21. März 2017

save the date: 6. DSP am 22. September

News

21.03.2017. Der Termin für die inzwischen sechste Ausgabe des DEUTSCHEN SCHAUSPIELERPREISES steht fest. Am 22. September 2017 zeichnen im Rahmen einer festlichen Abendgala in Berlin Schauspieler Schauspieler aus. Erwartet werden über 900 Schauspielerinnen und Schauspieler und ihre Gäste.

Wie jedes Jahr wird auch der DEUTSCHE SCHAUSPIELERPREIS 2017 vom Bundesverband Schauspiel e.V. (BFFS) verliehen. Mit der Ausrichtung und Organisation der Verleihungsveranstaltung hat der BFFS dieses Jahr die Berliner Agentur LA MAISON Victor, Schilly & Friends GmbH, vertreten durch Kerstin Schilly, Michéle Adamski & Christine Bücken betraut.Hans-Werner Meyer, Vorstandsmitglied des ausrichtenden Bundesverbands Schauspiel: „Wir freuen uns, mit La Maison professionelle Partner an unserer Seite zu wissen, die uns Schauspielerinnen und Schauspieler bei der Ausrichtung unseres Preises unterstützen. Die Preisverleihung gehört inzwischen zu den wichtigsten und glamourösesten Events der Filmwirtschaft, dabei ist der Preis aber immer auch ausgesprochen herzlich und authentisch geblieben. Ermöglicht wurde er durch das große Engagement vieler Unterstützer – Schauspieler, Sponsoren und vieler weiterer Partner – wofür wir uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken möchten.“Kerstin Schilly, Geschäftsführerin La Maison VSF, ergänzt: „Wir übernehmen sehr gerne die Ausrichtung dieses schönen Events und freuen uns auf eine inspirierende Zusammenarbeit mit den vielen Mitgliedern des BFFS, die weiterhin für die inhaltliche Ausrichtung sorgen werden. Dieser große ehrenamtliche Einsatz macht den DSP zu einem der herzerwärmendsten Galaevents des deutschen Films, ein hochglamouröses Klassentreffen der Schauspielkunst“.

Insgesamt werden im Rahmen des DEUTSCHEN SCHAUSPIELERPREISES 2017 wieder 12 Preise verliehen. Die Jury des DEUTSCHEN SCHAUSPIELERPREISES vergibt die Preise in den neun Kategorien „Beste Schauspielerin/Schauspieler in einer Hauptrolle“, „Beste Schauspielerin/Schauspieler in einer Nebenrolle“, „Beste Schauspielerin/Schauspieler in einer komödiantischen Rolle“ und entscheidet über den Nachwuchspreis sowie die Preise für den „Starken Auftritt“ und für das „Beste Ensemble“. Eine Spezialjury mit Vertretern von ver.di und BFFS vergibt zudem den Preis für den „Starken Einsatz“, bei dem es darum geht, Fairness und gute Arbeitsbedingungen im Produktionsalltag zu ehren. Und schließlich entscheidet der Vorstand des BFFS aus Vorschlägen der Jury und der BFFS-Mitglieder noch über zwei Ehrenpreise. Den „Ehrenpreis für das Lebenswerk“ erhält ein herausragende(r) Schauspielerin oder Schauspieler für sein wegweisendes darstellerisches Schaffen. 2016 erhielt diesen Preis Armin Müller-Stahl, 2015 Rolf Hoppe, 2014 Senta Berger, 2013 Götz George, 2012 Katharina Thalbach.

Und der „Ehrenpreis Inspiration“ geht an eine Persönlichkeit oder Institution, die durch ihre Leistung in besonderer Weise die Schauspielkunst ermöglicht und gefördert hat. In der Vergangenheit waren dies so unterschiedliche Persönlichkeiten wie der ehemalige Kulturstaatsminister Bernd Neumann, der langjährige Leiter des Gripstheaters Volker Ludwig, der Drehbuchautor, Jurist und Urheberrechtsaktivist Fred Breinersdorfer und die katalanische Regisseurin und Präsidentin der Organisation Women in Film and Television (WIFT) Isabel Coixet.

Über den DEUTSCHEN SCHAUSPIELERPREIS (DSP)
Mit der Auszeichnung ehrt der Bundesverband Schauspiel e.V. (BFFS) Vorbilder, die sich für die Entwicklung der Schauspielkunst verdient gemacht haben. Es werden Menschen ausgezeichnet, die in besonderer Weise und nachhaltig inspirieren und sich für den deutschen Film als Kulturgut und für die Schauspielkunst einsetzen. Der DSP wurde 2012 initiiert vom BFFS, dem größten Interessenverband der nationalen Film- und Fernsehindustrie. Veranstalter des DSP 2017 sind die Berliner Agentur La Maison in Kooperation mit dem BFFS.

Über den Bundesverband Schauspiel e.V. (BFFS)
Der BFFS vertritt die Interessen von Schauspielern in Deutschland. Seit der Gründung im April 2006 stellt der BFFS mit über 2.800 Mitgliedern heute den größten Berufsverband der nationalen Film- und Fernsehindustrie. Der BFFS arbeitet an einer erfolgreichen – auch im internationalen Kontext konkurrenzfähigen – Film- und Fernsehindustrie mit transparenten und fairen Regeln für alle Beteiligten. In dem Bewusstsein, dass Schauspieler Rückgrat und Gesicht einer wichtigen Branche mit hohem Zukunftspotential sind, pflegt der Bundesverband eine enge Vernetzung mit Politik, Sendern, Produzenten und anderen Filmverbänden. Zu den Zielen des BFFS zählen die Schaffung fairer Arbeitsbedingungen und verlässlicher sozialer Standards sowie die Förderung, Ermöglichung und der Schutz künstlerischer Qualität in Ausbildung und Produktion.

bla

Über uns!

SteinbrennerMüller Kommunikation
in Berlin hat sich auf die Kommunikation und Pressearbeit in den Bereichen Kultur und Medien spezialisiert. Die Agentur wird von Dr. Kathrin Steinbrenner und Kristian Müller geführt.