28. August 2013

animago

News

15.07.2013

Endspurt: animago AWARD Einsendeschluss läuft noch eine Woche / Jury-Experten 2013

Jetzt heißt es, sich sputen! Noch eine Woche – bis Montag, den 22. Juli – können Beiträge für den animago AWARD 2013 eingereicht werden. Der international etablierte Wettbewerb bildet in elf Kategorien das gesamte Spektrum digitaler Medienproduktion ab. Die Teilnahme ist kostenfrei. Sowohl Profis als auch der Nachwuchs können ihre Produktionen (Beitragstypen FILM, STILL und INTERACTIVE) online unter www.animago.com einreichen. Die animago-Jury entscheidet am 20. August 2013 über Nominierte und Gewinner in diesem Jahr.

Die Preisverleihung findet am Donnerstag, 24. Oktober, als Höhepunkt der animago AWARD & CONFERENCE (24.-25.10.2013) in der Metropolis Halle am Filmpark Potsdam-Babelsberg statt.

Das sind die Experten der animago-Jury 2013:

Günter Hagedorn, animago AWARD Organisation und Juryleitung, Hamburg

Seit dem ersten animago AWARD im Jahre 1997 betreut und organisiert der Hamburger Grafikdesigner und freie Redakteur den animago AWARD, dessen Jury er vorsteht. Er ist Ansprechpartner für die Einreicher und Bindeglied zwischen Jury, Einreicher und Veranstalter.

Dirk Beichert, Fotograf und Architektur-Visualisierer, Frankfurt am Main

Die ersten Berührungen mit CG-Software und 3D-Animation hatte Dirk Beichert schon in den frühen 1990er Jahren. Als Architektur-Visualisierer stieß er später zu MAXON Computer, dem Hersteller von CINEMA 4D. Dort begleitete er als Marketing Director fast 15 Jahre lang die deutsche Software vom Newcomer zu einer der weltweit führenden 3D-Lösungen. Heute ist Dirk Beichert selbstständiger Fotograf. Bei seiner Arbeit kombiniert er erfolgreich sein umfassendes Know-how aus den immer weiter verschmelzenden Bereichen 3D-Rendering und klassischer Fotografie.

Christian Braun, Manager Visualisation Porsche AG, Stuttgart

Diplom Designer Christian Braun ist seit 1999 bei der Porsche AG tätig. Er verantwortet die Digitalen Design Präsentationen aller Baureihen im Designbereich der Porsche AG. Christian Braun ist in der animago-Jury Experte für Industriedesign und Automobilvisualisierung.

Alexander Ellendt, Leitung Vogelsänger Film, Düsseldorf

Seit 1997, ist Alexander Ellendt Teil von Vogelsänger Film und übernahm im Jahr 2005 die Leitung des international agierenden Unternehmens an der Seite von Geschäftsführer und Inhaber Manfred Vogelsänger sowie der Unternehmenszweige v2film, VLAB und TATORT Studio. Seit dem diesjährigen Zusammenschluss von VS Film GmbH, VS Event GmbH und VS Neue Medien GmbH zur Vogelsänger GmbH verantwortet er gemeinsam mit Siegfried Stammeier und Ralf Vockel die Units Film, Event und Neue Medien.

Florian Gellinger, Gründungsmitglied und Visual Effects Supervisor von RISE | Visual Effects Studios, Berlin

Florian Gellinger arbeitete mehr als ein Jahrzehnt lang als Visual Effects Designer in Compositing und 3D für verschiedene Projekte (z.B. VFX Supervisor mit Roman Polanski an „Oliver Twist“), bevor er im Jahr 2007 die heute international etablierte VFX Produktionsfirma, die RISE | Visual Effects Studios, mitbegründete. Seit dem hat er bei RISE u.a. die Teams von „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“, „Captain America“, „X-Men: Erste Entscheidung“, „Cloud Atlas“ und „Iron Man 3“ geleitet.

Sabine Hatzfeld, Redakteurin bei DIGITAL PRODUCTION, München

Sabine Hatzfeld ist seit 2004 bei DIGITAL PRODUCTION und verantwortet die Bereiche Film/Making-ofs/VFX und Science & Education. Sie hat die Entwicklung des animago AWARD über die Jahre begleitet und freut sich besonders auf die Beiträge von Studenten.

Robert Hranitzky, Grafik- und Motion-Designer, München

Seit dem Abschluss seines Designstudiums 2006 an der FH Mannheim stellte Robert Hranitzky in zahlreichen Werbeagenturen sein Können unter Beweis, unter anderem auch im renommierten Motion Graphic Studio SEHSUCHT in Hamburg. Seit sechs Jahren produziert der erfolgreiche freiberufliche Designer Kurzfilme, Visualisierungen oder 2D/3D-Animationen für namhafte internationale Kunden wie Audi, BMW, Zeiss, Adobe, Maxon oder Mammut.

Csaba Letay, Design, Regie & Compositing bei Polynoid, Berlin

Csaba Letay studierte Animation und Digitale Effekte am Institut für Animation, Visual Effects und digitale Postproduktion der Filmakademie BW in Ludwigsburg. Er arbeitete als Digital Artist bei BUCK Inc. in Los Angeles, Kalifornien, bevor er sich 2009 dem Künstlerkollektiv Polynoid anschloss. 2010 machte er seinen Abschluss an der Filmakademie BW mit dem Kurzfilm “Loom” (animago AWARD-Gewinner 2010), bei dem er gemeinsam mit Ilija Brunck und Jan Bitzer Regie führte. Csaba Letay ist Mitbegründer der Motion-Design-/ Animations- Firma Polynoid GmbH & Co.KG in Berlin.

Mate Steinforth, kreative Leitung von SEHSUCHT, Berlin

Mate Steinforth ist die kreative Leitung der SEHSUCHT BERLIN. Er ist seit über 20 Jahren Digital Artist. Er studierte Grafik Design an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim und an der Universität Madrid. Seine Stationen waren u.a. das Grafikstudio Juan Dela Mata in Madrid (Art Director) oder die Produktion PSYOP in New York (Creative Director), bevor er 2009 das Berliner Büro der SEHSUCHT gründete.

Nhat Quang Tran, Visual Effects Supervisor bei nhb studios, Berlin

Der Visual Effects Supervisor ist ein Multitalent mit außerordentlicher Kreativität und erstklassigem technischen Know-how. Als Diplom-Digital Artist (The German Film School for digital production, Berlin) beherrscht Nhat Quang Tran eine ganze Palette an Software und Technologien in den Bereichen VFX, Stereo 3D, motion capture, motion control oder CGI. Er arbeitete unter anderem für Kunden wie Mercedes Benz, Audi, Telekom, Telefonica O2, Deutsche Post und Euronics.

Sabrina Wanie, Produzentin, Regisseurin und Geschäftsführerin Animationsstudio DIGITRICK, Potsdam-Babelsberg

Sabrina Wanie ist Produzentin und Regisseurin der vielfach ausgezeichneten 3D-Animationsserie „Die Moffels“. Seit fast 20 Jahren ist sie für DIGITRICK tätig und engagiert sich darüber hinaus für die Nachwuchsförderung: Sie ist Professorin der German Film School und war beispielsweise mit der Konzeption und Durchführung des Studiengangs Film Art & Animation der Berliner Games Academy betraut.

Anastasia Ziegler, Leitung Förderung Standortprojekte und Innovative Audiovisuelle Inhalte, Medienboard Berlin-Brandenburg

Anastasia Ziegler ist seit 2004 bei Medienboard für Standortmarketing- und Entwicklung verantwortlich, seit 2013 leitet sie zudem den Bereich Förderung Standortprojekte und Innovative Audiovisuelle Inhalte. In dieser Funktion beobachtet sie die aktuellen Trends und Entwicklungen neuer mobiler und digitaler Unterhaltungstechnologien und bewertet crossmediale Projekte – online, mobile, social, interactive – an der Schnittstelle von Content und Technologie.

Weiterführende Informationen und Teilnahmebedingungen zum animago AWARD finden Sie unter www.animago.com.

Der Veranstalter freut sich, bereits jetzt folgenden Sponsor-Partnern für die Unterstützung des diesjährigen animago danken zu dürfen:

4Dgraphic: Studio für digitale Medienproduktion in den Bereichen 3D, Video & Web und Fotografie, welches Aufträge für Kunden wie Sachtler, BILD, Audi oder FC Bayern realisiert, www.4dgraphic.de.

AUTODESK: weltweit führender Anbieter von 3D-Design-, Planungs- und Entertainmentsoftware, www.autodesk.de.

DOSCH DESIGN: Anbieter innovativer Computergrafik-Produkte in Bereichen wie 3D/Animation, Werbung, Architektur Visualisierung, Film, Game/App-Entwicklung, www.doschdesign.com

JOHN ROBIE Multitouch Lab: Einer der führenden Anbieter für Digital Signage und interaktive Multitouch-Lösungen, www.johnrobie.at

MAXON: Hersteller von High-End 3D-Modelling-, Animations- und Rendering-Software. Die Programme CINEMA 4D und BodyPaint 3D sind mehrfach preisgekrönt, www.maxon.de.

mStore: Größte deutsche Apple Premium Reseller bietet mehr als 15.000 Produkte aus der IT- und Unterhaltungselektronik, www.mstore.de.

PNY: marktführender Hersteller von einer breiten Palette hochwerter Produkte im IT-Bereich wie Flash Speicherkarten, USB Flash Drives, oder High Speed HDMI® Kabel, www.pny.eu.

Pond5: Internationaler Anbieter von Royalty Free Stock Photos, Video, AE Project Templates, Production Music und mehr, www.pond5.com.

 

 

Über die animago AWARD & CONFERENCE:

Seit 1997 zeichnet der animago AWARD die besten Produktionen in den Bereichen 3D, Visuelle Effekte und interaktive Medien aus. Im Vordergrund der Bewertung stehen Kreativität und technisches Können. Die Beurteilung der Produktionen erfolgt durch eine unabhängige Jury, die sich aus Experten der Bereiche Film, Entwicklung und Postproduktion zusammensetzt.

Der jährliche Branchenevent „animago AWARD & CONFERENCE“ bietet ein erlesenes Programm aus Fachkonferenz und kostenfreier Fachausstellung. Die animago CONFERENCE führt die Creative Community und ein breites Fachpublikum aus allen digitalen Bereichen zusammen. Schwerpunktthemen sind Animation/VFX, Visualisierung, Postproduktion und Game/Interactive. Dieses Jahr findet der animago-Event am 24. und 25. Oktober 2013 statt, Veranstaltungsort ist erneut die Metropolis Halle am Filmpark Potsdam-Babelsberg.

animago wird jährlich von dem deutschsprachigen Fachmagazin DIGITAL PRODUCTION, www.digitalproduction.com, veranstaltet und seit dem Jahr 2009 vom Medienboard Berlin-Brandenburg gefördert. Herausgeber von DIGITAL PRODUCTION ist die ATEC Business Information GmbH, www.atec-bi.de.

 

bla

Über uns!

SteinbrennerMüller Kommunikation
in Berlin hat sich auf die Kommunikation und Pressearbeit in den Bereichen Kultur und Medien spezialisiert. Die Agentur wird von Dr. Kathrin Steinbrenner und Kristian Müller geführt.