21. April 2021

STOWAWAY – global release bei Netflix und bald in den deutschen Kinos

News

Neben dem lang erwartenden exklusiven Kinostart in Deutschland baldmöglichst nach Öffnung der Kinos durch Wild Bunch Germany ist der Sci-Fi-Kinofilm STOWAWAY mit Anna Kendrick (Nur ein kleiner Gefallen, Pitch Perfect), Toni Collette (Die Kunst des Toten Mannes, Hereditary – Das Vermächtnis) – beide Academy Award® nominees -, Daniel Dae Kim (Hawaii Five-O, Lost, Always Be My Maybe) und Shamier Anderson (Zeit für Legenden, Destroyer) ab morgen bereits als Netflix Original außer in Deutschland weltweit bei dem Streamingdienst zu sehen.

 

Joe Penna (Arctic) inszenierte den Film und zeichnet zusammen mit Ryan Morrison für das Drehbuch verantwortlich.

 

Produzent Maximilian Leo, augenschein Filmproduktion: „Wir freuen uns natürlich am allermeisten auf die deutsche Kinopremiere, die stattfinden wird, sobald die Kinos hier wieder öffnen können. Aber mit Blick auf die weltweit geschlossenen Kinos ist es natürlich eine super Sache, dass unser Film schon jetzt rund um den Globus seine Zuschauer erreichen wird.“

 

Produzent Jonas Katzenstein, augenschein Filmproduktion ergänzt: „Durch die weltweite Lage um Covid-19 war es eine wirklich intensive Postproduktion, aber unser großartiges Team hat diese Herausforderung in Deutschland wie in den USA gut meistern können und so blicken wir jetzt sehr gespannt auf den internationalen Start.“

 

STOWAWAY erzählt von einer Marsmission, bei der ein unentdeckter blinder Passagier (Shamier Anderson) aus Versehen einen irreparablen Schaden an den lebenserhaltenden Systemen des Raumschiffs anrichtet. Angesichts schwindender Ressourcen und eines möglicherweise fatalen Schicksals wiedersetzt sich als einzige die Wissenschaftlerin (Anna Kendrick) der geradezu eiskalten Logik der Kommandantin (Toni Collette) und des Biologen an Bord (Daniel Dae Kim).

 

STOWAWAY wurde im Juni und Juli 2019 komplett in Deutschland realisiert. Das Hollywood A-Cast rund um Anna Kendrick und Toni Collette drehte sämtliche Innenaufnahmen in einem maßstabsgetreuen und nach wissenschaftlichen Erkenntnissen realistisch gestalten Raumschiff in den Münchner Bavaria Studios und alle Weltraum-Außenaufnahmen, dabei besonders herausfordernd die Ausflüge im Raumanzug an Drähten ins schwerelose All, in den Kölner MMC Studios. Die aufwendigen, den Film definierenden VFX entstand ebenfalls komplett in Deutschland: RISE | Visual Effects Studios setzte sie mit einem bis zu 60-köpfigen Team in München und Köln um.

 

Produzent Ulrich Schwarz, Rise Pictures: „Uns ist es gelungen, in einem einmaligen produzentischen Verbund einen Kinofilm mit Top-Stars und einem Look auf höchstem internationalen Niveau durch State-of-the-Art VFX und exzeptionelles Production Design, komplett in Deutschland zu drehen und zum größten Teil auch aus Deutschland heraus zu produzieren und zu finanzieren. Der massive Netflix Rollout honoriert und feiert diesen hohen Kino-Qualitätsstandart.

 

 

 

 

 

 

Das Setup ist tatsächlich ein Blueprint für die internationale Kinofilmproduktion in Deutschland, bestehend aus einer funktionierenden bundesweiten und regionalen Kinofilmförderung, ausgezeichneten Filmcrews, beste Studio-Facilities und kreativen Produzenten, die wir uns als Kick-off für viele weitere internationale Projekte dieser Größenordnung vorstellen können.“

Produziert wurde STOWAWAY von den deutschen Produktionsunternehmen augenschein Filmproduktion (Köln) und RISE PICTURES (Berlin) gemeinsam mit der amerikanische XYZ Films und RainMaker Films in Zusammenarbeit mit Yale Productions. Produzenten sind Aram Tertzakian, Nick Spicer, Jonas Katzenstein, Maximilian Leo und Ulrich Schwarz.

Gefördert wurde STOWAWAY vom FFF Bayern, der Film- und Medienstiftung NRW und dem DFFF.

bla

Über uns!

SteinbrennerMüller Kommunikation
in Berlin hat sich auf die Kommunikation und Pressearbeit in den Bereichen Kultur und Medien spezialisiert. Die Agentur wird von Dr. Kathrin Steinbrenner und Kristian Müller geführt.