6. Mai 2021

FIRST COW von Kelly Reichardt – ab 9. Juli exklusiv bei MUBI

News

“A masterpiece” urteilt die New York Times über FIRST COW von Kelly Reichardt. Vanity Fair findet “Rich and satisfying… nobody does a modern western like Kelly Reichardt” und Time sagt “Extraordinary… dazzling…”.

MUBI, der weltweite Arthouse-Streamingdienst mit kuratierter Filmauswahl, freut sich, Kelly Reichardts neuesten hochgelobten und von der Filmkritik bei der Berlinale gefeierten Film FIRST COW ab 9. Juli 2021 exklusiv in Deutschland auf mubi.com zu präsentieren.

 

Die vielfach ausgezeichnete Regisseurin Kelly Reichardt (MEEK´S CUTOFF, WENDY AND LUCY) kehrt mit ihrem gespannt erwarteten Kinofilm FIRST COW zurück nach Oregon und erzählt vor dem Hintergrund des Wilden Westens vergangener Zeiten eine spannende und berührende Geschichte von kleinen Verbrechen und großer Freundschaft.

 

Der schweigsame Einzelgänger Cookie (John Magaro) schließt sich einer Gruppe von Pelzjägern in Oregon an und versucht, sich als Koch durchzuschlagen. In dem chinesischen Einwanderer King-Lu (Orion Lee) findet er einen Weggefährten, der ebenfalls sein Glück in der rauen Gegend sucht. Bald arbeiten die zwei gemeinsam an der Umsetzung eines sehr erfolgreichen aber gefährlichen Geschäfts: sie verkaufen selbst gemachtes Ölgebäck, für dessen Zubereitung sie in nächtlichen Streifzügen die Milch von der ersten und einzigen Kuh in der Gegend räubern. Die Kuh gehört dem Grundbesitzer Chief Faktor (Toby Jones), der seinerseits schnell eine Vorliebe für das exzellente Gebäck entwickelt, aber keine Ahnung hat, dass seine Milchkuh die geheime Zutat liefert.

 

Mit FIRST COW gelingt Kelly Reichardt ein leises und authentisches Porträt des rauen Lebens im Westen des frühen neunzehnten Jahrhunderts, und hinterfragt dabei die Grundfesten des ursprünglichen Amerika auf denen das Land aufgebaut wurde. Das Drehbuch entwickelte Kelly Reichardt einmal mehr zusammen mit John Raymond, der auch die Romanvorlage verfasst hatte.

 

Nach der Weltpremiere beim Telluride Filmfestival in Colorado lief FIRST COW auch bei den Filmfestivals in Locarno und New York und schließlich 2020 im Wettbewerb der Berlinale. Im selben Jahr wurde FIRST COW mit dem New York Film Critics Circle Awards 2020 als bester Film ausgezeichnet, im Frühjahr 2021 folgten gleich drei Nominierungen für den „Independent Spirit Awards“, darunter „Bester Spielfilm“ und „Beste Regie“.

 

FIRST COW besticht durch opulente Kinobilder, die feinsinnig und melancholisch von süßem Kuchen, gestohlener Milch und wahrer Freundschaft erzählen – ein Meisterwerk einer der bedeutendsten unabhängigen Filmemacherinnen der heutigen Zeit.

 

FIRST COW ab 9. JULI 2021 exklusiv bei MUBI

 

Regie KELLY REICHARDT
Buch JON RAYMOND & KELLY REICHARDT
Mit JOHN MAGARO, ORION LEE, TOBY JONES und EWEN BREMNER

 

Stills finden Sie HIER

Den Trailer sehen Sie HIER

 

 

bla

Über uns!

SteinbrennerMüller Kommunikation
in Berlin hat sich auf die Kommunikation und Pressearbeit in den Bereichen Kultur und Medien spezialisiert. Die Agentur wird von Dr. Kathrin Steinbrenner und Kristian Müller geführt.