14. November 2019

Open-Air Kinobetreiber nehmen Vermarktung in Angriff

News

Zwei im Open-Air-Kino-Bereich tätige Unternehmen haben sich zusammengetan, um die eigene Branche zu stärken: Die PAN GmbH aus Dresden, Veranstalter der Filmnächte am Elbufer, der Filmnächte Scheibenholz (Leipzig) und der Filmnächte Krabatmühle (Hoyerswerda), sowie die NEOVAUDE GmbH aus Dortmund, die hinter Projekten wie dem PSD Bank Kino im Westfalenpark steckt, haben zusammen den Vermarkter SUPER8 gegründet. 


 

Beide Unternehmen kennen aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung die vielfältigen Chancen aber auch die zu beachtenden Eigenheiten bei der Vermarktung von Sommerkinos und Open-Air-Events. SUPER8 hat sich deshalb auf die Fahne geschrieben, ein faires Bindeglied und transparenter Vermittler zwischen Open-Air-Veranstaltern und Werbetreibenden zu sein. Für Werbekunden ist es nun einfacher, maßgeschneiderte Kampagnen bundessweit in das positiv geladene Ambiente der Sommerkinos und Open- Air-

 

Events zu bringen. Vor allem werden Open-Air-Kinos für die Werbewirtschaft immer interessanter: 2018 wurde bei insgesamt 1,72 Millionen Zuschauern ein Anstieg der Besucherzahlen um 37 Prozent verzeichnet.

SUPER8 blicken wir auf mehr als 30 Jahre Erfahrung im Marketing- und Sponsoring von Open-Air-Events zurück und diese Expertise werden wir nutzen, um Veranstaltern und werbeinteressierten Firmen eine kontinuierliche und transparente Kooperation zu bieten. Unsere Preise sind stabil, fair, transparent und wir realisieren maßgeschneiderte Konzepte und auf die Zielgruppe ausgerichtete nationale Kampagnen“.

 

 „Was uns bislang im Markt fehlte, sind Messbarkeit oder Relevanz“, erklärt PAN- Geschäftsführer Johannes Vittinghoff den Grund für die Neugründung. „Open-Air-Kinos sind ein Erlebnis! Deutlich mehr als der normale Kinobesuch. Sei es die einzigartige Kulisse oder das gemeinsame Erleben – diese Veranstaltungen bieten großartige Chancen für Werbetreibende, neue Zielgruppen zu erschließen oder bestehende in einer positiven, authentischen Atmosphäre zu begeistern. Außerdem kennen wir als Einzelveranstalter die Mühe, passende Werbetreibende zu finden.“ 


 

Auch für Betreiber von Open-Air-Kinos wird das Angebot von SUPER8 Vorteile bringen: „Basierend auf unseren Erlebnissen werden wir Eintrittsbarrieren abschaffen und sowohl auf Vertragsbindungen, eine exklusive Zusammenarbeit oder fixe Kosten verzichten. Wir werden auch bei Provisionen transparent arbeiten und zugleich nicht mit bestehenden lokalen Vermarktungsstrukturen kollidieren“, erklärt Sarah Rublack das Konzept. Kinobetreiber können stattdessen eine Entlastung der eigenen Personal- Ressourcen und zusätzliche Umsätze erwarten.

 

Die Idee hinter SUPER8 scheint zu fruchten: Bereits kurz nach Neugründung von SUPER8 fragte der erste große nationale Werbekunde an. „Das erste Angebot ist schon geschrieben und nun freuen wir uns auf die künftigen Aufgaben!“, so Rublack. 


 

bla

Über uns!

SteinbrennerMüller Kommunikation
in Berlin hat sich auf die Kommunikation und Pressearbeit in den Bereichen Kultur und Medien spezialisiert. Die Agentur wird von Dr. Kathrin Steinbrenner und Kristian Müller geführt.