Mit einer festlichen Eröffnungsgala im Potsdamer Hans Otto Theater beginnt am Sonntag, 10. Mai, die inzwischen 21. Ausgabe der Jüdischen Filmfestivals Berlin & Potsdam. Zehn Tage lang bis Mittwoch, 20. Mai, zeigt das größte und traditionsreichste Forum für den jüdischen und israelischen Film in Deutschland in über 50 Vorstellungen in 11 Berliner und Potsdamer Kinos an die 35 Filmen, darunter zahlreiche Deutschland- und Weltpremieren.

Thematische Schwerpunkte, die sich in Filmen und Diskussionsrunden widerspiegeln werden, sind „50 Jahre deutsch-israelische diplomatische Beziehungen“, „70 Jahre Kriegsende“, denn das Festival beginnt nur 2 Tage nach dem sich das Kriegsende zum 70. Mal jährt, und unter dem Motto „Lecker Film – Jews & Food“ Juden und ihr Essen.

Fast 500 Filme aus der ganzen Welt sind seit Gründung im Rahmen des Jüdischen Filmfestivals Berlin & Potsdam 1994 gezeigt worden, darunter  oscarprämierte Filme wie „West Bank Story“, „Spielzeugland“ oder „,Ida“ sowie Radu Mihaileanus bittere Komödie „Zug des Lebens“, Mark Hermans „Der Junge im gestreiften Pyjama“ oder John Turturros Komödie „Fading Gigolo“, die alle beim Festival ihre Deutschlandpremiere feierten.

SteinbrennerMüller Kommunikation verantwortet für das JFFB 2015 die komplette Pressearbeit, sowohl im Vorfeld der Veranstaltung als auch während des Festivals, dabei vor allem anlässlich der festlichen Eröffnungsgala im Potsdamer Hans Otto Theater am 10. Mai.