Stowaway

Projekt

Am 11. Juni 2019 fiel die erste Klappe des Drehs für den internationalen Science-Fiction-Thriller STOWAWAY. Bis einschließlich 23. Juli wurde in Bayern und NRW gedreht. Joe Penna inszenierte den Film und zeichnete zusammen mit Ryan Morrison, der darüber hinaus auch als Editor fungierte, für das Drehbuch verantwortlich. STOWAWAY ist bereits ihr zweites gemeinsames Projekt. Die Hauptrollen spielen Anna Kendrick (Nur ein kleiner Gefallen, Pitch Perfect), Toni Collette (Die Kunst des Toten Mannes, Hereditary – Das Vermächtnis) – beide Academy Award® nominees –, Daniel Dae Kim (Hawaii Five-O, Lost, Always Be My Maybe) und Shamier Anderson (Zeit für Legenden, Destroyer).
STOWAWAY erzählt von einer Marsmission, bei der ein unentdeckter blinder Passagier (Shamier Anderson) aus Versehen einen irreparablen Schaden an den lebenserhaltenden Systemen des Raumschiffs anrichtet. Angesichts schwindender Ressourcen und eines möglicherweise fatalen Schicksals wiedersetzt sich als einzige die Wissenschaftlerin (Anna Kendrick) der geradezu eiskalten Logik der Kommandantin (Toni Collette) und des Biologen an Bord (Daniel Dae Kim).
augenschein Filmproduktion und RISE PICTURES produzieren mit der amerikanischen XYZ Films den Film in Zusammenarbeit  mit RainMaker Films und Yale Productions. Produzenten sind Aram Tertzakian, Nick Spicer, Jonas Katzenstein, Maximilian Leo, Ulrich Schwarz und Clay Pecorin.
SteinbrennerMüller Kommunikation hat die Produzenten bei der Setpresse unterstützt.

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Film- und Medienstiftung NRW

Projekt

Die Film- und  Medienstiftung NRW ist mit einem jährlichen Förderbudget von 35 Mio. Euro die finanzstärkste Länderförderung Deutschlands.

Als zentraler Bestandteil des Filmherbst NRW veranstaltet die Film- und Medienstiftung NRW jährlich den Film- und Kinokongress NRW im Kölnischen Kunstverein. Nationale und internationale Experten debattieren die Zukunft von Kino und Film im digitalen Zeitalter und die notwendigen filmpolitischen Weichenstellungen für Deutschland und Europa. SteinbrennerMüller Kommunikation zeichnete für die Pressearbeit für die Film- und Kinokongresse 2014, 2015 und 2016 verantwortlich.

Das Medienforum NRW versammelt jährlich  Experten und Entscheider aus den Feldern Telekommunikation, Infrastruktur, Medien und Internet, Fernsehen und Verlage, um die Entwicklungsperspektiven ihrer Branchen vor dem Hintergrund der zunehmenden Konvergenz zu diskutieren. Das Medienforum NRW ist eine der wichtigsten Medienfachkonferenzen Deutschlands. SteinbrennerMüller unterstützte die Film- und Medienstiftung NRW 2014 und 2015 bei der Pressearbeit für das Medienforum NRW

Anlässlich der Berlinale empfängt das Filmland Nordrhein-Westfalen regelmäßig am Abend des ersten Sonntags der Internationalen Filmfestspiele Berlin in der Landesvertretung NRW in Berlin mehr als 1.000 Gäste aus Film, Medien, Politik und Wirtschaft. SteinbrennerMüller Kommunikation unterstützt die PR für den Empfang mit Akquise und Betreuung von Pressevertretern.

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M100 Sanssouci Colloquium

Projekt

Das M100 Sanssouci Colloquium findet seit 2005, initiiert von einer Gruppe führender Persönlichkeiten aus Medien und Politik, einmal jährlich in Potsdam statt. Die Idee dieses internationalen Forums ist es, Europas tonangebende Redakteure, Kommentatoren und Medienbesitzer sowie öffentliche Schlüsselfiguren zusammenzubringen, um die Rolle und den Einfluss der Medien in internationalen Angelegenheiten zu untersuchen und sich für Demokratie, Meinungs- und Pressefreiheit einzusetzen. Zum Abschluss des Colloquiums wird der M100 Medien Preis verliehen.

2013 erhielt Erdem Gündüz, der „Standing Man vom Taksim Platz“, 2014 erhielt der ehemalige Profiboxer Vitali Klitschko den Potsdamer M100 Media Award . Am 17. September 2015 fand das M100 Sanssouci Colloquium unter der Überschrift „70 Jahre Potsdamer Abkommen – An einem neuen Scheideweg?“ statt. Die Redaktion der französischen Satirezeitschrift Charlie Hebdo, vertreten durch ihren Chefredakteur Gerard Biard, erhielt den M100 Media Award. 2016 ging der Preis an den italienischen Journalisten und Schriftsteller Roberto Saviano. Giovanni die Lorenzo hielt die Laudatio, Bundeskanzlerin Angela Merkel die politische Hauptrede des Abends.

2017 steht das Colloqium unter dem Motto „Demokratie oder Despotie? Die Renaissance der dunklen Mächte“. Erneut werden 70 hochrangige Teilnehmer aus 21 Ländern am 14. September beim Potsdamer M100 Sanssouci Colloquium in der Orangerie von Sanssouci die aktuelle politische Situation in Europa beleuchten. Die Chefredakteure, Publizisten, Historiker und Vertreter aus politischen und gesellschaftlichen Institutionen diskutieren in drei Sessions über Visionen und Strategien in einer internationalen Ordnung unter neuen Vorzeichen sowie über die Krise der Demokratie und der Medien angesichts sich rasant verändernder Rahmenbedingungen.

SteinbrennerMüller Kommunikation unterstützt M100 in der Pressearbeit.

www.m100potsdam.de

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Verband Deutscher Filmproduzenten – VDFP

Projekt

Der Verband Deutscher Filmproduzenten wurde 1966 als Verband Deutscher Spielfilmproduzenten gegründet. Er hat seitdem fast alle wesentlichen Institutionen für die deutschen Filmproduzenten ins Leben gerufen: die Filmförderanstalt (FFA), die Spitzenorganisation der Filmwirtschaft (SPIO), die Verwertungsgesellschaft Film (VGF) oder GERMAN FILMS und die Murnau-Stiftung. Seine Mitglieder produzieren international erfolgreiche Kinofilme von Regisseuren wie Wim Wenders, Maren Ade, Ulrich Köhler, Hans-Christian Schmid, Volker Schlöndorff, Aki Kaurismäki, Jim Jarmush oder David Cronenberg, deutsche Filme wie „Toni Erdmann“, „Tschick“ (2016), Jack“ (Dt. Filmpreis in Silber 2015), „Oh Boy“ (Dt. Filmpreis in Gold 2013), „Lore“ (Dt. Filmpreis in Bronze 2013) und  „Pina“ (Dt. Filmpreis in Gold 2012) oder internationale Filme wie „Eine dunkle Begierde“,  „Iron Sky“, „Only Lovers Left Alive“, „Le Havre“ und viele mehr.

Der VDFP ist ein kreatives und wirtschaftliches Netzwerk, das unabhängige Produzenten darin unterstützt, sich in einem von Sendertöchtern und Großunternehmen dominierten Markt zu behaupten. Der VDFP ist Sprachrohr und Vermittler gegenüber Sendern, Förderern, der Politik und Medienverbänden. Neben den allgemeinen medienpolitischen Aufgaben ist unser vorrangiges Ziel die Wertschöpfung der Produzenten zu stärken, den deutschen Kinofilm zu erneuern und diesen zur beliebten und erfolgreichen Marke zu machen.

Der VDFP vertritt ca. 110 unabhängige Produzenten, davon ca. 70  Kinofilmproduzenten.

Von August 2016 bis Juni 2017 hat SteinbrennerMüller Kommunikation die Pressearbeit für den Verband übernommen.

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MUUME

Projekt

MUUME AG (www.muume.com) mit Hauptsitz in der Schweiz ist eine der technisch führenden Plattformen für den Digitalen Self-Service beim täglichen Konsum, über die der Konsument seine Einkäufe und Bestellungen mühelos und individualisiert auf seinem Smartphone erledigt. MUUME ist Experte im Digitalen Produktdaten-Management und Digitalen Payment. Dazu beschäftigt sich MUUME im Kern mit der Digitalisierung alltäglicher Konsumprozesse, sei es für die Produktinformation und das Einkaufen im Laden, beim Bestellen und Bezahlen einer Dienstleistung oder beim Einkauf im Internet. Im Zeitalter der Digitalisierung übernimmt der Konsument selbst die Regie: Traditionelle Konsumprozesse werden auf diese Weise zu digitalen Self-Service-Prozessen auf dem Smartphone. Einkaufen wird so müheloser, informativer, selbstbestimmter und mobiler – immer in Verbindung mit Mehrwerten für Konsument und Handel. MUUME ist technologie- und bezahlmethodenunabhängig und arbeitet mit den höchsten Sicherheitsstandards.

SteinbrennerMüller Kommunikation verantwortet seit Februar 2016 die Unternehmenskommunikation der MUUME AG.

 

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UFA Serial Drama

Projekt

Mit „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ etablierte UFA SERIAL DRAMA 1992 die erste tägliche Serie für den deutschen TV-Markt. Seitdem gehört das Format zu den erfolgreichsten im Fernsehen. Serien wie „Unter Uns“ und „Verbotene Liebe“, die seit mehr als 18 Jahren den Vorabend prägen, beweisen, dass UFA SERIAL DRAMA Zuschauer auf lange Sicht fesselt. Formate wie „Hinter Gittern“, „Verliebt in Berlin“ und „Wege zum Glück“ besitzen bis heute – obwohl nicht mehr in der Ausstrahlung – eine starke aktive Fangemeinschaft. Damit schafft das Unternehmen für TV-Sender und Online-Portale langlebige Programmmarken, deren hoher Bekanntheitsgrad und Verlässlichkeit einen attraktiven Anreiz für Werbekunden bieten. Die Innovationskraft des Unternehmens macht UFA SERIAL DRAMA seit mehr als zwei Jahrzehnten zum Marktführer in seinem Segment. Hierfür spricht auch, dass es dem Produzenten gelungen ist, die neue Daily „Alles was zählt“ in einer Zeit zu etablieren, in der der Markt längst als gesättigt galt.

Die Programmmarken von UFA SERIAL DRAMA sind heute weit mehr als reine TV-Serien. Das Unternehmen kreiert um jedes Format eine erlebbare Entertainment-Welt, in die der Zuschauer per Handy oder Internet zu jeder Zeit eintauchen kann.  Ein Netzwerk aus rund 450 Kreativen arbeitet hinter den Kulissen daran, diese Welten weiterzuentwickeln. Neue Figuren werden erschaffen, neue Geschichten, neue Orte, neue Trends und Looks, neue Technologien und neue Wege, die Zuschauer in den Bann zu ziehen. Deshalb sind die Programmmarken von UFA SERIAL DRAMA für viele Menschen mehr als pure Unterhaltung. Sie sind Wegbegleiter, Orientierungshilfe und werden zu Freunden, die man über viele Jahre hinweg immer wieder gern trifft.

SteinbrennerMüller hat die Unternehmenskommunikation des Produktionshauses übernommen.

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Internationaler Medienkongress 2013

Projekt

„ALL YOU CAN WATCH!“ war das Motto des Internationalen Medienkongresses 2013 (09.-10.09., ICC Berlin) im Rahmen der MEDIENWOCHE@IFA. In diesem Jahr ging es um das Fernsehen auf allen Plattformen – und um das sich verändernde Verständnis des Zuschauers davon, was Fernsehen ist. Die Zahl der Online-Mediatheken, On-Demand und Content-Plattformen wächst rasant. „Beyond-TV“-Angebote – live oder zeitversetzt und über alle Endgeräte – fordern das klassische lineare Fernsehen heraus und werden die Ordnung der Medien weiter verändern. Der Wettbewerb der Systeme um Inhalte und Relevanz hat eine neue Dimension erreicht. Wie Fernsehen heute aussieht, wer die Trends in Sachen TV-Inhalte setzt und wer davon profitiert, um diese und andere Fragen standen 2013 im Mittelpunkt des Kongresses quer durch hochkarätig besetzte Keynotes, Podien und Screenings.

Der Internationale Medienkongress wird präsentiert von der MEDIENWOCHE@IFA. In Verbindung mit der IFA, der MEDIANIGHT und zahlreichen weiteren hochkarätigen Events ist er eines der wichtigsten Branchentreffen Europas. Kongressveranstalter ist das Medienboard Berlin-Brandenburg in Zusammenarbeitmit der gfu, im Auftrag der Länder Berlin und Brandenburg und gefördert von der Medienanstalt Berlin-Brandenburg.

www.medienwoche.de, www.facebook.com/medienwoche

SteinbrennerMueller Kommunikation ist verantwortlich für die gesamte Konferenz-Kommunikation, die Pressearbeit sowie die Erstellung aller On- und Offlinemedien sowie die Kommunikation mit den weiteren Veranstaltungen innerhalb der Medienwoche@IFA und den Medienpartnern des Kongresses.

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Über uns!

SteinbrennerMüller Kommunikation
in Berlin hat sich auf die Kommunikation und Pressearbeit in den Bereichen Kultur und Medien spezialisiert. Die Agentur wird von Dr. Kathrin Steinbrenner und Kristian Müller geführt.