÖSTA BERLING, 1924) und Ingrid Bergman hatten hier ihre Anfänge, und Ingmar Bergman drehte dort einige seiner bekanntesten Filme, darunterTHE SEVENTH SEAL und WILD STRAWBERRIES. Eines der letzten Sets, das im Filmstaden gebaut wurde, war das Boot, das Liv Ullmann und Max von Sydow in Jan Troells DIE EMIGRANTEN (1971) in die Vereinigten Staaten brachte. 

SCHWEIZ 
Dampfschiff „Schiller” 
Die „Schiller“ ist eines von noch fünf historischen Dampfschiffen, die den Vierwaldstättersee befahren. Vor der idyllischen Kulisse der Schweizer Berge wurden auf ihm zahlreiche Filme gedreht, darunter INDOCHINE (1992) von Régis Wargniermit Catherine Deneuve, LUDWIG 1881 (1993) von Donatello und Fosco Dubini mit Helmut Berger und in jüngerer Zeit LA CHIMERA (2023) von Alice Rohrwacher mit Josh O’Connor. 


Über die European Film Academy
Die European Film Academy hat es sich zur Aufgabe gemacht, ihre 4.600 Mitglieder miteinander zu vernetzen, sie und ihre Arbeit zu unterstützen, zu würdigen und zu fördern. Ihr Ziel ist es, Wissen zu vermitteln und Zuschauende aller Altersgruppen für das europäische Kino zu begeistern. Die Academy positioniert sich als zentrale Organisation und fördert wichtige Debatten innerhalb der Branche. Sie ist bestrebt, alle Freund:innen des europäischen Kinos zusammenzubringen. Jährlicher Höhepunkt ist der „Month of European Film“ und die Verleihung der European Film Awards. Wichtiges Anliegen der Academy ist die Pflege des europäischen Filmerbes und die Einbeziehung eines jungen Publikums durch den European Film Club. www.europeanfilmacademy.org



20. April 2024

BOLZANO FILM FESTIVAL BOZEN: Die Gewinnerfilme

Projekte




Preis des Landes Südtirol für den besten Film und Preis der Stiftung Südtiroler Sparkasse Bozen für die beste künstlerische Leistung (in den Kategorien: Regie, Drehbuch, Montage, Kamera, Ton, Schauspiel und Musik) des Wettbewerbs

Die internationale Jury bestehend aus Eva SangiorgiViola Shafik, Alessandra Thiele, Patrick Wellinski und Franz Rodenkirchen vergibt folgende Preise: 

BESTER FILM (dotiert mit 7.000 Euro) an Ivo von Eva Trobisch (DEU/AUT, 2024)
Begründung: Wie navigiert man den dünnen Raum zwischen privat und professionell? Zwischen Leben und Tod? Der Gewinnerfilm erkundet diese Fragen mit einer intelligenten und präzisen Mise-en-scène und beschreibt nuanciert die vielfältigen sozialen Realitäten einer ganzen Gesellschaft im Wartezustand. So entsteht eine Welt, in der keiner Angst vor dem Tod hat, aber alle fürchten das Leben.

BESTE KÜNSTLERISCHE LEISTUNG (Regie und Buch, dotiert mit 5.000 Euro) an Mit einem Tiger schlafen von Anja Salomonowitz (AUT, 2024)
Begründung: Ein Leben erzählen. Das klingt so einfach, ist es aber häufig nicht. Der Gewinnerfilm schafft es, die herausfordernde Aufgabe zu meistern, in dem er ein ungeschöntes, komplexes Porträt eines kämpferischen Künstlerinnenlebens auf kreative, innovative Art erzählt. So werden aus Gemälden auf wundersame Weise Szenen einer einzigartigen Künstlerinnenexistenz, ausgestattet allein durch die ganze audiovisuelle Klaviatur-Kunst des Kinos.

SPEZIALPREIS DER JURY (dotiert mit 3.000 Euro) an While the Green Grass Grows von Peter Mettler (CHE/CAN, 2023)
Begründung: Bilder vom zyklischen Werden und Vergehen. Meditative Bilder über die großen und kleine Zeitläufe, die der Regisseur auch auf seine Biographie zurückwirft. Essayistisch entfaltet unser Preisträgerfilm eine Reihe von Erfahrungen über Verlust, Liebe und Heimat, die sich nicht aufdrängen und einen Raum öffnen für uns eigenes Seherlebnis.

LOBENDE ERWÄHNUNG 
Puan von Maria Alchè und Benjamin Naishtat (ARG/ITA/DEU/FRA/BRA, 2023)
Die Jury will eine lobende Erwähnung aussprechen für einen Film, der den drängenden Fragen der Welt mit einer humorvollen Leichtigkeit begegnet und aktuelle soziale Konflikte, das Spannungsfeld von Revolution und Stillstand philosophisch gewitzt auf den Punkt bringt. Kurzum: Ein Film, der uns Mut macht, sich für eine bessere Welt einzusetzen.

Publikumspreis der Stadt Bozen
Der Film, für den die meisten Stimmen abgegeben wurden, ist My Stolen Planet von Farahnaz Sharifi (DEU/IRN, 2024). Der Preis ist mit 2.000 Euro dotiert.

Preis der Euregio Young Jury (Tirol, Südtirol und Trentino)
Der von der Schüler*innenjury, bestehend aus Ida LechnerAnton LutzRemo SteinleChiara CerraStefania PedrottiElena ProRiccardo SolaAdam Dalpiaz und Milla Isabel Pedron mit den Tutor*innen Arnold Schnötzinger und Maria Rita Lupi, verliehene PREIS DER EUREGIO YOUNG JURY geht an And the King Said, What a Fantastic Machine von Maximilian van Aertryck und Axel Danielson (SWE/DNK, 2023).
Begründung: Wir, die neun Mitglieder der Euregio Jury 2024, haben uns nach intensiven Diskussionen für jenen Film entschieden, der die heutige Gesellschaft am besten repräsentiert. Der ausgewählte Film behandelt die Entwicklung und die damit verbundenen Probleme der Digitalisierung. Dies wird betont durch den ständigen Wechsel zwischen Realität und virtueller Welt. Von Anfang an hat die Fotografie eine Illusion erzeugt, jedoch wurde diese zu unserer Realität. Wir entfremden uns von der Wirklichkeit, um uns hinter ihrem Abbild zu verstecken.
Der prämierte Film wird Teil des zukünftigen KINO & SCHULE-Schulprogramms sein und in verschiedenen Schulen in Bozen, Innsbruck und Trient im Beisein der Regisseure präsentiert werden, wobei die Kinder selbst die Vorführung moderieren werden.

LOBENDE ERWÄHNUNG
Einhundertvier von Jonathan Schörnig (DEU, 2023)
Die Entscheidung der Jury war sehr knapp. Daher möchten wir eine lobende Erwähnung an den Film „Einhundertvier“ von Jonathan Schörnig aussprechen. Dieser Film hat uns aufgrund der authentischen und emotionalen Darstellung des Themas Immigration besonders beeindruckt.

Spezialpreis Dolomiten UNESCO
Die Jury der UNESCO Dolomiten Stiftung bestehend aus Leo Hilpold (Autonome Provinz Bozen), Walter Angonese (UNESCO Dolomiten Stiftung), Ingrid Beikircher (AVS Alpenverein Südtirol), Claudio Sartori (CAI Südtirol), Dorothea Vieider (Filmclub) hat sich nicht auf die Vergabe des Spezialpreises Dolomiten UNESCO Welterbe geeinigt.

IDM Film Commission Südtirol Award für den besten  EUREGIO-Langfilm und den besten EUREGIO-Kurzfilm
Die FILMCLUB Jury 2024 bestehend aus Damiano FaccenniniJasmin KhlifiManuela MonsornoRichard NiederkoflerAntonia StichJosef Tetter und Carlo Zanella mit dem Tutor Gustav Hofer vergeben folgende Preise: 

BESTER EUREGIO-LANGFILM (dotiert mit 2.000 Euro) an Immer verzeihen von Gabriele Borghi und Davide Grotta (ITA, 2023)
Begründung: Der diesjährige IDM Film Commission Südtirol Award für den BESTEN EUREGIO-LANGFILM wird einem Werk verliehen, welches Archivbilder und lebendige Szenen verwebt. Dieser Film lädt zur Entdeckung von Ironie und Vergebung als Mittel zur Heilung ein und zeichnet ein tief berührendes Bild einer Generation. Die Wechselwirkung von Gefühlen und Emotionen sowie die Natürlichkeit, mit der das Drehbuch gestaltet ist, verleihen dem Film seinen besonderen Wert. 

BESTER EUREGIO-KURZFILM (dotiert mit 1.000 Euro) an Those next to us von Bernhard Hetzenauer (AUT/DEU/MEX/CHE, 2023) 
Begründung: Der von uns gewählte Kurzfilm bietet einen eindringlichen Blick durch Bilder und zeigt vermeintlich anonyme, scheinbar unschuldige Realitäten, die im Gegensatz zu einer erzählenden Stimme stehen, die uns in eine grausame Welt führt. Dieser Kurzfilm hat es geschafft, eine Geschichte zu erzählen, die mit kraftvollen Bildern und starken Emotionen berührt hat.

Ehrenpreise für eine herausragende Filmkarriere
In Zusammenarbeit mit dem Verkehrsamt der Stadt Bozen wurden die zwei EHRENPREISE FÜR EINE HERAUSRAGENDE FILMKARRIERE während des Festivals an Yervant Giannikian und Angela Ricci Lucchi und an die Produktionsfirma Vivo film von Gregorio Paonessa und Marta Donzelli verliehen.



17. April 2024

achtung berlin Filmfestival endet mit der Verleihung der new berlin film awards

Projekte




Die Preisträger:innen der new berlin film awards des 20. achtung berlin Filmfestivals stehen fest. Insgesamt wurden new berlin film awards in 15 Kategorien und in einem Gesamtwert von fast 35.000 € vergeben. Der Preis für Bester Spielfilm ging an ARTHUR & DIANA von Sara Summa. Die Produzentinnen des Films, Cecilia Trautvetter und Lisa Roling von der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin, erhielten zudem den new berlin film award für die Beste Produktion.

Damit endete die diesjährige Ausgabe des achtung berlin Filmfestival, das wichtigste Schaufenster des jungen deutschen Films aus Berlin-Brandenburg, die am 10. April 2024 startete. Das Festival zeigte in insgesamt neun Sektionen – Wettbewerb Spielfilm, Wettbewerb Dokumentarfilm, Wettbewerb Mittellanger Film, Wettbewerb Kurzfilm, die filmhistorische Retrospektive und die Retrospektive anlässlich des Festivaljubiläums sowie die Sektionen Berlin Spotlights, Berlin Spezial und Berlin Series – fast 100 Filme und Serienepisoden, davon über 75 als Berlinpremieren noch vor ihrem Kino-, TV- oder Streamingstart. Die feierliche Preisverleihung fand am Abend im Kino Babylon statt.

„Die Vielfalt der ausgezeichneten Filme spiegelt das Festivalprogramm wunderbar wider. Unser Dank geht an die Juror:innen, die es auch in diesem Jahr geschafft haben, aus einem ohnehin schon starken Jahrgang die besonderen Augenblicke, die herausragenden filmischen und künstlerischen Leistungen zu finden und dann auch auszuzeichnen. Es war auch in diesem Jahr wieder ein Programm mit Engagement und Haltung, das zeigt, wie Film wie kaum ein anderes Medium über alle unterschiedlichen Erzählweisen, Formate und Genres hinweg, offensichtliche, ganz häufig aber eben auch vernachlässigte und fast vergessene Anliegen vortragen kann. Insofern gilt unser Dank auch den vielen Filmemacher:innen, die mit ihren Filmen und den zahlreichen Publikumsgesprächen das achtung berlin Filmfestival erst besonders machen. Und schließlich sind wir begeistert über den großen Zuspruch des Berliner Publikums, das in großer Zahl und mit viel Neugier ins Kino kam. Die Begegnungen zwischen Filmschaffenden und Publikum sind der Wesenskern unseres Festivals, genauso wie auch die Begegnungen der Filmschaffenden untereinander. Das zu erleben, ist für uns Quelle unserer Motivation das 21. achtung berlin Filmfestival ab morgen anzugehen“, so die Festivalleiter:innen Regina Kräh und Sebastian Brose.

Das sind die Preisträger:innen: Bester Spielfilm

dotiert mit einem Preisgeld von 2.000 € in bar, gestiftet von Starklfilm und Ziegler Film.

ARTHUR & DIANA

von Sara Summa, Deutschland 2023 / Buch Sara Summa
mit Lupo Piero Summa, Robin Summa, Sara Summa, Livia Antonelli, Claire Loiseau Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin, Rundfunk Berlin-Brandenburg

Bester Dokumentarfilm

dotiert mit einem Preisgeld von 1.000 € in bar, gestiftet vom Freund:innenkreis des achtung berlin Filmfestival

FOR THE TIME BEING

von Nele Dehnenkamp, Deutschland 2023
Filmakademie Baden-Württemberg, Nele Dehnenkamp, Christine Duttlinger Verleih: Across Nations

Bestes Drehbuch

dotiert mit einem Preisgeld von 1.600 € in bar, gestiftet von dem Deutschen Drehbuchverband (DDV), Scriptmakers und Master School Drehbuch.

Katharina Lüdin für UND DASS MAN OHNE TÄUSCHUNG ZU LEBEN VERMAG
von Katharina Lüdin, Deutschland, Schweiz 2023
mit Anna Bolk, Jenny Schily, Lorenz Hochhuth, Pauline Frierson, Godehard Giese, Wolfgang Michael
Was bleibt Film, Contrast Film Zürich, Katharina Lüdin Filmproduktion

Beste Produktion

dotiert mit einem Postproduktionspreis für digitales Colorgrading inkl. professioneller Colorist:in im Wert von 5.000 €, gestiftet von und einzulösen bei PHAROS – The Post Group.

Cecilia Trautvetter und Lisa Roling von der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin für ARTHUR & DIANA

Beste Regie

dotiert mit einem Postproduktionspreis für Tonbearbeitung oder Color Grading im Wert von 5.000 €, gestiftet und einzulösen bei Basis Berlin Postproduktion

Hannes Schilling für GOOD NEWS
Deutschland 2024 / Buch Ghiat Al Mhitawi, Hannes Schilling mit Ilja Nikolai Stahl, Sabree Matming, Dennis Scheuermann Jost Hering Filme

Bestes Schauspiel

dotiert mit einem Preisgeld von 1.000 € in bar, das an zwei Schauspieler:innen paritätisch vergeben wird, gestiftet von UCM.ONE / Darling Berlin.

Sabree Matming in GOOD NEWS

Godehard Giese in UND DASS MAN OHNE TÄUSCHUNG ZU LEBEN VERMAG

Beste Kamera Spielfilm
Realisierung einer hochwertigen Filmeinstellung (»One Good Shot«) im Wert von bis zu 3.000 €, gestiftet von und einzulösen bei Arri Rental Berlin

Katharina Schelling für UND DASS MAN OHNE TÄUSCHUNG ZU LEBEN VERMAG

Beste Kamera Dokumentarfilm

dotiert mit einem Technikgutschein für die Anmietung von digitaler Kameratechnik bis zu einem Volumen von 1.500 €, gestiftet von und einzulösen bei 25p *cine support

Jonas Brander für HASTA QUE SE APAGUE EL SOL (UNTIL THE SUN DIES)
von Jonas Brander, Deutschland, Kolumbien 2023 / Co-Autorin Catalina Flórez Ibarrar Urua Films

Bestes Szenenbild

dotiert mit einem Sachpreis für Ausleihe von Filmausstattung und Requisite im Wert von 3.500 €, gestiftet und einzulösen bei delikatessen

Beatrice Schulz für TOUCHED
von Claudia Rorarius, Deutschland 2023 / Buch Claudia Rorarius
mit Ísold Halldórudóttir, Stavros Zafeiris, Yousef Sweid, Angeliki Papoulia
2 Pilots Filmproduktion, Soquiet Filmproduktion, Südwestrundfunk, Westdeutscher Rundfunk Verleih: Cologne Cine Collective

Bestes Kostümbild

dotiert mit einem Sachpreis für Ausleihe von Filmkostümen im Wert von 3.500 €, gestiftet und einzulösen bei Theaterkunst

Chiara Minchio für THE DIARIES OF ADAM AND EVE
von Franz Müller, Deutschland 2023 / Buch Franz Müller (nach Texten von Mark Twain)
mit Anca Androne, Álex Brendemühl, Belina Mohamed-Ali, Jakob D’Aprile, Eva Löbau, Laura Tonke, Bill Callahan
Mizzi Stock Entertainment, Saarländischer Rundfunk, ARTE

Eine Lobende Erwähnung der Jury für das Maskenbild erhielt Pia Karlotta Paprzik für MILCHZÄHNE
von Sophia Bösch, Deutschland, Schweiz 2024 / Buch Roman Gielke, Sophia Bösch
mit Mathilde Bundschuh, Susanne Wolff, Viola Hinz, Ulrich Matthes, Andreas Lust, Lola Dockhorn
Weydemann Bros., Dschoint Ventschr, Südwestrundfunk, Saarländischer Rundfunk, Schweizer Radio und Fernsehen, ARTE
Verleih: farbfilm verleih

Preis der Ökumenischen Jury

dotiert mit einem Preisgeld von 2.000 € in bar, gestiftet vom Erzbistum Berlin und der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-Schlesische Oberlausitz

HAUSNUMMER NULL

von Lilith Kugler, Deutschland 2024
Now Film, Torero Film, ZDF – Das kleine Fernsehspiel, Filmuniversität Babelsberg

Bester mittellanger Film

dotiert mit der dreitägigen Nutzung von einer ARRI Alexa Mini + Linsen-Set von Atlas Lens Co.Orion Silver Edition für drei Drehtage im Wert von 3.000 €, gestiftet von Starklfilm

HOME SWEET HOME

von Annika Mayer

Bester Kurzfilm

dotiert mit einem Preisgeld von 500 € in bar, gestiftet von Starklfilm

SLIMANE

von Carlos Pereira

Bester Dokumentarfilm mittellang | kurz

dotiert mit einer kostenlosen Mitgliedschaft in der Arbeitsgemeinschaft Dokumentarfilm (AG DOK) für ein Jahr sowie der Teilnahme an zwei Seminaren der AG DOK Akademie im Wert von 600 €, gestiftet von der AG DOK

¿ME ENTIENDES?

von Otto Lazić-Reuschel


Eine Lobende Erwähnung der Jury erhielt der Kurzfilm BULL’S HEART von Margarita Bagdasaryan

Das achtung berlin Filmfestival wird veranstaltet von achtung berlin e.V. und gefördert vom Medienboard Berlin-Brandenburg. Die Retrospektive fand im Lichtblick-Kino statt und wurde vom Bezirksamt Pankow von Berlin gefördert, mit freundlicher Unterstützung der DEFA-Stiftung und der Deutschen Kinemathek.

Das achtung berlin Filmfestival dankt seinen Partner:innen und Unterstützer:innen für ihr Engagement.

Weitere Infos: https://achtungberlin.de



17. April 2024

THE TEACHERS’ LOUNGE wins LUX European Audience Film Award 2024

Projekte




The European public and the members of the European Parliament have voted THE TEACHERS’ LOUNGE by German director İlker Çatak the winner of the LUX European Audience Film Award. In a ceremony in the European Parliament’s hemicycle in Brussels the Award was given to Johannes Duncker who together with İlker Çatak wrote the screenplay. The film, produced by German production house if…productions tells a story about Carla, a young high school teacher, distinguished from her colleagues by her idealism. When a series of unsolved thefts sour the atmosphere among the teaching staff, Carla decides to investigate. With the help of a hidden camera and to everyone’s surprise, she exposes the thief but her revelation unleashes forces that slide steadily out of control and presents Carla with an unsolvable dilemma.

European Parliament Vice-President Evelyn Regner (S&D, AT) said: “Culture and cinema in particular play a pivotal role in solidifying our sense of a shared European identity. The values at the heart of our European democracy are the same as the ones depicted in today’s films. Today, we remember together how precious and fragile democracy is, especially now that the European Elections are only a few weeks away.”

Mike Downey, Honorary president of the LUX Selection Committee and Chair of the European Film Academy, commented: “All of the nominees were winners in our view, and all of the films draw attention to the fact that cinema not only enhances the imagination but also shows our entire world in multiple perspectives, and has the power to broaden our vision and thinking. We just have to look at the five candidates for this year’s award – great works of art which are diverse, entertaining, and socially engaged in the world in which we live.”

Co-writer and director of the winning film İlker Çatak, co-writer Johannes Duncker and producer Ingo Fliess said in a statement: “Our heartfelt gratitude to our audience and the esteemed members of the European Parliament. We are deeply honoured by the widespread reception of our film among viewers in Europe and beyond. This recognition underscores the vital role of teachers as the unsung heroes of our society. With utmost respect, we dedicate this award to them.”

The other four films shortlisted for the award were: 20,000 SPECIES OF BEES by Spanish director Estibaliz Urresola Solaguren, FALLEN LEAVES by Finnish director Aki Kaurismäki, Berlinale winner ON THE ADAMANT by French director Nicolas Philibert, the winner of European Documentary at the European Film Awards 2023 SMOKE SAUNA SISTERHOOD by Estonian director Anna Hints. 

The winning film was chosen by combining a public vote and a vote by MEPs, with each weighted at 50%. 

Further information:

LUX Audience Award

EP Multimedia Centre: free photos, video and audio material (LUX Award 2024)

www.europeanfilmacademy.org



16. April 2024

MASO: Klappe auf! für die Förderung des Kurzfilms

Projekte




Ein neues internationales und inklusives Programm von IDM Film Commission Südtirol und Bolzano Film Festival Bozen fördert die Kurzfilmproduktion


Der Kurzfilm steht im Mittelpunkt des neuen Weiterbildungsprogramms MASO für Filmschaffende aus der ganzen Welt, das von IDM Film Commission Südtirol, dem Bolzano Film Festival Bozen BFFB, den Kulturabteilungen der Autonome Provinz Bozen und weiteren europäischen Partnern wie dem Talents and Short Film Market, dem Nordnorsk Filmsenter oder dem FilmCamp Norway ins Leben gerufen wurde. Das Projekt soll insbesondere Filmschaffende aus unterrepräsentierten gesellschaftlichen Gruppen erreichen. MASO wurde heute Vormittag während der Industry Days des Bolzano Film Festival Bozen (BFFB) gelauncht.  

„Ein gut gemachter Kurzfilm besticht durch seine besondere Machart und Charakteristika und bereichert als eigenständiges Genre die Branche“, unterstreicht Vera Leonardelli, Direktorin Business Development von IDM Südtirol. „Besonders für den Nachwuchs ist diese filmische Kunstform sehr wichtig, denn sie ermöglicht einen guten Einstieg in die Branche sowie Sichtbarkeit für junge Talente aus Südtirol und für den Filmstandort Südtirol durch Branchenaufmerksamkeit auf den wichtigen Kurzfilm-Festivals.“ Deshalb habe man bei IDM schon seit einigen Jahren das Augenmerk auf den Kurzfilm gelegt, etwa indem man letztes Jahr die Kurzfilmkonferenz TSFM – Talents and Short Film Market nach Südtirol geholt habe.
 
Nun startet IDM gemeinsam mit dem BFFB und weiteren Partnern aus dem In- und Ausland ein eigenes Weiterbildungsprogramm für Kurzfilme. „MASO ist eine neue Initiative von absolut internationaler Tragweite, die aus der fruchtbaren Zusammenarbeit zwischen dem BFFB und der Film Commission von IDM hervorgegangen ist“, sagt Vincenzo Bugno, künstlerischer Leiter des Bolzano Film Festival Bozen. „Gerade dieser internationale Aspekt, dieses Über-die-Grenzen-Hinausgehen erscheint mir besonders interessant, denn es erlaubt ein Vernetzen, ein Austauschen der Erfahrungen und ein Voneinander-Lernen. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Internationalisierung gerade für kleinere Filmstandorte wie Südtirol eine große Chance ist.“
 
Inhaltlich verantwortlich für MASO #1 ist Enrico Vannucci, der die Kurzfilmauswahl beim Locarno Film Festival programmiert. „Der Kurzfilm ist eine eigenständige Kunstform. Er ist echtes Kino, und der Sektor hat sich im Laufe der Zeit in vielerlei Hinsicht stark weiterentwickelt. Es gibt heute viel mehr Produktionen, gleichzeitig aber auch mehr Festivals und Online-Plattformen nur für Kurzfilme“, betont Vannucci.

Das Weiterbildungsprogramm MASO richtet sich sowohl an aufstrebende Talente als auch an Profis. Das Konzept: Kreative Duos, die aus einem Autor bzw. einer Autorin oder einem Regisseur bzw. einer Regisseurin einerseits und einem Produzenten oder einer Produzentin andererseits bestehen, können ein Projektkonzept für einen Kurzfilm einreichen. Besonderes Augenmerk liegt darauf, Filmschaffende aus unterrepräsentierten gesellschaftlichen Gruppen zu erreichen und zum Mitmachen zu animieren. Indem diese Gruppen mit einer starken künstlerischen Stimme gefördert werden, soll die Film- und Fernsehwelt integrativer, bunter und vielfältiger werden.
 
Aus allen Einsendungen werden acht Projekte ausgewählt, die am Weiterbildungsprogramm teilnehmen, so dass insgesamt 16 Filmemacher/-innen ihren Kurzfilm entwickeln und bis zum Vertrieb umsetzen können. Dies geschieht in zwei Workshops und mehreren Mentoring-Sitzungen, die von international renommierten Fachleuten geleitet werden. Der erste Workshop findet im November 2024 im FilmCamp Norway in Øverbygd, Norwegen statt, der zweite im April 2025 während des Bolzano Film Festival Bozen in Südtirol. Die acht ausgewählten Projekte werden auch in der Finanzierung und im Vertrieb unterstützt. Ausgewählt werden diese geförderten Projekte mit Unterstützung eines Beirats, der sich aus einem Kreis internationaler Kurzfilmexpert/-innen zusammensetzt. Einmal abgedreht, werden die Projektteilnehmer dabei unterstützt, auf einem renommierten A-Festival Premiere zu feiern, die entstandenen Kurzfilme werden zudem auf dem BFFB vorgestellt und erhalten so die größtmögliche Aufmerksamkeit der Branche. Einreichungen sind ab sofort bis zum 30. Juni 2024 hier möglich.
 
„Hauptziel von MASO ist es, einen eigenen Raum für die Entstehung von Filmen anzubieten. Die Teilnehmenden werden in allen Phasen ihres Projekts professionell begleitet und können sich mit den anderen Filmemacher/-innen austauschen und vernetzen“, sagt Leonardelli. „Das erleichtert den kreativen Austausch, fördert die nächste Generation internationaler Filmemacher/-innen und wird zu Kurzfilmen und Kurzserien führen, die das Interesse des Filmsektors auf sich ziehen werden.“
 
MASO #1 wird von IDM Film Commission Südtirol und Bolzano Film Festival Bozen (BFFB) organisiert in Zusammenarbeit mit: Kulturabteilungen der Autonome Provinz Bozen (Italy); Ciclic Centre-Val de Loire; Fachverband der Film- und Musikwirtschaft (FAMA); Federal Ministry Republic of Austria for Arts, Culture, the Civil Service and Sport (BMKOES); FilmCamp Norway; Fondo per l’Audiovisivo del Friuli Venezia Giulia; Free University of Bozen-Bolzano; Gewächshaus – Verein zur Förderung von Diversität im Film; Hessen Film & Medien GmbH; Italian Short Film Center; Nordnorsk Filmsenter – North Norwegian Film Centre; ZeLIG – School for Documentary, Television and New Media Bozen/Bolzano.



16. April 2024

Isabella Rossellinis Kurzfilme auf MUBI

Projekte




EINE SAMMLUNG VON 38 UNKONVENTIONELLEN MIKRO-KURZFILMEN

AB 1. MAI 2024 AUF MUBI IN DEUTSCHLAND IM STREAM VERFÜGBAR 

MUBI, der weltweite Verleiher und Streamingdienst für kuratierte Filmauswahl freut sich, eine Sammlung von 38 Mikro-Kurzfilmen zu präsentieren, bei denen die legendäre Isabella Rossellini Regie führte, die Drehbücher schrieb sowie die Hauptrollen spielte und die spektakulären Paarungsgewohnheiten, Balzrituale und Erziehungsstile von Tieren in herrlich lächerlichen Kostümen und cartoonhaften Kulissen nachstellte. Ab 1. Mai kann Isabella Rossellinis Kurzfilmreihe GREEN PORNO ebenso auf MUBI gestreamt werden, wie Rossellinis Nachfolge-Serien SEDUCE ME und MAMMAS.

Ich fühle mich sehr geehrt, dass die renommierte Plattform MUBI meine Kurzfilme zeigt. Ich liebe Tiere und sie bringen mich immer zum Lachen. Ich möchte zwei Reaktionen hervorrufen: „Ha“ und „Oh“. „Ha“ für Lachen, gefolgt von einem verwunderten „Oh“ über die Natur, in der alles möglich ist.“, erklärt Isabella Rossellini über die Zusammenarbeit mit MUBI.

Ursprünglich wurde GREEN PORNO für Robert Redfords Sundance Channel gedreht, da Redford der Meinung war, dass das Internet eine „Wiederbelebung des Kurzfilmformats“ ermögliche. Über die Kurzfilmreihe selbst sagt Redford: „GREEN PORNO ist eine Sammlung von wissenschaftlichen Kurzgeschichten, die mit viel Sinn für Humor und Fantasie gemacht sind. Das ist es, was wir Künstler tun. Wir erzählen ernste Dinge auf die zugänglichste, unterhaltsamste Weise, und Isabella ist eine sehr fortschrittliche und begabte Künstlerin.“

Regisseur Guy Maddin, der mehrfach mit Isabella Rossellini zusammengearbeitet hat, ergänzt: „Als Erzählerin ist Isabella gleichzeitig ein ehrfürchtiges kleines Mädchen und eine königliche Schönheit mit einem haarscharfen Humor und einer Vorliebe für das ‚Grand Guignol‘. Sie ist offen, praktisch, scharfsinnig, erfrischend morbide und immer wieder überraschend.“

Ihr Kinodebüt als Schauspielerin gab Isabella Rossellini 1979 in dem Film IL PRATO (DIE WIESE) der Gebrüder Taviani. Den größten Teil ihrer Karriere verbrachte sie in Amerika, wo sie auch lebt. Sie arbeitete mit einer Vielzahl von renommierten Regisseur:innen zusammen, darunter Robert Zemeckis, David O. Russell, Robert Wilson, Taylor Hackford, Peter Weir, David Lynch und Guy Maddin. Zu ihren bekanntesten Filmen gehören BLUE VELVET, WILD AT HEART – DIE GESCHICHTE VON SAILOR UND LULA, WHITE NIGHTS – DIE NACHT DER ENTSCHEIDUNG, SEX FÜR ANFÄNGER, SEITENSPRÜNGE, DER TOD STEHT IHR GUT, FEARLESS – JENSEITS DER ANGST, THE SADDEST MUSIC IN THE WORLD, BIG NIGHT und JOY – ALLES AUSSER GEWÖHNLICH.

Aktuell ist Isabella Rossellini in Alice Rohrwachers LA CHIMERA (der MUBI GO Titel dieser Woche) auf der Kinoleinwand und im Netflix-SciFi-Drama SPACEMAN von Regisseur Johan Renck zu sehen. An der Seite von Ralph Fiennes, Stanley Tucci und John Lithgow wird sie Ende des Jahres in Edward Bergers Vatikan-Thriller CONCLAVE zu erleben sein. Außerdem hat sie eine wiederkehrende Rolle in der HBO-MAX-Serie JULIA, ist derzeit mit ihrem selbst geschriebenen Theatermonolog Darwin’s Smile auf Tournee und hat in mehreren Animationsfilmen Synchronisationsrollen übernommen, darunter in dem für den Academy Award nominierten Animationsfilm MARCEL THE SHELL WITH SHOES ON sowie in DIE UNGLAUBLICHEN 2 und Julio Torres‘ PROBLEMISTA.

Isabella Rossellinis GREEN PORNO, SEDUCE ME und MAMMAS sind ab 1. Mai 2024 auf MUBI zum Streamen verfügbar. 

Bild- und Pressematerial gibt es HIERFür weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: mubi@steinbrennermueller.de
DIE 38 KURZFILME VON ISABELLA ROSSELLINI IM ÜBERBLICK: 

GREEN PORNO | STAFFEL 1: 8 EPISODEN
BEE
DRAGONFLY
FIREFLY
FLY
MANTIS
SNAIL
SPIDER
WORM

GREEN PORNO | STAFFEL 2: 10 EPISODEN
ANCHOVY
WHY VAGINA
WHALE
STARFISH
SHRIMP
SQUID
LIMPET
BARNACLE
ANGLER FISH
ELEPHANT SEAL

SEDUCE ME | STAFFEL 1: 5 EPISODEN
BEDBUG
CUTTLE FISH
SALMON
SNAKE
DUCK

SEDUCE ME | STAFFEL 2: 5 EPISODEN
NOAH’S ARC
DEER
DOLPHIN
SEAHORSE
SPIDER

MAMMAS: 10 EPISODEN
MATERNAL INSTINCT
SPIDER
WASP
HAMSTER
TOAD
CUCKOO
DUNNOCK
OIL BEETLE
PIPING PLOVER
CICHLID FISH


11. April 2024

Die erweiterte Filmauswahl auf MUBI im APRIL 2024

Projekte




Im April hält MUBI zusätzlich zu den bereits verkündeten Highlights noch ein paar weitere Überraschungen im Programm bereit: Ab 19. April wird Aki Kaurismäkis jüngster Kinoerfolg FALLENDE BLÄTTER exklusiv auf der Streamingplattform zu sehen sein. Der Film, der 2023 im Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele in Cannes seine Weltpremiere feierte, erzählt von zwei einsamen Menschen, die sich zufällig begegnen und die erste Liebe suchen. Parallel wird weiterhin die umfangreiche Aki Kaurismäki Reihe ANLEITUNG ZUM MENSCHSEIN: DIE FILME VON AKI KAURISMÄKI auf MUBI zu finden sein. 

Zudem starten im April drei preisgekrönte Filme exklusiv auf der Plattform, die 2023 im Wettbewerb der Berlinale gelaufen sind: Neben Christoph Hochhäuslers BIS ANS ENDE DER NACHT, mit der mit dem Silbernen Bären ausgezeichneten Thea Ehre in der Hauptrolle und dem mit dem Goldenen Bären ausgezeichneten Dokumentarfilm AUF DER ADAMANT von Nicolas Philibert, wird Angela Schanelecs MUSIC zu sehen sein. 

Anbei erhalten Sie einen Überblick über das zusätzliche April Line-Up der Filme auf MUBI (www.mubi.com). Einzelne Änderungen sind vorbehalten. Insgesamt bietet die Plattform rund 1.100 sorgsam kuratierte Titel.

Ab 16. April: MUBI EXKLUSIV – FALLENDE BLÄTTER 
Von Aki Kaurismäki
(2023, Finnland, Deutschland, Drama, Komödie)

Im modernen Helsinki treffen sich Ansa und Holappa, zwei einsame Seelen auf der Suche nach der ersten Liebe, zufällig in einer Karaoke-Bar. Auf ihrem Weg zum Glück stoßen sie jedoch auf zahlreiche Hindernisse – erschwert durch die Alkoholsucht des Mannes, verlorene Telefonnummern, die Unkenntnis des Namens und der Adresse des jeweils anderen bis hin zu einem charmanten Straßenhund – und nicht zuletzt durch die allgemeine Tendenz des Lebens, denjenigen, die ihr Glück suchen, Steine in den Weg zu legen.
In der Reihe ANLEITUNG ZUM MENSCHSEIN: DIE FILME VON AKI KAURISMÄKI IM ÜBERBLICK sind aktuell insgesamt 19 Filme von Aki Kaurismäki zum Streamen auf MUBI verfügbar, unter anderem:
ARIEL (1988)JUHA (1999)LENINGRAD COWBOYS GO AMERICA (1989)LICHTER DER VORSTADT (2006)SCHATTEN IM PARADIES (1986)

Ab 12. April – EXKLUSIV AUF MUBI: HIGHLIGHTS DER 73. INTERNATIONALEN FILMFESTSPIELE IN BERLIN

MUBI präsentiert drei preisgekrönte Highlights der Vorjahres-Berlinale, mit BIS ANS ENDE DER NACHT  (2023) von Christoph Hochhäusler, einem packenden Beziehungsthriller mit u.a. Thea Ehre, die für ihre Rolle der Leni mit dem Silbernen Bären ausgezeichnet wurde. Der mit dem Goldenen Bären ausgezeichnete Dokumentarfilm AUF DER ADAMANT (2023) von Nicolas Philibert porträtiert den Tagesablauf der gleichnamigen und außergewöhnlichen psychiatrischen Tagesklinik für Erwachsene, die mitten in Paris vor Anker liegt. Auch in seinem neuesten Dokumentarfilm AT AVERROÈS & ROSA PARKS beschäftigt sich Regisseur Nicolas Philibert mit dem Thema und war damit dieses Jahr im Berlinale Special zu sehen. Angela Schanelec wurde für das eigenwillige Drehbuch von MUSIC(2023), einer zeitgenössischen Ödipus-Adaption, mit dem Silbernen Bären ausgezeichnet. Sie erzählt die Geschichte von zwei Menschen, die vom Schicksal zusammengeführt werden und gemeinsam lernen, an Verlusten zu wachsen. 

Von Angela Schanelec sind derzeit mit ICH WAR ZUHAUSE, ABER… und DER TRAUMHAFTE WEG zwei weitere Filme im MUBI-Repertoire zu finden. 



11. April 2024

Vorstellung des neuen Weiterbildungsprogramms MASO!

Projekte




Der Kurzfilm steht im Mittelpunkt des neuen Weiterbildungsprogramms MASO für Filmschaffende aus der ganzen Welt, das von IDM Film Commission Südtirol, dem Bolzano Film Festival Bozen BFFB, den Kulturabteilungen der Autonome Provinz Bozen und weiteren europäischen Partnern wie dem Talents and Short Film Market, Nordnorsk Filmsenter oder dem FilmCamp Norway ins Leben gerufen wurde. Das Projekt soll besonders Filmschaffende aus unterrepräsentierten gesellschaftlichen Gruppen und Minderheiten erreichen und die ausgewählten Teams in der Entwicklung, Umsetzung und im Vertrieb ihres Films unterstützen. MASO wird während der BFFB Industry Days gelauncht und im Rahmen des MASO! SHORT FILM DAY am 16. April, 11 Uhr, vorgestellt.

Wir danken den offiziellen Partnern von MASO #1 für die Unterstützung und Zusammenarbeit:
BMKOES – Federal Ministry Republic of Austria for Arts, Culture, the Civil Service and Sport (Austria); WKO – Austrian Economic Chambers (Austria), Ciclic Centre-Val de Loire (France); GEWÄCHSHAUS – Verein zur Förderung von Diversität im Film; Hessen Film & Medien GmbH (Germany); Fondo Audiovisivo Friuli Venezia Giulia (Italy); FilmCamp Norway AS (Norway); North Norwegian Film Centre (Norway); IDM Film Commission Südtirol (Italy); Kulturabteilungen der Autonome Provinz Bozen (Italy); BFFB – Bolzano Film Festival Bozen (Italy); ZeLIG – School for Documentary, Television and New Media Bozen/Bolzano (Italy); Free University of Bozen-Bolzano (Italy)



11. April 2024

HIGH & LOW – JOHN GALLIANO 

Projekte




AB 26. APRIL 2024 EXKLUSIV AUF MUBI IN DEUTSCHLAND ZUM STREAMEN VERFÜGBAR

Mit John Galliano sowie Gesprächen mit Naomi Campbell, Kate Moss, Penélope Cruz, Charlize Theron, Anna Wintour, Edward Enninful, u.a. 

★★★★„Mitreissend“ – The Telegraph 

„Eine der fesselndsten Dokumentarfilmgeschichten über Aufstieg und Fall der letzten Jahre“ – IndieWire

AB 11. APRIL 2024 IN AUSGEWÄHLTEN KINOS

AB 26. APRIL 2024 EXKLUSIV AUF MUBI IN DEUTSCHLAND

DEN OFFIZIELLEN TRAILER SEHEN SIE HIER

MUBI, der weltweite Filmverleih und Streamingdienst für kuratierte Filmauswahl präsentiert den facettenreichen Dokumentarfilm HIGH & LOW – JOHN GALLIANO von Oscar®-Preisträger Kevin Macdonald (WHITNEY, MARLEY) ab dem 26. April 2024 exklusiv auf der Streamingplattform in Deutschland. Vorab wird HIGH & LOW – JOHN GALLIANO ab dem 11. April 2024 in ausgewählten Kinos zu sehen sein.


Galliano kleidete fast 15 Jahre lang bei Givenchy und Dior einige der schönsten und beliebtesten Prominenten der Welt ein und galt als einer der erfolgreichsten Modedesigner der 1990er und 2000er Jahre. Seine Karriere fand jedoch ein jähes Ende, als er 2011 dabei gefilmt wurde, wie er vor dem Pariser Café La Perle Anwesende antisemitisch und rassistisch beleidigte.


Macdonalds fesselnder Dokumentarfilm zeichnet Gallianos Karriere vom Modestudenten am Central Saint Martins bis zum Kreativdirektor einiger der größten Modehäuser der Welt nach und beleuchtet dabei offen seine Widersprüche sowie seinen Kampf mit der Sucht und dem Druck der Branche.


Mit Archivmaterial von den atemberaubenden Haute-Couture- und High-Fashion-Shows dieser Zeit und ausführlichen Interviews mit Galliano selbst sowie Gesprächen mit Naomi CampbellKate MossPenélope CruzCharlize TheronAnna WintourEdward Enninful und vielen anderen, wirft Macdonald einen nuancierten Blick auf Galliano und die toxische Arbeitskultur hinter den Kulissen der Modeindustrie.


Seine Weltpremiere feierte HIGH & LOW – JOHN GALLIANO beim 50. Telluride Film Festival in Colorado. Die Deutschlandpremiere folgte beim Filmfest Hamburg. Produziert wurde der Dokumentarfilm von Chloe Mamelok (THE RESCUE – DAS HÖHLENUNGLÜCK VON THAILAND) und Kevin Macdonald über Macdonalds Produktionsfirma KGB Films in Zusammenarbeit mit Condé Nast Entertainment. Der Editor Avdhesh Mohla (SACHIN: A BILLION DREAMS, BILLIE, THE RIPPER) wurde für den Film bei den British Independent Film Awards 2023 für den besten Schnitt nominiert. Die Originalmusik komponierte, der für den Ivor Novello nominierte, Tom Hodge (DER MAURETANIER, MCMAFIA). Die Kamera führten David Harriman, die für den BIFA 2021 nominierte Magda Kowalczyk (COW, LAST SONG FROM KABUL), der für den César Award (1988, 2003, 2007) nominierte Patrick Blossier und Nelson Hume (WHITNEY).


BIOGRAFIE VON KEVIN MACDONALD 
Kevin Macdonald wurde 1967 in Glasgow geboren. Er hat zahlreiche preisgekrönte Dokumentar- und Spielfilme gedreht, darunter EIN TAG IM SEPTEMBER (Oscar®-Preisträger 1999), STURZ INS LEERE (BAFTA für den besten britischen Film 2003), DER LETZTE KÖNIG VON SCHOTTLAND (Academy Award®- und BAFTA-Gewinner 2006), EIN TAG AUF UNSERER ERDE (2010 und 2020), MORD AUF SEITE EINS und die biografischen Dokus SKY LADDER, MARLEY und WHITNEY. Außerdem hat er als Produzent an zahlreichen Dokumentarfilmen mitgewirkt, darunter SENNA, THE RESCUE und REBELLION. Sein letzter Spielfilm als Regisseur, DER MAURETANIER, wurde für fünf BAFTA Awards nominiert, darunter als Bester Film 2021. 


HIGH & LOW – JOHN GALLIANO im MUBI Podcst
Ein Interview mit Regisseur Kevin Macdonald über HIGH & LOW – JOHN GALLIANO ist seit dem 7. März im preisgekrönten MUBI Podcast zu hören. In der Abschlussfolge der 5. Staffel, die unter dem Titel Tailor Made tief in die Welt von Film und Mode eintaucht, erzählt Macdonald Podcast-Host Rico Gagliano von seiner Auseinandersetzung mit Mode, Ambivalenz und dem menschlichen Geist. 


Die Folge ist HIER und über alle gängigen Podcast-Apps verfügbar. 



4. April 2024

FALLING INTO PLACE – Digital & Home Entertainment Release

Projekte




Ab 8. April zum digitalen Download & ab 18. April als DVD & Video on Demand verfügbar

Ein Film von Aylin Tezel
Mit Aylin Tezel, Chris Fulton, Alexandra Dowling, Rory Fleck Byrne u.v.m.
Deutschland, Großbritannien | 113 Minuten 


„Melancholische Liebesgeschichte mit wunderschönen Bildern“ 
radioeins, Knut Elstermann  

„Berührendes Porträt über ihre Generation und die Suche nach Liebe“
WDR Westart 

„Ihre Romanze ist nicht weniger als die coole, witzige, zeitgemäße, sehr wahrhaftige
Neuauflage des (…) Genres Liebesfilm.“
Münchner Merkur

Zwischen Bindungsangst, dem Wunsch nach Selbstverwirklichung und der romantischen Hoffnung auf die eine große Liebe. In melancholischen Bildern, mit gefühlvollen Zwischentönen und leisem Humor spürt der Film den großen Fragen der Mitte/Ende Dreißigjährigen nach. Mit warmem und ehrlichem Blick folgt der Liebesfilm seinen Protagonist:innen der Generation Y – auf der Suche nach dem Sinn des Lebens, und dem ständigen Konflikt FALLING INTO PLACE erzählt von der Magie des Liebens und des Loslassens. In FALLING INTO PLACE übernimmt Aylin Tezel gleich drei Rollen – sie schrieb das Drehbuch, führte Regie und spielt die weibliche Hauptrolle in diesem modernen Indie-Liebesfilm. Für ihr Regiedebüt zog es sie nach Großbritannien, gedreht wurde in englischer Sprache sowohl in London als auch auf der schottischen Insel Skye mit einem hochkarätigen britischen Cast rund um Chris Fulton (BRIDGERTON, THE WITCHER und in Staffel 7 von OUTLANDER).FALLING INTO PLACE von Aylin Tezel wird ab 08. April 2024 zum digitalen Download und ab 18. April als DVD & Video on Demand verfügbar sein. 

KURZINHALT
Kira und Ian – beide Mitte 30 – lernen sich an einem Winterwochenende auf der Isle of Skye kennen. Beide befinden sich auf der Flucht – vor ihrer Vergangenheit ebenso wie vor der Realität ihres jetzigen Lebens. Die 36 Stunden, die sie miteinander verbringen, werden getragen von Spaß und Leichtigkeit. Zwischen den zwei Fremden entsteht eine tiefe, fast magische Verbindung. Alles scheint möglich. Doch das Schicksal reißt sie wieder auseinander. Beide kehren zurück nach London, ohne zu wissen, dass sie in derselben Stadt leben. Oftmals nur wenige Minuten, Meter und Zufälle voneinander entfernt, bewegen sich Kira und Ian durch die pulsierende Großstadt; aufeinander treffen sie dabei nie. Erst müssen sie sich ihren Dämonen stellen, bevor sie bereit sind, sich wirklich zu begegnen.

AUSZEICHNUNGEN
Seine Leinwandpremiere feierte FALLING INTO PLACE beim Filmfest Hamburg 2023 und in Tallinn beim Black Nights Film Festival, wo der Film mit dem FIPRESCI AWARD ausgezeichnet wurde. Es folgte für Aylin Tezel der Schauspielpreis des Kinofest Lünen 2023 und Anfang 2024 der Newcomer-Regiepreis des Bayerischen Filmpreis. Zudem darf Editor David J. Achilles auf den Deutschen Filmpreis in der Kategorie „Bester Schnitt“ hoffen. 

PRESSENOTIZ
Aylin Tezel hat mit FALLING INTO PLACE nach ihrem eigenen Drehbuch einen der zärtlichsten Liebesfilme der vergangenen Jahre vorgelegt. Sie selbst hat neben der Regie auch die weibliche Hauptrolle übernommen, und spielt die zerrissene, und sich selbst und das Glück suchende Kira mit großer Intensität. An ihrer Seite brilliert Chris Fulton (BRIDGERTON), der mit schelmischem Humor, intensiver Schauspielkraft und einer untergründigen Verletzlichkeit zu Ian wird. Auch der restliche Cast ist mit namhaften britischen Schauspieler:innen wie Alexandra Dowling (GAME OF THRONES), Olwen Fouéré (THE NORTHMAN), Michael Carter (STAR WARS), Samuel Anderson (ANOTHER LIFE) und Shooting Stars wie Layo-Christina Akinlude (THE END OF THE F***ING WORLD) und Rory Fleck Byrne (THE FOREIGNER) besetzt. In einem kleinen Überraschungs-Cameo ist der australische Singer-Songwriter Stu Larsen zu entdecken.Der vielfach ausgezeichnete DOP Julian Krubasik (ALLES IST GUT, HI AI, DIG DEEPER) findet für die berührende Liebesgeschichte die passenden Bilder: in seinen zwischen intensiven Nahaufnahmen und totaler Weite changierenden Einstellungen setzt er die Protagonist:innen in Szene, lässt die weite Landschaft der Isle of Skye als magischen Ort und die wilde Metropole London als pulsierend-rastlose Gegenspielerin erstrahlen. Begleitet von der sensiblen Filmmusik, die aus der Feder des Berliner Komponisten Ben Lukas Boysen und des britischen Musikers und international gefeierten Elektro-Pioniers Jon Hopkins stammt, der zuvor an Produktionen wie dem Oscar nominierten Spielfilm IN MEINEM HIMMEL, MONSTERS (2010) oder HOW I LIVE NOW (2013) arbeitete, erzählt FALLING INTO PLACE von der ganz persönlichen Liebe zwischen zwei Menschen, aber auch universell von den Träumen und Ängsten einer ganzen Generation.

TECHNISCHE DATEN
DVD
Land / Jahr:      Deutschland, Großbritannien / 2023
Genre:              Liebe, Drama
Filmlänge:        113 Minuten
Sprachen:         Englische Originalfassung, deutsche Synchronfassung
Untertitel:          Deutsch
Buch & Regie:   Aylin Tezel
Cast:                 Aylin Tezel, Chris Fulton, Alexandra Dowling, Rory Fleck Byrne u.v.a.
Tonformat:        Dolby Digital 5.1, Stereo
Exras:               Kurzinterviews mit Aylin Tezel und Chris Fulton, Trailershow
FSK:                 Ab 12 Jahren
VÖ:                   18.04.24
EAN:                 4009750217399
ArIkel-Nr.:         217390
 

FALLING INTO PLACE wird auf folgenden Streaming Portalen zu streamen sein:
Amazon
Google
Sky
Videoload
iTunes
Kino On Demand
Videociety
Pantaray

FALLING INTO PLACE ist eine Produktion von Weydemann Bros. in Koproduktion mit Compact Pictures und WeFadeToGrey in Zusammenarbeit mit ARTE, WDR und SR. Unterstützt durch die Film- und Medienstiftung NRW, den Deutschen FilmförderfondsMEDIA – Creative Europe und Screen Scotland

Weitere Informationen und das gesamte Pressematerial finden Sie bei www.filmpresskit.de 
Bei Interesse schicken wir Ihnen gerne ein Rezensionsexemplar zu.


4. April 2024

MUBI GO – DAS PROGRAMM IM APRIL 2024

Projekte




Berlin, 2. April 2024. MUBI, der weltweite Streaming-Dienst und Filmverleih, stellt das Line-Up seiner beliebten Kinoinitiative MUBI GO für April 2024 vor: Los geht es am 4. April mit dem italienischen Sensationserfolg MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG. Darauf folgt ab 11. April LA CHIMERA, das neue Meisterwerk von Alice Rohrwacher. Ab dem 18. April können sich die MUBI GO-Abonnent:innen auf Sam Taylor-Johnsons BACK TO BLACK, ein Biopic über den Superstar Amy Winehouse, freuen. Den Abschluss im April macht ab dem 25. April Luca Guadagninos Tennisdrama CHALLENGERS mit Zendaya, Josh O‘Connor und Mike Faist.


 
Anbei erhalten Sie einen Überblick über das Line-Up der MUBI GO Titel im April 2024. Einzelne Änderungen sind vorbehalten.

4. April: MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG von Paola Cortellesi (im Verleih von TOBIS)
Mit Paola Cortellesi, Valerio Mastandrea, Romana Maggiora Vergano, Emanuela Fanelli u.a.


 
MORGEN IST AUCH NOCH EIN TAG ist nicht nur Paola Cortellesis bewegendes Regiedebüt, sondern auch besucherstärkster Film des Jahres 2023 in Italien: Alles, was Delia je wollte, war, eine Ehefrau und Mutter zu sein. Sie lebt mit ihrem Mann Ivano und ihren drei Kindern im Rom der späten 1940er Jahre – einer Stadt, die zwischen dem positiven Schub der Befreiung und dem Elend des gerade zu Ende gegangenen Krieges gespalten ist. Ein Film, der von den vielen kleinen Schritten auf dem langen Weg zur Emanzipation erzählt.


11. April: LA CHIMERA von Alice Rohrwacher (im Verleih von Piffl)
Mit Josh O’Connor, Isabella Rossellini, Carol Duarte, Alba Rohrwacher u.a.


 
Arthur, ein junger britischer Archäologe, wird im Italien der 1980er Jahre in ein internationales Netzwerk gestohlener etruskischer Artefakte verwickelt. Die Suche nach den Artefakten umwebt ein Zauber. Rohrwachers Meisterwerk kombiniert mühelos surreale und komödiantische Elemente. Ein Film, der in die Welt toskanischer Grabräuber:innen eintaucht.


18. AprilBACK TO BLACK von Sam Taylor-Johnson (im Verleih von Studiocanal)
Mit Marisa Abela, Jack O’Connell, Eddie Marsan, Lesley Manville u.a.


 
BACK TO BLACK taucht ein in das Leben und die Musik von Amy Winehouse, die ihre Karriere als Jazzsängerin begann und schließlich ein mit einem Grammy ausgezeichneter Musik-Superstar wurde. Ihr Leben endete 2011 im Alter von 27 Jahren nach einem langen Kampf mit Alkohol und Drogen. Taylor-Johnson zelebriert das musikalische Vermächtnis einer der einflussreichsten und talentiertesten Musikerinnen der modernen Popkultur.


25. AprilCHALLENGERS von Luca Guadagnino (im Verleih von Warner)
Mit Zendaya, Josh O’Connor, Mike Faist, Heidi Garza u.a. 

Um ihn aus seiner jüngsten Pechsträhne zu reißen, lässt die ehemalige Tennisspielerin, Tashi, die nun als Trainerin arbeitet, ihren Ehemann, Art, an einem „Challenger“-Turnier teilnehmen. Dort trifft er auf der anderen Seite des Netzes auf seinen ehemaligen besten Freund und Tashis Ex-Freund, Patrick.
 
Bildmaterial zu den MUBI GO-Titeln finden Sie HIER
 
Bitte beachten Sie, dass das Copyright für das Bildmaterial im Dateinamen angegeben ist.
Über MUBI GO

MUBI GO ist ein Premium-Abonnement-Angebot von MUBI, mit dem Mitglieder jede Woche ein Ticket für einen handverlesenen Film im Kino erhalten. Dieses Ticket kann in jedem Partnerkino, das den ausgewählten Film zeigt, eingelöst werden. Die wöchentliche Filmauswahl bei MUBI GO wird von Expert:innen kuratiert und beinhaltet herausragende Filme aller möglichen Verleihunternehmen, neben den Titeln des MUBI-Katalogs. So gelangen die besten Kinoneustarts ins MUBI GO-Programm.

Nach dem großen Erfolg in Großbritannien, den USA und Indien startete MUBI GO im November 2022 in Deutschland, zunächst in Berlin. Es folgten im Frühjahr 2023 zunächst München, dann Frankfurt am Main und im Herbst 2023 Hamburg. Seit Dezember 2023 ist auch Köln als MUBI GO-Stadt mit dabei. Weitere Städte sind in Planung.


Die MUBI GO Kinos im Überblick

BERLIN
14 Kinos der Yorck Kinogruppe, Wolf Kino, Moviemento, Lichtblick Kino, Kino Toni, Kino Central, Hackesche Höfe Kino, City Kino Wedding, Sputnik Kino
MÜNCHEN
City-Atelier-Kinos, Arena Filmtheater, Monopol Kino, Neues Maxim, Rio Filmpalast
FRANKFURT A.M.
Cinéma, Eldorado, Harmonie
HAMBURG:
Abaton, Studio Kino, 3001 Kino, Elbe Filmtheater, Blankeneser Kino, Zeise Kinos
KÖLN:
Cinenova, Filmhaus Köln, Filmpalette, OFF Broadway, Weisshaus Kino, Lichtspiele Kalk
So funktioniert MUBI GOMUBI Premium-Mitglieder erhalten für den monatlichen Abonnementpreis von 18,99 € zusätzlich zum Angebot auf der Streaming-Plattform jede Woche ein Kinoticket für einen ausgewählten Film zum Entdecken auf der großen Leinwand. Mitglieder können ihr wöchentliches Ticket für jede an diesem Tag verfügbare Vorführung in den Partnerspielstätten einlösen.Hierfür laden sich die Abonnent:innen die MUBI GO-App herunter und wählen ein Kino und eine Spielzeit aus. Die App generiert daraufhin einen QR-Code, für den die Mitglieder je nach Verfügbarkeit im Saal an der Abendkasse ein Ticket erhalten (Sondervorstellungen ausgenommen). Tickets können nur am jeweiligen Vorstellungstag für jede Spielzeit in den teilnehmenden Spielstätten eingelöst werden (Reservierungen oder Online-Buchungen sind nicht möglich). 
Mehr Informationen unter www.mubi.com/go
Fragen zu MUBI GO beantwortet das FAQ