„EFM Industry Debates“ 2017

19.01.2017. Auch im zehnten Jahr ihres Bestehens diskutieren hochkarätige internationale Expert*innen bei den EFM Industry Debates (10. bis 12. Februar) aktuelle Themen, Trends und Perspektiven der sich rasant verändernden Filmindustrie. Das erste Panel beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit die digitale Distribution insbesondere unabhängigen Filmproduzent*innen nutzt. Die arabische Filmindustrie, ihre Herausforderungen und ihre Chancen stehen im Mittelpunkt der zweiten Debatte. Die Bedeutung und Notwendigkeit von Innovationen für den Filmvertrieb und das Filmmarketing sind Thema der dritten Debatte.

Bereits zum sechsten Mal wird die Veranstaltung von der IFA, der global führenden Messe für Consumer Electronics und Home Appliances, dem offiziellen Host der „EFM Industry Debates“, präsentiert.

Organisiert wird die Diskussionsreihe in Zusammenarbeit mit den internationalen Fachmagazinen Screen International, The Hollywood Reporter und Variety. Die „EFM Industry Debates“ finden am Freitag, 10. Februar, Samstag, 11. Februar und Sonntag, 12. Februar jeweils von 16:00 bis 17:00 Uhr im Gropius Mirror Restaurant statt.

Freitag, 10. Februar 2017, 16:00–17:00 Uhr
Digitale Distribution: Versprechen und Realität
In Kooperation mit The Hollywood Reporter

Digitale Distribution gilt als Retterin der unabhängigen Filmbranche, da sie weltweit ein Nischenpublikum auch für noch so kleine Arthouse-Filme und TV-Produktionen zu finden verspricht. Aber inwieweit entspricht dieses Szenario der Realität? Und wie können unabhängige Produzent*innen am besten das Netz nutzen, um ihre Produktionen zu finanzieren und ihre Investitionen wiederzubekommen? Wie können Indie-Produzent*innen oder –Regisseur*innen einschätzen, ob sich der digitale Vertrieb überhaupt lohnt, und ein globales Publikum zu erreichen ist?

Moderation: Scott Roxborough, The Hollywood Reporter

Samstag, 11. Februar 2017, 16:00-17:00 Uhr
Neue Aussichten: Herausforderungen und Chancen in der arabischen Filmindustrie
In Kooperation mit Variety

Die arabische Filmindustrie wächst rapide. Gleichzeitig ist das Wachstum holprig. In der Golfregion beispielsweise wächst die Zahl der Kinosäle und Investitionen in die Filmindustrie nehmen zu, in Ländern wie Ägypten dagegen nicht. Währenddessen stehen auch arabische Produzent*innen und Regisseur*innen angesichts einer wachsenden Anzahl von Pay-TV Kanälen und SVOD Plattformen kreativen und wirtschaftlichen Herausforderungen gegenüber. Das Panel präsentiert aktuelle Zahlen der arabischen Filmindustrie und diskutiert die Möglichkeiten und Perspektiven eines zwar wachsenden, aber nicht unkomplizierten Marktes. Gleichzeitig wird am Beispiel der arabischen Filmindustrie aufgezeigt, wie sich eine Region durch neue Impulse aus der Industrie und ein sich änderndes Bedürfnis des Publikums, schnell wandeln kann.

Moderation: Nick Vivarelli, Variety

Sonntag, 12. Februar 2017, 16:00-17:00 Uhr
Markt Innovation 2017: Wie kommen die Dinge in Bewegung?
In Kooperation mit Screen International

Unter dem Dach seiner neuen Plattform „EFM Horizon“ präsentiert der EFM zahlreiche Initiativen, die sich auf die Filmindustrie der Zukunft fokussieren. „EFM Horizon“ zeigt jüngste technologische Entwicklungen sowie zukunftsweisende Trends und bietet Netzwerkmöglichkeiten mit an die Filmindustrie angrenzenden Branchen. Das Panel stellt visionäre Unternehmer*innen vor, die neue Ideen für die Zukunft von Filmvertrieb- und –marketing entwickeln und andere Zielgruppen erschließen. So wird das neue vom EFM mitgegründete „Propellor Film Tech Hub“, das einen Inkubator für neue Vertriebs- und Marketingwege aufsetzt, seine Strategie für 2017 und 2018 präsentieren.

Moderation: Wendy Mitchell, Contributing Editor Screen International.

Der Eintritt zu den „EFM Industry Debates“ ist für Market-Badge-Inhaber*innen frei. Im Anschluss an die „EFM Industry Debates“ findet ein Networking-Cocktail statt.

Weitere Informationen finden Sie auf der EFM-Website.

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