9. März 2021

European Film Market zieht positive Bilanz

News

Am 5. März ist die Onlineausgabe des European Film Market (EFM) der Berlinale erfolgreich zu Ende gegangen. An fünf Markttagen vom 1. bis 5. März nahmen täglich bis zu 12.000 Fachbesucher*innen aus 131 Ländern an den zahlreichen Aktivitäten des EFM, einer der weltweit wichtigsten Handelsplattformen für audiovisuellen Content, teil.

Die Mehrheit der Besucher*innen kam aus Europa, gefolgt von den USA, Kanada, Russland, Japan, Brasilien, China und Südkorea.

„Wir freuen uns, dass die Onlineversion des European Film Market von unseren Fachbesucher*innen so positiv aufgenommen wurde und das EFM-Konzept in diesem besonderen Jahr aufgegangen ist“, so EFM-Direktor Dennis Ruh. „Der hohe Zuspruch, den die Onlineplattform erfahren hat, die Geschäftigkeit der Vertriebsfirmen, die zahlreichen Abrufe der Online Market Screenings, das umfangreich genutzte Konferenzprogramm und die regen Networking-Formate haben gezeigt, dass die Branche während der EFM-Woche aktiv in das Markttreiben eingetaucht ist. Besonders erfreulich ist es zu sehen, dass eine Vielzahl von Verkaufsmeldungen fertig gestellter Filme und in Produktion befindlicher Projekte in der Marktwoche eingegangen ist und wir ein solch positives Feedback zur Qualität der von den Weltvertrieben angebotenen Filme erhalten haben.“

 

Insgesamt 504 Aussteller*innen (2020: 564) waren mit 264 virtuellen Ständen aus 60 Ländern vertreten. Darunter sind auch 215 Firmen, die erstmals am EFM teilnahmen.

 

Bei den Online Market Screenings wurden insgesamt 821 Filme (2020: 732) in 1.452 Vorführungen (2020: 971) gezeigt, darunter 578 Marktpremieren (2020: 525).

EFM Industry Sessions“

Das umfassende Konferenzprogramm der „EFM Industry Sessions“ mit rund 90 Talks, Seminaren, Roundtables, Pitches, Podcasts, Präsentationen, Keynotes, Workshops, Think Tanks, Masterclasses und Showcases wurde von Tausenden von Marktbesucher*innen live verfolgt und erreichte insgesamt 130.000 Views. Ein Großteil der „EFM Industry Sessions“ ist für akkreditierte Marktteilnehmer*innen noch bis zum 15. April 2021 zum Nachsichten verfügbar.

 

Die Eröffnungsveranstaltung der „EFM Industry Sessions“ machte den Auftakt für den Rahmen des diesjährigen Konferenzprogrammes, das mit der „Digitalisierung des Business“, „Sozialer Nachhaltigkeit“ und „Diversity & Inclusion“ drei inhaltliche Schwerpunkte setzte. Eine Vertiefung dieser Themen gab es innerhalb der Veranstaltungswoche in den drei Think Tanks, an denen über 80 internationale Vertreter*innen aus verschiedensten Bereichen der Branche teilnahmen.

 

Die zentralen Ergebnisse aus dem intensiven Austausch wurden bei der Abschlussveranstaltung am 5. März vorgestellt und diskutiert, um die wichtigen Impulse mit der gesamten Branche zu teilen. Sie sind ab sofort auf www.efm-berlinale.de abrufbar.

EFM Goes Global“

EFM Goes Global“, die Initiative weltweiter Marktvorführungen, feierte Premiere in Tokio, Melbourne, São Paulo und Mexiko-Stadt. In den vier außereuropäischen Schlüsselterritorien des Filmverleihs wurden insgesamt 19 Titel der offiziellen Filmauswahl der Berlinale vorgeführt, darunter neun Titel der Sektion Wettbewerb, dem Herzstück des Festivals. Die Vorführungen waren exklusiv für Filmverleiher*innen aus den Regionen zugänglich. Insgesamt nahmen knapp 180 Verleiher*innen das Angebot an.

bla

Über uns!

SteinbrennerMüller Kommunikation
in Berlin hat sich auf die Kommunikation und Pressearbeit in den Bereichen Kultur und Medien spezialisiert. Die Agentur wird von Dr. Kathrin Steinbrenner und Kristian Müller geführt.