ARTHAUS CLASSICS – große Filme neu erleben!

28.06.2017. STUDIOCANAL Deutschland startet mit ARTHAUS CLASSICS eine Initiative zur Wiederbelebung des Repertoires im Kino. 

STUDIOCANAL Deutschland widmet sich mit der neuen Marke ARTHAUS CLASSICS verstärkt dem Erhalt des Filmerbes und der Aufführung von Repertoire-Filmen im Kino. Unter dem Label sollen künftig restaurierte Filmklassiker und Highlights aus dem STUDIOCANAL Catalogue zurück auf die große Leinwand gebracht werden, um einer neuen Generation von Filmfans Meilensteine der Filmgeschichte in bestmöglicher Qualität zu präsentieren.

Der Fokus von ARTHAUS CLASSICS liegt dabei auf ausgewählten Filmhighlights, die in 4K restauriert mit einem offiziellen Kinostart eine Wiederaufführung bekommen. Darüber hinaus soll ein großer Teil des Back-Catalogues als DCP digitalisiert verfügbar gemacht werden. Alle DCPs werden dabei in OV, deutscher Fassung und OmU angeboten. Neben Einzeltiteln sollen zudem thematische Reihen und Regisseur-Specials angeboten und zusammengestellt werden, die von Kinos individuell eingesetzt werden können.

Den Anfang für ARTHAUS CLASSICS machen zwei absolute Leinwandklassikern: Luis Buñuels erotisches Meisterwerk BELLE DE JOUR – SCHÖNE DES TAGES und DIE REIFEPRÜFUNGmit Dustin Hofmann. Mit viel Liebe zum Detail und sehr aufwendig in 4K restauriert, bringt STUDIOCANAL die beiden Kultfilme pünktlich zu ihrem je 50-jährigen Jubiläum ab dem 20. Juli bzw. 3. August zurück auf die große Kinoleinwand. Als nächstes Highlight steht im Herbst die Wiederaufführung des Erstlingswerks der Cohen Brüder BLOOD SIMPLE an.

Kalle Friz, Geschäftsführer bei STUDIOCANAL Deutschland: „Es gibt Filme, die jeder einmal auf der großen Leinwand gesehen haben sollte. BELLE DE JOUR und DIE REIFEPRÜFUNG gehören – neben vielen anderen Klassikern – für mich dazu. Der Catalogue liegt uns bei STUDIOCANAL besonders am Herzen, und ich freue mich, mit der Initiative ARTHAUS CLASSICS Filmklassikern im Kino wieder ein Zuhause zu geben.“

STUDIOCANAL wird die ARTHAUS CLASSICS Wiederveröffentlichungen mit umfangreichen neuen Marketingmaterialien (Trailer, Poster etc.) sowie Pressekampagnen stützen und darüber hinaus die Kinobetreiber in der Vermarktung ihres Programms durch verschiedenste Maßnahmen unterstützen. Zentrale Anlaufstelle für Kinobetreiber und Publikum wird die neue Website www.arthaus-classics.de sein.

Weitere Informationen und Pressematerial finden Sie in Kürze auf www.arthaus-classics.desowie auf presse.studiocanal.de. Das ARTHAUS CLASSICS Logo steht zudem im Downloadbereich auf www.studiocanal.de zur Verfügung.

Über STUDIOCANAL:
STUDIOCANAL ist eines der führenden europäischen Filmproduktions- und Vertriebsunternehmen. Als Teil der Vivendi-Konzerns und als einziges europäisches Studio ist die international tätige Tochter der französischen Canal+-Gruppe in Frankreich, Großbritannien und Deutschland sowie in Australien, Neuseeland und China mit eigenen Unternehmen und Beteiligungen vertreten. Kerngeschäft des Unternehmens ist Produktion, Koproduktion, Einkauf und Distribution internationaler Spielfilme und TV-Serien auf allen Vertriebswegen: Kino, Home Entertainment, TV und in der digitalen Distribution. In Deutschland ist STUDIOCANAL heute mit einer Bibliothek von 7.600 Titeln und einem vielfältigen Verleihportfolio vom  Blockbuster bis zum Arthouse-Film einer der wichtigsten Filmverleiher, führender Home-Entertainment-Anbieter, aktiv in der Produktion von Kinofilmen sowie im TV-Lizenzhandel und den digitalen Medien. STUDIOCANAL Deutschland verleiht rund 25 Titel pro Jahr. Das Label ARTHAUS als führende Marke für den besonderen Film ergänzt das umfassende Angebot des Unternehmens.

Comments are closed.