27. Juli 2023

Kultursommerfestival-Stimmung überall in der Stadt ­ ­

Projekte




Seit dem großen stadtweiten Opening des Kultursommerfestivals am 24. Juni feierten zahlreiche Berliner*innen an außergewöhnlichen Orten Abende voller Sommer und Kultur. Das Publikum erlebte in sommerlicher Atmosphäre umsonst und draußen die vielfältige Kulturlandschaft Berlins, von der Staatsoper für Alle auf dem Bebelplatz über die Open-Air-Figurentheatershow der Schaubude bis hin zu Comedy, Musik und Tanz im Schlüterhof des Humboldt Forums. Mit einem breiten Spektrum an Angeboten aus Theater, Bildender Kunst, Musik, Performance, Tanz und Clubkultur fand das Kultursommerfestival bereits in fast allen Berliner Bezirken statt.

Auch die kommenden Wochen bringen Entdeckungen und Kulturerlebnisse überall in der Stadt. Das Veranstaltungsprogramm spiegelt dabei die Vielfalt der kulturellen Landschaft Berlins wider, legt viel Wert auf die Ermöglichung von Teilhabe an kulturellen Angeboten und überrascht mit unerwarteten Kooperationen zwischen verschiedenen Akteur*innen an besonderen Orten.

Rund um die Museumsinsel gibt es zum Beispiel zur Langen Nacht der Museen Musik und Performance zum Zuhören, Zuschauen und Mitmachen. Von Trommeln und Trompeten bis zu elektronischen Klängen und Ambient-Music erklingt im Humboldt Forum, Lustgarten und Kolonnadenhof der Sound der Stadt facettenreich und experimentierfreudig. In der Kulturfabrik Moabit und im Filmrauschpalast können große und kleine Kinofans eine ganze Sommernacht lang die Welt des Kinos feiern mit einer Kinder-Trickfilmbox, Filmen aller Genres sowie mit Indie-Konzert und Party, während im Cassiopeia ein Kinder- und Jugendtag von Queerberg
und İç İçe stattfindet.

Die Theatergruppe Grotest Maru thematisiert den Klimawandel mit einer Fassadeninszenierung in der Luft und am Boden auf dem Gelände der Stasi-Zentrale, dem Campus für Demokratie. Auch der Tanz im August lädt im Rahmen des Kultursommerfestivals zur Auseinandersetzung mit Natur und Nachhaltigkeit ein und präsentiert dazu Choreografien im Stadtpark Lichtenberg.

Zahlreiche Veranstaltungen entführen die Besucherinnen auf musikalische Welt- und Zeitreisen. Das Open-Air-Konzert Grüner Salon im Grünen bringt den Sommerabend zum Glühen mit türkischem Elektrofunk, syrischen Oud-Klängen, israelischem Jazz, Krautrock-Pop mit traditionell anatolischen Klängen, griechischen Sintizze und Rom*nja. In den Gärten der Welt präsentiert das Kultursommerfestival das Live-Musik- und Performance-Event „Expressions: In the Garden“. Der Chor A Song For You und das The Expressions Orchestra interpretieren Songs neu und gemeinsam mit der Gruppe Movement Seven auf der großen Bühne. Und als besonderes Highlight des Kultursommerfestivals spielt das Ukrainian Freedom Orchestra anlässlich des ukrainischen Unabhängigkeitstags zwischen Platanen und Eichen im historischen Schlossgarten Schönhausen.

1 Sommer, 100 Events, umsonst und draußen: Noch bis zum 3. September macht das Kultursommerfestival Kultur für alle kostenlos erlebbar.

Initiiert und gefördert von der Kulturverwaltung des Landes Berlin, hat Kulturprojekte Berlin das Kultursommerfestival als Gemeinschaftsprojekt mit fast 100 kulturellen Partnereinrichtungen konzipiert und koordiniert. Das Kultursommerfestival ist ein Teil von DRAUSSENSTADT.

Website
www.kultursommerfestival.berlin

www.kulturprojekte.berlin/projekte/kultursommerfestival-2023

Instagram
Facebook

Aktuelle Pressebilder finden Sie hier.



18. Juli 2023

Prominente Jury für das Lübecker Drehbuchstipendium

Projekte




Ab Herbst 2023 vergeben die Nordischen Filmtage Lübeck zwei Stipendien für die Entwicklung von deutschsprachigen Drehbüchern: Eines an eine:n renommierte:n Autor:in mit einem neuen Kinoprojekt und eines an eine:n Autor:in mit biografischem Bezug zu Lübeck für eine in Format und Plattform offene, visuelle Erzählung (z.B. Serie, VR-Experience, 360° Fulldome). 

Autor:innen können sich noch bis 31. August 2023 mit einem Exposé bewerben. 

Nun steht die Jury für die Auswahl des ersten Durchgangs fest. Barbara HäbeBrenda Lien und Florian Weghorn werden Ende September die Auswahl treffen, die am 1. November 2023 im Rahmen der Eröffnung der 65. Nordischen Filmtage Lübeck (1.-5.11.2023) bekannt gegeben wird.

Barbara Häbe ist stellv. Hauptabteilungsleiterin Spielfilm/Fernsehfilm bei ARTE in Strasbourg und arbeitet seit der Gründung von ARTE für den Europäischen – deutsch-französischen – Kulturkanal. Sie kaufte und produzierte zu Beginn des Senders internationale Kurzfilme, Dokumentar,-Fiction- oder Animationsfilme, um später dann die Spielfilme bei ARTE zu koordinieren, Spielfilmankäufe zu tätigen und Koproduktionen zu betreuen.

Brenda Lien macht Filme und Musik. “Call of Cuteness” lief 2017 bei Berlinale Shorts, “Call of Comfort” gewann 2018 den Deutschen Kurzfilmpreis. 2020 erhielt Brenda Lien den Newcomer Preis Hessen. 2022 wurde “First Work, Then Play” beim Filmfest Dresden mit dem Filmförderpreis Sachsen ausgezeichnet. Aktuell arbeitet Brenda Lien an einem Langfilm und an diversen Musikprojekten.

Florian Weghorn ist seit 2014 Programmleiter von Berlinale Talents, der Talentförderinitiative und weltumspannenden Filmcommunity der Internationalen Filmfestspiele Berlin. Seit 2002 gehört er zum festen Team der Berlinale, u.a. bis 2014 als Co-Leiter und Filmkurator der Sektion oder bis 2019 als Mitglied der Auswahlkommission des Berlinale-Wettbewerbs. Mit einem Schwerpunkt auf nachhaltige Organisations- und Programmentwicklung ist Florian Weghorn auch für verschiedene andere internationale Filmfestivals, Filmförderungen und Kulturinstitutionen tätig. 

Ausgelegt auf einen Zeitraum von zunächst drei Jahren werden die Stipendien von der Possehl-Stiftung gefördert und sind mit einem Preisgeld in Höhe von jeweils € 35.000 verbunden. Die Stipendiat:innen erhalten zusätzlich – ebenfalls durch die Possehl-Stiftung gefördert – individuelle Projektbegleitung, z.B. in Form dramaturgischer Beratung sowie Residenz-, Recherche- und Netzwerkmöglichkeiten in Lübeck und bei den Nordischen Filmtagen Lübeck. 

Gastgeber:innen der Stipendiat:innen sind die Nordischen Filmtage Lübeck in Kooperation mit dem Kommunalen Kino Koki e.V., dem Kulturverein Waldzimmer e.V. und der Stadtbibliothek der Hansestadt. Eine Besonderheit des Lübecker Drehbuchstipendiums ist der offene Austausch mit der Stadtgesellschaft. Alle Interessierten können bei Werkstattgesprächen, kuratierten Filmprogrammen und Drehbuchlesungen unmittelbar am Entstehungsprozess teilhaben. Zudem werden die Stipendiat:innen mit lokalen Kulturakteur:innen und Filmschaffenden vernetzt.



17. Juli 2023

Greta Gerwig Superstar

Projekte




MUBI, der weltweite Verleiher und Arthouse-Streamingdienst für kuratierte Filmauswahl feiert eine der aktuell spannendsten Filmemacherinnen: Greta Gerwig. Mitte der 2000er Jahre trat Gerwig durch rabiate Frauenrollen in No-Budget-Indiefilmen wie u.a. GREENBERG in Erscheinung, bei denen sie bereits am Drehbuch mitarbeitete. 2017 wurde sie mit ihrem Regiedebüt LADY BIRD für zwei Oscars® nominiert. Auch ihre zweite Regiearbeit, die mit Emma Watson, Saoirse Ronan, Florence Pugh und Eliza Scanlen hochkarätig besetzte Literaturverfilmung LITTLE WOMEN feierte große Erfolge und war u.a. für sechs Academy Awards® nominiert.  

Anlässlich des Kinostarts von BARBIE, der jüngsten Regiearbeit und bislang größten Studioproduktion von Greta Gerwig, startet MUBI die Reihe „Greta Gerwig: Superstar“ und präsentiert einige der unwiderstehlichsten Werke der erfolgreichen Filmemacherin, Drehbuchautorin und Schauspielerin: Als hinreißend linkische und eigenwillige Frances bezaubert sie in dem in schwarz-weiß gedrehten FRANCES HA, dessen Drehbuch sie zusammen mit Regisseur Noah Baumbach verfasste. Auch zu HANNAH TAKES THE STAIRS schrieb sie das Drehbuch und übernahm zudem die titelgebende Hauptrolle, einer auf der Suche nach dem richtigen Mann ihr gesamtes Umfeld durcheinanderbringenden jungen Frau. In JAHRHUNDERTFRAUEN brilliert Gerwig als feministische Künstlerin, die einem Teenager dabei helfen will, erwachsen zu werden und in der Indie-Horror-Komödie BAGHEAD sorgt sie für irre komische und nägelkauend-spannende Schockmomente.

Obendrein schickt MUBI in der Startwoche von BARBIE MUBI-Abonennt:innen ins Kino: BARBIE ist ab dem 20. Juli der MUBI GO Film der Woche. In Berlin, Frankfurt und München können MUBI-Abonnent:innen ihre Tickets per MUBI GO-App in den teilnehmenden Kinos einlösen. 

Die GRETA GERWIG: SUPERSTAR Reihe im Überblick:



Ab 8. Juli: FRANCES HA von Noah Baumbach
(2012, USA, Drama, Komödie)
 Das Drehbuch zu FRANCES HA schrieb Greta Gerwig zusammen mit Regisseur Noah Baumbach. Der titelgebenden Hauptfigur Frances verleiht sie ihren unvergleichlichen Charme. 2012 feierte FRANCES HA Weltpremiere beim Telluride Filmfestival in Colorado, es folgten zahlreiche internationale Festivaleinsätze, so auch in Berlin bei den Internationalen Filmfestspielen, wo der Film und vor allem die Hauptdarstellerin von der Kritik hochgelobt wurden. Greta Gerwig wurde u.a. für den Golden Globe und beim London Critics Circle Award als „Beste Schauspielerin“ nominiert: 
Frances (Greta Gerwig) liebt Tanz mehr als einen festen Job und ihre beste Freundin Sophie mehr als jeden festen Freund. New York ist ihre Stadt, sie ist Mitte/Ende 20, sie will immer weitertanzen, von Apartment zu Apartment, immer weiter durchs Leben.


Ab 16. Juli: 

JAHRHUNDERTFRAUEN von Mike Mills
(2016, USA, Drama, Komödie)
In dem ergreifenden und witzigen Film JAHRHUNDERTFRAUEN bezaubern Greta Gerwig, Annette Benning und Elle Fanning als mitreißende Frauen dreier Generationen. 2017 erhielt der Film eine Oscar®-Nominierung als „Bestes Originaldrehbuch“ und eine Golden Globe-Nominierung als „Bester Film Komödie / Musical“.
In Santa Barbara zieht die alleinerziehende Mutter und Mittfünfzigerin Dorothea (Annette Benning) ihren Teenager-Sohn Jamie (Lucas Jade Zumann) auf. Um Jamies Erziehung zu unterstützen, holt sie sich zwei jüngere Frauen ins Haus: die freigeistige Künstlerin Abbie (Greta Gerwig) und Julie (Elle Fanning), eine versierte, provokante Teenager-Nachbarin.  


Bereits auf MUBI zum Streamen verfügbar: 




HANNAH TAKES THE STAIRS von Joe Swanberg
(2007, USA, Drama, Komödie, Liebesfilm)
Greta Gerwig schrieb nicht nur das Drehbuch sondern spielt auch die Hauptrolle in HANNAH TAKES THE STAIRS: Hannah arbeitet bei einer Filmproduktionsfirma und ist eine chronisch unzufriedene Herzensbrecherin. Als sie ihren frisch arbeitslosen Freund Mike verlässt, fühlt sie sich zu zwei ihrer Arbeitskollegen, Matt und Paul, hingezogen und bringt damit das Büroleben ordentlich durcheinander. 




BAGHEAD von Jay und Mark Duplass
(2008, USA, Komödie, Horror, Drama)
Großartige Charaktere, Geheimnisse, Humor, Schockmomente, Freundschaft, Verrat – BAGHEAD ist bestes Indie-Kino. Und mittendrin eine herausragende Greta Gerwig: Vier erfolglose Schauspieler:innen ziehen sich in eine einsame Hütte zurück, um gemeinsam ein Drehbuch für sich und ihre Karriere zu schreiben. Die Situation wird jedoch merkwürdig, als sich einige Sachen aus ihrem Film auch in der Wirklichkeit ereignen. Und dann ist da auch noch dieser Typ mit der Tüte über dem Kopf… 
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: mubi@steinbrennermueller.de


Bildnachweis: Courtesy MUBI


Über MUBI 
MUBI ist ein globaler Streaming-Dienst, ein Filmverleih und eine Produktionsfirma und verschreibt sich der Förderung großartiger Filme. MUBI produziert, kuratiert, akquiriert und feiert visionäre Filme und bringt sie Menschen auf der ganzen Welt näher.

MUBI ist ein Ort, an dem man ambitionierte Filme von ikonischen Regisseur:innen bis hin zu aufstrebenden Autor:innen entdecken kann. Handverlesen von MUBI Kurator:innen. Mit MUBI GO erhalten Mitglieder in bestimmten Ländern jede Woche ein kostenloses Kino-Ticket, um die besten neuen Filme im Kino zu erleben. Und Notebook beleuchtet alle Facetten der Kino-Kultur – sowohl in Print als auch online.

Zu MUBIs aktuellen und kommenden Releases gehören PASSAGES von Ira Sachs, MEDUSA DELUXE von Thomas Hardiman, THE FIVE DEVILS von Léa Mysius, die Dokumentation HIGH & LOW – JOHN GALLIANO von Kevin Macdonald, THE DELINQUENTS von Rodrigo Moreno, THE SETTLERS (OT: LOS COLONOS) von Felipe Gálvez, AFTERSUN von Charlotte Wells, EINE SEKUNDE von Zhang Yimou, CHIARA von Jonas Carpignano, MEMORIA von Apichatpong Weerasethakul, COW von Andrea Arnold, SHIVA BABY von Emma Seligman und FIRST COW von Kelly Reichardt.

Zu MUBIs Produktionen gehören ROSEBUSHPRUNING von Karim Aïnouz, mit Kristen Stewart, Josh O’Connor und Elle Fanning, BRING THEM DOWN von Christopher Andrews, mit Christopher Abbott und Barry Keoghan, und Zia Angers MY FIRST FILM mit Odessa Young und Devon Ross; zu MUBIs Koproduktionen gehören Michel Francos neuer Film MEMORY, mit Jessica Chastain and Peter Sarsgaard, Mia Hansen-Løves AN EINEM SCHÖNEN MORGEN mit Léa Seydoux, Ekwa Msangis Sundance-Preisträger FAREWELL AMOR und Rachel Langs OUR MEN.

MUBI ist die größte Community von Filmliebhaber:innen mit mehr als 15 Millionen Mitgliedern weltweit und in 190 Ländern verfügbar. Im Januar 2022 erwarb MUBI die renommierte Vertriebs- und Produktionsfirma The Match Factory und Match Factory Productions.

Das Abo kostet €11.99 pro Monat bzw. €95.88 für 12 Monate. MUBI ist im Web und auf Roku-Geräten, Amazon Fire TV, Apple TV und Samsung Smart TV verfügbar, sowie auf Mobilgeräten einschließlich iPad, iPhone und Android.


8. Juli 2023

Deutscher Synchronpreis 2023: Die Gewinner:innen 

Projekte




Die deutsche Synchronbranche hat die Besten ihres Faches ausgezeichnet und den Deutschen Synchronpreis 2023 verliehen. Vor über 500 Gästen im Tipi am Kanzleramt und moderiert von Entertainerin GAYLE TUFTS vergab die Jury unter ihrem Vorsitzenden TORSTEN STRÄTER, Kabarettist, Schriftsteller, Hörbuch- und Synchronsprecher, die Preise an die Synchron-Teams von: 

BESTES DRAMA 

  • Der Gesang der Flusskrebse 


BESTE DRAMASERIE 

  • Peripherie 

BESTE KOMÖDIE 

  • Massive Talent 

BESTE COMEDYSERIE 

  • The Marvelous Mrs. Maisel 

BESTER ANIMATIONSFILM 

  • Encanto  

BESTE ANIMATIONSSERIE 

  • The Legend of Vox Machina 

BESTER ARTHOUSEFILM 

  • The Father 

BESTE ARTHOUSESERIE 

  • Sort Of   

NEWCOMER PREIS von Prime Video und Netflix 

  • Tobias Becker, Dialogbuchautor  
     

EHRENPREIS FÜR BESONDERE LEISTUNGEN IM SYNCHRON 

  • Dagmar Dempe ist die deutsche Stimme von Meryl Streep

  • Joachim Kerzel leiht Anthony Hopkins seit über 20 Jahren regelmäßig seine Stimme 

  • Uwe Jellinek (posthum) war über Jahrzehnte die gute Seele eines jeden Synchronensembles – Generationen haben von ihm gelernt

Alle Gewinner:innen finden Sie auch noch einmal hier: 
deutscher-synchronpreis.de/preistraeger/
www.deutscher-synchronpreis.de
www.synchronverband.de

Der Deutsche Synchronpreis wird vom Synchronverband e.V. – Die Gilde ausgerichtet und dabei vom Bundesverband Synchronregie und Dialogbuch und dem Verband Deutscher Sprecher:innen e.V. unterstützt.



6. Juli 2023

Junge Filmfans für zwei Jurys und junge Festivalblogger gesucht

Projekte




Vom 1. bis 5. November 2023 zeigen die Nordischen Filmtage Lübeck zum 65. Mal die neuesten Filme aus dem Norden und dem Baltikum.

Das Festival bietet wieder jungen Filmfans aus Lübeck und dem Lübecker Umland die Möglichkeit, exklusiv in das Festivalgeschehen einzutauchen, als Reporter:innen über die Filme zu berichten, Interviews zu führen und eigene Videos zu drehen oder als Teil der Kinder- oder Jugendjury hochdotierte Preise zu vergeben.

Kinderjury:
Die siebenköpfige Kinderjury besteht aus Schülerinnen im Alter zwischen 11 und 13 Jahren. Sie sichten beim Festival ca. sechs Filme des Kinderprogramms, diskutieren gemeinsam und entscheiden über die Vergabe des Preises der Kinderjury in Höhe von 5.000 EUR, gestiftet von Finnlines Deutschland.

Jugendjury:
Die Jugendjury bilden fünf zwischen 16 und 19 Jahren alte Schüler:innen, die gemeinsam ca. acht Filme aus verschiedenen Festivalsektionen sichten, besprechen und schließlich den von der Hansestadt Lübeck gestifteten Preis der Jugendjury in Höhe von 5.000 EUR vergeben.

Interessierte Schüler:innen finden vertiefende Infos zur Juryteilnahme unter https://nordische-filmtage.de/de/
Die Bewerbungsfrist für beide Jurys läuft bis zum 17. September.

Junge Festivalblogger:
Das Festival bietet überdies bis zu zwölf Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 18 Jahren für den kompletten Festivalzeitraum von Mittwoch bis Sonntag einen umfassenden Einblick hinter die Kulissen des internationalen Filmfestivals. Filme schauen, die Kreativen von vor und hinter der Kamera treffen, mit ihnen über ihre Werke sprechen, Filmkritiken schreiben, Interviews führen und im eigenen Filmfest-Blog veröffentlichen.

Die Blogger:innen werden fachkundig von einer Medienpädagogin und freien Journalistin begleitet und unterstützt, in Kooperation mit den Lübecker Nachrichten und dem Norddeutschen Rundfunk. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, allein die Lust aufs Kino zählt. In einem Workshop rechtzeitig vor dem Festival erhalten alle Teilnehmer:innen eine Einführung in Journalismus und Filmkritik sowie ins Mobile Reporting (Berichte drehen mit dem Smartphone).

Ermöglicht wird dieses Projekt dank der finanziellen Unterstützung durch DIE GEMEINNÜTZIGE – Carl Arthur Strait Stiftung und den Bundesverband Jugend und Film e.V. (BJF).

Hier geht es zu weiteren Infos: https://nordische-filmtage.de/de/projekte/junge_festival_blogger-1.html

Bewerbungen richten Interessierte bitte an bis zum 24. September 2023 mit dem Betreff „Junge Festival-Blogger 2023“ per Email an: festivalblogger@nordische-filmtage.de