27. Februar 2014
Brigitte Zypries bei der IGW
Projekte
27. 02.2014. Brigitte Zypries, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, MdB, hält beim Eröffnungsgipfel, dem Opening Summit der INTERNATIONAL GAMES WEEK BERLIN 2014, die politische Keynote und gibt damit gemeinsam mit weiteren internationalen Top-Referenten den Startimpuls für die GAMES WEEK. Opening Summit nur auf Einladung.
27. Februar 2014
animago 2014: Jetzt einreichen!
Projekte
27.02.2014 Jetzt einreichen: Startschuss zum 18. animago AWARD 2014 / Einsendungen bis 30. Juni möglich.
Es geht wieder los: Ab sofort können Digital Artists aus der ganzen Welt ihre Arbeiten rund um 3D/ANIMATION, VISUELLE EFFEKTE und INTERAKTIVE MEDIEN bei dem internationalen Wettbewerb online unter www.animago.com einreichen. In insgesamt zehn Kategorien wird der animago AWARD vergeben. Die Teilnahme ist kostenfrei und steht Profis als auch Nachwuchstalenten gleichermaßen offen. Anmeldeschluss ist der 30. Juni 2014.
Die Preisverleihung findet am Donnerstag, 16. Oktober, im Rahmen von animago AWARD & CONFERENCE(16. – 17. Oktober 2014) in der Metropolis Halle in Potsdam-Babelsberg statt.Durchgeführt wird der international renommierte Wettbewerb seit 1997 von der DIGITAL PRODUCTION, dem Fachmagazin für das gesamte Spektrum digitaler Medienproduktion und Visualisierung.
Das sind die Kategorien des animago AWARD 2014:
16. Februar 2014
EFM Industry Debates
Projekte
14.02.2014 Missed the EFM Industry Debates? Watch the stream online.
The Act (and Art) of The Doc, Producers‘ Lessons Learned, new film sales opportunities in fast-moving Asia, and the changing media landscape made up the key themes of this year’s Industry Debates.
The high-profile very well attended panel series was being presented for the third time by IFA, the official partner of the EFM Industry Debates, together with the Film- and Medienstiftung NRW.
Watch the EFM Industry Debates 2014 online:
http://www.efm-berlinale.de/en/about_efm/industry_debates/industry_debates/industry-debates.php
13. Februar 2014
Erste Quo Vadis Speaker
Projekte
13.02.2014 Quo Vadis 2014 – create.game.business: „Max Payne“-Entwickler Myllyrinne und weitere Speaker bestätigt – Early Bird Ticket Aktion endet am 15. Februar.
Berlin / Mülheim a.d. Ruhr, 13. Februar 2014: Die Entwicklerkonferenz Quo Vadis vom 08. bis 10. April in Berlin gibt weitere hochkarätige Speaker bekannt. Matias Myllyrinne (Remedy Entertainment) gibt mit seiner Keynote einen Einblick in die Next-Gen-Spieleentwicklung, mit all ihren Herausforderungen und Risiken. Daneben beschäftigen sich Robert Tercek (Creative Visions Foundation), Bob Bates (ehemals Zynga) und Guillaume de Fondaumiére (Quantic Dream) in ihren Vorträgen mit aktuellen Entwicklerfragen. Besucher können sich bis zum 15. Februar ein Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern. Damit erhalten sie einen Nachlass von 15 Prozent (25 Prozent für Studierende). Die Quo Vadis ist das Herzstück der INTERNATIONAL GAMES WEEK BERLIN 2014. Tickets sind erhältlich über www.die-entwicklerkonferenz.de/tickets.
11. Februar 2014
Herzlichen Glückwunsch!
Projekte
10.02.2014 DEUTSCHER SCHAUSPIELERPREIS (DSP) 2014: Das sind die Preisträger!
Im Rahmen einer festlichen Gala im Stage Theater des Westens wurden am heutigen Montagabend die Preisträger des DEUTSCHEN SCHAUSPIELERPREISES 2014 gekürt.
Die Preisträger im Überblick
Beste Schauspielerin in einer Hauptrolle
Julia Koschitz für „Pass gut auf ihn auf“ (ZDF)
Bester Schauspieler in einer Hauptrolle
Klaus Maria Brandauer für „Die Auslöschung“ (Das Erste)
Beste Schauspielerin in einer Nebenrolle
Christine Schorn für „Das Leben ist nichts für Feiglinge“ (Kino)
Bester Schauspieler in einer Nebenrolle
Michael Maertens für „Finsterworld“ (Kino)
7. Februar 2014
Prominenter Besuch beim EFM
Projekte
07.02.2014 Kulturstaatsministerin Monika Grütters besuchte den EFM 2014
Monika Grütters, die neue Staatsministerin für Kultur und Medien, stattete am heutigen Freitagvormittag dem European Film Market (EFM) der 64. Internationalen Filmfestspiele Berlin im Martin-Gropius-Bau einen offiziellen Besuch ab. Gemeinsam mit Festivaldirektor Dieter Kosslick, EFM-Direktorin Beki Probst und EFM-Co-Direktorin Andrea Kaul machte die Ministerin einen einstündigen Marktrundgang, sprach mit Vertretern unterschiedlicher Firmen im EFM und besuchte die neue Initiative von EFM und Berlinale Talents, den „Berlinale Talents Market Hub“. Der EFM ist weltweit eine der bedeutendsten Plattformen für den internationalen Handel mit Filmrechten und audiovisuellem Content und vom 6. bis 14. Februar erster Branchentreffpunkt des Jahres.
3. Februar 2014
Das richtige Leben im falschen
Projekte
2.2.2014 Am 10. Februar ist auf ARTE der vom UFA LAB produzierte Film „RLF: Kunstprotest aus Berlin“ zu sehen. Er zeichnet die Hintergründe einer Protestbewegung nach, die im vergangenen Jahr angetreten ist, Kapitalismuskritik ausgerechnet durch Konsum zu praktizieren und auf diese Weise auch unpolitische Menschen zu Aktivisten zu machen: Unter dem Slogan „Werde Shareholder der Revolution“ finanziert das Revolutionsunternehmen „RLF“ seinen Widerstand mit dem Verkauf exklusiver Design-Artikel. So können/sollen die Buchstaben „RLF“ auch als Antonym der berühmten Adorno-Sentenz „Es gibt kein richtiges Leben im falschen“ gelesen werden.