14. November 2018

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14.11.2018. Das sind die Gewinner der VR NOW Awards 2018.

Heute Abend wurden im Rahmen einer festlichen Preisverleihung die 3. Internationalen VR NOW Awards für Virtual Reality, Mixed Reality, Augmented Reality und 360° Video vergeben. Die Verleihung ist Teil der VR NOW Con & Awards im Rahmen der neugeschaffenen Konferenz für Medientechnologien der Zukunft MediaTech Con, die heute Vormittag gestartet ist. Gemeinsam mit den beiden bereits eingeführten Konferenzmarken VR NOW Con & Awards und Changing the Picture (CTPix) findet sie erstmals heute und morgen in der Medienstadt in Potsdam-Babelsberg statt. Mehr unter www.mediatech-con.de.

Das sind die Gewinner der VR NOW Awards 2018:

VR NOW Grand Prize
ehrt das beste, hochwertigste und innovativste Projekt des Jahres, basierend auf Qualität und Innovation. Der Gewinner wird von der Hauptjury aus allen nominierten Projekten ausgewählt.

„Volucap“ von Volucap GmbH
„Volucap“ ist ein volumetrisches Videostudio, in dem sich Menschen und Objekte dreidimensional und lebensecht einscannen lassen. Die Basistechnologie wurde vom Fraunhofer HHI entwickelt. Die installierte Software „3D Human Body Reconstruction“ erzeugt hologrammartige Darstellungen realer Personen, die sich wie computergenerierte Modelle bearbeiten und in reale und virtuelle Welten platzieren lassen. Zuschauer können diese betreten und das Geschehen aus vielen Blickwinkeln ansehen. Nicht nur in der Filmbranche entstehen neue Möglichkeiten für Erzählformen hin zum „begehbaren Film“, die Technik lässt sich auch in anderen Branchen wie Medizin, Automotive oder der Games-Branche einsetzen. www.volucap.de

VR Technology Award
zeichnet die technologisch herausragendsten Virtual Reality-Projekte, Werkzeuge, Services und Hardware aus.

„Volucap“ von Volucap GmbH
„Volucap“ ist ein volumetrisches Videostudio, in dem sich Menschen und Objekte dreidimensional und lebensecht einscannen lassen. Die Basistechnologie wurde vom Fraunhofer HHI entwickelt. Die installierte Software „3D Human Body Reconstruction“ erzeugt hologrammartige Darstellungen realer Personen, die sich wie computergenerierte Modelle bearbeiten und in reale und virtuelle Welten platzieren lassen. Zuschauer können diese betreten und das Geschehen aus vielen Blickwinkeln ansehen. Nicht nur in der Filmbranche entstehen neue Möglichkeiten für Erzählformen hin zum „begehbaren Film“, die Technik lässt sich auch in anderen Branchen wie Medizin, Automotive oder der Games-Branche einsetzen. www.volucap.de

Cinematic VR Award
würdigt herausragende 360° Video- und Animationsprojekte, seien es Kurzfilme, Spielfilme oder Dokumentationen.

„Vestige“ von Other Set
“Vestige” ist eine kreative raumfüllende VR-Dokumentation nach einer wahren Geschichte. Sie benutzt verschiedene Erzählwege und arbeitet mit volumetrisch aufgenommenen Darstellern. „Vestige“ nimmt den Zuschauer mit auf eine Reise in das Gedächtnis von Lisa, die sich an ihre verstorbene Liebe Erik erinnert. Dabei erscheinen Fragmente vergangener Erinnerungen ihres gemeinsamen Lebens, aus denen sich weitere, neue Erinnerungen ergeben, die am Ende alle zu Eriks schockierendem Tod hinführen. Jedes erneute Anschauen eröffnet weitere Erlebnisse und zeigt so die Komplexität des Gedächtnisses und den Umgang mit Trauer. www.otherset.com/vestige

Interactive VR Experience Award
zeichnet immersive VR Erfahrungen aus, die alle technischen und gestalterischen Möglichkeiten ausschöpfen und durch ihre Interaktivität besondere Erlebnisse in virtuellen Welten ermöglichen.

„Escape the Lost Pyramid“ von Ubisoft Blue Byte
“Escape the Lost Pyramid” ist ein Virtual Reality Escape Room für Location based VR, das auf der erfolgreichen Spiele-Serie „Assassin’s Creed“ basiert. Bis zu vier Spieler wählen einen Ganzkörper-Avatar aus und können diesen mit unterschiedlichsten Accessoires anpassen. Ziel des Spiels ist es, den Ausgang aus einer riesigen Pyramide zu finden. Um aus dem Grabmal zu entkommen, müssen die Spieler miteinander sprechen und zusammenarbeiten. Das Spiel ist barrierefrei und kann auch von Rollstuhlfahrern gespielt werden. www.ubisoftescapegames.com

VR Industry Award
würdigt umsetzbare und innovative B2B-Applikationen und -Lösungen im Bereich Virtual Reality, Augmented Realiy, Mixed Reality und 360° Video.

„B. Braun Aesculap Spine VR“ von NUMENA Virtual Reality Architects
„B. Braun Aesculap Spine VR“ ist eine interaktive VR-Anwendung, die zeigt, wie Instrumente von B. Braun Melsungen, einem Hersteller von medizintechnischen Geräten, für Operationen am Lendenwirbel genutzt werden. Die Anwendung präsentiert zwei neue Prozeduren: ENNOVATE®, eine neue Form der Rückenmark-Schraube, und XP®, eine neue Generation von Bandscheiben-Implantat. Beide sind sorgfältig gerendert und programmiert, um eine natürliche und gleichzeitig präzise Interaktion zu bieten. Ein besonderes Feature ist „Bone Land“, das Knochengewebe und -struktur auf mikroskopischem Level darstellt. www.numena.de/project/bbraun/
 
Die Expertenjury der VR NOW Awards, bestehend aus Csongor Baranyai (UE – University of Applied Sciences Europe), Ina Göring (game – Verband der deutschen Games-Branche e.V.), Rangeen Katharina Horami (Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF), Sönke Kirchoff (INVR.SPACE), Nicole Laux (Schenker Technologies), Alexander Mankowsky (Daimler), Kimo Quaintance (IQ Gemini), Oliver Ringel (Rolls Royce) und Kathleen Schröter (Fraunhofer HHI) wählte für die Kategorien VR Industry Award, Interactive VR Experience Award, Cinematic VR Award und VR Technology Award die Nominierten aus.
 
Die Hauptjury bestehend aus Chong Wang (Théâtre du Rêve Expérimental), Laura Jeffords Greenberg (Unity Technologies), Manuel Friedrich (Berlin Partner), Kristian Costa-Zahn(Endemol Shine Beyond), Rebecca Liu (VRCORE), Samira Schellhaaß (Deutsche Welle), Sean Stewart (Magic Leap) wählte die Gewinner der vier Kategorien und des VR NOW Grand Prize aus.
 
Die Verleihung der VR NOW Awards findet im Rahmen der MediaTech Con statt. Diese besteht aus drei Konferenzen und bietet ihren Besucher*innen eine zweitägige internationale Plattform mit visionären Vorträgen, Talks und Workshops in Potsdam Babelsberg – und damit unmittelbar an der Schnittstelle von Technologie, Inhalt und Anwendung.
 
Die Award-Verleihung wird veranstaltet vom Virtual Reality e.V. Berlin-Brandenburg und durchgeführt von Booster Space.
 
Alle drei Veranstaltungen sind vom Medienboard Berlin-Brandenburg gefördert.
Weitere Informationen unter www.mediatech-con.de.
 
Pressekontakt: 
SteinbrennerMüller Kommunikation
Dr. Kathrin Steinbrenner & Kristian Müller
mail@steinbrennermueller.de,
Telefon +49 30 4737-2191

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in Berlin hat sich auf die Kommunikation und Pressearbeit in den Bereichen Kultur und Medien spezialisiert. Die Agentur wird von Dr. Kathrin Steinbrenner und Kristian Müller geführt.