8. Juni 2020

CICAE startet internationale Kampagne „Zurück ins Kino“.

News

Der internationale Verband der Arthouse-Kinos (CICAE) hat in Zusammenarbeit mit der deutschen Initiative „#ZurückInsKino“ eine internationale Social-Media-Kampagne unter dem Namen „#BackToCinema“ gestartet. Die Aktion besteht aus Motiven, die speziell für die Verwendung auf Facebook-Profilbildern und anderen sozialen Medien erstellt wurden und den Satz „Back to Cinema“ enthalten, nicht nur auf Englisch, sondern auch in mehreren anderen Sprachen.

 

Die Idee hinter dieser Kampagne ging von „#ZurückInsKino“ aus. Die deutsche Plattform hat sich zur Aufgabe gemacht, Kinoschaffende während der Pandemie – aber auch darüber hinaus – zusammenzubringen, kreative Marketingideen und Anregungen für die Kommunikation mit den Kinogästen zu teilen und gemeinsam die öffentliche Wahrnehmung des kulturellen und sozialen Ortes Kino zu stärken.

 

„Es gab eine Idee, ein erstes Videomeeting und damit ein Treffen von fünf Kinoschaffenden aus verschiedenen Ecken der deutschen Kinobranche. Wir wussten nicht, wie groß die Resonanz zu unserer Idee sein würde, eine Plattform zu schaffen, die von großen lokalen Ideen lebt, die in verschiedenen Kinos entwickelt wurden und für andere Kollegen gut adaptierbar aufbereitet zur Verfügung stehen. Diese Zeiten lassen uns neue Wege denken und zusammenrücken: Gemeinsames Teilen und gemeinsames Marketing – immer mit Blick auf das lokale Publikum der einzelnen Kinos.“, sagt Thilo Pickartz, einer der Initiatoren der Plattform.

Mit dieser Kampagne möchten wir als CICAE einerseits das internationale Publikum für die Bedeutung sensibilisieren, die die Kinos für unsere Gemeinschaft und unser Leben haben; andererseits möchten wir mit dieser Aktion das Publikum in die Aktion einbeziehen und den Wunsch der Menschen schüren, ins Kino zurückzukehren, wenn es die Zeit erlaubt.

 

Christian Bräuer, Präsident des CICAE, ist der Ansicht, dass „wir in Krisenzeiten die Stärke der Netzwerke wiederentdecken, und dieses Projekt ist ein perfektes Beispiel dafür. Es schafft Synergien zwischen den Kinobetreibern und ermöglicht es auch den Kinobesuchern, sich für ihre Kinos zu engagieren. Jetzt, wo in vielen Ländern die Kinos wieder öffnen, setzen wir  mit der Initiative ein Zeichen, um sie zu stärken und ihre treuen Kinogäste wieder ins Kino zurück zu holen“.

 

Wie funktioniert „Back to Cinema“? Jeder kann mitmachen, indem er das Bildmaterial und die Links zu den Einzelbildern nutzt, die auf http://cicae.org/en/coronavirus/back-to-cinema zur Verfügung stehen. Dank der Zusammenarbeit zwischen den CICAE-Mitgliedern, den nationalen Organisationen der Arthouse-Kinos, den Filminstituten und den unabhängigen Kinos hat das Netzwerk bereits 12 verschiedene Sprachen gesammelt. #BacktoCinema ist verfügbar in: Englisch, Finnisch, Französisch, Deutsch, Ungarisch, Italienisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Slowenisch, Griechisch und Spanisch.

 

Weitere Sprachen werden hinzugefügt, ebenfalls auf Anfrage.

 

Kontakt:

Boglárka Nagy – Geschäftsführerin der CICAE

Boglarka.nagy@cicae.org

bla

Über uns!

SteinbrennerMüller Kommunikation
in Berlin hat sich auf die Kommunikation und Pressearbeit in den Bereichen Kultur und Medien spezialisiert. Die Agentur wird von Dr. Kathrin Steinbrenner und Kristian Müller geführt.