16. November 2021

Europäische Filme lockten zum 6. Europäischen Kinotag ins Kino

News

Der 6. Europäische Kinotag 2021 überzeugte am vergangenen Sonntag wieder zahlreiche Filmfans zu einem Besuch eines der teilnehmenden Kinos, die an diesem Tag auf europäische Filme setzten.

Die Mitglieder der AG Kino Gilde zeigten am Sonntag 165 verschiedene Filme aus Europa, davon 20 aus Deutschland, und konnten gut 32.000 ZuschauerInnen begrüßen. Das sind noch einmal 18% mehr als im Jahr 2019. Im vergangenen Jahr fiel der Europäische Kinotag corona-bedingt aus.

 

Insgesamt beteiligten sich in 38 Ländern über 650 Kinos, 144 davon in Deutschland.

 

Ziel des Europäischen Kinotages ist es, die Vielfalt des Filmschaffens in den Ländern Europas sichtbarer zu machen.

 

„Der Zuspruch am Sonntag ist für uns ein Zeichen, dass Kino auch und gerade in schwierigen Zeiten eine große Bedeutung für die Menschen hat,“ sagt der AG Kino – Gilde Vorsitzende Christian Bräuer. „Unsere Kulturorte schaffen damit einen immensen gesellschaftlichen Mehrwert, sie bereichern die kulturelle Vielfalt in ihren Nachbarschaften und sind unverzichtbar für eine lebendige Demokratie.“

bla

Über uns!

SteinbrennerMüller Kommunikation
in Berlin hat sich auf die Kommunikation und Pressearbeit in den Bereichen Kultur und Medien spezialisiert. Die Agentur wird von Dr. Kathrin Steinbrenner und Kristian Müller geführt.